AVR, Sub, Rear: Erweiterung meines Setups.

+A -A
Autor
Beitrag
gumpo03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2019, 13:45
Hallo, liebe Hifi Gemeinde,

ich habe zuhause einen DSP Z9 stehen. Der funktioniert super und ich gebe ihn auch nur ungern weg, aber Ich ziehe in kürze mit meiner Freundin zusammen und die findet das große silberne Ding schrecklich. Jetzt suche ich einen neuen AVR Tuner, der nicht so klobig ist und dennoch einen schönen klang liefert.

Folgendes ist mein Setup momentan

AVR: Yamaha DSP Z9
Front: 2 x Dynavoice Definition DM-6

In der neuen Wohnung wird das ganze erweitert / ersetzt durch:

Fernseher: TCL U55X9006 - Da überlege ich gerade auch noch, ob ich die FS-LS nicht als Center nutzen kann... Die sollen ja gar nicht so schlecht sein.
AVR: GESUCHT
Rear: GESUCHT
Sub: GESUCHT

Folgende Ansprüche habe ich
AVR:
- Atmos
- 4K HDR
- min. 5.1
- möglichst kompakt / gut aussehend
Außerdem sind Features wie AirPlay o.ä. natürlich immer schön

Rear:
- Sollten mit dem restlichen Setup harmonieren
- Sollte nicht zu klobig sein

Sup:
- Sollten mit dem restlichen Setup harmonieren
- Sollte nicht zu klobig sein

Mein Budget
Das liegt so in etwa bei 1000 Euro für die 3 Komponenten zusammen.
Durch den Umzug ist gerade nicht so viel Geld frei verfügbar und deshalb wäre mir weniger sogar noch lieber.

Was ich bis jetzt herausgesucht habe
Als AVR finde ich den AVR-X1500H ganz ordentlich. Der ist auch schon von der Freundin abgesegnet (Wobei ich nicht glaube das Sie sich die Abmessungen so genau angesehen hat )

Bei den Rears wäre ich an sich bei den Dynavoice Magic Around 5, um kein zu großes Marken durcheinander im Wohnzimmer stehen zu haben.

Als Sub dann der Dynavoice Charisma Below 8. Wobei ich mir bei dem nicht ganz sicher bin, ob der auch die nötige Leistung mitbringt um den Raum ordentlich zu bespielen.

Meine Fragen
Was haltet ihr von dem von mir ausgesuchten Setup?
Weiß jemand ob es möglich ist die FS-LS als Center zu nehmen? Oder ob ich doch noch einen Center brauche?
Was wären eure Vorschläge für ein Setup mit den Voraussetzungen?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von gumpo03 am 15. Apr 2019, 13:53 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2019, 15:06

gumpo03 (Beitrag #1) schrieb:
...Jetzt suche ich einen neuen AVR Tuner, der nicht so klobig ist und dennoch einen schönen klang liefert.
Klobig sind die alle, es sei denn man entscheidet sich für einen sogenannten Slim-AVR- Die sind allerdings rar gesät und gibt es von Yamaha, Marantz und Pioneer/Onkyo. Schau dich da auf den HP um, du wirst da schnell fündig.

Fernseher: TCL U55X9006 - Da überlege ich gerade auch noch, ob ich die FS-LS nicht als Center nutzen kann... Die sollen ja gar nicht so schlecht sein.
Wenn das TV es gestattet die TV-eigenen Lautsprecher als Centre-LS in einer externen Mehrkanlkonfiguration zu betreiben geht das. Meiner Kenntnis nach bietet das Sony, ob das andere Hersteller (TCL ??) ebenfalls können, ist mir nicht bekannt (ich glaube aber nicht).
Klanglich harmonierend passende Lautsprecher zu den Dynavoice zu finden, wird schwierig und funktioniert nur mit Probehören. Das wären dann deine Hausaufgaben ... viel Spaß, der Weg ist das Ziel!

Was deine Anforderungen an den AVR angeht: Das erfüllen alle AVR am Markt ab der Mittelklasse, der 1500 auf jeden Fall (und ja, der gehört auch zur klobigen Fraktion ).

Ein Budget von 1000 € ist zwar nicht gerade knapp, wird aber mit Sicherheit voll ausgeschöpft.

Meine Fragen
Was haltet ihr von dem von mir ausgesuchten Setup?
Wenn es dir klanglich gefällt, gibt es da nichts dran auszusetzen.

Weiß jemand ob es möglich ist die FS-LS als Center zu nehmen?
Grundsätzliche nein, bis auf wenige Ausnahmen (siehe oben).
gumpo03
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 16:14

erddees (Beitrag #2) schrieb:
Klobig sind die alle, es sei denn man entscheidet sich für einen sogenannten Slim-AVR- Die sind allerdings rar gesät und gibt es von Yamaha, Marantz und Pioneer/Onkyo. Schau dich da auf den HP um, du wirst da schnell fündig.


Ich habe jetzt den Denon AVRX1500H durchsetzen können, also der wird’s werden


erddees (Beitrag #2) schrieb:
Wenn das TV es gestattet die TV-eigenen Lautsprecher als Centre-LS in einer externen Mehrkanlkonfiguration zu betreiben geht das. Meiner Kenntnis nach bietet das Sony, ob das andere Hersteller (TCL ??) ebenfalls können, ist mir nicht bekannt (ich glaube aber nicht).


Ja, ich habe dann auch mal bei TCL angerufen und nach einer Dreiviertel Stunde warten, und einer Viertelstunde abwechselnd auf Deutsch und Englisch mit der netten Dame mit Indischem Akzent reden ( ), sind wir zum Ergebnis gekommen, dass das nicht möglich ist. Ich denke zwar Immer noch, mit einem Workarround über die Android-TV-Software und das herausfiltern aller Kanäle bis auf den Center wäre das möglich, aber das ist dann ja schon etwas aufwendiger.


erddees (Beitrag #2) schrieb:
Klanglich harmonierend passende Lautsprecher zu den Dynavoice zu finden, wird schwierig und funktioniert nur mit Probehören. Das wären dann deine Hausaufgaben ... viel Spaß, der Weg ist das Ziel!


Puh - gibt es da keine Tipps was passen könnte? Ich habe nämlich jetzt leider den Rear und Sub von Dynavoice ausschließen müssen. Die gibt es grad nur noch in Schwarz (Was die Freundin nicht will) und der Support hat seit 2 Tagen nicht geantwortet, weshalb ich nicht weiß wann Sie wieder verfügbar wären.

Also wenn du einen Tipp für gute Rears und einen guten Sub (Beide Wand / Decken montierbar) hättest (und am besten in Weiß erhältlich), dann würdest du mir sehr helfen
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2019, 19:29
das gute ist,das Rear und schon gar nicht der Subwoofer vom gleichen Hersteller/Serie sein muss wie die Front LS.Hier einige Bsp.:XTZ Spirit 2 + Canton SUB 300 oder Saxx clearSound CS 120 + Saxx deepSound DS 12

ich habe mal das Budget ausgereizt und sicherlich gibt es noch andere Hersteller...


[Beitrag von Brodka am 17. Apr 2019, 19:35 bearbeitet]
gumpo03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2019, 21:37
Aaalso es hat sich jetzt doch alles etwas anders ergeben. Um es kurz zu machen: Ich bekomme die alte 7.1 Anlage eines Verwandten, welcher sich sein Heimkino umbaut für kleines Geld und habe damit alles außer den AVR gegeben.

Folgende Boxen werden das Setup stellen:
Front: Bowers & WIlkins XT4 - 150W/8Ω
Center: Bowers & WIlkins FPM6 - 150W/8Ω
Rear: Bowers & WIlkins FPM5 - 120W/8Ω
Top: Bowers & WIlkins FPM5 - 120W/8Ω
Sub: Bowers & WIlkins ASW600

Das ganze wird als 5.1.2 Setup nach Atmos Vorgaben bei mir aufgestellt werden. Jetzt brauche ich nur einen AVR, der das auch bespielen kann. Der Denon den ich mir eigentlich heraus gesucht hatte (X1500H) Hat da wohl nicht genug Power (Meinte der Verwandte, ich bin ehrlichgesagt kein Experte).

Könntet ihr mir da einen passenden AVR mit Atmos, 60Hz 4K HDR, Alexa Einbindung, Air Play und genug Power für das Setup empfehlen? So im Bereich von 300-400 Euro? Oder ist der von mir ausgesuchte AVR ausreichend?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung/Ändern meines 5.1 Setups (Focal Sib)
chilled_penguin am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Wohnzimmer mit Säulen - Erweiterung meines Heco-Stereo-Setups
PrivateBanker12345 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  23 Beiträge
Umbau/Update meines Setups
Master_Oran am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  13 Beiträge
Rears was tun beim Update meines setups?
Master_Oran am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  27 Beiträge
Erweiterung meines Heimkinos - Subwooferkauf
Speedy10051991 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  17 Beiträge
Erweiterung meines 5.1 Systems
gnomagik am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  14 Beiträge
Erweiterung meines 5.1
T-DOG-TUNING am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Erweiterung meines Surround Systems
xisilverxi am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  21 Beiträge
Hilfe bei Erweiterung meines HeimKino
Kontermutter am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  5 Beiträge
Erweiterung der Anlage (Rear/Front)
TheBest am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen