Ersatz für ein Brüllwürfel-System

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 22:14
Hallo zusammen,

Ich möchte gern mein Bose Brüllwürfel-Set ersetzen und lese daher hier schon eine ganze Weile mit. Im Auge habe ich als AVR den Denon X1100, das scheint ja momentan für meine Einsteigeransprüche eine Art Standardempfehlung zu sein. Bei den Lautsprechern muss ich noch Probe hören, da kann man ja in vielen Threads Empfehlungen herauslesen wie Dali Zensor, Wharfedale Diamond etc. Sub habe ich bisher noch keine Vorstellung.

Bevor das Probehören losgeht, würde ich aber gern noch einige Fragen zur Aufstellung, mögliche Größe der Lautsprecher etc. klären.

Was bewegt mich überhaupt zu einem Wechsel von dem Bose Brüllwürfel-System?
Ich habe erst vor relativ kurzer Zeit festgestellt, dass das Ganze ein geschlossenes System ist, ursprünglich wollte ich nur den AVR austauschen, um Funktionalitäten wie Streaming etc. hinzuzufügen. Vom Klang her hat mir immer etwas der Surround-Effekt gefehlt, aber da bin ich noch nicht ganz sicher, wie viel da auch der Aufstellung geschuldet ist, mehr dazu unten.
Vom Klang her bin ich eher nicht audiophil und habe daher immer gedacht, mir reicht das auch was aus den Bose kommt. Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt, was "richtige" Boxen da so zu bieten haben, nach allem was man hier so liest. Und ob ich die Unterschiede zu den alten Bose einerseits aber auch zwischen verschiedenen Lautsprechern tatsächlich höre…ich bilde mir ja ein, dass mein Gehör vielleicht nicht so gut ist…

Die Fragen, die ich noch klären möchte:
Stand- oder Kompaktlautsprecher als Fronts?
Unten findet ihr Bilder des Wohnzimmers. Gern würde ich Standlautsprecher stellen, optisch fände ich das sehr reizvoll und sogar die Regierung sieht das so :-) Und da man die Lautsprecher ja scheinbar für viele Jahre kaufen kann, fände ich das für einen mittelfristigen Umzug (wenn die Familienplanung in die Gänge kommt) auch nicht verkehrt. Aber da ich jetzt hier einiges über notwendigen Wandabstand gelesen habe, bin ich unsicher, ob das möglich ist. Wenn die Standlautsprecher sich dann schlechter anhören als Kompakte, weil der Platz nicht ausreichend ist, ist damit ja auch niemandem geholfen und der eigentliche Zweck ist ja nunmal nicht die Optik. Andererseits sieht man hier auch desöfteren auf Bildern Aufstellungen, die nicht optimal sind. Klangergebnis kann ich aber mangels Erfahrung nicht abschätzen.
Sitzabstand zum 55"TV ist derzeit 2,75m (das ließe sich noch ein bisschen nach vorne rücken), Abstand des Boards zur linken Wand 0,88m. Der Fernseher lässt sich leider nicht weiter nach rechts schieben, wenn er zentral vor der Couch bleiben soll. Diese muss auf der linken Seite an der Wand bleiben, sonst wird der Durchgang zu eng.
Sind da Standlautsprecher möglich? Macht es da einen großen Unterschied, ob es "kleinere" wie die Dali Zensor 5 oder die Zensor 7 sind, um die mal als Beispiel zu nehmen?
Wie groß ist da die Rolle des Einmesssystems? Könnte Audyssey XT32 mir da zu meinem Wunsch Standlautsprecher besser verhelfen als das XT? Oder können beide bei zu wenig Wandabstand nicht genug reparieren?

Positionierung Center
Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich den TV eigentlich nicht an die Wand hängen möchte. Daher mal eine ketzerische Frage: Darf der Center in ein Fach im Lowboard (auch das habe ich schon hier auf Bildern gesehen)? Alternative wäre noch ein sehr niedriges Board zu kaufen (das derzeitige steht ohnehin zur Disposition, da AVR nur im Slim-Format hineinpassen würde und es mir ohnehin zu tief ist, stammt noch aus Röhrenzeiten…) und dann links und rechts den Fernseher auf "irgendwas" draufzustellen, um dem Center mehr Platz zu geben. Wie viel Platz würde er auf den Seiten und nach hinten benötigen? Oder kennt jemand ein Lowboard, welches eine solche Form von vornherein hat? Meine Googlesuche in der Richtung war leider erfolglos. TV an die Wand wäre eine Notlösung.

Positionierung Subwoofer
Hier hab ich schon von der "Kriechmethode" gelesen, bin aber unsicher, was theoretisch überhaupt als möglicher Standort herauskommen könnte. Angenommen links steht eine Standbox und die rechte entsprechend symmetrisch, dann ist kein Platz mehr zwischen der rechten Box und dem Board für den Sub, denke ich. Kann er noch weiter rechts stehen? Oder ist auch links vor dem Fussteil der Couch eine sinnvolle Position?

Positionierung Rears
Das mit Abstand einfachste wäre natürlich die Rears auf dem Sideboard zu positionieren (Größe etwa Zensor 1?). Ein paar cm nach hinten und außen würden sie im Vergleich zu den Brüllwürfeln gewinnen, aber nicht viel, sie wären immer noch recht nah am Hörplatz. Wird das Einmesssystem sie dann so sehr "drosseln", dass meine gewünschte Verbesserung des Surround-Effekts sich trotz Wechsel des Systems nicht einstellen wird?
Außerdem mache ich mir noch Gedanken, dass die Rears ja auch noch von hinten annehmbar aussehen müssen…

Nutzung teilt sich derzeit auf 80% Film, 20% Musik, aber der Musikanteil wird wohl zukünftig etwas zunehmen, vielleicht 70:30 oder 60:40. Budget würde ich mal bei 1500-2000 EUR ansiedeln, aber das ist nicht in Stein gemeisselt. Mal sehen, wie sich das Bose-System so verkauft. Der Kauf war damals wirklich zu sehr über's Knie gebrochen, weil es sich im Laden so toll anhörte…diesmal will ich's besser machen, mit eurer Hilfe! Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Ben

PS: Weil's so kahl aussieht und das akustisch vermutlich schlecht ist: Es kommt noch das ein oder andere Bild gedruckt auf Leinwand an die Wand, so wie über dem Esstisch.

Wohnzimmer Ben SiskoWohnzimmer Ben SiskoWohnzimmer Ben SiskoWohnzimmer Ben Sisko
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 23:22
Hi,

Ich würde Mir zunächst verschiedene Lautsprecherhersteller in einem gut sortierten HIFI Laden anhören damit du dir im Klaren ist welcher Klangtypus dir gefällt.

Bei deiner Raum Art solltest du nach Lautsprechern mit einem wärmeren Klangbild wie z.B ELAC / HECO / Wharfedale als Beispiel.....Ausschau halten und anhören...

CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 02:34
Hallo Michael,

meinst du es macht keinen Sinn, sich über die Aufstellung und was überhaupt möglich ist, Gedanken zu machen, bevor ich es zum Probehören schaffe?

Ich sehe ein, es waren sehr viele Fragen auf einmal
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 11:30
Hi,

Du musst erstmal sehen was dir Klanglich zusagt dann kann man sehen was platziert werden kann.

Von den Bildern aus gesehen kannst du ohne weiteres auf der Front Standlautsprecher stellen. Center wird etwas kompliziert aufgrund der Aussenstehenden Füsse des TVs.

danyo77
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 14:50
Stand-LS sind vielleicht möglich, aber Regal-LS würde ich vorziehen (vor allem wegen der ecknahen Aufstellung links, selbst, wenn der TV noch bissl nach rechts wandern könnte). Vorne gehen auch Wand-LS. Bei so viel Film, aber der Option auf mehr Musik würde ich eben eher musikalischere Regal-Lautsprecher wählen. Ich persönlich halte ja viele der britischen Hersteller für recht musikalisch, die Wharfedale Jade 3 könnten zum Beispiel zu viert funktionieren oder auch vorne die 3er und hinten die 1er. Aber hier gibt es sicherlich genügend Beispiele guter Marken, die auch bei den kleineren LS der Serien keine Details verschlucken und genug Dynamik mitbringen.

Center würde ich anfangs weglassen. Sieht doch nach halbwegs brauchbarem Stereodreieck inkl. Sweetspot. Wenn Du den ins Lowboard stellen willst, dann zum Hörplatz anwinkeln, Lowboard vorne aussägen (lassen) und mit weißer durchlässiger Bespannung "verschließen". Weitere Möglichkeiten hast Du selber genannt: Sockel unter den TV oder eben TV an die Wand.

Mit dem Sub musst Du dann tatsächlich etwas rumprobieren, wo er sauber klingt. Normalerweise ist die Linie mit den Fronts schon recht gut, wird hier bei Dir wahrscheinlich schwierig. Würde versuchen, so gut es geht zu entzerren, also TV zumindest minimal nach rechts. Zwei kleinere geschlossene Subs könnten Sinn machen. Vor allem, solange es noch so kahl im Raum ist.

Bilder, Teppiche, Vorhänge - alles gut. Gibt auch bedruckbare Absorber... z.B. hier: http://www.design-heimkino.de/

Audyssey XT32 hilft Dir in dem Raum zumindest bei den tieferen Tönen gut weiter...
dawn
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 19:17
Von der Aufstellung würden sowohl Stand- als auch Kompaktspeaker auf Ständer gehen. Du mußt sie natürlich von der Wand abrücken, aber 50 cm sollten doch da kein Problem sein, da ist doch Platz. Zwischen rechten Speaker und Board sollte ein kleiner Subwoofer noch Platz finden. (Wenn man es optimal machen will, müßte man halt alles incl. Sofa weiter über die Raummitte ausdehnen.)

Der Center sollte vorne aufliegen und vorne mit der Kante abschließen, dazu muß der TV halt auf einen Sockel. Das kann man optisch doch durchaus ansprechend gestalten.

Das die Rears so nah stehen ist natürlich nicht optimal, aber nun auch nich sooo schlimm.
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2015, 00:50
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Auch wenn ihr euch nicht 100%ig einig seid hilft mir das schonmal weiter.

Dann nächster Stop nächste Woche: Heimkinoraum
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 01:49
Wir sind uns grundsätzlich schon einig. Fazit ist doch: Du kannst Standlautsprecher stellen, wenn Du gerne welche hättest

Viel Spaß beim Probehören! Nimm gutes eigenes Material mit!
dejavu1712
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 11:00
Ich sehe nicht welchen Vorteil Standlautsprecher in deinem Fall haben sollten,
meist bringt das sogar mehr Nachteile mit sich, aber wegen der Optik wird die
Variante dennoch bevorzugt, für mich ist und bleibt das ein Widerspruch.

Mit einem Paar ordentlichen Kompaktlautsprecher und einem Subwoofer der
bei einem 5.1 System eh obligatorisch ist, hat man deutlich mehr Flexibilität
und lässt sich daher weniger problematisch im Raum integrieren und anpassen.

Das wollte ich Dir nur noch kurz mit auf den Weg geben, letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2015, 18:03
Hallo dejavu,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Das ist genau der Grund, warum ich bei euch nachgefragt habe, da mir die Erfahrung fehlt, um einschätzen zu können, ob es "nur keinen Vorteil" oder tatsächlich einen Nachteil vom Klang her bedeutet bei den gegebenen Platzverhältnissen. Im ersten Fall kann ich dann entscheiden, ob ich den entsprechenden Aufpreis v. a. für Optik bezahlen möchte. Dass du den zweiten Fall kritisch siehst (Optik wichtiger als Klang) kann ich verstehen

Ich nehme mit: Es muss nicht notwendigerweise ein Nachteil sein, aber schränkt mich in der Aufstellung einfach mehr ein. Ich werde mal mit Kartons o. ä. in passender Größe rumprobieren, wie eine Aufstellung mit passendem Wandabstand dann so wirkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Heimkinosystem - Ersatz für Brüllwürfel
Penny2912 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  11 Beiträge
Wann sind Brüllwürfel Brüllwürfel
RIPman am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  13 Beiträge
Ersatz für 5.0 System
Jan_Glauche am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  6 Beiträge
Brüllwürfel gesucht! ;)
marcel`compact am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  16 Beiträge
Ersatz für Canton Movie 5.1
Snake24 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  6 Beiträge
Brüllwürfel beratung...^^
Indiziert am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung Brüllwürfel ;)
Aulus2001 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  25 Beiträge
Soundbar Ersatz für 5.0 System
CrankPhil09 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  13 Beiträge
empfehlung für brüllwürfel ;)
ilovebytes am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
[suche] Ersatz für verstorbenen 5.1 Reciever
daki12345 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen