Hilfe zu Lautsprecherauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
mark4
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2015, 16:53
Hallo,

ich möchte gerne mein Wohnzimmer mit einer surround anlage aufwerten. Habe aber zur zeit das Problem, dass ich mich zwischen verschiedenen Herstellern nicht entscheiden kann.

Auswahl:
- Dali zensor 3 +1, Dali Zensor vokal
- Nubert nubox 313, 303 + Nubert Center
- 2x KEF Q300+ 2x KEF Q100 + 1x KEF Q200c
- 4x Imagine XB + Imagine XC von PSB

Subwoofer
- nuBox AW-443
- SVS SB1000

Klang:
bis auf dali habe ich alle Lautsprecher bereits mal gehört. Zwei Boxen stehen bei mir zu hause bereits für Musik von nubert. grundsätzlich mag ich einen analytischen, sauberen und in diesem fall vor allem einen homogenen klang.
Das Beschallungsbereich ist ca. 15-20m²

Fragen:
1. Was würdet ihr grundsätzlich empfehlen/ Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
2. Kann man die Lautsprecher mischen? Front von Dali, Center, Rear, Sub von Nubert. bspw.
3. Habt ihr vllt vorschläge zu anderen boxen?

würde mich über Feedback freuen.


[Beitrag von mark4 am 07. Jan 2015, 16:54 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2015, 17:06
KEF und nubert hast Du also gehört? Dann hättest Du da hören können, dass mischen gar nicht geht.

Wenn Du analytischen Klang willst, dann wären die KEF nix für mich, die sind doch viel zu basslastig und verhangen. Dalis sind auch noch recht warm, wie auch die Wharfedales. Dann doch eher die nuberts (neutraler, sehr direkt), Cantons (kühler), Elac (offener, leicht kühl) und evtl. sogar Tannoys und evtl. Klipsch.

Sub ist geschlossen präziser, könnte Dir mehr taugen. Also der genannte SB-1000 oder SB-12 oder ein verschließbarer von XTZ. (Subs können übrigens gerne von anderen Marken und Serien stammen, zwecks "mischen")
mark4
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 17:22
ja mit kef wollte ich die nicht mischen. War eine Empfehlung vom Verkäufer, die Kef zu hören.

Überlegung war tatsächlich:
im Front die Dali zu nehmen und der rest (Center,Rear,) von nubert zu nehmen. Den Sub ggf von SVS. Da er mir im Vorführraum echt gefallen hat und genau das was ich von einem Sub erwarte. Das Ohr kurz streicheln, nur um dann wieder zu verschwinden.

Danke dir für die anderen Hersteller, wie Wharfedales. die werde ich mir wohl definitiv anhören müssen.
Klipsch ist leider raus, da ich mit den Hochtönern nicht klarkomme.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 17:26
Jup. Das Klipsch-Horn ist berüchtigt. Nervt schnell.

Fronts und Center mischt man nicht. Da soll es ja gerade harmonieren. Rears, wenn es sein muss und man quasi nur Film schaut, weil dann eh nur Effekte drüber laufen...ich würde bei den "Satelliten" allerdings nie mischen. Bin ich konservativ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufhilfe - Nubert vs Dali Zensor
*annalein1 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  8 Beiträge
NuBox 513 vs Dali Zensor 5/7
waza-ari am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  14 Beiträge
5.1 Auswahl: KEF, Dali, JBL oder Teufel?
Menteith am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
5.0 Heimkino: Nubert Nubox-Set oder Dali Zensor-Set
san4diego am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  10 Beiträge
Kaufentscheidung: Dali Zensor 1 vs. Nubert nuBox 311
_PMr am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
Nubert nuBox 511 vs. Dali Zensor 7
Th13s am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  3 Beiträge
Dali Zensor Vokal oder Dali Oberon Vokal
lokovic am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  10 Beiträge
Subwoofer zu Dali Zensor 3
Jyk am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  4 Beiträge
Dali Oberon + Dali Zensor kombinieren!
Asphalt1994 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  10 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen