Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

welcher Receiver !

+A -A
Autor
Beitrag
reservoirdogs
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 09:56
Moin Moin,

ich bin auf der Sache nach einem günstigen, aber doch gut klingenden 5.1/7.1 Receiver.

Zur Zeit habe ich einen Denon x1000 hier. Leider ist der wohl defekt, denn das Einmessen funktioniert nicht.
Das Menue hängt sich auf. Bekomme morgen ein neues Gerät. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein

Vor einigen Jahren hatte ich einen Yamaha, einen RX-V1900. Nach dem zusammenziehen mit meiner
Frau, habe ich mein Surround Hobby aufgegeben.

Jetzt will ich aber wieder einsteigen.

Als Boxen habe ich Canton Movie 260.

Im Internet auf den ebenfalls günstigen Yamaha R-V575 gestossen.
Kann mir jemand berichten wer eventuell beide mal getestet hat, also einen Vergleich.
Oder natürlich auch würde ich mich freuen wenn jemand das eine oder andere Gerät hat oder auch eine ganz andere
Receiver Empfehlung ausspricht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und gruß aus dem hohen Norden!!!


[Beitrag von reservoirdogs am 17. Sep 2014, 10:05 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 10:09
Der x-1000 ist ja ein top-Gerät.
Warten bis das neue da ist und loslegen
Die Lautsprecher machen den Klang, nicht der Receiver.
reservoirdogs
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 10:31
sind die Lautsprecher OK dafür?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 10:40
Für die Canton Tischhupen reicht der x1000 locker. Ob dir das gefällt kannst du nur selber beurteilen.
reservoirdogs
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2014, 10:42
was spricht denn eher für den Denon?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 17. Sep 2014, 10:46
Einmesssystem auch für den Subwoofer,
gute Menüführung.
Und du hast ihn schon
reservoirdogs
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2014, 12:06
subwoofer_303586

Wie stelle ich die beiden Regler für den Sub den vor dem Einmessen ein?
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2014, 12:11
genau so, nix machen. Evlt Lautstärke etwas runter wenn zu laut.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 17. Sep 2014, 13:01
Volume kannst mal auf -6 probieren und Crossover auf rechtsanschlag
reservoirdogs
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2014, 21:05
OK probiere es morgen. Laut Amazon kommt der neue morgen und dann teste ichs.

Gruß und Danke
Marc
reservoirdogs
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2014, 08:21
Guten Morgen!

So, nun komme ich zu meinem Ergebnis!

Also der erste Receiver X1000 war defekt. Der neue kam 2 Tage später. Alles wieder angeschlossen.
Eingemessen mit Audessy, plötzlich dabei die Fehlermeldung, dass wohl einige Boxen nicht korrekt angeschlossen sind.
Eine Überprüfung ergab, dass ich alles korrekt gemacht habe. Also auf ignorieren. 15min weiter. Fertig.

Nun der große Hoffung. Leider wurde ich enttäuscht, ja der Sound ist nicht schlecht. Besonders DTS HD und Dolby True HD.
Aber ich hatte mir doch ein wenig mehr versprochen.

Die Bedienung des Denon finde ich nicht zeitgemäß. Irgendwie vermisse ich auch das eine oder andere DSP Programm wie beim Yamaha.

Ich habe mir nun einen RX-V575 bestellt und werde den auch noch einmal testen. Berichte dann!!!

Jetzt aber zum weiteren:

Ich höre sehr gerne Stereo Sound, deswegen habe ich eine hochwertige Linn Anlage, siehe Bild.
Ich weiß nicht so richtig wo ich meine Canton Brüllwurfel positionieren soll.
Ich habe mal ein Bild vom jetzigen Standort gemacht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee´, wie es besser sein könnte.
Ich weiß, dass die Klangqualität meiner Linn Anlage durch zusätzliche LS minimiert wird, aber dies
ist nur eine Übergangslösung, denn im nächsten Jahr ziehen wir um und ich hoffe auf ein sep. Musikzimmer


Über eure Anregungen freue ich mich schon jetzt!

Gruß

Surround Ansicht WZ
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2014, 08:31

reservoirdogs (Beitrag #11) schrieb:
Besonders DTS HD und Dolby True HD. Aber ich hatte mir doch ein wenig mehr versprochen.


Du willst mir doch nicht erzählen das du bei den Speakern einen Unterschied zwischen normaler und HD Tonspur hörst...

Was soll den aus den Plastiktröten kommen, schmeiss die Dinger in die gelbe Tonne, da gehören sie hin.

Schliesse deine Stand-LS an und dann kommt auch klang auf.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Sep 2014, 08:33 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2014, 08:33
Ja ja......weiß ich.

Leider hat mein Majik Kontrol kein unity gain, dann könnte ich diese Nutzen. Geht aber nicht.

iIch will aber auch nur Filme sehen und es kommt mir nicht so sehr auf den TOP Klang an.
Wichtiger ist das Sourround Gefühl !!!!
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2014, 08:36

reservoirdogs (Beitrag #13) schrieb:
Wichtiger ist das Sourround Gefühl !!!!


und dazu brauchst du halt gescheite LS und keine Tischhupen. So was hab ich ja noch nie gesehen.. du bist echt lustig...
reservoirdogs
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2014, 08:42
Tischhupen....geiler Ausdruck.
reservoirdogs
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2014, 08:42
ein Sup habe ich doch auch noch.........der Klang ist nicht übel
reservoirdogs
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2014, 08:45
Was würdest Du mir den raten?

Es geht hier primär um das Budget......also ich hätte gerne diese hier...aber momentan gibt es wichtigere Projekte:

http://tannoy.com/residential/#!products_467 (Front)
http://tannoy.com/residential/#!products_465 (Rear)
http://tannoy.com/residential/#!products_468 (Center)
http://tannoy.com/residential/#!products_424 (Sub)
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2014, 09:02
ich verstehe nicht warum du nicht mal deine Stand LS an den Denon anschliesst.

Sind das Tannoy? Ich kenne mich bei denen nicht aus, aber der Klang wird um Welten besser sein. Bei der jetzigen Aufstellung bringt ein Center nicht wirklich was würde ich sagen, besorg dir vernünfige Rears und evtl ein Umschaltpult für die Front wenn du die mit beiden Verstärkern betreiben willst.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Sep 2014, 09:07 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2014, 09:13
Das sind Linn Majik 140 Stand-LS.

Ich würde sie an deiner Stelle mal an den AVR anschließen, auf Stereo schalten und mir den Klang anhören. Dann wirst du merken, dass auch bei Surround/Filmton vernünftige LS sinnvoll sind. Wenn du so eine Anlage gewöhnt bist, ist es kaum verunderlich, dass du mit dem Klang der Plastiktröten nicht zufrieden bist. Der Sub alleine macht da auch keinen guten Klang. Nur komisch, dass du da nicht von selbst drauf gekommen bist.

Zumindest kleine Kompakt-LS wie z.B. Tannoy, Dali Zensor, aber auch Canton, Boston, XTZ sollten drin sein. Dazu dann der Sub.


[Beitrag von JULOR am 19. Sep 2014, 09:16 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2014, 09:26
endlich mal ein vernüftiger Kommentar. Danke!

ich weiß, dass der Sound nicht der Hammer ist, aber momentan geht eben nicht mehr!

Also mit LS Umschaltpult oder so...mache ich nicht. Ich will ja meinen Linn Sound behalten.
Ja es sind die Majik 140.

Wo würdet ihr denn die Lautsprecher positionieren? Das würde mir extrem weiterhelfen.

Keiner würde doch neben den Majiks noch weitere Standlautsprecher positionieren, odeR?


[Beitrag von reservoirdogs am 19. Sep 2014, 09:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 19. Sep 2014, 09:40
Wo liegt denn dein Problem?
Standlautsprecher an den Avr, passender Center und Rears dazu:
fertig?!
Aufstellung kannst du hier nachlesen:
http://m.teufel.de/aufstellungstipps.html
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2014, 09:42

reservoirdogs (Beitrag #20) schrieb:
endlich mal ein vernüftiger Kommentar. Danke!


na danke....
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2014, 09:49

reservoirdogs (Beitrag #20) schrieb:
Keiner würde doch neben den Majiks noch weitere Standlautsprecher positionieren, odeR?

Nein, dafür ist ja nichtmal Platz. Aber das mit dem "Mitschwingen" anderer LS sollte man in der Praxis nicht überbewerten.
Die größeren AVRs haben auch Vorverstärkerausgänge. Dann kannst du die Linn-Kette als Front betreiben ohne Eingriff in denn Signalweg. Einfach aus dem Pre-Out in einen freien Line-In gehen. Dann muss du in dem kleinen Zimmer auch nicht so viele Lautsprecher aufstellen.

Persönlich würde ich bei Filmton sonst weiterhin zu Kompakt-LS und Sub raten. Der Tiefton geht sowieso über den Sub, Stand-LS bringen keinen Vorteil. Außerdem harmonieren die Kompakten oft besser mit dem Center - obwohl du bei dieser Aufstellung eigentlich keinen brauchst, wie Fuchs richtig bemerkt hat.

Die Dali Zensor 1 ist so ein Kandidat. Klein, hübsch, fast schon audiophil und mit den integriertem Wandhaken kannst du sie direkt an die Wand hängen. Und bei Bedarf den Center unter den TV.
i-fidelity: Dali Zensor 1
weitere Testberichte Dali Zensor 1

Natürlich entscheidet am Ende dein Geschmack, aber wem sag' ich das?



EDIT: Die Kommentare von Fuchs#14 finde ich inhaltlich völlig richtig. Die Plastikquader mit den sündhaft teuren Linn-Dingern zu vergleichen ist schon eigen. So herum hakt die Quellen-Philosophie von Ivor Tiefenbrun (Linn) etwas. Aus einem Brüllwürfel kommt eben nur Brüll, egal wie gut die Kette davor ist oder ob man HD-Material abhört.


[Beitrag von JULOR am 19. Sep 2014, 09:57 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2014, 09:51
nicht beleidigt sein, aber ein LS Umschaltpult verschlechtern den Klang immens.

Ich dachte nur, dass die Canton LS (von 600,-€ auf 300,-€) ausreichen für Surround Sound.

An die Majiks gehe ich nicht ran. Gibt es keine andere Möglichkeit???
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2014, 09:59
Das ein Umschaltpult nicht das gelbe vom Ei ist weiss ich auch, aber ein Versuch wäre es wert. Ich würde mir das kleine Zimmer jedenfalls nicht mit LS zupflastern...


Ein AVR mit Pre Out wäre eine Alternative, aber ich denke das wird dich alles nicht zufrieden stellen...

Schliess doch bitte einfach mal die LS an den Denon an und höre Stereo,. Ich kann mir nicht vorstellen das bei der relativ suboptimalen Aufstellung der LS soooooo ein grossser Klangunterschied herauskommt.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2014, 09:59

reservoirdogs (Beitrag #24) schrieb:
An die Majiks gehe ich nicht ran. Gibt es keine andere Möglichkeit???

Lies nochmal meinen letzten Post. Hat sich vielleicht überschnitten ...
reservoirdogs
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2014, 10:00
was bringt mir der Pre Out wenn der Majik Kontrol kein Unity Gain Eingang hat?
JULOR
Inventar
#28 erstellt: 19. Sep 2014, 10:07
Der Kontrol hat doch 5 Line-Inputs. Davon nimmst du einen und kannst sogar die Lautstärke anpassen. Einen Unity-Gain Eingang (meinst du so einen festen ungeregelten Endstufeneingang?) brauchst du nicht zwingend.
reservoirdogs
Inventar
#29 erstellt: 19. Sep 2014, 10:10
das wusste ich nicht. Wie geht das genau?

Welcher Yamaha hat denn Pre Outs?


[Beitrag von reservoirdogs am 19. Sep 2014, 10:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 19. Sep 2014, 10:15
Du gehtst mit Cinch vom Preout des AVR an die Line in Eingänge des Linn.

Warum Yamaha? Denon hat es ab X3000 soweit ich weiss, bei Yamaha musst du selber mal schauen


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Sep 2014, 10:15 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 19. Sep 2014, 10:17
Pre-Out (L und R) an Line-In (L und R). Mit Cinch-Kabel. Einstellen musst du da nichts.

Ab welchem Modell bei Yamaha und Denon Pre-Outs drin sind, weiß ich nicht. Mein Marantz SR 5004 hat sowas.
reservoirdogs
Inventar
#32 erstellt: 19. Sep 2014, 10:19
Ja, das mit den Dali ist sicherlich nicht schlecht, aber das wird mir alles zu teuer.

ich habe jetzt mit dem X1000 und den Cantons und Kabel, LS Ständer für hinten über 700,-€ ausgegeben.
Ich dachte das reicht. Mehr kann und will ich nicht.

Wo würdet ihr denn die 3 vorderen LS aufstellen?
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2014, 10:23
Sende den X1000 zurück, verscherbel die Cantons und hole dir für die 700 einen AVR mit Preout (Yamaha wohl ab der 7xx Reihe) und dann Rear Speaker und das ganze als 2.0 Musik / 4.1 Film betreiben.
Donsiox
Moderator
#34 erstellt: 19. Sep 2014, 10:27
Von der Firma Teufel gibt es für 15€ Umwandler von Hochpegel zu Cinch-Level.
Diesen Wandler für die Fronts an den x-1000.
Dann lass den Center von Canton und die "Fronts" aussen vor.
Die Surround Speakerlein kannst du dann hängen lassen.
reservoirdogs
Inventar
#35 erstellt: 19. Sep 2014, 10:43
Das verstehe ich nicht!

Glaube ich hole mir den RX-V773 gebraucht.

Welche Rears dann? Ohne Center???
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 19. Sep 2014, 10:55
was verstehst du nicht ??

Ja erst mal ohne Center, die Fronts stehen eh so nah zusammen das das nix bringt. Kannst du ja später mal den Majik 112 nachrüsten wenn du in eine grössere Wohnung ziehst.

Rears drängen sich ja geradezu die Majik 109 auf

Ich verstehe erhlich gesagt nicht wirklich dein Problem an der Ausführung und Auswahl....
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 19. Sep 2014, 11:06
Fuchs#14 Lösung ist die eleganteste. Auch besser als 2 Anlagen in dem Raum. Für den Anfang sogar günstig, da gute LS vorhanden sind. Aber in der nächsten Ausbaustufe nicht billig.
Fuchs#14
Inventar
#38 erstellt: 19. Sep 2014, 11:12
was wäre denn die nächste Ausbaustufe??
reservoirdogs
Inventar
#39 erstellt: 19. Sep 2014, 11:15
Also, habe nun im Netz geschaut:

Yamaha RX-V 771 und 773
Marantz NR1604
Marantz NR1504

alles Auslaufgeräte, bekommt man für wenig Geld gebraucht.

Was haltet ihr davon?

Habe nun den Yamaha 575 storniert und werde den X1000 zurückschicken.

Die Cantons werde ich ebenfalls wieder zurückschicken. Habe noch alles Verpackungen

Kann ich dann einfach an den Majik Kontrol über die Pre Out des Receivers (Front) auf einen Eingang gehen?

Muss ich noch was beachten? Wie sieht das mit der Einmessung aus? Muss ich da was beachten?

Finde eure Beiträge hier echt gut und hilfreich.

Freue mich über weitere Anregungen!!! Vielen Dank


[Beitrag von reservoirdogs am 19. Sep 2014, 11:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#40 erstellt: 19. Sep 2014, 11:19
Jetzt: loslegen mit AVR, Linn Front und evtl. Canton als Rears.
Später Majik Center und Rears. Und evtl. passender Sub. Bestimmt teurer als ein komplettes Zensor Set.
Donsiox
Moderator
#41 erstellt: 19. Sep 2014, 11:21
Der Denon x-2000 dürfte alles bieten, was du brauchst.
Dann daran deine Lautsprecher + neue Rears und die Aufstellung aus meinem Link einhalten.
Du kannst natürlich auch die Lautsprecher direkt am Avr betreiben.

Einmessen bügelt dir vor allem Fehler des Raumes im Bassbereich aus.
Das ist der deutliche Mehrwert von Avr's gegenüber normalen Stereo-Amps.
Deine Amps über pre-out werden natürlich auch eingemessen.
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 19. Sep 2014, 11:26

Donsiox (Beitrag #41) schrieb:
Der Denon x-2000 dürfte alles bieten, was du brauchst.


Der hat doch keine Pre Out
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 19. Sep 2014, 11:33
Die Marantz 1504/1604 haben zumindest PreOuts für die Front, mehr brauchst du ja nicht. Wie gut jetzt die Einmessungen der einzelnen Geräte sind, kann ich dir nicht sagen. Aber funktionieren tun sie alle, mit und ohne externen Verstärker.

Mit Rears und ohne Center ist kein Problem (4.0 bzw. 4.1 mit Sub). Der Ton des Center-Kanals wird über die Hauptlautsprecher wiedergegeben, muss man nur im AVR einstellen - bzw. bei der automatischen Einstellung erkennt er das von selbst.


[Beitrag von JULOR am 19. Sep 2014, 11:36 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#44 erstellt: 19. Sep 2014, 11:56
So, jetzt habe ich erst einmal die Cantons wieder ordnungsgemäß verpackt!

Als nächstes der Denon!!!

Der X2000 hat wirklich keine Pre Outs, erst der X3000!!!!
Fuchs#14
Inventar
#45 erstellt: 19. Sep 2014, 12:01

reservoirdogs (Beitrag #44) schrieb:
So, jetzt habe ich erst einmal die Cantons wieder ordnungsgemäß verpackt!


weise Entscheidung, weg mit dem Gelumpe.

Das du so etwas überhaupt gekauft hast... einen Hifi Noob könnte man das ja aus Unwissenheit verzeihen, aber du bist doch audiophil bestens aufgestellt. Ich würde weiterhin auf Denon oder Yamaha als AVR setzen.
reservoirdogs
Inventar
#46 erstellt: 19. Sep 2014, 12:11
X1000 ist jetzt Versandfertig!

Also ich tendiere zum Yamaha:

Entweder 771 oder 773. Suche den jetzt als Gebrachtgerät.

Aber die Marantz Serie 1604 ist preilich auch interessant.
Die ganzen Netzwerk Features intressieren mich nicht wirklich.

Dachte immer ich brauch einen Unity Gain für die Frontlösung.
Hoffe das es wirklich geht über die Pre Outs.
muss ich irgendwas beachten mit den Einstellungen?
Wenn ich ews richtig verstanden habe gehe ich vom Receiver mit Chinch auf einen Chinch Eingang von meiner Linn Majik Kontrol Vorstufe, richtig?
reservoirdogs
Inventar
#47 erstellt: 19. Sep 2014, 12:29
was haltet ihr von dem?

Marantz SR5008
Fuchs#14
Inventar
#48 erstellt: 19. Sep 2014, 12:31
ja richtig mit den Cinch. Besorg dir einen AVR, dann erschliesst sich das meiste beim Anschluss schon von selber...
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 19. Sep 2014, 12:56
Der Marantz SR5008 ist ein sehr guter AVR. Ich finde die Marantz optisch und haptisch noch etwas edler als die Denon. Technisch sind sie allerdings sehr ähnlich, z.T. sogar baugleich (Denon-Marantz ist ein Konzern).

@Fuchs: Warum Denon oder Yamaha? Nicht Marantz? Preislich haben sie sich auch schon angeglichen.
reservoirdogs
Inventar
#50 erstellt: 19. Sep 2014, 13:20
habe einen SR5008 mit leichten Kratzern als Vorführgerät gefunden für 333,-€
Da er im Schrank hinter einer Schiebetür verschwindet denke ich, dass ich hier zugreife!!!
Donsiox
Moderator
#51 erstellt: 19. Sep 2014, 13:26
Wenn der alles hat: warum nicht.
Welches Einmesssystem hat der?
Xt32 (also das vom x-4000) oder kleiner
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Receiver, welcher ist der bessere?
Scitec am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  20 Beiträge
Suche "günstigen" 7.1 Receiver
sekleiter am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  29 Beiträge
Yamaha RX-V2010 defekt- was jetzt?
bobthebuilder am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  2 Beiträge
Nach Defekt neuer AVR
alanguenes am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  17 Beiträge
AV Receiver bis 600 ? / Yamaha RX-V1900 ??
03S1 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  18 Beiträge
Denon X1000 nach Garantiefall defekt - Kaufberatung neuer AVR
Teddyhamster am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  19 Beiträge
YAMAHA RX-V1900 !
daxkoenig am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1900 genug?
NamenlosSE am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR-X1000 oder Yamaha RX-V475 ?
Manni987 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  10 Beiträge
Denon X1000, 1713; Yamaha RX-V475.
fun4you am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen