Kaufberatung 5.1 Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Flo997
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2022, 13:17
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir bei meiner Kaufentscheidung vielleicht weiterhelfen

Ich ziehe in der nächsten Woche in meine neue Wohnung und bin auf der Suche nach einem Heimkinosystem. Dabei werde ich überwiegend über Netflix/Prime Video usw. schauen, aber auch ab und zu darüber Musik hören wollen. Multiroom wäre ein nice to have aber nicht zwingend notwendig. Als Fernseher nutze ich den LG OLED C9.

Das Wohnzimmer hat eine Größe von ca. 25qm. Anbei sind ein paar Bilder des Wohnzimmers. Die Möbel und die Position des Fernsehers sollten so bleiben. (Der Fernseher im Bild ist noch der alte :D)

Als Budget habe ich mir so ungefähr eine Grenze bei ca. 1.500€ gesetzt. Mein aktueller Favorit wäre das Sonos Heimkinosystem bestehend aus Sonos Arc, Sonos Sub (Gen 3) und 2 One SL.

Würdet ihr das Sonos Heimkinosystem generell empfehlen? Gibt es für das Budget etwas besseres, wenn Wert auf ein Surround Atmos Erlebnis gelegt wird?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen

Wohnzimmer Wohnzimmer
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2022, 13:37
Servus,


Würdet ihr das Sonos Heimkinosystem generell empfehlen?

Wenn Multiroom nicht (so) relevant ist, dann: Nein, definitiv nicht.

Der Klang des Sonos-Systems ist, im Vergleich mit einem "echten" 5.1-System, überhaupt nicht vergleichbar.
Ein Freund hat sich genau dieses System (nur ohne Subwoofer) ins Wohnzimmer gestellt.
Für ein wenig Hintergrundgedudel und Fifa auf der Konsole ist das ja in Ordnung - wenn ich mein (gar nicht so viel) kostspieligeres Setup im Vergleich höre, sind das Welten!

Hier mal zwei Themen/Videos von mir zu 5.1 mit "echten" Lautsprechern in deinem Budget:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1
https://www.youtube.com/watch?v=s17Os3Lr6sE

Kannst du mal einen Grundriss einstellen?

Denn die aktuelle Positionierung (auf dem Schrank?!) ist ja wirklich sehr unüblich.
Platz für Lautsprecher sehe ich hier kaum. Und mit der Türe rechts und den Reflektionen der Wand wird das auch generell eher schlecht als recht.
Die Schrankwand gegen ein durchgängiges Lowboard zu tauschen und das Sofa weiter nach links (mittig vor das Lowboard) zu ziehen würde die Situation schon einmal massiv verbessern.

Sonst würde ich dir zu Sonos mal dieses Vergleichsvideo raten:
https://www.youtube.com/watch?v=tMCVdbMSB_k

LG
Jan


[Beitrag von Donsiox am 05. Okt 2022, 13:38 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2022, 13:46

Die Möbel und die Position des Fernsehers sollten so bleiben.

Ich sehe eigentlich Vieles ganz entspannt, wenn die Voraussetzungen nicht ganz eingehalten werden. Aber hier sehe ich gar keine Möglichkeit, überhaupt irgendwas hinzustellen. Nichtmal eine Soundbar unter dem TV. Auch kein 2.1.

Hattest du schon eine Idee, wie du dein 5.1 aufstellen willst?

Schau mal hier: https://av-wiki.de/aufstellung

5_1
https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/5_1.jpg
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2022, 16:29
Hi, allein einen Tv da hoch zu stellen ist schon schwierig und dann noch einen Oled in die Ecke zu hieven.
Nicht wegen der Schwere ,sondern der Filigranietät .
Es immer die Lücke zwischen den Schränken, außerdem ist es entspannter Tv zu schauen.
Geht es um Floristik
https://www.houzz.de...stsetivw-vs~51292194
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 06. Okt 2022, 16:30 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 06. Okt 2022, 21:10
Entweder den TV in die Mitte von der Schrankwand und davor eine Soundbar oder weiter beim TV schauen den Hals verrenken.
Wie kommt man auf so eine Idee den TV da hoch zu buckeln ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Multiroom Sound und Heimkino
MrPP am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  6 Beiträge
Heimkinosystem, aber auch Musik hören
peXeq am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung Heimkino inkl. Multiroom
nekad am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Soundbar Multiroom
ingranu am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  5 Beiträge
Soundbar mit Multiroom System. Aber welches?
bkrauss am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  23 Beiträge
Kaufberatung Heimkino & Multiroom System
sparrow2904 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
alex84944 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  11 Beiträge
Suche UHD Bluray-Player für LG Oled C9
Sparky_81 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  12 Beiträge
Soundbar Kaufberatung Bose 900 vs Sonos Arc
Andreas239 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  6 Beiträge
Multiroom Video
hurgi78 am 07.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen