Denon AVR 1713 zu schwach für meine nubert nuLine-Pläne?

+A -A
Autor
Beitrag
Krrash
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen hier im Forum viel gelesen und war auch auf den Seiten der Boxenhersteller unterwegs. Allerdings bin ich weder in Elektrik bewandert, noch komme ich mit den ganzen Watt-, Impedanz- und Leistungsangaben so richtig klar. Mit anderen Worten: Trotz der Bemühung, sich hier „schlau“ zu machen, bin ich leicht überfordert.

Daher kurz zu meiner Situation bzw. dem Plan:

Ich habe mir vor zwei Jahren den Denon AVR 1713 geholt, da er damals in meinen Augen das passende Modell in dieser Preisklasse mit 5.1 Ausstattung zu sein schien. Nachdem ich bisher meine beiden bald 18 Jahre alten Canton Standlautsprecher als Stereo Boxen angeschlossen habe, möchte ich nun auf 5.1 aufrüsten. Meine TV-Ecke ist relativ klein, also etwa 10-12 Quadratmeter. Da die Möbel weiß sind, möchte ich auch weiße Boxen holen.

Ursprünglich hatte ich die Canton Movie 2005-Serie im Visier, da mir die beiden Canton-Boxen all die Jahre gute Dienste geleistet haben. Ich bin jedoch aufgrund der guten Kritiken und auch, weil mir die Boxen optisch sehr gut gefallen, bei den nubert nuLine WS-14 hängen geblieben.

Ich plane, 4 Boxen mit den passenden Wandhaltern von nubert aufzuhängen. Zusätzlich soll der nubert nuLine AW 500 als Subwoofer fungieren. Als Centerspeaker soll entweder eine fünfte WS-14 oder der Centerspeaker nuLine CS-44 aufgestellt werden.

In der Beschreibung des Denon Receivers steht die Angabe „Volldiskrete 5-Kanal-Endstufe mit 120 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal“. In den technischen Daten bei den „nuLine WS-14“ ist eine Nennbelastung von 170 Watt, eine Musikbelastbarkeit von 270 Watt und eine Impedanz von 4 Ohm angegeben.

Meine Fragen:

a) Ist der Denon 1713 zu „klein“ für die nubert Boxen?
b) Was wäre die bessere Wahl? nuLine WS-14 als Centerspeaker nutzen oder doch den nuLine CS-44?
c) Falls das alles nicht passt: Doch die Canton Movie 2005er? Dort steht in der Beschreibung auf der Seite „Impedanz: 4….8 Ohm“, was mich dann auch wieder verwirrt…

Ich weiß, die Fläche ist relativ klein. Es könnte allerdings sein, dass sich die Fernsehecke durch Umbaumaßnahmen in den nächsten Jahren vergrößert, daher tendiere ich zu einer etwas „überdimensionierten“ Variante.

Ich habe auch keinerlei Zeitdruck und plane den Besuch der Vorführräume von nubert, sobald das irgendwie in meine Reisepläne passt – sind für mich gut 2,5 Stunden Hinfahrt. Ich bin einfach nur etwas überfordert, ob das Ganze auch zusammenpasst oder da irgendwo was falsch abgestimmt ist.

Ich hoffe, Ihr habt alle Infos, die Ihr benötigt. Falls nicht, bitte einfach fragen. Wenn nötig, fertige ich auch gerne eine Skizze der TV-Ecke an – so gut ich kann.

Am liebsten würde ich natürlich ein „Jo, passt alles so, gut ausgesucht!“ hören

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2014, 16:36

a) Ist der Denon 1713 zu „klein“ für die nubert Boxen?

Das hängt davon ab, wie laut du hören willst. Wenn du mit deinen bisherigen Standboxen keine Probleme hattest, dann wirst du mit einem Set aus kleinen Satelliten erst recht kein Problem haben.
Hintergrund:
Der Receiver wird so eingestellt, dass der Bass von kleinen Lautsprecher entfernt und an den Subwoofer weitergeleitet wird (Einstellung SMALL, Hochpass bei ca 100 Hz). Die dicke Last braucht also gar nicht mehr vom Receiver erbracht zu werden und er wird weniger schwitzen als mit deinen bisherigen Standboxen.


Was wäre die bessere Wahl? nuLine WS-14 als Centerspeaker nutzen oder doch den nuLine CS-44?

Wenn alle Lautsprecher an der Wand befestigt werden, dann WS-14.
Wenn der Center vor der Wand zu liegen kommt und du noch etwas fülligere Männerstimmen willst, dann CS-44.


Es könnte allerdings sein, dass sich die Fernsehecke durch Umbaumaßnahmen in den nächsten Jahren vergrößert, daher tendiere ich zu einer etwas „überdimensionierten“ Variante.

Bedenke, dass die Satelliten WS-14 und vom Canton-Set keine vollwertigen Lautsprecher sind und zwingend Subwoofer-Unterstützung brauchen.
Wenn das eines Tages also zu einer richtigen "Männeranlage" wachsen soll, müsste man das ganze Konzept überdenken. Im Zweifel bekommt man aber für Nubert sehr gute Gebrauchtpreise.
Krrash
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 18:17
Danke Amperlite,

werde dann die Variante mit dem Centerspeaker wählen. Falls es irgendwann zu ner "Männeranlage" kommt, wandern die nuberts ins Büro und befeuern dann den PC

Hab mal nachgemessen, die TV-Ecke ist ca. 8,1 Quadratmeter "groß", dafür dürfte die Anlage so mehr als ausreichend sein. Die Wohnsituation ist so, dass die Couch mit dem Rücken und der linken Seite direkt an der Wand steht und rechts sind´s nur etwa 15cm Platz - ich habe daher einfach keinen Raum für tiefere Boxen.

Ich habe gestern auch mit der nubert Hotline telefoniert, die waren auch sehr nett, kannten den Receiver und haben mir auch grünes Licht wegen der Receiverleistung gegeben.

Der kleine Subwoofer kommt natürlich dazu, sollte dann passen.

Durch Deine Antwort bin ich nochmal beruhigter und gehe das Projekt nun mit einem richtig guten Bauchgefühl an.



Eidt: Beim Bestellvorgang gebe ich natürlich an, dass ich über´s Hifi-Forum drauf aufmerksam geworden bin.


[Beitrag von Krrash am 30. Jan 2014, 18:18 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 15:11

Krrash (Beitrag #3) schrieb:
Die Wohnsituation ist so, dass die Couch mit dem Rücken und der linken Seite direkt an der Wand steht und rechts sind´s nur etwa 15cm Platz - ich habe daher einfach keinen Raum für tiefere Boxen.)

Na dann sieh zu, dass du bei deiner Umbaumaßnahme mit der Couch weiter von der Wand wegkommst.

Bis dahin die Rear-Lautsprecher ruhig etwas höher montieren, damit einem nicht ein Lautsprecher aus 15 cm direkt ins Ohr brüllt, während der andere einen Meter weg ist (wenn man nicht allein auf der Couch sitzt).
Krrash
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 13:15
Nochmals danke, Amperlite.

Hier die geplante Aufstellung:

Vorne die beiden WS-14 mittig neben den Fernseher, den Center CS 44 direkt unter den Fernseher.

Der Subwoofer kommt ca. 1 Meter links vom TV auf den Boden.

Bleibt nur noch die Frage der Höhe bei hinteren Boxen... Wie "hoch" über dem Kopf sollte man die Box denn montieren?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Nubert NuLine
Milla123 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Neuer AVR, Denon 1713 ?
sL0w13 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  9 Beiträge
Denon AVR 1713 oder .
Dobutrex am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  20 Beiträge
Nubert NuLine 5.1
Marce11 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
Nubert Nuline 82 + XTZ w12.16 Welchen AVR?
Acid888 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  10 Beiträge
Denon AVR-1713 "modernisieren" (Bluetooth/WLAN fähig)
timaeh89 am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  8 Beiträge
avr für nuline-set von nubert
winmng am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Nubert nuLine WS-12 + Onkyo AVR
Ensen am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  7 Beiträge
AV Receiver Denon 1713
TS_Bloodvire am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe Nubert NUBox <--> NuLine
toblerone66 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen