Gibt es kein System welches meine Anforderungen erfüllt?

+A -A
Autor
Beitrag
daveLeiser
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 13:42
Hallo zusammen

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem passenden surround System welches alle meine Bedürfnisse abdeckt. Bis jetzt leider erfolglos

Meine Anforderungen:
_ Soundqualität gut bis sehr gut für Filme UND Musik
_ Spielt Musik und Ton von jeder Quelle ab (Iphone, Android, Geräte angeschlossen an den TV per HDMI)
_ Spotify unterstützung
_ Multiroom fähig (wäre mehr nice to have..)

Multiroom wäre halt von dem her praktisch da ich es nach und nach aufbauen könnte und nicht gleich alles auf einmal kaufen müsste.

Bereits angeschaut:

Sonos
Die Sonos Playbar hätte mir grundsätzlich sehr zugesagt. Ich dachte hiermit das für mich perfekte System gefunden zu haben. Habe mich dann etwas schlau gemacht.

Es gibt zwei sachen die mich stören:
1. Laut Anleitung kann mein TV (Samsung UE55ES7080) nur Stereo Sound über das Optische Kabel ausgeben wenn die Quelle per HDMI am TV angeschlossen ist. Da ich DigiTV habe und auch die sonstigen Geräte per HDMI angeschlossen sind, war das für mich ein Killerkriterium. Eventuell kennt jemand von euch dafür eine Lösung, gefunden habe ich bisher leider nichts.
2. Die Playbar unterstützt kein DTS. In diesem Fall kann ich leider nicht wirklich abschätzen wie fest das einem im Alltag beeinträchtigt. Eventuell wäre das gar nicht schlimm, wäre froh wenn mir das jemand genauer erläutern könnte.

Teufel Raumfeld
Genauer gesagt die Cinebar 52 THX Streaming.
Vom Design her sagt sie mir halt weniger zu als das Sonos System. Jedoch bietet sie flexiblere Anschlussmöglichkeiten. Da ich aber leidenschaftlicher Spotify User bin, die Raumfeld APP für Android dies aber nicht unterstützt, ist das wohl oder übel auch nicht das richtige für mich.
Ausserdem konnte ich die Cinebar noch nie probehören und kann somit überhaupt nicht beurteilen ob der Klan der Boxen gut ist oder nicht. Laut verschiedenen Testberichten scheint die Qualität jedoch zu stimmen.

Ausser diesen beiden kenne ich keine anderen Anbieter welche Multiroom Lösungen anbieten inklusive Home Cinema Komponenten.

Kennt Ihr noch andere Systeme welche meine Bedürfnisse abdecken oder habt Ihr eventuell umgehungslösungen welche die Schwächen der oben genannten Systeme ausmerzen?

Ich hoffe ich habe meine Anliegen soweit verständlich erklärt und Hoffe auf interessante Feedbacks.

Schon hier vielen Dank fürs Lesen

Gruss
David
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 13:53

daveLeiser (Beitrag #1) schrieb:
Meine Anforderungen:
_ Soundqualität gut bis sehr gut für Filme UND Musik


da bist du bei einer Soundbar schon mal an der falschen Adresse wenn du wirklich gescheit Musik hören willst, oder meinst Fahrstuhlmusikhintergrundgedudel?
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 14:06
Suchst du eine Soundbar oder darf es auch ein normales System mit Lautsprechern sein?

Mit letzterem gäbe es jedenfalls überhaupt keine Probleme, deine Anforderungen zu erfüllen. Das ist alles mehr oder weniger Standard.
Klas126
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 14:13
HI mit Multiroom kenne ich mich noch net aus weil ich es noch nicht bis jetzt gebraucht habe aber alle anderen Funktionen bietet ein Moderner AVR an. Biste noch nicht auf die Idee gekommen einen AVR zu kaufen ^^ ? Dann musst du nur noch die richtigen Lautsprecher dazu nehmen wo dir der Klang zusagt und fertig. So ist das ganze edler und hochwertiger als eine Komplettlösung.

Wenn ich jetzt mal an Sonos denke, das ingesagt 1600 Euro gekostet hätte dann ist der Rahmen richtig gut ! damit läst sich richtig was machen.

Sag an wenn du das in betracht ziehst.

Klas
daveLeiser
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2014, 14:46
Also Danke erstmal für die prompten Antworten

Ich weiss hier treiben sich viele Profis herum was Sound Anlagen anbelangt, und auch wenn ich mich selber als ein wenig audiophil bezeichnen würde, würde mir die Soundqualität von Sonos wohl ausreichen. Besser ist natürlich immer besser

Also bezüglich des Formfaktors (Soundbar / 5.1 System):
Was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist das ich die Boxen möglichst dezent im Raum haben möchte. Also riesige Säulenlautsprecher sagen mir eher weniger zu.
Grundsätzlich abgeneigt gegen ein 5.1 System bin ich nicht. Design spielt mir halt auch noch eine Rolle. Habe dies nicht erwähnt vorhin da dies natürlich immer Geschmacksache ist.

Und bezüglich dem Preis, ja das Komplettpaket von Sonos kostet zwar auch ca. 2000.- jedoch könnte man sich hier Komponent für Komponent kaufen und dies so über mehrere Monate verteilen.

Mit den Receivern kenne ich mich leider nicht so gut aus. Was könntet Ihr in dem Fall empfehlen?
Sind kabellose Boxen ein No Go oder leidet die Soundqualität mittlerweile nicht mehr so darunter? Und gibt es auch multiroom Lösungen bei denen der Receiver als Hauptstation dient?

Und wie sieht es mit Spotify aus? Würdet Ihr hier einfach Bluetooth empfehlen? So könnte ich wenigstens die normale Spotify App verwenden.
Ich hatte bisher einen Bluetooth Receiver welcher per auch an ein 2.1 System angeschlossen ist, aber die Qualität der Musik hat stark darunter gelitten. Deswegen möchte ich dies eher über WLAN ermöglichen. Airplay kommt halt hier leider nicht in Frage da ich ein Android Smartphone besitze..

Fragen über Fragen

Danke nochmal für die Hilfe.


[Beitrag von daveLeiser am 10. Sep 2014, 14:49 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2014, 15:27
Hi, hier z.b. http://www.redcoon.d...aign=cpo&xtor=CS1-50

Hersteller Seite http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr727-92160.html?tab=Stage

Wie du siehst wird da alles unterstützt was du jemals brauchen kannst ^^

So jetzt nur noch die LS, das wird schwieriger. Es gibt schöne Design LS die müsstest du aber in einem Shop mal probehören. Wie du gesagt hast man kann ja auch alles nach und nach kaufen. Ich würde erstmal mit Stereo anfangen. Cabasse bietet Design LS an.
daveLeiser
Neuling
#7 erstellt: 10. Sep 2014, 16:20
Ok danke. Der Onkyo TX-NR 727 klingt schonmal vielversprechend.
Erstelle nun mal eine Liste mit allen möglichen Kandidaten dieser ist der erste darauf.

Die Lautsprecher von Cabasse sind zwar schön, vor allem das Ki 5.1. Jedoch sind mir hier die Preise mit 1100 Euro pro stück doch zu hoch.

Habe noch Harman und Kardon BDS880 angeschaut.
Hat jemand Erfahrung was Soundqualität von diesem System anbelangt?
dawn
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2014, 17:17

Und wie sieht es mit Spotify aus? Würdet Ihr hier einfach Bluetooth empfehlen? So könnte ich wenigstens die normale Spotify App verwenden.
Ich hatte bisher einen Bluetooth Receiver welcher per auch an ein 2.1 System angeschlossen ist, aber die Qualität der Musik hat stark darunter gelitten. Deswegen möchte ich dies eher über WLAN ermöglichen.


Du brauchst einen AVR, der Spotify Connect unterstützt. Damit kannst Du die normale Spotify App über WLAN benutzen und hast somit optimalen Bedienkomfort und Tonqualität und schonst zudem auch Deinen Akku, der durch die Bluetooth-Übertragung schnell leergesaugt wird. Der genannte Onkyo kann das nicht. Die Yamaha RX-V Serie kann das. Tipp: Schnapp Dir einen der letzten RX-V 775 als Ausläufer: http://www.redcoon.d..._7-Kanal-AV-Receiver

Was die Lautsprecher angeht, müßtest du schauen. Wenn es kabellos sein muß, schränkt das die Auswahl erheblich ein. Über die Pre-Outs des AVR ist eine Sonos-Integration aber möglich, ohne dass Du die Nachteile des o.g. Anschlusses über den TV hast. Wenn Kabel verlegen in Frage kommt, ist für deutlich weniger Geld eine klanglich deutlich bessere Lösung möglich.


Harman und Kardon BDS880




Die Lautsprecher mögen ja möglichweise Deine Ansprüche erfüllen. Aber diese Steuergeräte sind Mist. Nimm einen "richtigen" AVR und dann ein Lautsprecher-Set dazu, dass Deine Anforderungen erfüllt.
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 10. Sep 2014, 20:31

dawn (Beitrag #8) schrieb:
Die Yamaha RX-V Serie kann das.

Denon kann das ebenfalls. (Und Marantz dann vermutlich auch.)
daveLeiser
Neuling
#10 erstellt: 10. Sep 2014, 21:44
Ok spotify connect habe ich bis jetzt gar nicht in betracht gezogen. Wäre aber genau das was ich gesucht habe.


Über die Pre-Outs des AVR ist eine Sonos-Integration aber möglich, ohne dass Du die Nachteile des o.g. Anschlusses über den TV hast.


Das kannte ich nicht. Verstehe auch nicht genau wie das dann aussehen würde. In diesem Fall würde dann die Sonos Playbar per Optischem Kabel an den AVR angeschlossen? Ist bei jedem Ausgang an dem AVR preOut möglich? Wäre in diesem Fall der AVR nur noch dazu da das Problem meines TVs auszumerzen und der rest wird alles vom Sonos System übernommen?
Also ich frage das mehr weil es mich interessiert. Werde wohl aber zu anderen Lautsprechern greifen. Welche das sind muss ich noch herausfinden.
dawn
Inventar
#11 erstellt: 10. Sep 2014, 22:55

Denon kann das ebenfalls. (Und Marantz dann vermutlich auch.)


Vorsicht, Denon hat Spotify Connect erst seit der neuen 2014er-Serie (X1100, X2100...), die 2013er Serie (X1000, X2000...) hat es nicht. Die 2013er Serie von Yamaha (RX-V 475/575...) hat es auch erst durch ein Firmware-Update bekommen. Bei Marantz weiß ich es nicht.


In diesem Fall würde dann die Sonos Playbar per Optischem Kabel an den AVR angeschlossen?


Nein, einen optischen Ausgang gibt es bei AVRs nicht, nur analoge Vorverstärker-Ausgänge für die jeweiligen Kanäle (Front, Center, Rear, Zone 2). Ich kenn mich mit Sonos auch nicht so aus. Vielleicht schreibt da nochmal jemand was zu, der sich damit besser auskennt. Meinem Verständnis nach (Achtung, ohne Gewähr) brauchst Du einen Sonos Connect, daran schließt Du z.B. den Pre-Out für die Front per Cinch an und kannst damit an beliebig viele Lautsprecher in diesem oder einem anderen Raum den Ton per WLAN streamen.


Wäre in diesem Fall der AVR nur noch dazu da das Problem meines TVs auszumerzen und der rest wird alles vom Sonos System übernommen?


In erster Linie ja. Der AVR kann natürlich noch mehr. Du kannst z.B. Sonos auch nur an die Zone 2 - Pre-Out hängen, mit der Du dann in den anderen Raum streamst, und zusätzlich im gleichen Raum per Kabel ein Stereo oder 5.1 Set herkömmlich per Lautsprecher-Kabel anschließen. Dann könntest Du in beiden Räumen getrennten Quellen hören.

Wenn Du auf das Wireless verzichtest und Kabelkanäle für Deine Lautsprecher legst, brauchst Du das Sonos nicht. Dann kannst Du zwei Zonen auch per Lautsprecher-Kabel am AVR verbinden und hast somit mehr Budget für die Lautsprecher.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 10. Sep 2014, 23:00

dawn (Beitrag #11) schrieb:
Vorsicht, Denon hat Spotify Connect erst seit der neuen 2014er-Serie (X1100, X2100...), die 2013er Serie (X1000, X2000...) hat es nicht.

Ich weiß nicht, ob es sich Spotify Connect nennt, aber das, was du gerade beschrieben hast, nämlich über die Smartphone-App zu steuern, was der Denon via Spotify abspielt, funktioniert auch auf meinem Denon X4000 ganz hervorragend.
dawn
Inventar
#13 erstellt: 10. Sep 2014, 23:34
Vielleicht hat es der X4000 auch, da bin ich überfragt, der X1000 hat es meines Wissens nicht.

Spotify Connect heißt, man kann die Spotify App benutzen, um Spotify auf dem AVR zu steuern, und das, ohne den Umweg über eine Bluetooth-Verbindung zu gehen. Dass es mit der Denon App geht, ist klar, das kann auch der X1000.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 11. Sep 2014, 00:02

dawn (Beitrag #13) schrieb:
Spotify Connect heißt, man kann die Spotify App benutzen, um Spotify auf dem AVR zu steuern, und das, ohne den Umweg über eine Bluetooth-Verbindung zu gehen.

Yep, genau das geht mit dem X4000.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Sep 2014, 00:05 bearbeitet]
daveLeiser
Neuling
#15 erstellt: 12. Sep 2014, 13:39
Ok nochmal vielen Dank für all die Antworten.

Da ich noch alte 5.1 Canton Lautsprecher rumstehen habe, werde ich wohl erstmal einen Receiver kaufen.
Ich denke ich werde hier zum empfohlenen Yamaha greifen.

Nun kam mir aber gerade in den Sinn das ich eigentlich noch eine weitere Anforderung an das System habe
Und zwar möchte ich gerne das Bild von einer, und den Sound von der anderen Quelle gleichzeitig benutzen.
Sprich, wenn wir am zocken sind (FIFA oder so..) hören wir gerne Musik dazu.
Ist es in dem Fall also möglich das Bild der Playstation an den TV zu übertragen, den Sound aber von Spotify Connect oder Bluetooth abzuspielen? Gibt es da ein spezielles Feature? Falls ja, wie heisst dieses?

Nochmal Danke für eure Hilfe.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 12. Sep 2014, 13:50
Ja, das geht mit dem X4000. Wie das Feature aber heißt, weiß ich nicht. Schau einfach in der Bedienungsanleitung nach.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Sep 2014, 13:53 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Sep 2014, 17:09
Mit dem Yamaha RX-V 775 geht das auch. Man der Videoquelle eine andere Audioquelle zuordnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Boxenpaar für meine Anforderungen...?
dealer-2005 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Welcher Receiver erfüllt meine Wünsche?
Skyjumper111 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
Multi Room Speaker - welches System
Sebastian1312 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2020  –  7 Beiträge
Welches Surround-System?
Florian_S. am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  2 Beiträge
Welches System?
toto7404 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Welches System?
avr18rds am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  6 Beiträge
Welches 5.1 System? (Canton, Teufel.)
domi2205 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Welches Surround-System?
KingMaddin am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  10 Beiträge
Welches 5.1 System?
rizor am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
welches system
strunzbaer am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen