Beratung: Umstieg Canton Plus XL auf Dali Zensor 1

+A -A
Autor
Beitrag
Digitangel
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 09:32
Wie der Threadtitel es bereits aussagt suche ich, möglichst von einem Umsteiger, Informationen zur angedachten Umstellung meiner Surround-Lautsprecher.
Kurz zu meinem jetzigen Setup:
AV: Onkyo TX-NR 636
Front: Canton Plus XL
Center: Canton Plus XL
Rear: Canton Plus XL
Subwoofer: Canton AS25

Im Grunde bin ich gar nicht so unzufrieden mit meinem Fuhrpark. Aus Platzgründen kann ich leider keine Standboxen aufstellen, deshalb sollte es in Richtung Regallautsprecher gehen.
Ein Vermögen werde ich auch nicht investieren für neue Lautsprecher.
Was stört mich ?
Hmmm, im Filmbetrieb ist das System eigentlich richtig gut....wenn ich mir auch manchmal etwas klarere Mitten und Höhen wünsche.
Was mich definitiv etwas stört ist die Klangqualität bei Musik, also Stereobetrieb. Das können die Cantons nicht gut, dafür sind sie auch einfach nicht gebaut worden. Vielleicht ist es jetzt wirklich mal an der Zeit, die Lautsprecher haben ja bereits etliche Jahre auf dem Buckel, hier was umzustellen.
Allerdings plagt mich etwas mein Vernunft-Gen ob sich wirklich merklich was am Klang ändert wenn ich jetzt beispielsweise auf Dali Zensor 1 umstelle (der Sub bleibt !) .
Möglicherweise kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen der diese, oder eine ähnliche, Umstellung hinter sich hat.
Vielen Dank !
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2015, 10:34
Hmmm,
scheinbar war die Fragestellung etwas unglücklich.
Versuchen wir es damit:
Wäre folgende Zusammenstellung klangmäßig eine Steigerung zu meinem alten Canton Plus XL System und macht die Zusammenstellung so Sinn bzw. wo gibt es Nachbesserbedarf ?

Front: 2x Dali Zensor 1 (hab auch schon an die Zensor 3 gedacht, möchte aber evtl. direkt an die Wand damit)
Center: 1x Dali Zensor 1 (momentan unter TV, Center wird aber später auf ein Regal über dem TV wandern um über meine Bodenleinwand beim Beamereinsatz abstrahlen zu können...momentan muss ich den Center immer davor stellen da ansonsten verdeckt)
Rear: 2x Dali Zensor 1
Subwoofer: Canton AS25 (bleibt aus bestehendem System, damit bin ich auch zufrieden)

Der Beschallungsraum, in dem das Surroundsystem aufgebaut ist, hat ca. die Abmaße 5m x 3,50m. Die Front werden entweder recht wandnah auf ein Regal gestellt oder aber direkt an der wand befestigt (wäre dann der Idealfall für die Zensor 1).
Der Center ist halt ein Problemfall: Wegen einer Gaubenschräge lässt sich keine Motorleinwand vorm TV runterfahren. Also setze ich eine Bodenleinwand ein mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings verdeckt diese komplett den Center, der unter dem TV auf einem Rack steht, weshalb ich beim Beamer-Schauen den Center vor der Leinwand bodennah aufbauen muss. Der Aufwand ist bescheuert, darum möchte ich mir über dem TV (und natürlich über der Leinwandhöhe) ein Regal montieren auf den der Center fest aufgebaut wird und natürlich Richtung Hörplatz abgewinkelt wird. Das ist natürlich akustisch absolut unideal, ich seh aber keine andere Möglichkeit ohne jedes Mal umbauen zu müssen.
Die Frage ist hierbei ob die Center-Zensor 1 auch evtl. liegend aufgebaut werden könnte wegen der Optik ?!
Das ist alles aber jetzt schon wieder Raumplanung, hat aber nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.
Also: bietet mir die Zusammenstellung der Dali Zensor 1 einen absoluten Mehrwert gegenüber meinem alten System oder werden das nur Nuancen sein ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auro 9.2 Beratung Dali Zensor
StefanBummss am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  2 Beiträge
Dali Zensor Heimkino System Beratung
R4pToR112 am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  14 Beiträge
Umstieg von DALI 5.1 auf?
GK-PePe am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  13 Beiträge
Dali Zensor 1 Vs. Dali Zensor 3
-Bourne- am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  17 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Dali Zensor
Fabrixx88 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  40 Beiträge
Beratung zu SUB zu Dali Zensor 7
dudngretl am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  63 Beiträge
Dali Zensor 1 Probehören
Tobi1990 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  41 Beiträge
Upgrade zu Dali Zensor 1
Olli-48 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer für Dali Zensor 1
baschtiii am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  8 Beiträge
Canton GLE oder Dali Zensor
MOT1848 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.780

Hersteller in diesem Thread Widget schließen