welches System für Marantz sr 6008

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph_westphal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2014, 17:40
Hallo liebes Forum,

ich ziehe bald in meine eigenen 4 Wände und möchte dazu gleich ein neues Surround System haben.

Verstärker ist schon vorhanden wie oben genannt der marantz sr6008.

Mein Wohnzimmern hat 25 m3 meter ist quadratisch 2.5m ist die decke hoch, es sind fliesen verlegt und die Wände sind mit rigips versehen.

Das System ist überwiegend für Filme gedacht, doch auch eine Party sollten die boxen vorne problemlos mit machen.

Die fronts sollen richtige Standlautsprecher werden.
Im Blickfeld liegt momentan das System fs 50.2 von Elac.
Die boxen sollten nicht zu breit sein und in schwarz.

Was konntet ihr mir empfehlen zu dem reciver?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Sep 2014, 21:40
Hallo


Was konntet ihr mir empfehlen zu dem reciver?

Nichts, denn der AVR ist nahezu egal. Das könnte genau so gut ein Yamaha, Denon, Sony, Onkyo, etc. sein.
Die Lautsprecher müssen zum Raum und den Aufstellungsmöglichkeiten passen....und vor allem dir nach einem Testhören klanglich zusagen.

Für mich haben Elac-LS eigentlich erst einen besonderen Reiz wenn der JET-Hochtöner verwendet wird, aber wenn dir der Klang der Linie 50.2 gut gefällt hat hier sicher niemand was dagegen zu sagen.
Christoph_westphal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2014, 21:49
Ja das ist richtig mit dem Marantz wollte nur betonen das der schon da ist.
Mir sind die Boxen mit den Hochtönern zu teuer. Will nicht mehr als 2000 Euro für boxen bezahlen.

Mir geht es darum ob jemand Erfahrung zu einem guten Surround-Set hat.
Vielen Dank aber für die Antwort.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 22:38
Na klar haben wir Erfahrung mit guten Surround-Set´s. Praktisch jeder hier hat eines und behauptet seines ist gut.
Und da beginnt sozusagen das Problem: Jeder hat eine eigene Einschätzung was "gut" ist. Das ist nicht objektiv.

Wenn ich dir jetzt bestimmte Lautsprecher empfehlen würde sind das vor allem welche die mir zusagen. Genauso ist es mit Empfehlungen anderer User.
Du kannst natürlich hier einige Kaufberatungsthread´s mitlesen und wirst auf LS-Serien stoßen, die häufiger genannt werden. Oder Test´s in Zeitschriften / Online-Plattformen lesen, bei Amazon die Bewertungen lesen, usw.. Das bringt dir evtl. eine gewisse Vorauswahl.
Am Ende läuft es immer darauf hinaus: in Hifi-Läden oder Elektromärkte gehen und möglichst viele LS im fraglichen Preisbereich anhören ..... oder "blind" kaufen und das Beste zu hoffen.
Zusätzlich solltest du dich vor allem mit den Grundlagen der Lautsprecher-Aufstellung (Stereodreieck, 5.1-Schema, Wandabstände) beschäftigen. Jeder Lautsprecher klingt nur so gut wie er aufgestellt ist. Aus mancher "Super-Box" bei der Vorführung im Hifi-Studio unter optimalen Bedingungen ist zu Hause eine herbe Enttäuschung geworden, weil sie aus optischen Aspekten oder Platzgründen mies aufgestellt wurde. Das gilt übrigens völlig unabhängig von der Preisklasse.
Christoph_westphal
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 14:59
War heute los und habe mal probe gehört und mir dann die Canton Chrono 509.2 geholt.

Spitzen klang nicht zu hoch und nicht zu stark der Bass.

Jetzt brauche ich nochmal Hilfe bei der Erfahrung mit fliesen und dem sub, einer der nach unten oder einer der nach vorne strahlt? Was empfiehlt sich da mehr.

Danke
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 17:59
Also ist es eine Chrono 509.2 geworden. Ich hoffe du kannst sie so stellen, dass sie min. 70cm Abstand zu jeder Wand hat.

Du kannst mit Fliesenboden beide Woofer-Konzepte verwenden.
Bei Fliesen und vermutlich wenig / keinen Teppichen würde ich mir mehr Sorgen um den Klang der Lautsprecher machen (besonders bei recht "hell" abgestimmten Modellen) als um den Sub.
Was man immer tun kann um Bodenanregung zu vermeiden und damit der Sub präziser spielt: Mamor- oder Steinplatte unter den Sub, mit Absorbern vom Boden entkoppeln und den Sub mit den original Füssen auf die Platte stellen.

Hinsichtlich der Raumgrösse und optisch würde natürlich ein Canton Sub 12.2 (ca. 490€) gut passen. Der ist auch vom Klang her gut.
Eine klanglich ebenbürtige, preisgüntigere Alternative ist der Jamo Sub 660 (ca. 380€).
MCDownlow
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 21:52

steelydan1 (Beitrag #6) schrieb:
Also ist es eine Chrono 509.2 geworden. Ich hoffe du kannst sie so stellen, dass sie min. 70cm Abstand zu jeder Wand hat.


Hi, auch wenn es etwas älter ist, ich habe es heute erst gelesen

Ähmmm kurze Frage.
Woher weiß ich welche Lautsprecher wieviel Abstand zur Wand/zum Schrank etc. benötigen? Steht das irgendwo oder sollte das jeder Verkäufer wissen ?

Und dann noch etwas, irgendwo hatte ich mal ne Internetseite gefunden (glaube ne Fachzeitschrift) die Lautsprecher nach dem Raumtyp empfohlen hat.
Also bei nem Raum mit teppich am besten Lautsprecher A, bei nem Raum mit viel Holz am besten Lautsprecher B, bei ne Raum mit vielen Büchern oder Möbeln am besten Lautsprecher C usw

Kann man das bestätigen? Also sollte man vorher gucken, wie der Raum eingerichtet ist, da die Lautsprecher auf "spezielle" Räume entwickelt wurden?
Wenn ja, wo finden man da ne gute übersicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Marantz SR 6008?
fattymann am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Marantz SR 6008 defekt - und nun?
fattymann am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
AV-Receiver - Marantz SR 5007 oder 6008
Henning14 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Marantz SR 6008 oder Yamaha RX A3010?
fx3000se am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  11 Beiträge
Marantz SR 6008 ersetzen oder nicht?
derboller am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  11 Beiträge
Marantz 6008 oder Denon x4000
xaero1982 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung Marantz sr 6008 oder Onkyo TX-NR727
Stefan14x am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  19 Beiträge
Marantz SR 7005 oder SR6008
realmadridcf09 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Suche LS-System für Marantz SR 7008
blanchito am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Ersatz für Marantz SR 4001
Majortom65 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen