Umbau/Update meines Setups

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Oran
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2021, 14:45
Hallo,

ich ziehe um und nun steht die Überlegung im Raum mein Setup zu ändern.
Das hat zwei Gründe:

- Ich war mit dem Sound nie so richtig happy (im Vergleich zu dem was schon eine Alexa etc liefert)
- Viel wichtiger: Der Platz neben den Leinwand ist nicht mehr so toll, weil die Box dann vor einem Vorsprung steht und somit relativ weit in dem Raum ragt. ( Die Leinwand ist im Mittelteil eines "schlauchartigen" Wohnzimmers )


Mein bisheriges Setup:
Front: Canton 1020 DC
Rear: Karat 920
Center: Mc 30
Sub: Omega 25A
AVR: Pioneer VSX-924


Daher ergeben sich für mich jetzt mehrere Fragen.
Zum einen ob es generell sinnvolle akustische Alternativen zu Fullsize Rears gibt (Horizontal liegende oder schmalere oder direkt ne soundbar oder hinter der Leinwand oder Hochtöner über die Leinwand etc)
Zum anderen was dann jeweils zu Empfehlen ist.

Nutzung ist 50% Filme/Serien 40%Spiele 10%Musik


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und Möglichkeiten aufzeigen.

Schonmal vielen Dank im vorraus


[Beitrag von Master_Oran am 04. Nov 2021, 19:40 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2021, 16:05
Ich würde als Erstes herausfinden, ob das Problem von den Lautsprechern oder der Aufstellung kommt.
Gefallen dir die LS auf Pure Direct im Nahfeld?

Die Canton sind prinzipiell ordentliche LS, wenn sie den Geschmack treffen, neigen aber bei schwach bedämpften Räumen dazu, bei höheren Lautstärken schrill zu werden; so kenne ich es z.B. von den Karat aus dieser Zeit. Ggf. kannst du mit dem AVR (Einmessung, EQ) und/oder akustischen Optimierungen am Raum hier entgegenwirken.
Welchen Pioneer hast du denn?

Passt der Center klanglich zu den CT? Der Fonum CM30 hat eine Kunstoffkalotte, die CT haben AlMg. Das kann ggf. störend sein.

Eine Soundbar ist m.M. ein deutlicher Abstieg.
Eine Skizze des Raumes wäre für weitere Optionen hilfreich.

Bei diesem Abschnitt konnte ich nicht herauslesen, ob die CT oder die Karat das Problem sind:

Zum einen ob es generell sinnvolle akustische Alternativen zu Fullsize Rears gibt (Horizontal liegende oder schmalere oder direkt ne soundbar oder hinter der Leinwand oder Hochtöner über die Leinwand etc)


[Beitrag von wolle_55 am 04. Nov 2021, 16:29 bearbeitet]
Master_Oran
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2021, 21:22
Also ich habe es angepasst, es ist ein Pioneer vsx-924.

Für den Raum habe ich eine Zeichnung angehängt. Der Abstand von der geplanten Beamer Wand zur Sofa Wand sind 407 cm.
Die Leinwand Größe ohne Vorsprünge (der linke ist allerdings so klein, dass man den auch "überspannen" könnte) sind 260cm.
Der rechte Vorsprung ist 31 lang und 63 tief.

Über und unter der geplanten Leinwand ist tendenziell noch gut Platz.

Vom Sound her merke ich von den 920 nicht viel negatives aber auch nichts positives, schön sind die aber auch nicht mehr. Wichtiger weil präsenter wären mir die Front Lautsprecher. Die sehen zwar beeindruckend aus, laut geht auch aber so richtig beeindruckt bin ich nicht.

Der Center ist tatsächlich nicht toll, war damals eine "jetzt muss noch was her" Entscheidung und hatte den Dan günstig geschossen und nie mehr getauscht.


Beim Einrichten in meiner alten Wohnung hatte ich beim Pioneer alles "automatisch" einmessen lassen. War aber alles auch etwas enger und "voller" von Raum her.

Wohnzimmer


[Beitrag von Master_Oran am 04. Nov 2021, 22:08 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2021, 23:28
Der Receiver ist grundsätzlich nicht schlecht; das MCACC halte ich für nicht besonders gelungen; der Vorteil ist aber, dass man am EQ einiges nachträglich ändern kann. So lassen sich noch Klangoptimierungen durchführen.
Ich hatte ein paar Pioneer und das Einmessergebnis hat mir auf Anhieb immer schlechter gefallen als z.B. mit Audyssey (Denon/Marantz u.a.).

Interessant wäre, ob du mit den CT grundsätzlich klanglich nicht zufrieden bist und was dich daran stört.
Ich würde dazu den AVR auf Pure Direct stellen & die CT ins Stereo-Dreieck stellen (nach vorn ziehen), dann im A/B-Vergleich gegen die 920er hören. Das geht mit dem VSX924. Dann hörst du normalerweise schon durch, welche Unterschiede da sind bzw. was dir positiv/negativ auffällt.
Erst wenn du sicher weißt, dass dir die CT nicht gefallen, würde ich über andere LS nachdenken.

Dabei hörst du dann auch, ob große Unterschiede zwischen den CT & den Karat (abgesehen vom Tiefgang) zu hören sind. Ggf. kannst du auch eine 920er als Center ausprobieren, falls sich die LS ähnlicher anhören als die CT zum Fonum-Center.

Bzgl. der Aufstellung: Es gibt akustisch transparente Leinwände. Du könntest also die LS hinter der Leinwand verschwinden lassen und vom Vorsprung wegrücken. Die CT ist der Ergo-Serie recht ähnlich, d.h. sie brauchen Platz zum Atmen.
Dadurch wird der Abstand zwischen den Fronts kleiner, was zu einer Verschlechterung des Stereo-Dreiecks führt.
Ist es eine Option, das Sofa von der Wand wegzurutschen? Das wäre für die Front & Rear besser.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2021, 02:07
Moin,

wie wäre es denn grundsätzlich gesehen die Positionen von Leinwand und Sofa zu tauschen?
So wie auf der Skizze jetzt hast du nur Probleme mit der Lautsprecherpositionierung, Basisbreite, außermittige Sofaplatzierung im Bezug auf die Leinwand,
Leinwandbreite beschränkt usw..
Viele grundsätzliche Probleme würden dadurch gelöst werden können.

Zum deinem Equipment,
weder Fisch noch Fleisch...passt nicht recht zusammen in Sachen Lautsprecher, mäßiger Receiver, mäßiger Subwoofer.

Aber was ist die Alternative, wie hoch sind deine Ansprüche, und was wärst du insgesamt bereit für einen kompletten Wechsel abzudrücken,
das ist hier die Frage?

Konntest du schon Setups hören von welchen du begeistert warst, oder welche dich zufrieden gestellt hätten, vor allem in Sachen Ton?
Was war das genau?
Oder wenn noch nicht, woher kommst du, vllt lässt dich auch mal jemand reinhören aus der Nähe? dann könnte man das auch einschätzen.

VG
Master_Oran
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2021, 16:42
Danke für euer Feedback.

Also umstellen ist leider schlecht, da man dann den Ausblick "versaut".
In der Theorie könnte das Sofa in den jetzigen Tischbereich wandern, aber das löst gefühlt kein Problem.

Noch habe ich die Boxen noch nicht drüben, das wird wohl auch erst nächste Woche was.
Aber ich höre mir die mal im jetzigen Setup und euren Einstellungsempfehlungen an.


Ich vermute aber auch eine transparente Leinwand wird dennoch nicht genug Platz haben für die Fronts, die brauchen ja auch noch Luft zum atmen.
Dann sitzt man ja wieder relativ nah an der Wand, aber ich schau mir das mal genauer an, wie viel Platz sollte ich denn dann einrechnen?
wolle_55
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2021, 22:45

Master_Oran (Beitrag #6) schrieb:
Dann sitzt man ja wieder relativ nah an der Wand, aber ich schau mir das mal genauer an, wie viel Platz sollte ich denn dann einrechnen?


Das musst du ausprobieren; hängt von den LS, der Trennfrequenz, dem Raum und der gehörten Lautstärke ab. Ich würde auf ca. 50cm tippen, aber je mehr desto besser.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 00:20

Master_Oran (Beitrag #6) schrieb:
Danke für euer Feedback.

Also umstellen ist leider schlecht, da man dann den Ausblick "versaut".


Bitte erkläre das genauer, da komm ich so nicht mit was du damit genau meinst.

Leinwand nach links und Sofa nach rechts, wo wird da was versaut?

Gruß
Master_Oran
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2021, 15:01

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:

Master_Oran (Beitrag #6) schrieb:
Danke für euer Feedback.

Also umstellen ist leider schlecht, da man dann den Ausblick "versaut".


Bitte erkläre das genauer, da komm ich so nicht mit was du damit genau meinst.

Leinwand nach links und Sofa nach rechts, wo wird da was versaut?

Gruß


Sorry, das war nicht auf die Leinwand sondern auf den Ausblick aus den Fenstern bezogen.
Der Blick von Links nach Rechts geht in den Garten andersherum schaue ich eher aufs Nachbargebäude. Aus Hifi sich ist es tatsächlich egal. Im Prinzip sind also nur die linke Wand und die untere Wand eine echte Alternative.

PS Fenster haben Außenrollos, also Helligkeit ist kein Problem
Master_Oran
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2021, 01:38
Also ein kleines Update: Ich bin leider immer noch nicht zum testen gekommen. :/

Beim Blackfriday shoppen ist mir aber ein anderer Gedanke gekommen.
Wäre ein Setup wie z.B die Sonos Arc eine alternative für mich?

Ich habe bisher nur recht günstige Soundbars gehört, die waren nie überzeugend.
Aber die Arc wird ja vermeintlich hoch gelobt, gibt es dazu Meinungen?

Liebe Grüße
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2021, 13:10
Hi,wenn du vom AVR und Lautsprechern kommst ,braucht es zur Arc einen Subwoofer. Der ist bei Sonus
teuer und ist auch nicht gut
Wenn ein solches System dann eher die Canton Smart Sound bar die ist freier in der Wahl des Subwoofer.
und hat mehr Hdmi Eingänge
https://www.md-sound.de/index.php?a=14790
Z.B.
https://www.md-sound...woofer-Weiss-UVP-629
Dafür gibt es auch
https://hidden-audio...e/3002/number/300433
https://hidden-audio...e/3003/number/300434
https://hidden-audio...e/2996/number/300427
Gruß D
Master_Oran
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2021, 17:52
Danke, wie sind denn solche kabellosen LS im Vergleich zu meinen Standlautsprechern im Punkto "Soundqualität" ?
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2021, 13:51
Hi wenn man bei Canton Smart Boxen Standlautsprecher nimmt ist diese schon eine Alternative
https://www.canton.d...le-9-s2?number=04242
https://www.lowbeats...box-fuer-1-700-euro/
Diese könnten wireless an die Soundbar.Sie ist der Verteiler anstatt eines AVR.
Der Nachteil keine Einmessung.Oldshool Einstellungen
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rears was tun beim Update meines setups?
Master_Oran am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  27 Beiträge
AVR, Sub, Rear: Erweiterung meines Setups.
gumpo03 am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  5 Beiträge
Centerproblem CANTON Karat CS 4
Malapha am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Passender Center zu Canton Karat
highcool85 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  28 Beiträge
Receiver für Cantan Karat M 35 DC ?
am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Ausstattung Neubau Heimkino Sound+Leinwand
d0d0 am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  11 Beiträge
Erweiterung/Ändern meines 5.1 Setups (Focal Sib)
chilled_penguin am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  2 Beiträge
Neue Wohnung, komplett neues Setup
Yoork am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  5 Beiträge
Heimkino in 18m² Raum - Leinwand vorhanden
RHCP-91 am 25.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  6 Beiträge
STEREOENDSTUFE FÜR CANTON KARAT M 80 DC
Triax84 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen