Kaufberatung Sub

+A -A
Autor
Beitrag
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2014, 21:38
Hallo,

nachdem ich mir auch hier wertvolle Tipps für den 5.1. Boxenkauf geholt habe, habe mich nun endlich für folgende neue Boxenkombination entschieden:
Front: Yamaha NS-F700
Center: Yamaha C700
Rear: Bose Acousitmass (einzige bedingung meiner Frau)

Nun suche ich noch einen neuen Subwoofer.

Die Yamahaboxen habe ich Probe gehört und war direkt begeistert. Sehr klares Klangbild und das zu einem super Preis. Man hört wirklich jedes Instrument fein raus, ohne das z.B. Bässe das Klangbild verzerren (meine Meinung, bin auch nur Altagshörer - kein Profi).
Nun suche ich einen Subwoofer, der mit diesen Boxen harmoniert und mir nicht das feine Klangbild durch grobe und brachiale Bässe zerstört (also keinen reinen "Krachmacher" der nur rumpst). Hier mal die Daten der Standlautsprecher:
Frequenzgang 45 Hz-50 kHz
Nominale Eingangsleistung 40 W
Maximale Eingangsleistung 160 W
Empfindlichkeit 89 dB
Übernahmefrequenz 700Hz, 4 kHz
Impedanz 6 Ohm

Prinzipiell würde ich gerne den Sub auch zur Unterstützung der Musik nutzen wollen - also, wenn ich das Tuturial richtig verstanden habe, nicht allzu tief einstellen wollen.

Die Anlage "bespielt" einen Raum von 37 qm, wob er nicht im letzten Winkel des Raumes zu hören sein soll/muss. Da ich bei Musik/Film meist auf der Couch vor der Anlage sitze.

Eins wäre mir beim Sub allerdings unbedingt wichtig:
Ich möchte einen Downfire Sub, der auch nicht zu voluminös sein sollte, da ich vorhabe diesen in einem Hife-Regal verschwinden zu lassen (nach meinen Recherchen sollte das möglich sein, wenn die rechte oder linke Seite des Regales leer, also ohne Bretter und der Boden offen ist).

Für Tipps, Vorschläge ratschläge wäre ich sehr dankbar.
7



Im Prinzipi höre ich von Abba bis Zappa alles, nutze die Anlage aber am meisten für 5.1. natürlich sollte
Vincent1990
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2014, 21:41
Wie groß darf der Sub denn sein? 37m² ist ja nicht gerade klein, wenn der ins Regal soll und bissl was will man ja hören.


[Beitrag von Vincent1990 am 01. Okt 2014, 21:42 bearbeitet]
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2014, 23:10
Hallo Vincent,
prinzipiell soll er nicht in ein Regal, sondern ich will mir vom Schreiner ein Hifi-Regal bauen lassen. Es wird wohl ähnlich wie ein Spectral-Rack (Brick).
Das bedeutet TV Halterung, in die Mitte des Rack's oben soll der Center verschwinden und recht oder links der Sub. Ich will mir vor den Center auf jeden Fall Boxenstoff spannen lassen, so das man diesen nicht sieht.
Wenn Downfire Sub, dann sollte das Rack auf der Seite des Subs einfach "zu" sein. Theoretisch ginge auch ein Direktstraher ginge auch...dann würde ich ebenfalls vor diesem Stoff bespannen.

Ich will natürlich zwischen Sub und Rack Wänden Platz lassen, dass sich dieser entfalten kann...darf also nicht "press" an den Regalwänden stehen und den Boden würde ich auf der einen Seite weglassen, so dass dieser wie ein normaler Sub auf dem Parkett steht.

Also das war zumindest meine Theorie...habe aber im Netz oder auch hier nichts gegenteiliges gefunden, dass die Idee nicht so doll ist.

Da ich das Rack vom Sub abhängig machen will, wäre hier mal die circa Maße:
Länge: 1.200 mm
Höhe: 420 mm
Tiefe: 525 mm

Oder:
Länge: 1.200 mm
Höhe: 480 mm
Tiefe: 525 mm

Hoffe Du kannst damit was anfangen?
Danke und Grüße
7
Thomaswww
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2014, 23:13
Wenns ein Frontfire sein darf: SVS SB13 Ultra. (Test siehe hier)

gruß
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 12:11
Hallo Thomas,

der Sub liest sich sehr gut, aber ehrlich gesagt sprengt er ein wenig mein Budget und ich hätte doch lieber einen Downfire.

Das Budeget hatte ich leider vergessen zu erwähnen - dachte an eine Investition von circa 500-600 Euro.

Hat sonst niemand Vorschläge, evtl. auch für einen Downfire?

Danke und Grüße
7
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 12:41
Welche Vorteile versprichst du dir von einem Downfire?

Der SVS SB-1000 wäre meine Wahl. http://www.amazon.de/SVS-SB-1000-Esche-Schwarz/dp/B00APGRC5K
Nicht zu groß (33cm Würfel), durch das geschlossene Gehäuse sehr knackig und präzise bei Musik und dennoch genug Tiefgang und Druck für Filme.
Mit 500€ genau im Budget.
std67
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2014, 17:30
und auf 37m² nur bs knapp üer Zimmerlautstärke überzeugend
Da würde ich noch nen 2ten dazu stellen
Was aber für alle SBs dieser Preis-/Leistungsklasse gilt

Frag doch mal ¨GlennFresh¨, der hat IMO zwei Subwooferchassis direkt ins Rack bauen lassen. In diesem Fall zu Fertigmodellen zu greifen tut keine Not, sondern verbrennt IMO nur Geld. Wenn eh der Schreiner ran muss.........................


[Beitrag von std67 am 04. Okt 2014, 17:34 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2014, 20:27
Halte ich für ein Gerücht.
Der reicht für 98% aller User auch bei 37qm und höheren Pegeln locker. Der Rest sind Leute wie du, Glenn oder ich.
std67
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 21:42
na ich sag ja, knapp über Zimmerlautstärke. Das reicht für die Meisten. Die aus Angst vor Ärger mit den Nachbarn immer mit der FB spielen, und die sich dann über schlechte Dialogverständlichkeit beschweren etc

Selbst ein SB12 reicht da allein nicht für ¨Kinopegel¨, und ¨ Erdbeben¨ darf man da schhon gar nicht erwarten. Das genau tun aber wieder diejenigen die auf ¨BummBumm¨ stehen
Zu welcher Gruppe der Fragesteller gehört weiß ich nicht
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2014, 22:48
Danke für den Tipp mit dem sub, werd mir den mal genauer anschauen...
Den downsite wollte ich, damit er gut in das Rack "reingestellt" werden kann....daher die Idee mit dem downfire...und ehrlich gesagt kenne ich bisher auch nur downfire subs (hatte bisher Yamaha und ein Teufel).

Genauso wie ich es mit der Musik halte (im Prinzip höre ich alles), so ist es auch mit Filmen...von Action bis Kammerspiele u d Serien. Ein vibrieren des Bodens erwarte ich nicht, sondern eher einen schönen satten Bass. Dieser sollte aber bei Musik nicht alles "platt" machen und der Musik auch hinterherkommen.
Bin eher ein "normaler" User, der Wert auf guten Klang legt (auch auf die Dialoge in Filmen).

@std67: meinst du einen sub quasi im selbstbau in das Regal integrieren, und wie kann ich jmd anschreiben?
Danke für eure Tipps und Hinweise
7
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2014, 09:13
Hallo, nachdem ich gestern Abend nochmal alles zum sub gelesen habe, ist mir bei Amazon der SVS SB-12 NSD zum gleichen Preis, also 499 Euro aufgefallen. Wenn ich das richtig interpretiere müsste dieser sub eine Nummer größer als der hier vorgeschlagene SVS SB-1000 zu sein.
Auch dessen Bewertungen und Kritiken sind gut, wenn ich das richtig verstehe könnte dieser sogar noch ein biserl tiefer gehen.

Also hätte ich jetzt die Qual der Wahl zwischen diesen beiden subs.
Oder habe ich was überlesen?
Grüße
7
std67
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2014, 09:19
für deine definierten ansprüche wird der SB12 wahrscheinlich gut funktionieren.
Ob jetzt der Standort im rack der beste ist ist eine andere Frage. Kann sein das sich eine andere Position im Raum als akustisch wesentlich besser erweisen würde
Und damit da nix mit vibriert muss das Rack schon SEHR stabil gebaut sein
Vincent1990
Stammgast
#13 erstellt: 05. Okt 2014, 10:59
Warum nicht der Jamo 660?
Hatte den mal auf knapp 30m2 und das Ding war nicht mal annähernd am Ende seiner Kräfte
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Okt 2014, 11:53

*derSiebte* (Beitrag #1) schrieb:

Ich möchte einen Downfire Sub, der auch nicht zu voluminös sein sollte, da ich vorhabe diesen in einem Hife-Regal verschwinden zu lassen
(nach meinen Recherchen sollte das möglich sein, wenn die rechte oder linke Seite des Regales leer, also ohne Bretter und der Boden offen ist).


Ein Downfire Subwoofer ist dafür mMn weniger bis gar nicht geeignet, viele Modelle benötigen für gewöhnlich einen definierten Abstand zum Boden.

Ob es überhaupt Sinn macht einen Fertig Subwoofer im Regal zu integrieren, kann ich nicht ausreichend beantworten, aber mit einem
DIY Subwoofer ist man deutlich flexibler und kann das Chassis und den Verstärker exakt für das gewünschte Einsatzgebiet aussuchen.

Glenn
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Okt 2014, 13:03
Hallo Glenn, da ich mich mit Sub's ga rnicht auskenne (wie man meinen Threat wohl entnehmen kann), kannst Du mir bitte erklären was ein DIY Subwoofer ist?

Naja, der Plan war eigentlich ein Hihi-Regal bauen zu lassen und auf der einen Seite keinen Boden zu integrieren, sondern den Downfire Sub einfach reinstellen. Somit hätte er seinen Abstand zum Boden (also eigentlich nicht anders, als wenn ich ihn normal postiere).
Bei den Frotfire müsste ich vermutlich ebenfalls den Boden unten auf der einen Seite rauslassen, dafgür aber noch das Hifi Regal mit Boxenstoff nach vorne bespannen, damit der akkustische Ausgang dort ist.

So der Plan...aber das ist bisher nur graue Theorie, da ich niemanden in meinem Freundes-/Bekanntenkreis kenne, der sowas hat.
Ich habe aber auch noch nichts gegenteiliges im Netz dazu gefunden...

Oder habe ich was übersehen/nicht bedacht?
Grüße
7
steelydan1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Okt 2014, 13:24
DIY=do it yourself

In diesem Fall ist damit gemeint dass beim Bau des Hifi-Regal für den integrierten Subwoofer das Sub-Chassis, Gehäusevolumen, Wandstärken, ggf. Bassreflexrohr und das Aktivmodul gezielt nach Einsatzzweck und Raumgröße berechnet bzw. ausgewählt werden.
Also eine individuelle Sonderanfertigung die es so nicht fertig zu kaufen gibt.

Downfire hat noch mehr Tücken. Teppichboden schluckt, Parkett und Laminat neigt zum Mitschwingen. Fliesen sind wohl noch am ehesten unproblematisch. Grundsätzlich ist es immer ratsam einen Downfire-Sub auf eine schwere, vom Boden entkoppelte Steinplatte zu stellen anstatt direkt auf den Boden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Okt 2014, 13:29

*derSiebte* (Beitrag #15) schrieb:

.... kannst Du mir bitte erklären was ein DIY Subwoofer ist?


DIY = Do it yourself, in Deutsch Selbstbau Subwoofer!


*derSiebte* (Beitrag #15) schrieb:

Somit hätte er seinen Abstand zum Boden (also eigentlich nicht anders, als wenn ich ihn normal postiere).


Würde denn der Downfire Subwoofer in dem Fall direkt mit seinen Füßen auf dem Boden stehen bzw. hat
das Regal dann keinen Abstand zum Boden von ca. 15 cm damit man darunter bequem putzen/saugen kann?

Also irgendwo ist hier ein Denkfehler, zu mal der Downfire Subwoofer rund um frei abstrahlen muss, also ganz
so einfach ist das also nicht, außerdem macht es bei einem verdeckten Einbau mMn wenig Sinn das Geld in
ein edles Gehäuse wie bei einem Fertig Subwoofer auszugeben, es macht in dem Fall mehr Sinn das Budget
in die Technik zu stecken und sich ein einfaches Gehäuse aus MDF zu bauen, das mit ca. 25€ zu Buche schlägt.


*derSiebte* (Beitrag #15) schrieb:

Bei den Frotfire müsste ich vermutlich ebenfalls den Boden unten auf der einen Seite rauslassen
dafgür aber noch das Hifi Regal mit Boxenstoff nach vorne bespannen, damit der akkustische Ausgang dort ist.


Beides ist möglich, man kann auch einen sogenannten Frontfire Subwoofer nach unten abstrahlen lassen, bei
rund 15 cm Abstand zum Boden ist das kein Problem, noch flexibler kann man das mit einem DIY Sub gestalten.

Man muss sich halt darüber im klaren sein was man letztendlich erreichen will und danach das Konzept auslegen,
das gilt für deine Idee das Projekt mit einem Fertig Subwoofer zu realisieren genauso wie für einen DIY Subwoofer.

Glenn
*derSiebte*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Okt 2014, 20:34
Hallo Glenn und steelydan,

zuerst einmal danke für Eure Gedult mit mir...

Natürlich sollte das Regal auf Füssen stehen und einen Abstand zum Boden haben. Aber den Sub hätte ich eigentlich direkt auf den Boden gestellt (ehrlich gesagt so wie heute auch).
Das mit dem entkoppeln hatte ich auch schon in der "Einleitung" zu den Subs gelesen und wäre dann wohl nur mit einer Steinplatte möglich. Das Downfire Sub's rundherum abstrahlen war mir nicht bekannt, ich hätte natürlich ein wenig Platz zwischen Sub und Regel gelassen, damit ich das Regal nicht durchschüttele...aber das wäre es schon....
Eigentlich mache ich den ganzen "Aufriss" wegen einer neuen Eigentumswohnung, die im übrigen mit Parkett ausgelegt wird....

Da möchte meine Freundin halt den Sub nicht mehr Sichtbar "rumstehen haben". Daher die Idee, diesen in einem Regal ala Spectral verschwinden zu lassen...

So sehr ich das Thema DIY nachvollziehen kann, so sehr scheue ich mich dann aber dennoch einen Sub selbst zu bauen..hab zwar ein biserl Ahnung von Akkustik und Musik, aber quasi null Ahnung vom Selbstbau einer Box.

Die beiden Sbu's von SVS haben sich in meinen Augen sehr gut angelesen...müsste sie mal hören....Aber meinst Du, ich könnte die theoretisch einfach "kippen" und nach unten abstrahlen lassen (natürlich nur mit einem Abstand von 15cm zum Bosen, wie ich jetzt gelernt habe)?
Hätte nicht gedacht das das Sub-Thema so komplex ist...aber es macht Spaß muss ich zugeben....auch wenn ich meine Felle mit dem Hife Rack ein wenig davonschwimmen sehe...muss ich ehrlich gestehen...

Grüße
7
steelydan1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Okt 2014, 22:55
Da kann ich nichts zu sagen. Ich hab noch nie probiert aus einem Frontfire-Sub durch "kippen" einen Downfire zu machen.
Bis ich das gelesen habe bin ich noch nicht mal auf den Gedanken gekommen.
Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2014, 22:59
Eine ähnliche Überlegung hatten wir angestellt, nur eben anders herum; wir hatten überlegt, aus meinem Down- einen Front Fire Sub zu machen.

Macht mich schlau, was dagegen spricht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Okt 2014, 08:15
Moin

Letztendlich muss man das immer ausprobieren ob es passt oder nicht, alles
andere ist reine Spekulation, ein flexibler DSP ist bei der Integration allerdings
sehr hilfreich, ich würde sogar sagen ein muss, alles andere ist ein Lotteriespiel.

Ich würde jedenfalls keinen "teuren" Fertig Subwoofer in ein Lowboard bzw. Regal
integrieren, zu mal ich mich mit dem Möbel so immer nach den Maßen des Subs
richten muss, Flexibilität sieht anders aus, es gibt so viele erfolgreiche Subwoofer
Projekte, das man gar nicht selbst entwickeln muss, wo ist also das Problem.

Das bauen eines einfachen zweckmäßiges MDF Gehäuses nach Plan ohne das
aufwändige und teure Finish (sieht man später ja sowieso nicht) ist kein Problem,
in solchen speziellen Fällen würde ich jedenfalls immer auf DIY zurückgreifen.
Den Zuschnitt macht der Baumarkt oder Schreiner, das zusammen bauen sollte
ja kein Problem sein, wenn Du zwei linke Hände haben solltest, dann kann der
Schreiner der Dir dein Möbel nach Maß baut, diesen Part auch noch übernehmen.

Ich habe es jedenfalls genau anders herum gemacht, ich habe den passenden Lsp.
und Subwoofer für das fertige Möbel kreiert, das ist günstigster und effektivster,
theoretisch kann man sogar die beiden Frontlsp., den Center und zwei Subwoofer
inkl. Elektronik unsichtbar in einem Lowboard unterbringen, dazu braucht man nicht
mal Kenntnisse beim entwickeln von Lsp., Kreativität reicht da im Prinzip völlig aus.

Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips htr 9900 oder yamaha ns f700
amg_2 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
philips htr 9900 oder yamaha ns f700
amg_2 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Rear passend zu Yamaha 700er Setup
NobodYinWien am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung für Boxenkauf
Freak2803 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 system ohne Sub
LowVoltage am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  8 Beiträge
Benötige Kaufberatung für einen Subwoofer
tillcom am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  77 Beiträge
Kaufberatung: Rear-Center-Front Lautsprecher
Patrick1989 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  19 Beiträge
Yamaha stereo vs. Yamaha 5.1
darkhouse am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung zu Yamaha RX-V765
Hanz_Hansen am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Brauche Tipps für neue Frontlautsprecher!
Ducati-Monster am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen