Welcher AVR kann mehrere Lautsprecher Setups speichern?

+A -A
Autor
Beitrag
falseawake
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:13
Hallo,

mein jetziger AVR Marantz SR 6004 ist leider wenig flexibel bzgl. DSP. Die Einmessautomatik lässt sich nur für alle Input-Kanäle global an oder ausschalten. Es ist nur eine Einmessung speicherbar und das Ergebnis nur in Teilen und sehr schlecht nachvollziehbar.

Ich nutze 5.1 und Stereo gleichermaßen. Neben den 5 Lautsprechern plus 2 Subwoofer habe ich noch ein zweites Paar Stereo LS.

Für die Nutzungsarten BD, TV, DVD will ich nun eine eingemessenes Setup A an Lautsprecherausgängen Main A + Sub + Surround. Nach Umschalten auf z.B. CD/Phono/AUX will ich ein anders eingemessenes Setup B an Lautsprecherausgängen Main B + Sub nutzen. Perfekt wäre es, wenn dann noch ein "PureDirect" Modus das DSP freie Signal direkt ausgeben würde.


Welcher AVR kann sowas?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:53
das Scene Konzept von Yamaha ist eigentlich genau dafür gedacht. Da gibt es aber verschiedene "Stufen" und ich weiß nicht, welche Klasse/Generation da was kann.

Ansonsten konnten die alten Yamaha das schon, als die Scenes noch Systemspeicher hießen. Ich habe z.B. für Surround einen Satz Stand-LS und alternativ dazu noch zwei Dipole. Erst das eine Einmessen, in einem Systemspeicher (oder heute eben Scene) ablegen, umschalten, die andere Konfig einmessen und auf einem anderen Speicher ablegen. Dabei kann ich für jeweils angeben, welche Parameter im Speicher abgelegt werden und gegebenenfalls eben auch wieder ausgelesen werden und dann die aktuellen Settinsg überschreiben. So wird z.B. standardmäßig die aktuelle Lautstärke nicht mit abgespeichert, könnte man aber tun, wenn man will.
Meine Kiste im Wohnzimmer hat 10 Stück davon, allerdings nur 4 direkt von der FB aus erreichbar. Der 667 im Arbeitszimmer hat (mindestens) 4 Scenes. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er sich dort auch unterschiedliche LS_Konfigurationen merkt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann können die "besseren" Yamaha zumindest zwei LS-"Pattern", die man wiederum mit Scenes verknüpfen kann. Das würde dir ja reichen.
falseawake
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:17
Danke für den Hinweis. Das erspart mir viele Fragen an meist unwissende "Mädchen-Markt" Mitarbeiter

Yamaha`s Einmessautomatik soll scheinbar gut arbeiten, und im reinen Stereobetrieb hört man nichts schlechtes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver mit mehreren Lautsprecher Setups?
dirk_be am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  28 Beiträge
AV-Receiver 7.1 gesucht, welcher mehrere Lautsprecher-Konfigurationen / 2. Sitzplatz speichern kann
carl320 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  9 Beiträge
AVR, Sub, Rear: Erweiterung meines Setups.
gumpo03 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
Welcher AVR
clash23123 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
AVR welcher?
hoelli am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  36 Beiträge
Welcher AVR
Mephesar am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  18 Beiträge
Welcher AVR?
Schalldruckanbeter84 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  4 Beiträge
Welcher AVR
DJ-Senser am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  48 Beiträge
Welcher AVR sollte bleiben.
Micha7704 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  14 Beiträge
Einsteiger Setups für Jugendliche
grashalm4 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen