Kopfhörer für Surround TV Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 18:11
Hallo zusammen,
Habe mich entscheiden mir einen kopfhörer zum TV schauen zuzulegen. Als Zuspieler habe ich den Pionier sc. Lx 85 . Der müsste schon einen Surround Ausgang für den kopfhörer haben. Oder ?

Mir ist wichtig da sicher ein surroundgefühl habe wenn ich mir mal einen Action Film ansehe.

Habe mich mit dem aktuell Teufel Aureol real beschäftigt , aber ist der auch für heimkino die richtige Wahl ?
Für Audio ist er sicherlich eine gute Wahl aber für Surround ?

Wie gesagt ich will damit hauptsächlich TV sehen mit Surround Effekt .

Ob es einer mir Kabel oder Kabellos ist ist mir egal.
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 18:37
Kannst ja mal nach dem Astro Mixamp schaun.
Da kann man nen beliebigen KH dranhängen auf Knopfdruck haste dann Virtuellen Surround.
weiß jetzt nicht ob das genau das richtige für dich ist.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 18:41
Danke für die Info aber ich denke das mein sc-lx85 das schon können sollte. Oder lieg ich da falsch. Hab gelesen das echte Surround kopfhörer mind 3 Lautsprecher pro Seite haben
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 18:43

HIFI-HIFI (Beitrag #1) schrieb:
....Als Zuspieler habe ich den Pionier sc. Lx 85 . Der müsste schon einen Surround Ausgang für den kopfhörer haben. Oder ?....


Surround-"Ausgänge" f KH gibt es nicht. Generell wird der Surround-Effekt über spezielle Decoder wie Silent Cinema, Dolby Headphone und weitere elektronisch erzeugt. Ob das Gerät sowas hat, steht in der BDA.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 18:44

Cmd_Bubble (Beitrag #2) schrieb:
Kannst ja mal nach dem Astro Mixamp schaun.
Da kann man nen beliebigen KH dranhängen auf Knopfdruck haste dann Virtuellen Surround.
weiß jetzt nicht ob das genau das richtige für dich ist.


Der Mixamp ist Tinnef, da er KEIN DTS decodieren kann! Also für Blurays vollkommen ungeeignet.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 18:46

HIFI-HIFI (Beitrag #3) schrieb:
....Hab gelesen das echte Surround kopfhörer mind 3 Lautsprecher pro Seite haben


ALLE "Surround-Kopfhörer" mit mehreren Treibern je Seite sind hochgradiger Müll! Minderwertiges Zeug, was nur für Gamer entwickelt wurde, die keine Qualitätsansprüche haben.

Heutzutage wird Surround elektronisch erzeugt, der KH ist ein normaler Stereo-KH.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 18:59
... Auch wenn das elektronisch erzeugt wird brauch ich zum TV schauen einen Kopfhörer
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 19:00

HIFI-HIFI (Beitrag #7) schrieb:
... Auch wenn das elektronisch erzeugt wird brauch ich zum TV schauen einen Kopfhörer


Ja, sicher. Und?
Cmd_Bubble
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 19:06
hahahaha flamewar
AV_Fan4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 19:21
Habe zur zeit an meinem Pio LX 85 einen Sennheiser HD 558 habs mal gerade ausprobiert wie sich die Surroundmodi vom Pio mit dem Kopfhörer anhört: Ähhhmm ja die Surround Effekte sind zwar gut aber bei manchen Filmen kommen die Stimmen etwas blechern rüber wie z.B. bei Gestiefelter Kater aber bei z.B. Croniken von Narnia merkt man es weniger bis gar nicht, da sind die Stimmen etwas Wärmer und nicht Hallig. Vielleicht hilft das ein wenig
Herrle
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2013, 20:08
Ich stand auch mal vor dieser Überlegung. Da ich Kinder habe kann ich abends nur mit KH schauen. Letztlich bin ich in einen Laden gegangen und habe mich beraten lassen. Wichtig ist auch die Bequemlichkeit! Vor allem wenn du auch liegen möchtest. Zuerst hatte ich einen Kopfhörer mit runden Muscheln, der war beim liegen unbequem. Jetzt habe ich den Sennheiser HD 598.

Es gibt auch Kopfhörer mit einem so genannten Badewannen Effekt. Gerade für Filme ist das interessant, da Höhen und Tiefen angehoben werden. Ich habe mich aber für einen "normalen" KH entscheiden. Diesen schließe ich an den KH-Ausgang meines Receivers an.


[Beitrag von Herrle am 26. Dez 2013, 20:13 bearbeitet]
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2013, 21:31
Hi herrle, genau vor dieser Aufgabe stehe ich nun auch. Da der Teufel Aureol Real, Kopfhörer sehr gute Bewertungen bekommen hat und der senheiser schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat stellt sich die Frage welcher die bessere Wahl ist. Zudem währen 5 m kabellänge angenehmer.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 07:55

HIFI-HIFI (Beitrag #12) schrieb:
......und der senheiser schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat stellt sich die Frage welcher die bessere Wahl ist. Zudem währen 5 m kabellänge angenehmer.


Das Entwicklungsalter eines Sennheiser ist eher ein Vorteil! Und Kabel kann man problemlos verlängern.
AndreasBloechl
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 08:33
Ich kenne nur einen Funkkopfhörer von Sony der Surround macht. Mein Sennheiser Funker kann das auch nicht und bin völlig zufrieden damit.
Ich habe einige Sennheiser KHs und bin völlig zufrieden egal wie alt bzw. wie lange sie auf dem Markt sind. Habe mir zu Weihnachten den HD600 gekauft der ja Steinzeit ist und bin völlig glücklich damit. Und den KH Ausgang vom LX85 denke ich kannst vergessen, virtuell ist einfach nix gescheites, dann lieber Stereo und vernünftig. Habe selber einen LX83.
Herrle
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 18:37
Von Teufel halte ich nicht so viel. Wie die Kopfhörer sind weiß ich allerdings nicht. Bei einem Sennheiser in der gehobenen Preisklasse bist du IMHO besser dran. Gehe am besten mal in einen Laden und höre dich mal durch. In den großen Elektronikketten kannst du das problemlos ausprobieren. Du wirst staunen wie groß die Unterschiede sind.
AndreasBloechl
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 18:44
Die richtigen Unterschiede hörst du erst zu Hause wenn du in Ruhe die KHs testen kannst und immer wieder mal mit verschiedenen Songs gegenchecken kannst. Im Geschäft , naja, man kann vergleichen aber unbedingt würde ich mich da nicht verlassen drauf.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2013, 22:36
Hab mir jetzt beide bestellt. Mal sehen wer das Rennen macht
AndreasBloechl
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2013, 09:17
Welche jetzt genau?
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Dez 2013, 23:16
Senheiser Hd 598 und den Teufel Aureol real
AndreasBloechl
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2013, 23:59
Bin schon gespannt was du dazu zu sagen hast. Halt uns auf dem laufenden.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2014, 16:16
Hallo zusammen also nach ein paar Testsmuss ich sagen das der Teufel dem sennheiser in nichts nachsteht somit kann ich beisbohne schlechten Gewissen empfehlen.
Nun habe ich das Problem das ih für meinen anwendungsfall doch eher ein geschlossenes System benotige.

Welches wurdet ihr mir empfehlen ?
AndreasBloechl
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2014, 17:51
Geschlossen habe ich nur in letzter Zeit den Sennheiser Momentum gehört. Mir gefällt er sehr gut, Baß muß man aber mögen, mehr als bei meinem Sennheiser HD600 aber nicht zuviel.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2014, 23:09
Der liest sich zumindest gut Ist aber eher für mobile Geräte gedacht. Ich suche einen geschlossenen kopfhörer der für TV geeignet ist.
AndreasBloechl
Inventar
#24 erstellt: 03. Jan 2014, 23:23
Warum Mobile Geräte?
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Jan 2014, 00:09
Ich brauch halt einen mit ner 6,3 mm Klinke und der auch auf TV filme einem guten Eindruck hinterlässt
AndreasBloechl
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2014, 00:37
Da gibt's ja Adapter, große Klinken haben nur der HD700 und HD800 soviel ich weis. Mein HD600 hat auch eine kleine Klinke. Das sagt ja überhaupt nix aus.
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jan 2014, 10:52
AKG k550 ... Was sagst den zu dem ? List sich auch nicht schlecht oder ? Oder der beyerdynamic dt770?


[Beitrag von HIFI-HIFI am 04. Jan 2014, 11:22 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2014, 11:33
AKG habe ich noch nicht hören können. Einen Beyer DT990pro habe ich gegen den HD600 intensiv vergleichen können zuhause. Mir gefällt einfach Sennheiser mehr, der Beyer hatte zuviel Badewanneneffekt. Bei Beyer würder ich mir mal den DT880 genauer noch anschauen, soll einiges linearer spielen als der 990er. Mir hat auch der Tragekomfort vom Beyer nicht zugesagt, die drückten am rechten Ohr.


[Beitrag von AndreasBloechl am 04. Jan 2014, 11:36 bearbeitet]
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jan 2014, 14:33
Also ich habe mir jetzt den dt880 ed 2005 angesehen und den dt770.
Da ich einen pioneer sc. Lx85 habe tendiere ich zur 250 Ohm Variante .
Welcher ist nun für heimkino die bessere Wahl ? Da beide geschlossen sind
streifenkauz
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2014, 19:17
Wie bei Lautsprechern das gleiche Spiel. Lesen hilft nur bedingt weiter, Hören ist angesagt.
Wahrscheinlich der DT770.
AndreasBloechl
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2014, 08:21
Für mich klingt nix wie Sennheiser. Ich habe drei Sennheiser und sollte mal ein vierter kommen wird's wieder einer.
Herrle
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2014, 14:21
Ich habe bei meinem Receiver jetzt mal von Stereo auf Direct umgeschaltet. Bei 5.1 Zuspielung erfolgt die Ausgabe auf meinen KH jetzt nicht mehr als Stereo, sondern als 2.0 ch. Der Unterschied ist enorm. Die Bässe kommen jetzt viel stärker rüber. Beim Filme schauen (blu ray) ist der Sound jetzt viel dynamischer als noch mit Stereo-Einstellung. Ggfs. solltest du das auch mal versuchen, sofern dein Receiver hier auch einen Unterschied macht.
Ich kann nicht verstehen, warum der Teufel gleich gut war (bei dir)


[Beitrag von Herrle am 08. Jan 2014, 14:22 bearbeitet]
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Jan 2014, 14:25
Hallo Andreas, wenn du oben gelesen hattest wüstet du das ich einen geschlosseneren suche , da ist aber bei sennheiser nichts brauchbares da
AndreasBloechl
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2014, 09:48
Warum? Der Momentum, und auch der HD 380 pro sind geschlossen. Den Momentum solltest dir unbedingt auch mal anhören, der gefällt mir zum Beispiel auch, habe den an einem Sony Verstärker beim Saturn hören können.
AndreasBloechl
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2014, 09:49

Herrle (Beitrag #32) schrieb:
Ich habe bei meinem Receiver jetzt mal von Stereo auf Direct umgeschaltet. Bei 5.1 Zuspielung erfolgt die Ausgabe auf meinen KH jetzt nicht mehr als Stereo, sondern als 2.0 ch. Der Unterschied ist enorm. Die Bässe kommen jetzt viel stärker rüber. Beim Filme schauen (blu ray) ist der Sound jetzt viel dynamischer als noch mit Stereo-Einstellung. Ggfs. solltest du das auch mal versuchen, sofern dein Receiver hier auch einen Unterschied macht.
Ich kann nicht verstehen, warum der Teufel gleich gut war (bei dir) :?


Danke für die hilfreiche Information, muß ich mal bei meinem Pioneer LX83 testen. Da kam mir nämlich der HD600 extrem schlecht vor, irgendwie wie ein Schleiher davor, habe aber wie gesagt nicht auf Direct geschaltet.


[Beitrag von AndreasBloechl am 09. Jan 2014, 09:50 bearbeitet]
HIFI-HIFI
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2014, 17:55
Der dt 770 ist bestellt. Bin mal gespannt.
Ti_N0
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2014, 18:20
Der DT770 in der 250Ohm Variante hat aber doch ein Spiralkabel und einen recht hohen Anpressdruck wenn ich nicht Irre?

Ich würde mal als Alternative noch die den ultrasone pro-750 einwerfen wenn der das Budget nicht sprengt.

Aktuell gibts darüberhinaus auch noch ein super Angebot bei Amazon.fr für den Beyerdynamic T70p zum preis von 330€.

http://www.amazon.fr...ds=beyerdynamic+t70p

Das ist natürlich nen dicker Batzen schon aber der gute spielt auch nochmal in einer ganz anderen Liga (normalpreis 450€).

Der DT880 ist zudem übrigens offen.


[Beitrag von Ti_N0 am 09. Jan 2014, 18:41 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2014, 09:01
War bzw. ist der 880er nicht halboffen um Gegensatz zum 990er? Oder war das der 770er?


[Beitrag von AndreasBloechl am 10. Jan 2014, 09:02 bearbeitet]
Ti_N0
Inventar
#39 erstellt: 10. Jan 2014, 10:17
Halboffen ja, aber wenn er Wert auf Geräuschunterdrückung legt, ob nach außen oder von außen, dürfte der zu wenig in der Richtung bieten.
AndreasBloechl
Inventar
#40 erstellt: 10. Jan 2014, 10:26
Ja ist klar. Da sind meine offenen Sennheiser schon extrem laut , meine Frau beschwert sich immer wenn ich am Notebook Musik höre und sie TV schaut. Man hört aussen deutlich die Musik. Sollte vielleicht doch lieber zum Momentum und nicht zum HD600 gegriffen haben. Aber es kommt ja nicht so oft vor das ich sie störe.


[Beitrag von AndreasBloechl am 10. Jan 2014, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Kopfhörer?
Jatschek am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  12 Beiträge
Surround Kopfhörer
Soul-Fly am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  10 Beiträge
Surround Kopfhörer
black83 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Heimkino / Surround 5.1 /Kopfhörer?
FocuS0815 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  4 Beiträge
Surround-Möglichkeit über Kopfhörer gesucht
tizzy11 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Suche guten Surround Kopfhörer (Funk)
Midnightmaster am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Anlage (1000-1500?) für Zimmerlautstärke inkl Surround-Kopfhörer Betrieb
leo2a6 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  35 Beiträge
Empfehlung für Souround Kopfhörer
pe-ge am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für TV (Dolby Atmos)
GW#26 am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.08.2019  –  6 Beiträge
AV-Receiver mit gutem Kopfhörer-Surround-DSP
Goalkeeper1 am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928