Welchen AVR mit WLAN - passt dieses Setup?

+A -A
Autor
Beitrag
Wutä
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 18:49
Hallo Zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit begeistertet Mitleser.

Bald ist es soweit und ich möchte meine eigene 5.1 Musik und Heimkino - Anlage realisieren.

Zu den Gegebenheiten:

Mein Wohnzimmer ist zwar 33 qm groß, allerdings hat es 2 sehr steile Dachschrägen (rechts und links), die in der Mitte sehr hoch zusammenlaufen. Der "Heimkino-Bereich" ist eher überschaubar.

Wohnzimmer

Meint ihr, dass sich die Schrägen negativ auf den Klang auswirken?

Was ich mir vorgestellt habe:
5.1 System mit BOWERS & WILKINS Boxen.
CM 10 Front
CM5 S2 Back
ASW 10CM Sub
CM Centre 2 S2

Neben dem exzellenten Klang haben diese Boxen auch ein sehr schönes Design, was mir ebenfalls sehr wichtig ist. Nach einer Empfehlung aus dem Forum habe ich diese vor einiger Zeit mal Probe hören können.
Ich habe leider bisher noch nicht viel Alternativen mir anhören können, wollte das aber am Wochenende nochmal ausgiebig nachholen. Welche Vergleichbaren Boxen sollte ich unbedingt vergleichen?

Zusätzlich brauche ich noch einen AVR. Am liebsten WLAN fähig um eine komplette Vernetzung zu gewährleisten. Ich bin kein Fan von unnötigen Kabeln oder Adaptern.
Der Denon AVR X4000 hat mir eigentlich sehr zugesagt, allerdings unterstützt der kein WLAN.
Was könnt ihr mir empfehlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Beste Grüße
Wutä
sergiobarron
Neuling
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 14:34
Hallo,

schon entschieden? Wäre auf den Ausgang gespannt, den ich stehe vor ähnlicher Aufgabe.

VG
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 14:40
Und was heißt das dann in Deinem Fall? Ich habe beispielsweise 32qm mit Dachschrägen und keinerlei Probleme. Teilweise hat es sogar seine Vorteile... kommt aber immer auf die Auftellung, auf die weiteren räuml. Gegebenheiten, Lautsprecher etc. an...
sergiobarron
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 14:54
Die Fläche ist ca. 5,5 x 5,5 mit seitlicher Dachschräge und Fachwerk auf der einen Seite, inkl Balkontür, Wand + Tür (gegenüber Balkontür) von der anderen. Die Dachshräge läßt sich nicht symetrisch nutzen, wie in meiner alten Wohnung (dort hatte es auch Vorteile). So heterogen die Raumgestaltung ist, habe ich sie unter ästhetischen Aspekten akzeptiert, also, in meinem Fall das Maß aller Dinge. Ansonsten haben wir mittlerweile sogar Esstisch, neben Wohnzimmer dort eingerichtet. Etwas eng aber sehr gemütlich. Es ist also relative eng. Im Wohnzimmer ist ein Teppich ausgelegt, unter dem Esstisch Parket.

Habe ursprünglich B&W CM7 + YAMAHA AX870 + PHILIPS40" LCD. War mit Blueray/ Streaming super. Danach habe ich ein B&W ASW300 Subwoofer gekauft und noch 2xB&W CM1 (Rear), Nun fehlen AV-Receiver und... (unsicher) center. Das ganze mache ich für meine Kinder (4 Kinder 3x ins Kino = 1 Lautsprecher ) und so wie das Geld kommt. Bin geneigt den YAMAHA RX-V 777 oder ähnliches zu kaufen.

Wie bist Du voran gekommen?
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2015, 15:29
Symmetrie in der Aufstellung ist gut, im Raum ist allerdings auch Asymmetrie oftmals ein Vorteil, weil sich bei asymmetrischen Flächen keine bzw. ingesamt dann weniger stehenden Wellen ausbilden können.

Beim AVR sind in meinen Augen vor allem Funktionen und Schnittstellen wichtig. Das Einmesssystem vor allem dann, wenn Du klangliche Probleme hast, die Du auch mit räumlichen Veränderungen (Dämpfung durch Teppiche, Basotect etc), optimierte Aufstellung, einen zweiten Subwoofer etc nicht ausgleichen kannst. Aber auch da gibt es natürlich Grenzen...

Hier schon mal ein bissl umgesehen?
- http://av-wiki.de/heimkino
- http://av-wiki.de/aufstellung
- ...

Hast Du ne Skizze zum Raum? Oder Fotos der Front (und evtl. des Sitzplatzes)? Dann kann man mal wegen des Centers schauen...

Stereodreieck ein Begriff? http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Diese Maßnahmen mal angesehen?
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
Wutä
Neuling
#6 erstellt: 24. Aug 2015, 20:07
Also Folgendes ist es geworden:


5.0 System mit B&W Boxen.
CM 10 Front
CM1 S2 Back
CM Centre 2 S2
AVR: Marantz sr7009

Ich bin mehr als zufrieden. Mit dem Subwoofer wollte ich noch warten. DIe CM10 sind schon sehr stark und für mich bisher ausreichend. Der Marantz hat alles perfekt eingemessen und ich habe ein traumhaftes Ergebnis.

Bis sehr zufrieden.


Beste Grüße

Wutä
sergiobarron
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2015, 13:31
Hallo Wutä,

danke für Deine Rückmeldung. Der SR7009 kostet eine ganze Stange Geld. Natürlich, die edlen CM10 mit einem billigreceiver zu verbinden ware etwas naiv/ unvernünftig. Wie kamst Du auf den SR7009? Was hat den Aussachlag gegeben.

Zum Hintergrund: Im Moment bin ich recht YAMAHA-lasting (wg. YPAO), lasse mich jedoch gerne verunsichern, bevor ich zuschlage. Nur soviel: Mein YAMAHA Stereoverstärker hat mich vor 21 Jahren 1100 DM gekostet und macht mir heute noch Freuden, nach dem ich den Eingangswahlschalter vor 6 Jahren selbst ausgetauscht habe. Tolles, altmodisches Ding! :-)

Viele Grüße

Miguel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AVR für Klipsch Setup
Alpentiger am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  15 Beiträge
Welche Subwoofer passt in dieses Setup
Baha am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  6 Beiträge
Passt der AVR noch?
Lappenlui am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
WLAN AVR Tipp
gast70 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Welchen Bluray-Player mit Wlan?
rheingold am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
Passt das alles zusammen ?
froZn1991 am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  4 Beiträge
Passt dieses Set zusammen ???
wolmaier am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Welchen Slim AVR?
Meier85 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Welchen "flachen" AVR?
BadBoy01 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Welchen AVR?
fluse7 am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen