Sub ohne Trafobrummen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
maria71
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 17:54
Hallo,
seit langem bin ich auf der Suche nach einem Aktivsubwoofer, der kein hörbares mechanisches Brummen des Trafos aufweist. Ich habe verschiedene Modelle gehört (150 bis 500 Euro), die alle mehr oder weniger hörbare Netzteile hatten.
Kann mir jemand einen Subwoofer (möglichst unter 500 Euro) empfehlen, dessen Aktivmodul im laufenden Betrieb unhörbar ist?
Gruß
Miepel
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 18:22
Moin

Also bei mir hat noch nie ein Subwoofer im Betrieb gebrummt, egal ob billig oder teuer.

Wo hast Du denn die Subwoofer getestet, bei Dir zu Hause?

Nun, eigentlich sollte man den Subwoofer nach den Gegebenheiten, der Performance und
dem persönlichen Geschmack bzw. dem Anwendungsbereich auswählen, deshalb wären
detaillierte Infos hilfreich, Deine Auswahlkriterien sind daher schon etwas ungewöhnlich.

Die üblichen Verdächtigen bis 500€:

SVS SB 1000 und PB 1000
Klipsch SW112
Jamo Sub 660
Magnat Omega Sub 250LTD

Saludos
Glenn
maria71
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 18:41
Danke für die ersten Hinweise.
Ich hatte einen älteren Sony-Subwoofer, der in allen drei Wohnungen, in denen ich bisher lebte, ein ekelhaftes Trafobrummen von sich gab.
Dann erwarb ich einen sehr preiswerten Mivoc Hype 10 G2, der überraschend gut klingt, aber entgegen der Werbeaussage ebenfalls nicht völlig frei von Netzbrummen ist.
Dazwischen werkelte ein Teufel im Bassbereich (25er Direktstrahler, den genauen Typen habe ich vergessen). Auch er brummte, sogar sehr deutlich.
Keines der Modelle hatte beim Testen irgendeine elektrische Verbindung (außer zum Stromnetz natürlich). Ich habe verschiedene Räume meines Hauses probiert und bin beruflich bedingt zudem mehrfach umgezogen. Das alles hatte keinerlei Einfluss.
Was soll der Subwoofer leisten? Heimkino/ Stereo in einem Wohnzimmer von gut 25 qm. Momentan setze ich vier Magnat Needle 11 als Satelliten sowie den passenden Center ein. Die Trennfrequenz liegt bei 100 Hz.
Leider muss der Subwoofer relativ wand-/ ecknah gestellt werden (passt nicht anders). Dadurch ist das Trafobrummen besonders gut hörbar. Ich kann es auf drei Meter Entfernung wahrnehmen. Allerdings scheine ich da auch etwas empfindlich zu sein. Besuch hört das Brummen nur in der Nähe des Gerätes, aber an der Sitzposition erst nach einem Hinweis.
Nun ja, ihr wisst, wie es ist, wenn man sich erst einmal auf ein Störgeräusch eingeschossen hat. Dann empfindet man es als unerträglich.
Vielleicht sollte ich auf ein 5.0 System umsteigen, etwa von Jamo. Oder aber ich setze einen Passivsubwoofer ein, der von einer guten Endstufe angetrieben wird.
Oder ich finde einen in Musikpausen absolut stillen Subwoofer...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 18:54

maria71 (Beitrag #3) schrieb:

Vielleicht sollte ich auf ein 5.0 System umsteigen, etwa von Jamo. Oder aber ich setze einen Passivsubwoofer ein, der von einer guten Endstufe angetrieben wird.
Oder ich finde einen in Musikpausen absolut stillen Subwoofer...


Das wären alles keine Alternativen, wie gesagt, ich hatte noch keinen Subwoofer der gebrummt hat, weder am Hörplatz, noch wenn ich mich direkt am Aktivmodul aufgehalten habe.

Letztendlich hilft hier nur ausprobieren, da Du bei Internet Bestellungen 14 Tage Rückgaberecht hast, ist das Risiko gleich null.

Zum testen würde ich folgende Modelle bei Eck Aufstellung empfehlen, den SVS SB1000 oder Klipsch SW112, letzterer kenne
ich ziemlich gut, ein Kollege von mir hat zwei Stück davon in seinem Heimkino und selbst nach gut einem Jahr Betrieb und einem
mit Elektronik vollgestopften Haus mit vielen potenziellen Störquellen, sind bis dato keinerlei Auffälligkeiten zu verzeichnen, von
einem SVS habe ich aber auch noch nicht gehört, das die Aktivmodule sich durch hörbares Trafobrummen bemerkbar machen.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar ohne SUB gesucht
mcgunn am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Sub gesucht!
GodnessHimself am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  17 Beiträge
Gutes Surroundboxen Set ohne Sub gesucht
basti175 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
Sub und Center gesucht
Polo1400 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  3 Beiträge
SUB gesucht
Gieck am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  6 Beiträge
Sub gesucht
bobmarley1985 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
Sub gesucht
hifisch9887 am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  3 Beiträge
Gesucht Sub
Munn am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  3 Beiträge
Sub gesucht
Steuerdieb am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  8 Beiträge
Passender Sub gesucht
phototippsdotcom am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen