Kaufberatung Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Nikalex
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2014, 20:07
Hallo liebe Hifi-Forums-Gemeinde,

ich hoffe, alle hier haben schöne Weihnachtsfeiertage hinter sich gebracht.
Nach ausgiebiger Onlinerecherche wollte ich Euch gerne um Euren Input bei der Auswahl des "richtigen" Frontlautsprechers bitten.

Kurz zum Hintergrund, ich bin absolut NICHT audiophil und bin absoluter Amateur auf dem Gebiet (Unterschied Hoch und Tieftöner, keine Ahnung, Ohm: Kenne ich nur aus dem Physik-Unterricht, usw.)
Das macht es einerseits leichter, da mein Ohr weder geschult, noch besonders anspruchsvoll sein dürfte, aber es bedeutet auch dass Ihr mit mir am besten wie mit einem kleinen Kind reden solltet - einfach um sicher zu sein

Ausgangssituation bei mir im Wohnzimmer:
TEAC AG-D500 in Verbund mit einem Teufel E Magnum PE 5.1 Surround System.
Der Raum ist ungefähr 30m2, annährend quadratisch und die Leinwand hängt an der langen Seite. Nach links und hinten sind Wand und Fenster, nach rechts ist der Raum offen, bzw man kommt in den nicht abgetrennten Ess-/Kochbereich (mit dann auch nochmal 20m2).

Ich bin in den letzen Wochen ungewöhnlich häufig auf Sonderangebote für Frontlautsprecher gestossen und mich hat das Interesse gepackt. Die Idee wäre ein einfaches "Upgrade" auf 7.1. mit den neuen Front Lautsprechern vorn, und dem Rest des existierenden Teufel Systems.

Konkret habe ich im Blick:
Jamo S626 und
Pure Acoustics Noble II F

Beide zu aktuell 222€ incl. Versand.
Nicht viel Geld, aber doch Geld das ich einigermassen sinnvoll ausgeben möchte. Ein Kauf würde für mich also nur Sinn machen wenn auch ein Laie ein deutlich besseres Kino und Musikerlebnis hätte als vorher.

Die Boxen sind ungefähr 1-2x die Woche in Benutzung wenn ich einen Film/Fernsehen schaue, und ungefähr 1x im Monat für Musik wenn Gäste im Haus sind.

Daher meine Fragen:
a) Macht ein Upgrade klanglich überhaupt Sinn oder ist der Unterschied zu gering für jemanden der auch den Unterschied zwischen MP3 und FLAC nicht warnimmt?
b) Wenn ja, welcher der beiden (oder ein dritter?) wäre im Verbund mit meinem Setup oben zu empfehlen?

Besten Dank im Vorfeld!
N

Edit: Typos


[Beitrag von Nikalex am 26. Dez 2014, 20:13 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2014, 20:19
eine eindeutige Antwort ist leider nicht möglich
generell kann man das so machen und (gerade bei Musik) wird das auch eine Verbesserung sein.
Problem ist der Center. die Front sollte schon einheitlich sein.
Die Standlautsprecher werden die kleine Teufel Quietsche in Grund und Boden spielen.
Man kann den Center aber weglassen und ihn von den Standboxen emulieren lassen.

Steht denn ein AVR zur Verfügung oder werden die Satteliten an den Sub geklemmt ?
in dem Fall könnte es mit der Leistung zu eng werden

Die von Dir ausgesuchten Lautsprecher sind für den Preis ok
welches "Deiner" ist kann man aus der Ferne nicht sagen.
Geschmäcker und Räume sind zu verschieden.
Lautsprecher muß man probehören
dawn
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2014, 20:29
So ist es. Ergänzend wäre noch zu sagen, dass Standlautsprecher, insbesondere die mit den seitlichen Tieftönern, viel Abstand zu allen Seiten zu Wänden und Möbeln brauchen. Die Teufel-Würfelchen stehen ja im Moment sicherlich im Regal, daher ist zunächst die Frage, ob Du Standlautsprecher auch sinnvoll stellen kannst.
Nikalex
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2014, 20:30
Hi Cogan

Danke für das erste Feedback.
Aktuell hängt alles an einem TEAC AG-D500, der meines Wissens baugleich zum Onkyo TX-NR515 ist.

Probehören würde ich gerne, allerdings muss ich da erst einmal ein Geschäft finden, was beide vor Ort hat. Kann man sich dann auf ein so "subjektives" Ergebnis einigermassen verlassen oder ist das sehr stark vom Raum (und AVR) abhängig?

Edit @ dawn

Da ich keinen Fernseher habe sondern "nur" den Projektor ist die Front eigentlich leer. Der Center steht aktuell auf einem kleinen Kaffeetisch der auch weg kann. NAch hinten wird es nicht viel Platz haben, aber zu den Seiten und nach Innen sicherlich 1m+.

Edit 2: Um das ganze noch etwas zu verdeutlichen: Link Den Beamer seht ihr links oben, die "Front" ist also rechts.


[Beitrag von Nikalex am 26. Dez 2014, 20:39 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2014, 20:43
wenn Du kein Geschäft findest kannst Du auch über das Netz bestellen und hast dann 14 Tage Rückgaberecht wenn es nicht paßt.
Der AVR geht soweit in Ordnung. Die nehmen sich klanglich in der Preisklasse alle fast nichts.
Die Unterschiede liegen eher in Ausstattung, Preis und Optik.
Mal durch die Geschäfte gehen und verschiedene Sachen (unabhängig vom Preis) probehören schadet aber nicht.
Alternativen können wir immer nennen wenn was gefallen hat

Ob das Ganze sinnvoll ist bei Deiner "eingeschränkten" Nutzung mußt Du nach Test selbst entscheiden.
Es gibt Leute die geben für "einen Tick" klarere Höhen gern mal 1000€ aus
bei anderen muß es nur billig sein und Bumbum machen

PS.: Grad das Bild gesehen
Vorteil: schön viel Platz um 5.1 anständig zu stellen
Nachteil: viele "harte" Flächen (Glas)
Das könnte ziemlich klirren. ein Teppich und ein paar Vorhänge wirken da aber Wunder


[Beitrag von Cogan_bc am 26. Dez 2014, 20:46 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2014, 20:58
Sehe ich das richtig...die vorderen Brüllwürfelchen stehen direkt auf dem Boden?
Nikalex
Neuling
#7 erstellt: 27. Dez 2014, 01:26
@Wolfgang

Ja, das siehst Du richtig ... die ersten Monate nach Kauf war das tatsächlich so, aber das Foto ist aus 2013, mittlerweile habe ich sie an der Wand.

@Cogan

Ich bin irgendwo in der Mitte anzuordnen. Preis/Leistung ist da wohl das richtige Stichwort.
Ich werde über das Wochenende schauen ob ich ein paar Lautsprecher Testhören kann.
Da ich in der Schweiz wohne, jegliche Käufe hier also "importieren" müsste und dazu auch kein Auto besitze, muss der erste Kauf einigermassen sitzen. Zurückschicken geht dann nicht mehr so einfach.

Aber grundlegende Einwände gegen einen der beiden gibt es erstmal nicht? War mir zum bsp. nicht sicher ob ich, aufgrund der Tatsache dass ich bereits einen Subwoofer habe, bei den beiden vielleicht schon direkt falsch bin. Bei meinem eingeschränkten Profil bin ich auch gar nicht auf die "perfekte" Lösung aus, ich möchte nur grobe Schnitzer vermeiden die mich den Kauf später bereuen lassen könnten. Das Finetuning muss ich dann selbst erledigen, dass mir da kein Forum helfen habe ich schon geahnt
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2014, 01:44
Das haut schon hin.
Die Jamo 626 wäre da eher meine Wahl. Ein LS den ich klanglich gut einschätzen kann, da schon gehört.
Ich würde das so "aufbauen":
1 Paar Jamo 626 als Front-LS die Fullrange (im AVR "gross") laufen. Bei Stereo-Musik hörst du nur mit diesen beiden LS. Die machen genug Bass mit den beiden seitlichen Tieftönern und klingen bei Musik wesentlich homogener ohne Sub.
Den Center aus dem Teufel-Set entfernen. Die Jamo´s können problemlos den Center-Kanal emulieren. Der Teufel-Brüllwürfel-Center macht keinen Sinn da er gegen die Jamo´s völlig untergeht.
Der Sub wird nur noch (bei Mehrkanal-Filmen) für den LFE-Kanal (.1) und die Bassanteile der Rearkanäle verwendet.
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2014, 03:00
dem wäre eigentlich nichts hinzuzufügen
vielleicht noch als Anmerkung das es die Jamos auch als Set gibt
das heißt wenn sie Dir zusagen kannst Du nach und nach auf das komplette 5.1 Set erweitern
Nikalex
Neuling
#10 erstellt: 27. Dez 2014, 11:59
Phantastisch, vielen Dank. Der Ball iiegt also wieder bei mir.
Falls noch jemand anderweitigen Input hat wäre ich sehr dankbar, in der Zwischenzeit gehe ich mal probehören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino, AV Receiver, Mehrzonen
Gerudo am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung AVR + 5.1 LS
Silenzio1983 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung
Monkeyhead85 am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Habe ich eine vernünftige Auswahl getroffen?
jfkjunior am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Suche 2.1 Heimkinosystem für kleines Zimmer
power85 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Amateur sucht erste Anlage
flekzor666 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  49 Beiträge
Frontlautsprecher Kaufberatung
Megpat am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  11 Beiträge
Vorstellung und Bitte um Kaufberatung
dehfaudeh am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger ( AV Receiver und Lautsprecher)
baLui am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach dem Richtigen AVR
MitchNeu am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen