Eigene Wohnung - Equipmentwechsel Ja, Nein, Ja.HEIMKINO IST EINFACH GEIL

+A -A
Autor
Beitrag
misterxfabian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 06:56
Hallo,

beim mir ist es nun auch soweit den womöglich nächsten Schritt in Sachen Heimkino zu gehen.
Ich lese seit geraumer Zeit fast täglich Diskussionen und Kaufberatungen hier im Forum um mich ein wenig inspirieren zu lassen. Darauf aufbauend ist in mir natürlich wieder das Feuer in Sachen Heimkino entbrannt. Da ich jedoch alles andere als ein gutes Fachwissen in dieser Richtung besitze, benötige ich etwas Hilfe von euch Experten, damit die nächste Investition auch gut durchdacht ist.

Ausgangslage:

Ich beziehe meine eigene Wohnung und habe gute Bedingungen zur Aufstellung einer Surroundanlage (Siehe Skizze). Da ich in den letzten Jahren berufsbedingt 2 Haushalte bewohnt habe, hat sich so einiges an Einsteigerequipment angesammelt – natürlich auch doppelt und etwas unkontrolliert. Meine Lebensabschnittsgefährtin lässt mir völlig freie Hand.

Hörgewohnheiten:

70% Film (720p, DTS oder Dolby Digital)
10% TV
10% Konsole
10% Musik (Alle Richtungen)

Vorhandene Ausstattung:

Onkyo TX-NR626 (Neu gekauft)
Yamaha RX-V367 (Soll verkauft werden)
2 mal Asonori Classic 100 Standboxen
2 mal Asonori Concert 200 Standboxen
4 mal Asonori Classic 60 Rear-Lautsprecher
2 mal Asonori Classic 80 Center-Lautsprecher
Mivoc SW 1100 A 2
Acer H5360 Beamer
Sharp Aquos LC-52 XL1
Leinwand (ca. 2,40m breit, ausziehbar)
Sky HD Receiver (Humax)
XBOX 360
Laptop/Desktop
Android Smartphones
Zyxcel NSA 325 NAS

Ich war bis jetzt recht zufrieden mit den Komponenten und wollte diese eigentlich in die neue Wohnung übernehmen. Nachdem ich jedoch in letzter Zeit ein paar andere Anlagen gehört- und auch gesehen (Diverse Canton , Heco, Jamo und Wahrfedale Sets) habe, bin ich vielleicht dazu bereit aufzurüsten. Neben gutem Klang ist mir das optische auch sehr wichtig. Insbesondere die Standlautsprecher sollten schon nach etwas aussehen. Nachdem ich es aufgegeben habe ein gebrauchtes Asonori Concert-Set zu finden (Gefällt mir vom Klang und auch vom optischen her sehr gut), stellt sich für mich nun die Frage auf welche Marke ich mich fokussieren soll.

Wohnzimmer

Wie auf der Skizze zu erkennen, wollte ich mit dem vorhandenen Equipment folgende Lösung anstreben:

Zentrale: Onkyo 626

Zone1:
Front: Asonori Classic 100
Rear: Asonori Concert 200
Center: Asonori Classic 80
Front High: Asonori Classic 60
Sub: Mivoc SW 1100 A 2

Zone2:
Stereo: Asonori Classic 60

Zuspieler:

Playstation 4 oder XboxONE über HDMI an Onyko
Microsoft Surface Pro2 über Mini Displayport auf HDMI (an der rechten Sofaecke an im Kabelkanal verlegtes HDMI Kabel anschließbar)
Microsoft Surface Pro2 über Bluetooth an Onkyo für Radio/Musik in Küche (Tragbar)
Sky HD Rerceiver über HDMI an Onkyo


Ausgabe

Acer H5360 über HDMI an Onyko
Sharp Aquos LC-52 XL1 über HDMI an Onkyo


Was mir wichtig ist: Es sollten für die Fronts und Rears 4 Standlautsprecher des gleichen Modells sein. Wirkt für mich nach meinen Hörerfahrungen einfach geiler.

Was haltet Ihr von meinen Vorstellungen?

Was würdet Ihr euch gezielt anschauen/hören gehen um die Asonoris zu ersetzen?

Sonstige Vorschläge bzgl. Aufstellung und Equipment?

Das Budget ist jetzt nicht unbedingt ganz fest, jedoch würde ich gerne unter 800 Euro bleiben. Gerne auch gebraucht.

Was haltet ihr von den Wahrfedale Crystal 30.4 ? Ist das was, oder macht man damit keinen wirklichen Sprung? Sind derzeit sau günstig zu bekommen und sprechen mich optisch sehr an.

Ich würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen.

Bitte entschuldigt, wenn ich irgendeine Pflichtangabe vergessen habe.


Danke!!!

EDIT: Was haltet ihr von dem Jamo S 626 HCS Set plus 2 zusätzliche 606 oder 626 Standlautsprecher?


[Beitrag von misterxfabian am 05. Mrz 2014, 08:36 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:16
Hey,

Glückwunsch zur Wohnung!

ich kann zwar als Amateur nur für das Jamo HCS 608 sprechen, aber da musst du echt aufpassen mit deiner gewünschten Aufstellung.
Die Jamos brauchen viel Luft und somit Abstand von den Wänden, sonst dröhnen die ganz ordentlich.
Da sind die Jamos, auch aufgrund des Tieftöners an der Seite, sicher etwas empfindlicher als andere Modelle.
Eventuell können da die Korrekturprogramme der Receiver noch was bereinigen, aber schwierig bleibt es trotzdem.

Sicherlich kommt es dann auf deine baulichen Gegebenheiten an, wie sich die stehenden Wellen im Raum verhalten, aber im Hinterkopf solltest du den Punkt auf jeden Fall behalten.

Weitere Infos zu alternativen Lautsprechern können dir bestimmt andere User geben, ich kenne außer meinen Jamos nur ein 7.1 aus JBL Control 1 Pro. Lautsprechern, welche eher nicht so beeindruckend war

Wenn dein WAF insgesamt sehr hoch ist, würde ich mir an deiner Stelle noch Gedanken um eine 6.1 Lösung machen. Das habe ich mal bei mir ausprobiert und war echt positiv beeindruckt. Ich bekomme bei mir hinten kein richtiges "Stereo" hin, also das es sich bei bestimmten Effekten so anhört, als wäre das Geräusch 100%ig mittig hinter mir. Das bekommt man mit dem 6. LS sehr gut hin.
(Viele Dolby- und auch DTS-Scheiben haben eine 6. Tonspur, die aber nicht "diskret" angegeben wird, sondern neben den 5.1 Signal per Algorithmus läuft. So ähnlich wie bei ProLogic-Signalen.)
Nur eine Idee, aber wer weiß

Weiterhin viel Erfolg!
misterxfabian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:29
Vielen Dank für deine Tipps.

Das mit den Jamos könnte tatsächlich problematisch werden. Wie viel Abstand zur seitlichen Wand sollte denn mindestens gegeben sein? Nach hinten ist nicht so das Problem, da wäre ich flexibel. Sind die Jamos denn von ihrer Leistung her potent genug den angegebenen Raum anständig zu beschallen? Rein theoretisch betrachtet....?

Zu dem 6ten Lautsprecher: Meinst du damit Surround Back?
Wenn ja, habe ich mich bewusst dagegen und für Front High entschieden, insbesondere wegen der Leinwand.
Ich durfte eine ähnliche Aufstellung mal kurz probehören und das erweiterte Klangbild in der Front hat mich doch schon schwer beeindruckt.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:32
Für die Jamo wäre hier genug Platz vorhanden wenn dort keine weiteren Möbelstücke stehen. Der Abstand vom Sofa nach hinten ist ja optimal und du sitzt quasi mittendrin, statt nur dabei
misterxfabian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:40

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Für die Jamo wäre hier genug Platz vorhanden wenn dort keine weiteren Möbelstücke stehen. Der Abstand vom Sofa nach hinten ist ja optimal und du sitzt quasi mittendrin, statt nur dabei ;)

Möbelstücke werden im Hörbereich keine zusätzlichen mehr stehen.
Wie würdest du den minimalen Abstand zur Seite denn in cm beschreiben?
Ist der Mivoc Sub dann überhaupt noch notwendig bzw. sinnvoll?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:44
so ca 50 cm wären sicher ideal, mehr immer besser, bei mir stehen sie ca 35 cm Abstand hinten und ca 50 cm seitlich mit dem Bass nach innen, da ist halt probieren angesagt.

Ob der Micov da noch ordentlich Dampf mach ist auch eine offene Frage, ansonsten wäre der Jamo 660 die nächste Wahl.
misterxfabian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:58
ok!

Hast du die Standboxen auf den Spikes stehen?

Wenn ja, taugen die was?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:00
Ja stehen auf den Spikes und den Kunststofftellern auf Parkett.

Warum sollen die nix taugen? Sind halt Spikes
misterxfabian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:06
Hätte ja sein können das bei sowas dann gespart wird und das ist wackelig etc.....

Kannst du vielleicht ein Foto von den Boxen auf Spikes hochladen?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:09
Du kannst die Spikes per Gewinde verstellen, da wackelt nix

Bin nicht zuhause, so siehts aus (hier sind die Kunststofteller allerdings nicht abgebildet):
http://img.hifitest...._bild_1379493473.jpg


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mrz 2014, 12:10 bearbeitet]
misterxfabian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:04
Danke!

Hat jemand sonst noch ein paar Anmerkungen?

Bin ernsthaft mit dem Jamo Set am liebäugeln....
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:09
Du solltest auf alle Fälle mal Probehören bevor du irgend etwas in die engere Auswahl nimmst
misterxfabian
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:21

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:
Du solltest auf alle Fälle mal Probehören bevor du irgend etwas in die engere Auswahl nimmst


Ja klar!

Ich will mir ja jetzt eine Art potentielle Hörliste zusammenstellen, welche ich dann nach und nach abarbeite.

Deshalb würde ich mich ja über weitere Set-Vorschläge freuen!


[Beitrag von misterxfabian am 05. Mrz 2014, 13:34 bearbeitet]
Hansiwo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:33
In Erwägung würde ich 2x Magnat Vector 207, 2x Magnat Vector 205 und Magnat Vector Center 213 ziehen.


[Beitrag von Hansiwo am 05. Mrz 2014, 13:34 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:38
Ja ich meine den Sourround-Back.
Die Jamo-Fronts gehen schon sehr gut nach vorne, habe ich noch nicht zum Komprimieren bekommen. Sie laufen bei mir ebenfalls mit den Tieftönern nach innen.
Den Surrounds geht da schneller die Puste aus, aber da muss man schon echt Gas geben - so laut hört man eigentlich nie.
Der Center ist gut, klingt fein und angenehm. Fügt sich gut ins Klangbild der anderen LS ein.
Habe hinten die Wandhalterung B-Tech BT-77 - super Teile.

Mein Kollege hat vorne Canton Chrono 509 stehen, die gefallen mir auch sehr gut, aber den Mehrpreis höre ich nicht raus, eher im Gegenteil.
Das ist aber subjektiv und dazu kommen halt noch alle möglichen Parameter, die bei meinem Kollegen einfließen. (Raum, Receiver, Einstellungen etc.)

Bin gespannt wie du die findest. Subwoofer brauchst du ja dann nicht zwingend, aber ich finde es schon gut bei Filmen den LFE-Kanal über meinen JBL abzugreifen. Der kann eben noch etwas Tiefer und hat mehr Leistungsreserve. Aber den brauchst du ja nicht sofort.

Die Spikes sind gut


[Beitrag von Bandez am 05. Mrz 2014, 13:39 bearbeitet]
misterxfabian
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:41

Hansiwo (Beitrag #14) schrieb:
In Erwägung würde ich 2x Magnat Vector 207, 2x Magnat Vector 205 und Magnat Vector Center 213 ziehen.

Danke!

Und als Front Highs?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:46
Vector 202F
Alfo84
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:46
202F
Hansiwo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:48
Aus eigener Erfahrung ist der Center des Jamo Sets unterdimensioniert.

Die Standlautsprecher sind für ihr Geld nicht schlecht.
misterxfabian
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:50

Bandez (Beitrag #15) schrieb:
Ja ich meine den Sourround-Back.
Die Jamo-Fronts gehen schon sehr gut nach vorne, habe ich noch nicht zum Komprimieren bekommen. Sie laufen bei mir ebenfalls mit den Tieftönern nach innen.
Den Surrounds geht da schneller die Puste aus, aber da muss man schon echt Gas geben - so laut hört man eigentlich nie.
Der Center ist gut, klingt fein und angenehm. Fügt sich gut ins Klangbild der anderen LS ein.
Habe hinten die Wandhalterung B-Tech BT-77 - super Teile.

Mein Kollege hat vorne Canton Chrono 509 stehen, die gefallen mir auch sehr gut, aber den Mehrpreis höre ich nicht raus, eher im Gegenteil.
Das ist aber subjektiv und dazu kommen halt noch alle möglichen Parameter, die bei meinem Kollegen einfließen. (Raum, Receiver, Einstellungen etc.)

Bin gespannt wie du die findest. Subwoofer brauchst du ja dann nicht zwingend, aber ich finde es schon gut bei Filmen den LFE-Kanal über meinen JBL abzugreifen. Der kann eben noch etwas Tiefer und hat mehr Leistungsreserve. Aber den brauchst du ja nicht sofort.

Die Spikes sind gut ;)


Kann man die Ausrichtung der Tieftöner ändern?
misterxfabian
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:51

Hansiwo (Beitrag #19) schrieb:
Aus eigener Erfahrung ist der Center des Jamo Sets unterdimensioniert.

Die Standlautsprecher sind für ihr Geld nicht schlecht.

Was käme da von Jamo ansonsten in Frage?
Hansiwo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:56
Das wird schwierig bis unmöglich.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:56

misterxfabian (Beitrag #20) schrieb:
Kann man die Ausrichtung der Tieftöner ändern?

Ja indem du entweder ein Loch in die andere Seite sägst und den Speaker dort reinschraubst...
...
...
...oder einfach die beiden LS tauschst


Hansiwo (Beitrag #19) schrieb:
Aus eigener Erfahrung ist der Center des Jamo Sets unterdimensioniert.

Aus meiner eigenen Erfahrung nicht. So unterschiedlich sind eben die Meinungen hier ...


[Beitrag von Fuchs#14 am 05. Mrz 2014, 14:03 bearbeitet]
Hansiwo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:59
Ich würde mir unbedingt die Magnats mal näher ansehen und hören.

Super Preisleistungsverhältnis.
Bandez
Stammgast
#25 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:36
Die Magnat finde ich auch Interessant.
Der Center ist meiner Meinung nach ausreichend. Ich kann verstehen was Hansiwo meint, mir geht es da ähnlich.
Das selbe gilt auch für den Surround berech. Die kleinen Gehäuse kommen eben schneller an ihre Grenzen.
Ich war vorher einen JBL ES25C als Center gewohnt, der hat wesentlich mehr Volumen und (wahrscheinlich) auch mehr Power.
Er klingt aber ganz anders als der Jamo - ich würde sagen nasal und nicht so frisch und luftig.
Für das Heimkino reicht das Jamo Set aber, ich bin zufrieden. Das Set kostet ja auch nicht viel, dafür ist die Leistung okay.
Die Grenzen liegen aber bei jedem woanders. Ich wohne auch in einer Wohnung, da kann ich auch nicht immer abartige Pegel fahren.
Somit erwarte ich von den Jamo's auch nicht dass die nahe am Referenzpegel sauber durchspielen.
Für das Geld machen die aber einen tollen Job, sind gut verarbeitet und man kann auch mal in reinem Stereo Musik hören ohne gleich einen Subwoofer zu benötigen. Allerdings fehlt mir auch in diesem Bereich der Vergleich.

Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:43
Hier das gewünschte Bild von den Spikes:

Jamo S 606 Spikes
misterxfabian
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Mrz 2014, 03:16
@Hansiwo

Stehen auf jeden Fall auf der Liste! Sehen auch gar nicht so verkehrt aus.

@Bandez

Ja das mit dem Center ist so eine Sache. Ich finde der Center ist bei Filmen halt mit die wichtigste Box, gerade bei Filmen mit viel Dialogen. Wenn dann nur heiße Luft kommt wär das natürlich nicht optimal. Ich muss halt beachten, dass 20qm zu beschallen sind - mit Naturlaminat, Vliestapete und wenig Gegenständen/Möbeln im Weg. Das muss der Center schon packen können!?

@Fuchs#14

Vielen Dank für das Bild. So würde ich die Boxen dan nauch stellen wollen.
Bandez
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:21
ja das schafft der locker
misterxfabian
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Mrz 2014, 07:36
So, nach ein paar Tagen on Tour habe ich mich für das Jamo S 626 HCS 3 5.0 Set in schwarz entschieden.



Ausschlaggebend waren hierbei der kräftige und erwachsene Sound der Standlautsprecher, sehr gute Verständlichkeit des Centers, die imposante Erscheinung der lautsprecher und die auf den ersten Blick sehr hochwertige Verarbeitung alle Boxen. Da ich zudem ein wahnsinnig gutes Angebot für das komplette Set im Netz gefunden habe musste ich einfach zuschlagen. Die Rears beeindrucken mich nicht so sehr, werden aber sowieso als Front High eingesetzt. Den Rear-Bereich sollen 2 ausgewachsene Lautsprecher übernehmen. Ich bin derzeit am überlegen, ob neben den 626ern auch die 606- oder 608er passen würden.

Was denkt Ihr?


Die Magnat Vector 207er haben für mich eher krach gemacht als klar aufgespielt.

Die Wharfdale Diamonds (Genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) haben mir optisch nicht zugesagt, waren vom Sound her aber ok.

Alles andere was ich gehärt habe (Canton und B&W) war echt sehr gut, aber einfach viel zu teuer.

Die Jamos haben für mich, zumindest nach dem Probehören, die richtige Mischung zwischen Preis, Leistung und Optik.

Faktoren wie Aufstellung und Einmessung sind natürlich noch nicht berücksichtigt.

Zudem wurde hauptsächlich Surround Sound aus Filmen getestet und Musik nur ganz kurz angehört (So wird auch die spätere Verwendung aussehen).

Sobald ich die Boxen bei mir zu Hause aufgestellt und in Kombination mit dem Mivoc Sub probegehört habe, werde ich detailierter berichten (Ab April).

Nochmal zu den Rear-Boxen: Was würdet Ihr machen bzgl. 606/608/626?


Danke!
misterxfabian
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mrz 2014, 16:31
Update: Es sind die 626er passend zum Set geworden. Ich werde berichten sobald alles läuft.

Danke für eure Tipps!


[Beitrag von misterxfabian am 12. Mrz 2014, 16:31 bearbeitet]
Bandez
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mrz 2014, 10:44

misterxfabian (Beitrag #30) schrieb:
Update: Es sind die 626er passend zum Set geworden. Ich werde berichten sobald alles läuft.

Danke für eure Tipps!


Haben wir gern gemacht. Glückwunsch zu deinem neuen Equipment!

Denk daran, dass die LS einige Zeit brauchen, bis sie richtig klingen. Am Anfang kamen mir die Jamos immer recht dünn vor, bzw. stark höhen-betont.
Das hat sich aber nach einigen Wochen gewandelt, nun klingen sie wärmer und auch kräftiger.
Also alle paar Wochen mal neu einmessen, falls du sowas nutzt.

Dann mal viel viel Spaß mit dem tollen Ensemble und wir sind auf Erfahrungsberichte gespannt
PS.: Falls du noch was schönes zum Testen für die LS suchst: Der neue Fame (DVD) - Hold Your Dream. Das kommt echt gut auf den Jamos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste eigene Wohnung.
ZadnjiRat am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
HKTS 16 Wohnung tauglich ja oder nein
D-One am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Neues Soundsystem für eigene Wohnung
scuro am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  13 Beiträge
Soundsystem für erste eigene Wohnung
jschubertdev am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  7 Beiträge
Heimkino System für erste (richtige) eigene Wohnung
Haemmiker am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  10 Beiträge
Soundbar ja oder nein
~my_rule$~ am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
THX - Ja oder nein?
Heinville am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  25 Beiträge
kaufen: ja oder nein?
josé_der_III. am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
5.1 Anlage für die erste eigene Wohnung
Magistratus am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
komplettanlage ja oder nein
xavier_222 am 13.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen