Umrüstung von Stereo auf Surround - PC als einziger Zuspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Ernst4332
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2014, 23:08
Hallo,

Ich bin von Surround angetan.
Zurzeit werkelt in meinem Wohnzimmer ein PC mit einer Creative Soundblaster, die diverse Kanäle bereitstellt. (von 2 Kanälen bis 5.1).

Über ein Nuber ABL-Modul und einen ein NAD 372 werden zwei nuWave 100 befeuert. Ich muss euch sagen, der Klang in Stereo ist genial.
Weiter ist ein TV über HDMI angeschlossen.

Das Surround-Signal aus dem PC ist für mich kein Problem.
Es stellt sich allerdings die Frage, wie mache ich dann weiter?
.
Die nuWave haben einen guten Bass und bilden auch die Mitte gut ab. Der NAD hat leider mindestens 2 Endstufen zu wenig.

Meine erste Vorstellung war, dass ich mir 2 kleine Rear-Boxen und/oder einen Subwoofer und einen Vollverstärker mit genügend Endstufen zulege.

Mit dem Vollverstärker habe ich das größte Problem. Ich brauche eigentlich nur einen sauberen Vollverstärker ohne viel Ausstattung (RDS, HDMI, Internetradio usw.). Ausstattung geht bei mir über den PC.

Oder ich mache alles neu? Was könnt Ihr mir empfehlen?
Gruß Ernst
Lars_1968
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2014, 23:15
Moin Moin,

die sicherlich einfachste Lösung für Dich wäre ein AVR, der neben HDMI, PL IIz............auch ein Einmeßsystem bietet, das möglichen Raummoden entgegen wirkt. Ein Beispiel wäre ein Denon AVR X 1000 als 5.1 oder dessen Nachfolger X 1100 als 7.1.

VG
Lars
Ernst4332
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2014, 19:54
Danke Lars,

nachdem kein Vollverstärker mit 5 Kanälen zu finden war, habe ich mich über 4 und 5 Kanal Endstufen schlau gemacht.

Könnte man ohne Vorverstärker direkt an die Soundkarte anschließen, allerdings muss aus Gründen der Sicherheit ein Lautstärkeregler dazwischen geschalten werden. (Windows stellt ab und zu bei Installaionen die Lautstärke auf Maximum.)
Gibt es und heißt "SM Pro Audio Nano Patch Plus". Hat jemand Erfahrungen?

Möglich ist auch eine externe Sounkarte mit Lautstärkeregelung. (z. B. ASUS Xonar U5, USB).
Meinungen gehen darüber auseinander. Einige behaupten, dass die externen Lösungen in dieser Preisklasse (60 EURO) nicht sonderlich viel Freude bereiten würden. Vieleicht könnt Ihr mir dazu auch euere Meinung schreiben.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein 2. Stereovollverstärker. Ich weiß jetzt nicht, wie abwägig das klingt, aber ebenfalls eure Meinungen dazu.

VG Ernst
Ernst4332
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2014, 21:21
Habe einen 2. Stereo-Verstärker mit Boxen angeschlossen und die hinteren Kanäle bestückt.

Dabei habe ich viel gelernt, nämlich:
Stereo bleibt Stereo und kann nur verschlimmbessert werden.

Damit ist die Sache gelaufen, da ich hauptsächlich Stereomaterial habe.

Nochmals Danke an Lars.

Das Thema kann geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung von stereo (harman) zu surround (onkyo)
gremy am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  8 Beiträge
Umrüstung existierende Surround-Umgebung
Frankenheimer am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  4 Beiträge
Umrüstung Centerspeaker
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  38 Beiträge
Frontsystem Umrüstung
TheEngineer0815 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Umrüstung, Teil 2, Frontlautsprecher
mastermike67 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  9 Beiträge
Auf/Umrüstung Heimkino Anlage
kevinsc am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
Auf- Umrüstung 4K-AV-Receiver
black-bird am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  6 Beiträge
Verwirrung Surround Verstärkung für PC
Gabbyjay am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Von Stereo auf Surround am PC
Riggs2 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  5 Beiträge
Umrüstung Kompakt Lautsprecher
Schatzmeister am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen