Fragen zu Heimkino-Update (AVR+LS)

+A -A
Autor
Beitrag
phillies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 16:41
Hallo zusammen,

mit einer neuen Wohnung verdient mein Heimkinosystem auch mal ein Update. Die Fernsehecke des L-förmigen Wohnzimmers ist 3m breit und 4m tief. Im Moment besteht mein Setup aus:

Pioneer VSX-D510
2x Heco Victa 200 als Front-LS
1x Magnat Supreme Center 250
2x Heco Megaspace 512 Satelliten als Rear-LS
1x Heco Megaspace 512 Active Subwoofer

Das war für meine Studentenbude ausreichend, doch jetzt soll es etwas ansehnlicher, klangvoller und der Verstärker HDMI-kompatibel sein. Ich nutze die Anlage zu über 90% für Heimkino, nur gelegentlich mal Musik oder Musik-Blurays.

Auf Grund von persönlichen Empfehlungen bin für Speaker und Subwoofer bei Teufel gelandet, hier im Forum wurde u.A. Canton empfohlen. Ich möchte (relativ) schmale Front-LS. Ich weiß, dass da natürlich dann keine große Leistung erwartet werden kann. In der engeren Auswahl sind:
Teufel Columna 300 Mk 2
Teufel LT2 Mk 2
Canton Movie 1050
Canton Movie 1550
u.U. noch Kef T105
mein Budget liegt bei 700-1000 EUR incl Subwoofer (ja, ist nicht viel), daher ist das Kef auch eher unwahrscheinlich. Favorit ist derzeit das LT2. Oder gibt es noch andere Hersteller mit schlanken Säulensets in der Preisklasse die empfehlenswert sind und die ich übersehen habe? Die meisten Empfehlungen hier sind eher für breite Standlautsprecher, da diese ja verständlicherweise den satteren Sound liefern.

Der AVR braucht einen Composite+Stereo-Cinch-Eingang (Wii) und mind. 5 HDMI-Eingänge, da ich bereits 4 HDMI-Geräte habe und da nicht gleich wieder in Probleme rennen will falls in den nächsten Jahren noch Geräte hinzukommen. Alternativ mind 6 HDMI-Eingänge falls Composite+Cinch nicht geht. Außerdem sollte er 3D und ggf 4k pass through erlauben. Hier habe ich aus verschiedenen Threads im Forum folgende Geräte in die nähere Auswahl genommen:
Denon AVR-X2000
Pioneer VSX-923-K
Yamaha RX-V475

Favorit ist derzeit der Yamaha, weil er eigentlich alles hat und mit 260 EUR unschlagbar günstig scheint. Allerdings hat der Composite-Eingang auf der Rückseite nur einen optischen Sound-Eingang. Kann man hier den Cincheingang einer anderen Quelle mit dem Composite-Video-Signal verknüpfen? Sonst fällt der leider raus und der X2000 rückt als Favorit nach. Budget liegt hier bei <400 EUR.

Ich plane zuerst den AVR und dann 2-3 Monate später die Boxen zu ersetzen. Spricht irgendetwas gegen mein geplantes Setup? Oder habe ich offensichtliche Alternativen nicht beachtet?

Danke für jeden Tip!

Phil
Frank78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 17:57

Spricht irgendetwas gegen mein geplantes Setup?


Klangvoller wird es mit Sicherheit nicht, im Gegenteil.

Die Victas klingen wahrscheinlich besser als alle Säulenlautsprecher. Es gibt auch "echte" Standlautsprecher, die nicht breiter als 20 cm sind, wenn du so viel Wert auf schlankes Design legst.


[Beitrag von Frank78 am 30. Jan 2014, 17:58 bearbeitet]
phillies
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 18:14

Frank78 (Beitrag #2) schrieb:
Es gibt auch "echte" Standlautsprecher, die nicht breiter als 20 cm sind, wenn du so viel Wert auf schlankes Design legst.

Ja, die Heco Victa Prima 602 wären da noch eine Alternative für mich, und die alten Victa 200 dann zum Surround-Speaker degradieren. Allerdings scheint es die nicht mehr wirklich (online) zu geben. Die Alternative Jamo 606 hat ein Kumpel, die sind mir allerdings etwas zu wuchtig von der Optik her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino 5.1 Lautsprecher Update
burnout2000 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  14 Beiträge
Heimkino/wohnzimmer update.
Bioschreder am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  5 Beiträge
AVR-Update wegen 4K
Pikosso am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  3 Beiträge
Update Heimkino. Vorschläge?
swoods am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  11 Beiträge
Heimkino (LS + AVR) <= 700?
mfuesslin am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  4 Beiträge
Fragen über Fragen zu AVR und Heimkino
wernerkampmann am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Heimkino Anlage gesucht [UPDATE]
Tollan am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  31 Beiträge
Heimkino Update (genaue Beschreibung) :-)
_matze_ am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  49 Beiträge
Kaufberatung - Heimkino Update
Departed am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  30 Beiträge
Heimkino-Update, die 2.te
Departed am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen