Suche 5.1 Heimkino das auch meiner Chefin gefällt.

+A -A
Autor
Beitrag
U2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2014, 08:24
Hallo liebe HiFi Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 oder 7.1 Boxensystem inkl. Receiver welche folgende Kriterien erfüllen müssen:


  1. Soundqualität sollte kein großer Rückschritt zu meinem 10 Jahre alten Boxensystem Canton LE190/150/130 sein. (Receiver Harman Kardon AVR 235)
  2. Die Boxen dürfen nicht mehr so klobig sein da ich mittlerweile unter den Fittichen meiner Holden stehe
  3. wichtig ist, dass die Rear Boxen Kabellos sind und sämtliche Boxen in weiß (am besten Hochglanz) zu haben sind
  4. und zu guter letzt, liegt mein persönlicher preislicher Rahmen bei etwa 700 Euro je weniger desto besser


nun denn ich habe auch mal selbst recherchiert und bin dabei auf das ein oder andere System gestoßen an dem ich mich orientieren wollen würde (aufgrund von Design und Preis sowie der Kabellosen Rear Kriterien)

Sony BDV-N9200W
https://www.otto.de/...tionId=413889896-M24

Sony BDV-N9100WW
http://www.saturn.de...&et_lid=28&et_cid=16


ich muss glaube ich nicht erwähnen dass ich auch äußerst offen für ein Nicht-Sony-Produkt bin


LG U2k


[Beitrag von U2k am 06. Aug 2014, 08:25 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2014, 08:40
Hi

was immer man pers. von den LE halten mag, zu ihrer Zeit immerhin die meistverkauften LS in Deutschland, mit solchen Tröten wiirst du da bei Weitem nicht heran kommen

Viele Hersteller bieten auch RICHTIGE Lautsprecher in weiß an. Und auch Wand-LSP vom Schlage einer XTZ 95.22 würde ich diesen Säulen jederzeit vorziehen
mswolf
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2014, 09:44
In dieser Preisklasse vielleicht mal alternativ bei Teufel umschauen.
U2k
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2014, 10:19
Hand aufs Herz - ich habe 3x in 10 Jahren mit den LE's richtig Musik gehört und davon in 2 Fällen das Ordnungsamt in der Wohnung gehabt

Ich glaube die Zeiten sind für mich vorbei - lebe mit Freundin in einer Wohnung mit 110m² und habe ein Baby im Anmarsch, von daher glaube ich hat sich das mit neuen großen Boxen auch erstmal erledigt bis ich auf ein Häuschen in ein paar Jährchen umsettle.

Sind die dünnen Sony Frontlautsprecher denn auch nix wenn ich ne BluRay schaue?

Grundsätzlich hat sich mein Anspruch auch dahingehend verändert dass ich kaum mehr Musik höre und wenn dann hört mein Weib ne Helene Fischer (ja bitte erschießt mich) Platte da klingt eh alles scheiße egal auf welcher Anlage

Und mir gehts hauptsächlich um BluRay Heimkinosound und ab und an lass ich die PS4 mal laufen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2014, 13:20
Hand aufs Herz.....

Kauf Dir für das Geld lieber eine anständige Soundbar mit Subwoofer, da haste mMn mehr von
und von der dezenten Optik wird auch sicherlich deine Chefin überzeugt sein, wie zum Beispiel:

http://www.idealo.de...-9-weiss-canton.html
http://www.idealo.de...00-weiss-canton.html

Dazu noch einen Bluray Player falls Du noch keinen hast und dem film und Musik Genuss steht nichts mehr im Wege.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 06. Aug 2014, 13:20 bearbeitet]
U2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2014, 13:50
hmmm an eine Soundbar habe ich auch schon gedacht aber wird mir da nicht der räumliche Effekt fehlen? Hatte bisher keine Gelegenheit eine anständige Soundbar in Aktion zu sehen bzw. zu hören.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Aug 2014, 14:09
Dann musst entweder ein Modell nehmen die man um Rear Lsp. erweitern kann oder eine Yamaha die
einen pseudo Raumklang erzeugt, sofern der Raum und die Aufstellung das auch hergeben, aber einen
ordentlichen und realistischen Raumklang werden die verlinkten Brüllpfosten auch nicht liefern können.

Ist aber deine Entscheidung, vernünftiger Klang bei dezenter Optik oder mäßiger Sound und Raumklang
mit 5 Lsp. die man zu dem auch noch vernünftig aufstellen sollte wenn es halbwegs räumlich klingen soll.

Glenn
U2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2014, 22:58

GlennFresh (Beitrag #7) schrieb:
Dann musst entweder ein Modell nehmen die man um Rear Lsp. erweitern kann

Um ein solches Modell vorgeschlagen zu bekommen habe ich mich ja an euch gewendet - in der Hoffnung jemand weiß aus dem Stehgreif eine Empfehlung auszusprechen. Ich bin google-Testergebnissen gegenüber äußerst skeptisch und habe mit dem Know-How in diesem Forum schon einmal sehr gute Erfahrung gemacht.


oder eine Yamaha die
einen pseudo Raumklang erzeugt, sofern der Raum und die Aufstellung das auch hergeben, aber einen
ordentlichen und realistischen Raumklang werden die verlinkten Brüllpfosten auch nicht liefern können.

pseudo Raumklang ist nicht so mein Ding - hatte den Test vor ein paar Jahren mal gemacht und war nicht sonderlich überzeugt. Mir ist das Kriterium 5.1 schon ziemlich wichtig.

Das Wissen wie die Boxen anzubringen sind kann ich gerade noch so aufbringen und glücklicherweise ist bei mir die Räumlichkeit dazu auch gegeben.


Ist aber deine Entscheidung, vernünftiger Klang bei dezenter Optik oder mäßiger Sound und Raumklang
mit 5 Lsp. die man zu dem auch noch vernünftig aufstellen sollte wenn es halbwegs räumlich klingen soll.
Glenn

Du sagst die 2.1 Soundbar bietet vernünftigeren Klang als ein echtes 5.1 System? Sorry wenn ich aufgrund meiner Skepsis lieber zweimal nachfrage aber ich hab wirklich ein bischen Angst einen zu krassen Rückschritt von meinem Ursprünglichen System zu machen.

Innerlich habe ich ja die Hoffnung dass die Technik innerhalb der letzten paar Jährchen einen ordentlichen Sprung gemacht hat und die Qualität virtueller Soundsysteme sich im Vergleich zu von vor 6-8 Jahren deutlich gesteigert hat, ehe ich mir so ein Ding kaufe.
U2k
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2014, 23:16
so ich habe mir jetzt einmal ein paar Testberichte zu deiner empfohlenen Canton Soundbar durchgelesen und bin auf die DM90.2 gestoßen die man laut Kommentar eines Amazon Kunden aufrüsten kann (ich zitiere:


Man kann die Soundbar noch zu einem 4.1 System aufrüsten, in dem man analog zwei weitere Lautsprecher anschließt. Diese fungieren dann als Rear-Lautsprecher. Wer nur örtlich begrenzten Kabelsalat möchte, der kann von Canton das YourWorld Duo+Stick nehmen und Drahtlos den Sound genießen. Allerdings muss man auch hier Canton Typisch erst etwas Schmerz durchstehen:
Der Audio-Ausgang der Soundbar ist mit dem Klinken-LineIn des Sticks zu Verbinden. Damit dieser überhaupt funktioniert kauft man sich am besten ein USB-Netzteil, wenn man es nicht schon herumliegen hat. Speziell bei YourWorld ist es wichtig, dass die Boxen und der Stick auf dem gleichen Kanal senden. YourWorld Stick und Boxen auf die gleiche Frequenz stellen und fertig... Naja fast... Wie schon gesagt geht nichts ohne die Fernbedienung aus der Hölle. Auch hier haben Sie die Ehre sich durch das Menü zu quälen um dann die Einstellung für Lautsprecher auf 4.1 zu setzen. Für alle die das genauer Nachlesen wollen bietet sich ein Blick in die Bedienungsanleidung an. Nutzen Sie aber bitte die erweiterte auf der Homepage von Canton anstatt der mitgelieferten Anleitung.


)

wäre das dann nicht genau das was ich brauche?

aber warum ist die Soundbar nach aufrüsten eigentlich ein 4.1 System, bzw ohne ein 2.1 System. ist in der Soundbar kein Center (was doch eigentlich Sinn machen würde oder nicht?!) Speaker integriert?


//EDIT: Wobei ich sehe gerade dass dort das Bassmodul bereits integriert ist. Rätst du mir davon ab oder macht das Sinn? Platz für das Bassmodul hätte ich.


[Beitrag von U2k am 06. Aug 2014, 23:27 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Aug 2014, 09:13
Moin


U2k (Beitrag #8) schrieb:

Mir ist das Kriterium 5.1 schon ziemlich wichtig.


Wenn man Platz dafür hat und die Lsp. ordentlich positionieren kann mag das sinnvoll sein.


U2k (Beitrag #8) schrieb:

Du sagst die 2.1 Soundbar bietet vernünftigeren Klang als ein echtes 5.1 System?


Unter gewissen Umständen ja, vor allem wenn man sich auf eines der verlinkten Systeme einlässt und was ist ein echtes 5.1 System?


U2k (Beitrag #8) schrieb:

......aber ich hab wirklich ein bischen Angst einen zu krassen Rückschritt von meinem Ursprünglichen System zu machen.


.......ich erinnere dich nochmal an deine Worte.....


U2k (Beitrag #8) schrieb:

Innerlich habe ich ja die Hoffnung dass die Technik innerhalb der letzten paar Jährchen einen ordentlichen Sprung gemacht hat


Davon kannst Du dich im großen und ganzen verabschieden, das allenfalls für einige wenige bestimmte technischen Errungenschaften.


U2k (Beitrag #8) schrieb:

....und die Qualität virtueller Soundsysteme sich im Vergleich zu von vor 6-8 Jahren deutlich gesteigert hat, ehe ich mir so ein Ding kaufe.


Das kann ich nicht beurteilen, weil ich vor 6-8 Jahren mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt habe.


U2k (Beitrag #8) schrieb:

Wobei ich sehe gerade dass dort das Bassmodul bereits integriert ist. Rätst du mir davon ab oder macht das Sinn? Platz für das Bassmodul hätte ich.


Ein externer Subwoofer macht mMn trotzdem Sinn, sofern man ihn ordentlich stellen kann.

Was genau Du für Lsp. als Rear brauchst kann ich nicht sagen, aber du brauchst entweder Aktivboxen oder einen zusätzlichen Verstärker,
hier reicht aber schon einer der viel gepriesenen digitalen Tripath Modelle aus, die sind kompakt und kosten nicht viel, damit bleibt aber
die Problematik mit den Kabeln, so gesehen wären die Canton Your World Modelle augenscheinlich die bessere Wahl, sind halt nur teurer.

Aber ohne Kabel funktioniert auch das nicht, eine Stromversorgung (pro Box) wird auch in dem Fall benötigt, es sollten also Steckdosen in der Nähe sein.

Letztendlich musst Du entscheiden welche Variante für dich die beste Lösung ist, alles andere sind reine Spekulationen.

Glenn
U2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2014, 14:36
hatte zwar an Batteriebetrieb gehofft war mir aber sicher dass das ein Wunschdenken bleiben würde. Steckdose ist recht nah vorhanden und kann unsichtbar unterm Sofa verlegt werden - immer noch besser als 2 Kabel nach vorne zum TV zu ziehen
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2014, 14:40
Sonos Playbar schon mal gesehen/gehört? Ist allerdings preislich ne andere Liga....
U2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2014, 20:36
joar aber meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 800€

bisher finde ich kaum eine Alternative zur Canton DM90.2

müsste mich da nun entscheiden ob DM90.2 oder DM9 und extra Sub

es sei denn jemand kennt noch eine empfehlenswerte Alternative


[Beitrag von U2k am 07. Aug 2014, 20:37 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Aug 2014, 20:58
Die DM9 ist mMn nur ein Kompromiss, trotz Subwoofer, klanglich aber durchaus akzeptabel, der Betrieb mit Rear Lsp.
ist damit aber nicht möglich, in wie weit dich der Unterschied tangiert kann natürlich nur ein direkter Vergleich klären,
Alternativen zu Canton bei 800€ Budget sind rar, ich würde als Alternative noch die Klipsch SB 120 und SB 3 ins Spiel
bringen, allerdings lassen sich auch hier keine zusätzlichen Rears anschließen, es gibt auch noch Soundbars von Magnat,
Heco und KEF, letztere dürfte aber dein Budget übersteigen, gehört habe ich allerdings noch keine der drei Marken.

Glenn
U2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Aug 2014, 21:28
yoar DM90.2 macht auf dem Blatt jedenfalls für meinen Laihenhaften Blick bisher am meisten Sinn - Extra Subwoofer kann man nachrüsten - muss man aber nicht da bereits in der bar ein Sub integriert ist der sich laut Testberichten ja nicht so übel schlägt (wohl immer in Relation gesehen) und die beiden Kabellosen Rears (mal die Stromkabel außen vor gedacht) eine gute Lösungsmöglichkeit für mich zu sein scheinen.

ich werde mich sofern jetzt hier in den kommenden Stunden kein User mit einem anderen Vorschlag kommt um ein Probehören bemühen oder wenn das nicht geht direkt Kontakt zu einem Händler aufnehmen.

lg und schonmal vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge
Star_Soldier
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2014, 22:50
Schon mal an das Wharfedale DX-1 5.1 Set gedacht ?

Da hast du alles aus einem Guss und mit Hochglanz weiß. Es ist nicht das Super duper Set aber für 450 Euro bekommt man schon was ordentliches geboten.
Müsstest dann eben doch Kabel an die Rears legen, die kann man aber in einem Kabelkanal verschwinden lassen, einfach in der Wandfarbe anmalen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 Heimkino
Puschie am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  8 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino-Anlage
Wurm1 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  64 Beiträge
Heimkino-System
maddinh am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkino 5.1
Hoyo1995 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
5.1 System gesucht, das auch der Freundin gefällt ;-)
FabToGo am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino
In-somnia am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
Suche Heimkino 5.1 + AVR
psign am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Heimkino gesucht :-)
albino am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  35 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Heimkino
Flo997 am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  5 Beiträge
Suche Hilfe für 5.1 Heimkino
Mogli@Dschungel am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen