Fragen zum Sub, tausch nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
SubSon
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 13:56
Hallo Leute,

ich besitze im Moment einen Klipsch Synergy Sub 12, aber ich habe die Befürchtung das er zu groß ist für meinen Raum.

Der Raum hat 4x5m und ich kann den Sub aktuell grad mal auf nicht ganz ein Viertel der Leistung drehen und er ist am AVR auf das max. (-12 db) zurückgedreht. Und trotzdem ist er bei Musik fast zu laut und Vordergründig.

Jetzt habe ich prinzipiell mal die Frage ob es nicht nachteilig ist wenn der Sub nur so wenig der Leistung abruft? Also ob es nicht besser wäre einen etwas schwächeren Sub einzusetzen der dafür stärker aufgedreht wird?

Im Heimkino finde ich ihn gut aber wirklich "perfekt" ist er nicht. Habe gestern zum ersten mal den "Bass" gehört wie ich ihn mir vorstelle. Hatte die Möglichkeit Dali Epicon 8 probe zu hören und die aktuelle Aurum Vulkan. Ein sehr schönes Erlebnis, kann ich jedem nur an`s Herz legen.

Bei den Epicon 8 war (obwohl kein Sub lief) der Bass so perfekt wie ich ihn mir vorstelle. Ich habe hier mal gelesen das der perfekte Sub kaum wahrgenommen wird, jedoch wenn man ihn ausschaltet fehlt etwas. Seit gestern weiß ich wie sich das in etwa anhört.

Nun ist mein Budget nicht derartig groß das ich mir die Epicon holen kann, leider. Also überlege ich ob ich mit einem anderen Sub glücklicher werde.

Budget bis 500€

Einsatz Musik / BR / TV: 50 / 10 / 40 %

Musikrichtung: Ziemlich bunt gemischt von Charts bis Balladen, Hip Hop oder mal etwas Härteres eigentlich alles vertreten.

Ich liebäugle schon einige zeit mit dem SVS PB1000 oder dem Klipsch SW115, jedoch glaube ich das diese für meinen Raum ebenfalls zu groß sind.

Hoffe ihr habt Ideen und könnt mir wieder so gut helfen wie immer

PS: Ich erwarte nicht das Ergebnis der Epicon


[Beitrag von SubSon am 08. Dez 2013, 13:58 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 14:28
Der Rest deiner Anlage wäre interessant.

Die häufigste Ursache dafür, dass ein Subwoofer schlecht spielt, ist eine unzulängliche Aufstellung und falsche Einstellungen.
SubSon
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 14:35
Denon X1000 in Kombination mit Dali Zensor 5.

Am Sub Lowpass auf 120 gestellt

Im AVR LFE+Main ebenfalls auf 120 gestellt

Front LS im AVR so eingestellt, dass Sie ab 60 spielen
tobhi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 14:37
Zunächst einmal würde ich versuchen, ob durch andere Positionierung oder durch andere (niedrigere) Trennfrequenz des Subs eine Verbesserung möglich ist. Dann vielleicht mit Einstellung der Frontboxen auf Small/Large experimentieren.

Ich kenne keinen der 3 von dir genannten Subs. Allerdings meine ich nach regelmäßiger Lektüre hier, dass die beiden Alternativen wohl eher noch fetter sein würden. Wenn die oben genannten Möglichkeiten also nichts gebracht haben, dann brauchst du womöglich was Kleineres, dafür Präziseres.

Laut Profil kommst du aus Bayern. Wenn das zufällig "in der Nähe von Kempten" bedeutet, dann mach dich doch mal auf zum Hifi-Bauernhof und lasse dir den Cabasse Santorin 21M2 vorführen.


[Beitrag von tobhi am 08. Dez 2013, 14:37 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 14:42

SubSon (Beitrag #3) schrieb:
Denon X1000 in Kombination mit Dali Zensor 5.

Am Sub Lowpass auf 120 gestellt

Im AVR LFE+Main ebenfalls auf 120 gestellt

Front LS im AVR so eingestellt, dass Sie ab 60 spielen


Hast du das Setup eingemessen?
SubSon
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 15:10
Ja habe ich aber da werden die Front als Large auf Vollbereich eingestellt das habe ich wieder geändert....
tobhi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2013, 15:24
Stell im AVR die Sub-Trennfrequenz mal auf 80 Hz. Von 80 Hz aufwärts spielen die Zensors. Am Sub selber dreh die Trennfrequenz ganz hoch... er bekommt vom AVR ja eh keine hohen Töne.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2013, 15:29
Steht der Sub zufällig in einer Raumecke?
michael_rx-v559
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 15:38
Hi

Warum hast du das gemacht ?

Bei mir stehen die Zensor 3. Diese werden auch auf Groß/Vollband eingestuft. Im normalen Stereobetrieb wird deswegen der Sub weggeschaltet.
Das hört sich mMn besser an, als die Einstellung Front auf "klein" und dem daraus resultierend eingeschaltetem Sub. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Übernahmefrequenzen der Fronts und Sub so anzupassen, dass es sich gut anhört. Der Sub (hab grade den Dali Sub E-12F hier) wird bei mir bei 100Hz getrennt (von Audyssey). Dann hört sich der Bass aber teilweise sehr verzögert an. Der "Kick" bzw der Teil des Basses, der auf den Takt erfolgt, fehlt. es kommt nur etwas Zeitversetzt ein "Wumm". Verbesserung brachte es, die Trennfrequenz auf 150 Hz zu erhöhen.
Da ich aber gerne den Sub bei Misik laufen haben möchte lass ich die Einstellung auf "DTS PL II Misic". Außerdem möchte ich das 5.1 auch bei Musik ausnutzen und der räumliche Klang gefällt mir irgendwie besser als Stereo.
So ist der Sub irgendwie gut integriert. Bei Stereo und "klein" en Fronts merkt man zu stark den Unterschied welcher Teilbereich von den Zensor 3 stammt und welcher vom Sub kommt. Irgendwie schlecht abgestimmt eben.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Zu beginn hat mit der Bass überhaupt nicht gefallen und ich war vom Dali Sub eher enttäuscht.
So richtig gefällt mir der Sub und sein bass immer noch nicht. Ich will aber versuchen ihn anders zu stellen, um den Dali Sub nicht unbegründet falsch zu beurteilen. Weiter könnte es sein, dass es an der der Bassreflexbauweise liegt und ein Sub mit geschlossenem Gehäuse eine Verbesserung bringen würde. Im DVD-Betrieb ist er ausreichend. Dort fällt aber mMn die falsche Aufstellung nicht so sehr ins Gewicht. Mal hört man den Bass leiser, mal lauter. Zb beim Erdbeben. Man kann aber nicht beurteilen, ob es so sein soll oder durch die Räumlichkeiten falsch klingt. Bei Musik, wie es zb jetzt bei mir der Fall ist, merkt man sofort, dass da was nicht stimmt.

Grüße Michael

Vielleicht schreibst du mal, welches "Soundprogramm" du eingestellt hast. Hast du nur 2x die Zensor 5, also Stereo + Sub?
SubSon
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 16:05

Eminenz (Beitrag #8) schrieb:
Steht der Sub zufällig in einer Raumecke?


Ja leider da ich keine andere Möglichkeit habe zum stellen...
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 17:45
Nun, dann haste doch die Ursache des Problems.

Wird sich also mit einem anderen Sub nichts ändern

Eine Aufstellung in der Ecke regt alle Raumresonanzen stark an. Bei diesen Frequenzen klingt der Subwoofer dann sehr laut, dazwischen ist jedoch deutlich weniger los -> die Basswiedergabe ist ungleichmäßig. Bei den Raumresonanzen schwingt der Raum auch maximal langsam ein (der Bass hinkt hinterher) und maximal langsam wieder aus (der Bass hinkt hinterher) - im Sinne von HiFi ist das pfui.

Bei Eckaufstellung werden allerdings alle Raummoden optimal angeregt, d.h. die Dröhnneigung DES RAUMES kommt maximal zum Tragen. Die Pegelüberhöhung kann man durch die Einmessfunktion des AVR oder besser ein AntiMode zwar kompensieren, diese Überhöhung braucht aber auch maximal lang um ein- und auszuschwingen -> der Bass hört sich "verzögert" an (was übrigens keine Eigenschaft des Subwoofers ist sondern des Raumes). Von daher ist eine Eckaufstellung nicht optimal.

Durch die Eckaufstellung erfolgt die Schallabstrahlung im Prinzip effektiver -> es sind höhere Pegel im Bassbereich möglich. Bei Subwoofern, die zu schnell am Ende sind ist dies daher eine mögliche Abstellmaßnahme - mit den oben beschriebenen Nachteilen der Anregung von Raummoden.

Eine günstige Aufstellung ist in der Regel auf 1/4 der Raumbreite und 1/4 der Raumtiefe - dann dröhnt es nicht so.

Das Einmess-System X1000 ist bei sowas völlig überfordert und das Resultat hört man halt.


[Beitrag von Eminenz am 08. Dez 2013, 17:53 bearbeitet]
SubSon
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2013, 21:33
So habe nun meinen Sub anders gestellt, er klingt besser jedoch ist er bei Musik immer noch nicht zu gebrauchen....

Muss jetzt deutlich lauter drehen um das selbe Ergebnis zu erhalten, was wohl daran liegt das er nicht mehr in der Ecke steht.

Nun habe ich aber bei Musik das Gefühl das er nicht immer mitkommt und zu lange braucht, quasi hinterher hinkt...

Da stellt sich nun doch wieder die frage ob ein neuer Sub das ändern könnte


[Beitrag von SubSon am 16. Dez 2013, 21:35 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2013, 23:06
Hi

Dann experimentiere mal mit der Phaseneinstellung am subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver Tausch?
2absolut8 am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  10 Beiträge
Kaufberatung nötig (Heimkino + Stereo Musik)
buggix am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Canton Beratung nötig !
Alais am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
Nachfolger zum Yamaha RX V559 (nötig)?
messy am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
Tausch-Lohnenswert?
r0bser am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
neues Wohnzimmer -> neues 5.1 System nötig?
Fabian-1988 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
neue Boxen nötig wg Umzug :-(
TerrorTino am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
AVR Tausch, schwierige Akustik
ichbinderpicknicker am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  17 Beiträge
Tausch Quadral SUB 46 gegen SUB 63 lohnend ?
99mario am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
AVR bis 700 ? - überhaupt nötig?
SamuelHF am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen