Denon AVR-X 1000 oder Yamaha rx-v 477

+A -A
Autor
Beitrag
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 19:40
Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Und zwar habe ich mich schon für Boxen entschieden. Es werden sehr wahrscheinlich die Canton Chrono 507 wobei ich mir die gle 490 mal anhören werde, vielleicht sagen die mir ja auch zu.

Jetzt brauche ich dafür noch ein Receiver und mir sind die beiden oben genannten ins Auge gesprungen.

Jetzt ist es ja so dass das Einmesssystem beim Denon ja besser sein soll, jedoch gefällt mir der Yamaha optisch besser.

Bestehen da denn klanglich große Unterschiede zwischen den beiden? Wichtig ist mir eine verlässliche Netzwerkverbindung für Internetradio sowie eine gute App mit der ich den Receiver steuern kann.

Desweiteren würde ich gerne Musik über mein Android Handy streamen . Kann man da eigentlich auch Flac Dateien streamen?

Welchen Receiver würdet Ihr mir empfehlen?

Einsatzgebiet ist ca. 60% Musik und 40% Film.

Grüße
Edmouse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 21:17
Ich habe den Denon X1000 und Yamaha 475 getestet.

Bei mir hat sich am Ende der X1000 durchgesetzt, da:

- Ich ihn im (Raum)Klang überzeugender finde; Die Lautsprecher klingen für mich harmonischer im Wechselspiel miteinander
- Der Subwoofer fügt sich besser ein, klingt sauberer und präziser, was mir vor allem bei Musik deutlich auffällt
- Mein großes Problem war die Lautstärke bei Filmen zu fortgeschrittener Stunde. Dort habe ich beim Denon bessere Möglichkeiten, die Dynamik und Effekte zu begrenzen

Der Yamaha hat für mich aber auch seine Vorteile:

- subjektiv schönere Optik
- Mehr auswählbare Soundprogramme (Effekte) für Film und Musik
- Mehr manuelle Einstellungen, unabhängig vom automatischen Einmessen (EQ, etc.)
- Spotify kann man mit dem Yamaha direkt über die Smarpthone App abspielen und bspw. Musik suchen. Bei dem Denon loggt man sich separat bei Spotify ein und muss die Lieder zwangsläufig über die Fernbedienung steuern. Oder über eine extra Smarpthone App. Aber alles irgendwie nicht so ganz gelungen und teils etwas träge wie ich finde.


Am Ende fand ich den Klang beim Denon einfach besser. Und das ist für mich das, worauf es ankommt.

Aber es ist eben eine subjektive Sache. Nur eins kann ich mit Gewissheit sagen: Vergleichen lohnt sich.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2014, 01:56
Vielen dank für deine Info. =)

Also der Yamaha gefällt mir schon sehr gut, nur jetzt habe ich ein paar mal gelesen das die Kombi Yamaha + Canton Boxen nicht so gut sein soll?

Ist da was dranne oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Grüße
Edmouse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2014, 11:29
Eine Kombi aus Yamaha und Canton Boxen soll schlecht sein? Gibts da eine pauschale Begründung für?

Ich bin ja kein Profi auf dem Gebiet, aber ich würde daraut wetten, dass viele hier im Forum genau diese Kombination besitzen und absolut zufrieden damit sind.

Nicht so viel verunsichern lassen. Wenn dir diese LS gefallen, dann bestell dir den Yamaha dazu und hör, wie es klingt. Wenns passt, hast du alles richtig gemacht. Wenn du was zu mosern hast, kannst du immer noch den Denon probieren.


Edit: Je nach Zusammenstellung LS - AVR fehlt vielleicht irgendwann die Leistung, um die Boxen ausreichend zu befeuern. Da sollte sich vielleicht nochmal ein anderer User zu äußern. Aber diese pauschale Aussage halte ich für Schmarrn.


[Beitrag von Edmouse am 28. Okt 2014, 11:34 bearbeitet]
Pleite4d
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2014, 13:54

Edmouse (Beitrag #4) schrieb:
Eine Kombi aus Yamaha und Canton Boxen soll schlecht sein? Gibts da eine pauschale Begründung für?


Würde mich auch interessieren. Stehe vor einer ähnlichen (Denon X-1100 oder
Yamaha RX-V677) und tendiere eigentlich eher zu dem Yamaha, ohne es vernünftig begründen zu können. Habe allerdings nen Subwoofer von Canton und bin gespannt zu erfahren, weshalb Canton und nicht harmonieren soll.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Okt 2014, 14:19
Moin,

ich meine gelesen zu haben das die Canton sehr hochtönig spielen und die Yamaha Receiver auch so abgestimmt sind. Daher soll das wohl nicht so gut passen. Aber die Threads sind schon ein bisschen älter.

@Edmouse : Bekomme ich da wirklich Probleme mit dem Yamaha Receiver und den LS bezüglich der Leistung?

Oder muss ich mich dann einfach nur mit weniger Leistung zufrieden geben?

Grüße
dawn
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2014, 20:16

ich meine gelesen zu haben das die Canton sehr hochtönig spielen und die Yamaha Receiver auch so abgestimmt sind


Canton Lautsprecher sind i.d.R. eher hell abgestimmt, das ist richtig. Das Gerücht, Yamaha-AVRs seien hell abgestimmt, hält sich weiterhin hartnäckig, ist aber Unsinn.


Bekomme ich da wirklich Probleme mit dem Yamaha Receiver und den LS bezüglich der Leistung?


Ebenfalls Unsinn. Die Receiver tun sich nichts, was die Leistung angeht, und die Lautsprecher kannst Du mit jedem Verstärker problemlos betreiben.

Ob jetzt der Denon oder der Yamaha der richtige für Dich ist, mußt Du letztendlich ausprobieren. Beides sind gute Geräte. Es haben schon verschiedenlich hier Leute sich sowohl einen Denon wie auch einen Yamaha gleichzeitig bestellt und verglichen, mal wurde der Denon zurückgeschickt, mal der Yamaha, aus unterschiedlichen Gründen.
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2014, 21:01
Okay das freut mich zu hören.

Ich habe auch im Saturn die Canton Chrono 509 mit einem Yamaha Receiver gehört und War begeistert.

Also kann ich sowohl die gle 490 als auch dir Chrono 507 mit dem Yamaha Receiver beruhigt benutzen?

Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Okt 2014, 21:27
Nein, das geht nicht. Bestimmt hast du überlesen, dass in den Yamaha-AVR eine spezielle Sperre für Canton-Boxen eingebaut ist. Damit die Ohren wegen zuviel Hochton keinen Schaden nehmen.
Ich hab die Sperre bei mir in tagelanger Kleinarbeit ausgelötet, weil ich schon Canton-Boxen hatte. Aber bisher hab ich mich nicht getraut den RX-V 773 einzuschalten obwohl er jetzt schon fast 2 Jahre dasteht.
Edmouse
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Okt 2014, 01:30

dawn (Beitrag #7) schrieb:


Ebenfalls Unsinn. Die Receiver tun sich nichts, was die Leistung angeht, und die Lautsprecher kannst Du mit jedem Verstärker problemlos betreiben.

Ob jetzt der Denon oder der Yamaha der richtige für Dich ist, mußt Du letztendlich ausprobieren. Beides sind gute Geräte. Es haben schon verschiedenlich hier Leute sich sowohl einen Denon wie auch einen Yamaha gleichzeitig bestellt und verglichen, mal wurde der Denon zurückgeschickt, mal der Yamaha, aus unterschiedlichen Gründen.


Eben. In dieser Preisklasse sollten diese Einstiegs-AVR locker reichen.

Aber irgendwo gibts doch auch eine Grenze, oder nicht? Also wenn ich mir jetzt entsprechend hochwertige Stand-LS für 4000 Euro hole, dazu nen Center und 2 Rears... ist da so ein kleiner 250 Euro AVR nicht irgendwann überlastet?
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Okt 2014, 21:14
Moin,

ich habe ja auch nur gefragt wegen dem Receiver um sicher zu gehen.:)

Weil in dem Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-52400.html

wird zb. Auch gesagt das der rx-v 471 zu schwachbürstig für die Cantons sind und der hat nur 10 Watt weniger pro Kanal.

Hier der Text:

Was aber noch gesagt sein sollte... Der AVR ist eigentlich zu schwach auf der Brust um ausgewachsende Standlautsprecher wie die GLE ordentlich zu betreiben und um ihr Potenzial nutzen zu können. Damit meine ich NICHT die Lautstärke!!! Bevor du jetzt mit der Aussage kommst, daß du ja eh nicht so laut hören willst und kannst, weil du in einer Wohnung wohnst und bla bla sülz 
Der 671 ist da m.M.n. eigentlich das Minimum. Natürlich laufen sie auch mit dem 471, aber ich denke du weisst jetzt, was ich meine!? 



So und der 671 er hat zb schon 150 Watt und dies soll laut den obigen Text Minimum sein.

Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2014, 22:04
Von wegen 150W. Das ist nur Werbung. Man muss das Datenblatt schon genauer lesen, diese Leistung bringt der AVR nur mit einem einzelnen angeschlossenen(!) Lautsprecher. Das ist kein Witz sondern die ungeschönte Wahrheit.
Aus AVR dieser Preisklasse kommen real etwa 5x 50W oder 7x50W raus. Mehr Strom können die verbauten Netzteile gar nicht bereitstellen.


[Beitrag von steelydan1 am 29. Okt 2014, 22:06 bearbeitet]
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Okt 2014, 22:18
Ich kenne mich da nicht so mit aus, aber jetzt bin ich wieder um ein bisschen schlauer.

Jedenfalls ist mir nur wichtig zu wissen ob die Leistung vom Yamaha 477 ausreicht um die Canton Chrono oder gle zu befeuern.

Aber wenn Ihr sagt die Leistung reicht, kann ich ja beruhigt zum Yamaha greifen.

Jetzt kann ich mich nur nicht zwischen den beiden Boxen entscheiden.

Grüße
Technikfreund83
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Okt 2014, 02:42
Ich habe jetzt noch den RX-V675 gesehen, der nicht viel teurer ist als der 477. Wo ist denn da der Unterschied zwische der 75er und der 77 er Reihe?

Und sollte ich lieber den 675er nehmen?

Grüße
dawn
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2014, 03:07
Die 75er ist von 2013, die 77er von 2014. Den 675 kannst Du bedenkenlos kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM6005 VS Yamaha RX V 477
Daniel021283 am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V 477 oder Yamaha RX-A 810
Guevara am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  2 Beiträge
Neuer AVR, Yamaha RX-V 573 oder Denon AVR-2113?
supastahr am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  10 Beiträge
AVR Yamaha oder Denon
Rudi1953 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
Yamaha RX-477 oder Marantz NR 1605
Bobdearhoff am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  6 Beiträge
Beratung Yamaha RX-V 479 vs. Denon AVR-X 1200W
schumi65 am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  3 Beiträge
Reizüberflutung! Yamaha RX-V 1000 empfehlenswert??
KlausTrophobie am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  26 Beiträge
yamaha rx-v 1400 oder denon avr 1907
mcbain85 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 863 vs Denon AVR-2808
Erinnyen am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V775 oder Denon x-3000
reimundko am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen