Brauche Feedback zu 5.1 Heimkinoanlage: Denon, Heco LS / Quadral Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Mirko.
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 18:54
Hallo ihr Hifi-Begeisterten,

seit Längerem überlege ich mir eine 5.1 Heimkinoanlage für mein Wohnzimmer mit hohen Decken und Laminat als Fußboden zusammenzustellen. Im Folgenden eine grobe Skizze des 32 m2 großen Raumes mit der geplanten Positionierung der LS und dem Subwoofer - kann natürlich noch verändert werden:

Wohnzimmer (32 m2)

Derzeitiges Budget: 1500 - 2000 EUR

Einsatzgebiet: Filme, Konsole, Musik
Musikrichtung: Eigentlich gemischt, ansonsten Fokus auf Deep House

Geplante anzuschließende Geräte: TV, Playstation, Apple TV

Design: Weiß Pianolack

Wichtig für mich: AirPlay Funktionaltität, da ich häufig Musik über den Mac oder iPad hören möchte.

Anfangs habe ich mir folgendes Teufel Komplettsystem ausgesucht, wovon ich aber weg bin:
http://www.teufel.de/blu-ray/impaq-7300-5.1-set-l-p13218.html

Mit dem Budget möchte ich endlich eine Anlage habe, mit der ich die nächsten Jahre glücklich bin. Ich glaube mit einzelnen Komponenten kann man mehr herausholen und später erweitern als mit einem Teufel Komplettsystem. Ich war heute auch zum Probehören von Heco LS (Aleva 400) mit einem Stereo und AV-R. Ich hatte anfangs den Denon X-1000 als AVR im Auge. Der Stereo-Receiver, im gleichen Preissegment wie der Denon X-1000, war klanglich weit vorne, verständlich. Der Verkäufer hat mir geraten bei dem Budget mindestens auf den Denon X-3000 zu setzen.

Nach dem Gespräch war ich bei folgender Zusammenstellung (hier: Amazon Preise) und nochmal bereit das Budget auf 2000 EUR zu erhöhen:

- Denon X3000, 599,00 EUR
- Heco Aleva 400, pro Stück 313,00 EUR
- Heco Aleva Center 2, 400,00 EUR
- Quadral Qube 8, 375,00 EUR

Insgesamt ohne Kabel: ca. 2000 EUR

Den Center würde ich vielleicht auch erst später dazunehmen. Ich habe derzeit noch zwei sehr alte Magnat LS (3-Wege) Vintage 510 mit Ständern im Einsatz, die immer noch wunderbar funktionieren und ich erstmal für die hinteren Lautsprecher verwenden wollte, wenn das soweit funktioniert?

Den Quadral Qube 8 Subwoofer habe ich jetzt noch nicht Probe gehört, war dem Verkäufer leider zu viel Arbeit, das eben anzuschließen. :/ Dafür bräuchte ich einen neuen Termin. Was haltet ihr alternativ von dem Canton Sub 600? Vielleicht in Zukunft sogar 2 Subs?

Ich würde mich über Feedback zu der Zusammenstellung freuen.

Klangvolle Grüße und ein tolles Wochenende

Mirko
std67
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 19:54
Hi

Hast du den X1000 auch in PureDirect gehört?
Ohne irgendwelche in den Klang eingreifenden DSP oder gar eine, durch einen Verkäufer, versaubeutelte Einmessung?

Erst wenn das sichergestellt ist kannst du klangliche Unterschiede beurteilen. Das man dir dann gleich den X3000 aufs Auge drücken wollte könnte einen dazu verleiten das der ¨schlechte Klang¨ des X1000 Absicht war (schließlich lebt noch immer das Vorurteil das Stereoverstärker besser sind, und das will bedient werden) zumindest aber sträfliche Unkenntnis des VK
Der X3000 bietet keinerlei klanglichen Mehrwert gegenüber dem 1000. Erst der X4000 wird sich, durch fas bessere Einmeßsystem, je nach Raumakustik und verwendeten Lautsprechern klanglich absetzen können

Und bei Lautsprechern gilt: probehören, probehören...................................und dann nochmal probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage feedback pls
Saarlodri78 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Upgrade 5.1 Heimkinoanlage Scantronic
MarcoG24 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer schnelles Feedback
Penti1512 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  13 Beiträge
5.1 System für 519?, brauche Feedback!
Kablion am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  10 Beiträge
Mix-System Quadral/Magnat/Heco
muertal am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  16 Beiträge
Neuling brauche dringend beratung für meine Heimkinoanlage!
eric1986 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  11 Beiträge
Heco Victa oder Quadral Quintas?
ForceUser am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  4 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage
calabrese am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  12 Beiträge
Beratung: Denon, Quadral
ChrischMan am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  2 Beiträge
5.1 Heimkinoanlage
Olliwro_ am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen