Kaufberatung Sound Heimkino AV-Receiver + LS

+A -A
Autor
Beitrag
*Sahadoom*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 14:42
Hallo werte Hifi-Gemeinde,

als Unwissender auf diesem Gebiet ersuche ich euren Rat und würde gerne von eurem Geiste naschen


Ich möchte mir gerne ein Fernsehzimmer/Heimkino einrichten. Das Budget für den Sound sollte bei max. 1500 Euro liegen. Ich habe mir da ein bissel was rausgesucht und würde euch gerne fragen, ob Receiver und Lautsprecher in Sachen Dimensionierung zueinander passen?


Als LS hatte ich mir die AudioPro Avanto 5.0 ausgesucht. Diese habe ich mir schon mal, kurz nach erscheinen, live anhören dürfen. Zu der Zeit lag der UVP bei 2500,- Euro und der Straßenpreis bei 1600,- Euro. In der Zeitung Heimkino wurden sie in der Ausgabe 02/03-2013 auf der Preisbasis 2500,- mit dem Urteil: "1,2 ausgezeichnet" getestet. Ferner gibt es bei arevadvd ein Video aus 02/2013, wo sie für einen Straßenpreis von 1600,- Euro, auch als Empfehlung bewertet wurden. Das als Hintergrund.

Aktuell wird dieses Set für knapp 600,- Euro angeboten. Daher meine erste Frage…muss man sich da als Laie auf den Arm genommen vorkommen? Ein solcher Preissturz ist doch sicher auch in diesem Markt mehr als ungewöhnlich? Oder sollte man sofort zuschlagen und sich denken: „Wenn die zu höheren Preisen schon so gut abschnitten, dann kann man für 600 Euro nichts besseres bekommen?“


Die nächste Frage dreht sich um den Receiver. Ausgeguckt hatte ich mir ursprünglich den YAMAHA RX-A820. Seinerzeit für 849,- und aktuell für 669,- zu bekommen. Mit im Fokus sind noch die DENON AVR X2000 (387,- Euro) und X3000 (599,- Euro).

Jetzt heißt es ja immer das Receiver und LS preislich in einem Verhältnis passen sollen. Sind X3000 und der RX-A820 zu „overpowert“, da die LS vielleicht doch nicht als so hochwertig zu sehen sind und sollte ich mir dann lieber den x2000 kaufen, weil der völlig reichen würde?


Abschließend noch etwas anderes. Ich habe aus den 90ziger Jahren noch ein Paar JBL-TI5000 rumstehen. Das waren damals sehr hochwertige und wohl recht beliebte LS. Die letzten Jahre habe ich sie nicht mehr benutzt. Sie laufen aber einwandfrei und ich stelle mir die Frage, ob man die mit dem 5.0 System arrangieren kann? Also quasi ein 7.0 daraus machen? Vielleicht um mehr Bass "unten rum" zu bekommen?

Der Raum hat etwa 25m², ist asymmetrisch und mit leichter Schräge. Das Sofa steht genau mittig im Raum. Die LS lassen sich in einem Abstand von 1,0-2,5m herum positionieren.


Freue mich über jede Antwort die weiterhilft. Vielen Dank und beste Grüße.
*Sahadoom*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 00:48
Niemand da der einen Rat hat?
*Sahadoom*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 22:44
Wollte den Threat noch mal nach oben bringen. Vielleicht schaut ja doch noch wer hier rein.
*Sahadoom*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 15:15
Schade, scheinbar war mein Thema dann doch zu langweilig. Aber dennoch Danke fürs Lesen. Kennt ihr evtl. andere Foren wo ich es mal versuchen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV-Receiver + LS
KingDuff am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
AV-Receiver und LS-Kaufberatung
mralchemy am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  44 Beiträge
Kaufberatung LS + AV-Receiver
timsah am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver / LS
eXtReMe am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + LS
Asgard1985 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  18 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver Heimkino
Trizep am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  15 Beiträge
AV-Receiver und LS Kaufberatung
ugner am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver und LS
nabucco21 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver und LS
mridle am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  19 Beiträge
Kaufberatung Heimkino, AV Receiver, Mehrzonen
Gerudo am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen