Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche Surround System für relativ schwere Situation

+A -A
Autor
Beitrag
MaestroCT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 21:59
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe teilweise schon sehr aufmerksam die Beträge nach einer, für mich geeigneten, Lösung gesucht. Leider bisher ohne Erfolg. Erstmal vorweg: Ich suche nach einem gescheiten Surroundsystem die folgende Kriterien erfüllt:

- Komplettes System (AV + Lautsprecher)
- Buget um 1500€, niedriger ist natürlich immer besser aber ich will mich nicht um 100€ streiten
- Farbe sollte einheitlich sein (AV usw.) da zusätzlich später noch der passende Fernseher angeschafft wird.
- Ob 5.1 oder 7.1 usw. wäre ich noch flexibel
- gutes Allround - Set 50/50 Film/Musik

Also nun erstmal zu Situation, wieso ich überhaupt hier ein Topic erstelle. Und zwar sind wir derzeit in der Anfangsphase des Hausbaus und sind somit noch flexibel was die Kabel Verlegung anbelangt. Da diese nachher unterputz verschwinden sollen. Wie man auf dem später angehängten Grundriss erkennen kann, sind hinten nur Lautsprecher zum hängen und vorne wahrscheinlich nur Standlautsprecher sinnvoll. Nun suche ich natürlich ein gescheites System was klang und Design vereint.

Vorgestellt hab ich mir ein System ala Teufel (http://www.teufel.de/heimkino/lt-4-power-edition-5.1-set-m-p15191.html) was allerdings nicht zwingend mein Favorit wäre, hierbei geht es lediglich darum die Aufbauart darzustellen, also 2 Hängelautsprecher, 2 Standlautsprecher sowie Center und Sub. Größe und Form können gerne abweichen! Qualität ist mir wichtig !

Natürlich würde es sinnvoll sein einen örtlichen Freundliche aufzusuchen, leider fehlt mir hierzu über Tag die Zeit und bisher hab ich auch noch keinen im Kreis Steinfurt gefunden der mir wirklich helfen könnte. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich bin für alle Vorschläge offen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühen.

Bei Unklarheiten stehe ich natürlich hier zu Verfügung. Würde mir wirklich sehr helfen ein paar Meinungen zu lesen. Obwohl die Klangqualität immer eine persönliche Note ist.

Hier der Anhang (inkl. mögliche Aufstellung der Lautsprecher im Wohnbereich).

Grundriss

Vielen Dank,
Haiko


[Beitrag von MaestroCT am 18. Feb 2015, 22:31 bearbeitet]
tss
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 14:22
du willst dir ernsthaft einen lautsprecher direkt vor die terrassentür stellen?

für eine mehrkanallösung ist diese konstellation alles andere als ideal. couch in der ecke/direkt an der wand, front in relation zum hörabstand zu dicht beisammen(google mal stereodreieck), sofern so überhaupt darstellbar.
das ist schade bei einem neubau.

ich würde bei dieser konstellation eher auf eine soundbar zurückgreifen.
MaestroCT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 15:29
War mir schon fast klar, das sowas dabei heraus kommt. Leider bekomme ich meine Frau nicht dazu den Grundriss anders zu lösen. Nunja ich bekomme meine große Garage und sie ihr Wohn-Ess Bereich, da blieb leider nicht viel Alternative für nen gescheites Heimkino ;(. Naja ich würde mir aber den Lautsprecher direkt vor das feste Element der Schiebetür stellen (die Tür wird spiegelverkehrt realisiert). Kann man das nicht über Delay (hoffe das ist der Fachbegriff) im Font in Griff bekommen ? Sind die Soundbars den wirklich so gut, das die auch Pegelfest sind ? Weil ich höre gerne und laut und qualitativ. Zusätzlich wäre es schon auch im Küchenbereich was mitzubekommen ;). Ausserdem hab ich gerade kein Überblick wie das mit der Anzahl der Anschlussmöglichkeiten für PS4, Mediacenter, Sat Receiver usw. so ist.

Aber ich denke jetzt versteht ihr mich, wieso ich mich melde. Weil dafür reicht mein Wissen auch, das es echt eine unschöne Situation ist.

Aber vielen Dank für deine Antwort, würde mich sehr über weitere freuen.


[Beitrag von MaestroCT am 19. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2015, 15:58
Wie weit ist denn der Bau schon fortgeschritten?

Ev. Lautsprecher von der Decke. Habe ich von B&W schon gesehen.
snsnsn
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2015, 16:43
kann das Wohnzimmer auch andersrum eingerichtet werden?
Also TV/Anlage da hin wo die Couch geplant ist, und Couch in den Raum, mit Platz nach hinten?

Die Couch dann so nah dran, dass sich ein Stereodreieck so gut wie möglich realisieren lässt.. Und die Rears auf Ständern hinter die Couch... oder tatsächlich angewinkelt an die Decke.... (Wobei ich damit keine Erfahrung habe, wie das wirklich wird)
MaestroCT
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 16:51
Bodenplatte liegt ;). Also noch völlig offen. Anders herum einrichten ist eine echt nette Idee. Nur wird es dann eng mit dem Esstisch. Nun wenn es halt nicht anders geht ;/
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Feb 2015, 00:54
Oder die Couch um 90 Grad drehen und TV an die rechte Wand. Evtl. die Couch noch spiegeln, also nicht das L komplett in die Ecke, sondern einen Schenkel frei im Raum, das gibt der Ecke etwas mehr Struktur. Gibt's die Couch schon?

5.1 ist dann zwar immer noch schwierig, aber wenigstens ginge 2.1 ordentlich.

Rears sind ja in jeder Variante schwierig...

PS: Die Garage ist ja echt fast so groß wie die Wohnung...
dawn
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2015, 14:51
Sieht leider wirklich nicht gut aus. So wie in der Skizze ist das sowohl klanglich sehr schlecht (vor allem viel zu großer Sitzabstand), wie auch optisch (Lautsprecher vor Terassenfenster). Mit Standlautsprechern, einer in der Raumecke und einer vor der Fensterfront und dann noch viel zu eng zusammen wird das ein klangliches Desaster, das kann kein EQ der Welt korrigieren. Auch vom TV-Bild sieht man ja bei dem großen Abstand nicht viel.

Ich würde auch erstmal sehe, dass ich den Sitzabstand halbiert bekomme. Zwei Lösungsvorschläge wurden ja gemacht. Dann würde ich bei den beengten Raumverhältnissen auch nicht in Richtung Standlautsprecher, sondern eher in Richtung Dali Zensor Set denken. Die Zensor 1 funktionieren auch an der Wand (und haben somit auch gleich einen höhere WAF). Noch besser: XTZ 95.22. Guten Subwoofer dazu (muß man allerdings auch stellen können).

Radikale Alternative: Autos draussen parken und in der Garage einen schönen Freizeit/Party/Heimkino-Raum einrichten.
MaestroCT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2015, 16:10
Naja das ist wohl das Opfer was ich bringen muss ;/. Ich mach mir mit meiner Frau mal Gedanken wie wir das evtl. umstellen können bzw. womit beide zufrieden sind.

Die Garage ist leider schon belegt mit der Restauration eines Autos Deshalb ist die auch so wie gezeichnet. Da wird später mein altes Teufel Concept E hängen für die Unterhaltung beim schrauben.

Also das mit dem Stereo Dreieck usw. verstehe ich soweit alles. Aber was würdet ihr mir empfehlen wenn der Plan so bleibt ? (Ich werde mich trotzdem mal bemühen das zu ändern).

Wäre es eine Möglichkeit relativ kleine Lautsprecher im Font unter die Decke zu hängen auf ca der Entfernung zum Sessel der derzeit eingezeichnet ist ? Ähnlich wie man das aus dem Kino von den seitlichen Lautsprechern her kennt. Meine Deckenhöhe wird 2.6m betragen.

Nachtrag: Die Couch gibt es noch nicht. Allerdings soll die auf jeden Fall diese Größe haben, da Eckcouch erweiterbar sein soll zu Liegelandschaft. Meine Frau, die zukünftigen Kinder und ich wollen dort gemütliche Tage verbringen.


[Beitrag von MaestroCT am 20. Feb 2015, 16:14 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2015, 16:17
Ich hätte auch gar keine Lust in der dunklen Ecke zu sitzen, wen ich ein großes WZ und Terrasse habe. Das Sofa 2-3 Meter vor. In die Ecke ein offenes Bücherregal. Das sieht wohnlich aus und ist gut für die Akustik. Lautsprecher unter die Decke ist eine Notlösung, eigentlich nur für Hintergrundberieselung oder Partybeschallung. An die Wand auf Ohrhöhe oder etwas darüber ist kein Problem.


[Beitrag von JULOR am 20. Feb 2015, 16:20 bearbeitet]
MaestroCT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Feb 2015, 16:25
Also so dunkel wird die Ecke auch nicht. Das Problem ist, das ich die Fenster nicht mehr wirklich schieben kann. Wegen der äußeren Optik zum 1 OG. hin. Also ist direkt an der rechten Wand der Couch ein Bodentiefes Fenster von daher muss die enden. Zusätzlich, habe ich bisher vergessen zu schreiben, wird direkt hinter der Treppe kein fest gemauerter Kamin sein sondern die Wand endet direkt an der Treppe und ein Kamin wird dort offen stehen, Dadurch wird die Ecke nicht so eng.
Also ich denke 60cm könnte ich die Couch problemlos noch Richtung Fernseher bringen. Dann mach ich direkt dahinter ein Bücherregal... Aber ob die 60cm reichen ? Weil 2-3m vor ziehen wird ein Problem ans Regal zu kommen....

Nochmals, Danke(!) für die vielen Vorschläge ich helft mir echt damit.


[Beitrag von MaestroCT am 20. Feb 2015, 16:27 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 16:32
Je mehr, desto besser. Außerdem willst du ja noch an das Regal kommen. 30cm Regal + 90cm Durchgang = 120cm. Das wäre auch schon ein echter Gewinn. Ohne Regal wird auch schon mal 50-100cm angegeben. Dann bekommst du keine Probleme mit den Rear-LS und den rückwärtigen Reflexionen. Du sitzt aber immer noch recht weit weg von der Front (nicht Font=Schriftart oder Fond=Rückbank im Auto).
MaestroCT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 17:08
Grundriss 2

Also mit dem Regal dahinter hab ich mir in etwa so vorgestellt. Wie man nun sieht ist die ecke gar nicht so groß, wenn man davon ausgeht, dass der Kamin links frei steht. Die L-Form vom Sofa wird immer dauerhaft stehen das andere lässt sich dann erweitern zu einer Liegelandschaft.

Wenn ich das ganze drehe muss ich das vors Fenster stellen. was auch nicht unbedingt das Wahre ist. Ich sehe schon es ist eine verflixxte Situation. Aufgrund der anderen Gegebenheiten und Wünsche muss wohl mein kleines Heimkino weichen ;(.
MaestroCT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2015, 18:27
Hey,
nach stressiger Bauzeit ist der Rohbau fast fertig. Leider konnte ich am Grundriss nix mehr rütteln und meine Frau nicht davon überzeugen das Wohnzimmer ein wenig anders zu gestalten.

Ich hab mich deshalb nochmal ran gemacht und hab die Lautsprecher (siehe Skizze unten) eingezeichnet mit den möglichen Standorten der Lautsprecher und die Stereodreicke in Front und Rear. Das ich für diese Situation nicht wirklich die perfekte Lösung finde, werde ich mich abfinden müssen.

Für mich gilt nun Schadensbegrenzung und hoffe auf Hilfe bei Auswahl eines gescheiten Systems dafür.
Da ich eigentlich nicht auf Dolby verzichten möchte. (Zumindest was die Verkabelung unterputz anbelangt).

Vielleicht gibt's es noch ein paar Ideen von euch ? Würde mich wirklich sehr darüber freuen.Wohnzimmer


[Beitrag von MaestroCT am 20. Mai 2015, 18:37 bearbeitet]
pelle321
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2015, 10:52
Guten Morgen Haiko,

lass mal sehen ... ja, das ist eine Herausforderung; Lösungen werden immer suboptimal sein, also gilt es die am wenigsten suboptimale zu finden ... 50/50 Film und Musik ... ganz unabhängig davon, was du zu meinem Surroundset im Biete Bereich sagst, ich würde es so machen ...

Das Herz des Systems sollte ein 7.1 AVR sein, und zwar einer mit guten Stereo/Pure Direct Werten. Du hast dann immer schnell schön Dampf und einen guten Klang auf den 2 Front LS. Die wiederum wählst du nach Stereo/Hifi Qualitäten aus. Damit ist dein Musikgeschmack schon mal bedient und das gut. Ist ja auch wichtig; ein schönes Stereodreieck, denke ich, kriegst du hin.

So ... 7.1 ... Stell einen Sub, und such dir einen aus, der nicht zu klein ist. Platz für 2 kleine Subs wirst du nicht haben und so wie ich deine Frau aus den obigen posts einschätze, wirst du 2 auch nicht durchbekommen Mach nicht lange rum, stelle ihn dahin, wo er euch optisch am besten gefällt und verpasse ihm dann ein DSP / Antimode. Wenn du mit dem Platz Glück hast, muss das DSP gar nicht so groß eingreifen. Ohne DSP wird es wohl schnell dröhnen.

Wähle den Center nicht zu klein ... keine Brüllschachtel ... idealerweise sollte er zu den Front LS passen, also gleicher Hersteller/Ausführung/etc. Eine klare/schöne Stimmenwiedergabe ist für mich eminent wichtig.

So, jetzt hast du noch 4 Endstufen übrig, und die füllst du mit 4 baugleichen Satelliten. Wähle sie nicht zu groß, 2-Wege oder einen Breitbänder ... müssen nicht tiefer als 60 Hz kommen. Bei meinem AVR würdest du die dann an Rear LS und an Rear Presence hängen. Wenn du das beeinflussen kannst, dann nimm welche mit engem Abstrahlwinkel; sonnst flirrt dir hinten der Surround Klang von allen Richtungen um die Ohren und da hilft es auch nichts mehr, wenn du den Nachhall im AVR auf 0 setzt. Einer rechts, einer links an die Wand, direkt auf Ohrhöhe, die anderen beiden an die wand hinten ... goldener Schnitt. Die 2 rechts und links wirst du nach dem Einmessen runterregeln müssen.

Alternativ ... 2 große LS hinten in die Ecke ... hack sie dann bei 70 Hz ab, Bass zusätzlich von hinten wird bei dir nicht gut klingen. Dann lässt du einmessen und erledigst den Rest nach Gefühl.

Vielleicht kann noch mal jm. was dazu sagen.

Gruß, Thomas
Jojo0301
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2015, 11:21
Hallo,

Da geht schon etwas!
Das Stereodreieck kann zwar nicht zu 100% erreicht werden, aber überschaubare Abweichungen sind in der Realität oft nicht
zu vermeiden und gar nicht unüblich.
Ich persönlich würde auf keinen Fall vorne Standlautsprecher stellen.
Bevorzugen würde ich gute Regallautsprecher auf Ständern, passender Center ( vorne immer einheitliche Lautsprecher !) dazu.
Hinten dann entsprechende Regallautsprecher mit Halterung an die Wand.
Ich würde bei einem 5.1 bleiben und einen passenden Einstiegs AVR ala Denon x1100 oder Pioneer VSX 924 nehmen.
Budgetaufteilung = AVR so viel wie nötig / Lautsprecher so viel wie möglich
Hast du schon Lautsprecher Probegehört??
Falls nicht, solltest du dies tun und dann mal berichten, welche zugesagt haben.
Ein Standardtip wären zum Beispiel die Dali Zensor 1 und 3 plus Zensor Vokal.
Aber es gibt unzählige Möglichkeiten und Produkte, welche am Ende DIR Zusagen müssen.

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2015, 11:56
Die Front sollte auch symmetrisch sein. Jetzt steht dein TV und Center rechts fast in der Ecke. So wird schwierig, guten Klang zu bekommen. Der Ton wird immer irgendwie links gezogen und rechts gestaucht erscheinen. Das mit dem Sofa in der Ecke hatten wir ja schon.

ITU Kreis

und: Aufstellungstipps
Jojo0301
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2015, 12:01
Jepp, das mit dem Center hatte ich übersehen.
Muss selbstverständlich symmetrisch sein.....

Gruß
Jojo
pelle321
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2015, 12:22

Jojo0301 (Beitrag #16) schrieb:
Ich persönlich würde auf keinen Fall vorne Standlautsprecher stellen.
Bevorzugen würde ich gute Regallautsprecher auf Ständern, ...


@Jojo

Das hieße dann im schlimmsten Fall, dass er bei reinem Stereo Klang den Sub mitlaufen lassen muss. Dann sollte das System aber schon sehr gut zusammenpassen. Vorne 2 Stand LS und der Sub kann ausbleiben.

Gruß, Thomas
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2015, 12:28
Da sehe ich kein Problem.
Gute Regallautsprecher und ein SUB = guter Stereoklang!
Außerdem sind Standlautsprecher bei diesem Raum extrem aufstellungskritisch.
Die Entscheidung muss er selber für sich treffen.


Gruß
Jojo
std67
Inventar
#21 erstellt: 21. Mai 2015, 12:31
Hi

bei den Standlautsprechern der Einstiegsklasse, wie sie bei dem angedachten Budget nötig werden, kann der Sub eher nicht ausbleiben. Viele fallen schonn ab 60Hz ab
Meine kommen locker bis 40Hz, wo ich den Sub auch trenne. Bei tiefreichender elektronischer Musik etc hat der Sub aber auch gut zu tun


Dann sollte das System aber schon sehr gut zusammenpassen. V


und warum sollte das bei Film anders sein? Ein gut auf- und eingestelltter SSub ist auf jeden Fall notwendig
pelle321
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2015, 12:41
Bei LS der Einstiegsklasse gebe ich dir recht. Da wird er ohne einen Sub nicht hinkommen und dann kann ich auch gleich Kosten beim Gehäuse sparen und auf ein 2-Wege System ausweichen.
Grundsätzlich würde ICH für die Wiedergabe von Musik zwei tief reichende Stand LS bevorzugen. Die sind dann durch das single bass array deutlich weniger aufstellungskritisch ... wo ich dann wieder bei dem Thema "2 kleinere Subs" wäre.

Gruß, Thomas
std67
Inventar
#23 erstellt: 21. Mai 2015, 12:47
Hi

er will 1500€ ausgeben. Da sind wir in der Einstiegsklasse. Und wie gesagt profitieren auch potentere Stand-LS je nach Musikstil von einem Sub

Kompakte in der Klasse 200€/Stck gibt es reichlich und werden hier täglich besprochen. Bleiben noch 500€ für eien guten Sub.
Jojo0301
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2015, 12:49
Bei reiner Musikwiedergabe wäre ich ja noch halbwegs bei dir.
Bei 50% Film und TV würde ich aber niemals auf einen entsprechenden SUB verzichten wollen.
Dann lieber sehr gute Regallautsprecher als wohlmöglich einfachere Standlautsprecher.
Aber wie gesagt, dass ist nicht meine Entscheidung sondern meine Einschätzung.

Gruß
Jojo
pelle321
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2015, 13:02
Bei dem budget ... hast recht, da bin ich bei dir. Klar geht es ohne Sub nicht. Den hätte ich nur bei Musik über die Stand LS nicht an.

T


[Beitrag von pelle321 am 21. Mai 2015, 13:21 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2015, 16:26
Lautsprecher vor der Terrassentür...hm...würde ich mir was einfallen lassen. Vielleicht ne Vorrichtung mit nem Wand-LS á la XTZ 95.22 dran, die man in den Boden einlassen und bei Bedarf mit blockierbarem Scharnier ausklappen kann. Mit Fernbedienung und Motor wäre sowas extrem sexy wenn man das vor Verlegen des Bodens plant, könnte es sich sogar noch in überschaubarem finanziellen Rahmen bewegen.

Dann wäre ich bei 4x Wand-LS wie besagte XTZ oder z.B. Canton Chrono 501.2/510.2. Center und guten Sub dazu...

Wenn sowas nicht planbar oder vorstellbar ist, dann steht da halt immer ein Lautsprecher vor der Terrassentür. Aber auch da wäre ich hinten bei Wand-LS, vorne dann, bliebe man bei den XTZ, die 95.24 und als Center den 95.33. Sub dazu. Stand-LS wegen Ecknähe eher nicht. Schon gar nicht ohne Trennung zum Sub. Und 7.1 seh ich da auch nicht.
MaestroCT
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mai 2015, 17:04
Erstmal bin ich euch dankbar, dass ich euch so viele Gedanken macht und mich versucht zu unterstützen.

Also vorweg ist der Lautsprecher vor der Terassentür kein Problem für uns, da dieses ein fest stehendes Element ist. Und wenns mich bei Besuch stört schieb ich den weg... Falls das aber ehr in die klangliche Richtung gemeint ist hab ich noch ein Problem mehr ;).

Also die 1500€ sind auch ehr ein Preisrahmen. Sofern z.b. für 2000€ etwas deutlich besseres zu realisieren ist, muss ich meinen vor der Frau versteckten Notgroschen ziehen .

Ich könnte auch damit leben vorerst Vorne 2 LS,1 Center und Sub zu kaufen und auf die hinteren zu verzichten oder ähnliches. Hauptsache die Kabel liegen da wo die hin müssten. Mal ganz allgemein dazu, sollte ich direkt 4 Adern pro Dose ziehen ?

Rein Optisch würde ich ein Standlautsprecher vorne bevorzugen, sofern das Sinn macht. Ich geb auch ehrlich zu, ich bin absoluter Anfänger und komm nicht wirklich mit den ganzen Einsteiger Tutorials klar in dieser Situation.

Wie seht ihr das System von "Pelle321" in meinem Wohnzimmer?

Absolute Priorität hat potente Leistung bei "ordentlicher" Qualität. Ich mags wenn der Schwiegervater im Nachbarhaus ausm Bett fällt und sich das nicht anhört als wenn die Anlage gleich den Geist aufgibt. Ich hoffe ich versteht was ich meine ;).

Zum Probehören habe ich leider keinen Freundlichen gefunden, der mir dieses ermöglichen könnte in dem Buget.
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 21. Mai 2015, 17:17
Komm schon...

- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)

Da findet sich einer...

Marken und Serien zum Probehören gabs hier: http://www.hifi-foru...d=68732&postID=23#23

Grundlagen zum Einlesen gabs hier: http://www.hifi-foru...d=68829&postID=10#10

Wenn der Opa aus dem Bett fallen soll, dann nimm nen potenten Sub á la XTZ W12.17, SVS PB-1000 etc. mit ins Boot. Bei den Satelliten dann halt welche, die nicht gerade den schlechtesten Wirkungsgrad haben - deshalb hab ich bei den Wand-SL den nuBox WS-103 schon mal außen vor gelassen... Jojo hat schon die richtigen AVRs genannt.
std67
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2015, 17:23
Hehe

ne elektrische Lösung für die Positionierung eines LS hatte ich auch mal in Erwägung gezogenn.
Mit Motor und Funkempfänger, gesteuert über die Logitech Harmony wäre sowas eine extrem geile Sache
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 21. Mai 2015, 18:16
Bei einem festen Element sehe ich kein Problem. Evtl. einen Vorhang dahinter. Wenn Stand-LS, dann was schlankes wie Dali Zensor 5 mit nicht zuviel Bass. Bei 1500-2000€ findet sich garantiert ein Händler, der dir was vorführt.
Jojo0301
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2015, 18:49
Ok, wenn Standlautsprecher wirklich eher etwas schlankes.
Da bin ich auch bei den Zensor 5 von Dali.
Dazu die Zensor 1 hinten und den Zensor Vokal.
Musst du dir natürlich mal anhören.
Dazu ein SUB vom Spezialisten.

Ich persönlich wäre immer noch bei den Regallautsprechern.

Wo kommst du denn her ( Plz Gebiet? )?
Evtl. Kann man dir einen guten Händler zum Probehören empfehlen.

Gruß
Jojo

Edit
Bei mir stehen die Rears vor feststehenden Terassenfenstern, dort habe ich Plissees installiert, dass bringt schon einiges.


[Beitrag von Jojo0301 am 21. Mai 2015, 18:50 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2015, 18:51

std67 (Beitrag #29) schrieb:
Hehe

ne elektrische Lösung für die Positionierung eines LS hatte ich auch mal in Erwägung gezogenn.
Mit Motor und Funkempfänger, gesteuert über die Logitech Harmony wäre sowas eine extrem geile Sache :D



Ihr Nerds
pelle321
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Mai 2015, 19:28
Hi there,

also noch mal ... so abwegig finde ich meine Lösung dann doch nicht. Ja, der TO schreibt 50/50. Ich würde ihn bitten sich das noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Läuft da wirklich für einen 2-Stunden Film im Vergleich 2 Stunden Musik? Oder läuft Musik eigentlich fast ständig ... einfach im Hintergrund ... leise bis mittellaut ... ein Album nach dem anderen ... spotify ... manchmal hört man eben zu, manchmal nicht. Wenn das nämlich so ist, dann gehören vorne 2 ordentliche Stand LS hin, die im Musikbetrieb ohne Sub auskommen und bei leise - mittel ein schönes, kaum wahrnehmbares aber doch vorhandenes Fundament liefern. Wenn Pegel und Action gefragt sind, dann wird der Rest des Systems dazu geschaltet. Und da finde ich die 4-kleine-LS-Lösung für hinten immer noch die beste Idee. Das schafft garantiert einen besseren umhüllenden Sound hintenrum als 2 Regal-LS. Was wird denn über die Rears und die Rear Presence schon groß ausgegeben ... unter 50 HZ? Ich bezweifle, dass das einen wahrnehmbaren Unterschied macht.

Gruß aus N,

Thomas
std67
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2015, 19:45
sorry

das mit den ¨ unbedingt nötigen¨ Stand-LS für Musik ist Quatsch. Das kann ein vernüngtig eingebundener Subwoofer nicht schlechter

In dem hier vorliegenden Fall erst Recht da 1. die Standlautsprecher in dieser Preisklasse (fast) alle Früh abfallen und 2 auch noch eine Oberbassanhebung mitbringen die durh die Eckaufstellung noch verstärkt wird, so das man diese LS dann noch höher trennen müßte
pelle321
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Mai 2015, 19:52

std67 (Beitrag #34) schrieb:
Das kann "ein" vernüngtig eingebundener Subwoofer nicht schlechter


Das sehe ich anders. Wenn hier 2 Subs stünde, wäre ich fast deiner Meinung ... aber auch nur fast.

Der TO hat sein Budget inzwischen auf 2k erhöht. Warum auch nicht. Es sieht mir nicht so aus, als wollte er das ganze setup in 2 Jahren wieder verkaufen und aufrüsten. Der Mann will gleich etwas ordentliches. Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, sich im Biete Forum umzusehen.

Gruß, Thomas

Natürlich ist das hier nur meine Art, den TO noch ein wenig zum Nachdenken zu bringen
std67
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2015, 20:01
Hi

schau dir die Frequenzgänge vieler Lautsprecher in der Preisklasse an. Selbst imponierend aussehende Magnat Quantum fällt früh ab und hat eine Oberbassüberhöhhung das einem schon im Freifeld die Ohren wackeln. wer sowas in ne Ecke stellt..............................
http://img4.audio.de...9105bf8-69040571.jpg
IIst nur ein Beistiel. genau so kannst die Canton Chrono und viele andere anschauen die alle ähnlich aussehen
pelle321
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mai 2015, 20:45
Schick de TO in den Biete-Bereich und lass ihn sich für 1k ein schönes 2.1 Set aussuchen. Da sind dann über die 2 Stand LS die 35Hz mit einem guten Wirkungsgrad abgedeckt. Reicht also für Musik völlig aus, und die kann er mit Direct ansteuern. Die spielen ganz allein bei Musik schön vor sich hin, und beim Bass wird er kaum was vermissen. Jetzt müssten wir natürlich mal fragen, was seine bevorzugte Musikrichtung ist.
Dann holt er sich einen nicht mehr ganz taufrischen 7.1 AVR. Der hat dann eben nicht 6 HDMI Aus- und Eingänge, sondern nur 3, und nicht Atmos, Aurora, was weiß ich. Da hört man sowieso keinen Unterschied ... 0,5k weg ... bleiben 0,5k für die 4 rears, und auch da sollte sich was machen lassen. Sieht außerdem noch hübsch aus, und, wie ich schon sagte, schlägt die 2 hinteren Regal LS.

Euch einen schönen Abend,

Thomas
MaestroCT
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Mai 2015, 21:18
Wenn ich jetzt dem Pelle321 sein Set im Biete Bereich sehe, sehe ich gescheite Boxen allerdings wohl für meine Situation nicht so ganz optimal. Aber sowas in der Richtung vorne (Standlautsprecher) hab ich mir vorgestellt. Also jetzt rein optisch gesehen.

Danke für die Links oben im Beitrag, erstmal muss man diese ganzen Hersteller kennen ;). Ich komme aus dem Bereich PLZ 48565.

Wenn ich wirklich hinterfrage mit den 50/50 muss ich wohl eingestehen das ich mich wohl falsch einschätzt habe und wahrscheinlich häufig ehr zu lauter Musik tendiere, falls ich mal wieder mit meiner Frau tanzen will ;). Musik wäre da unterschiedlich, meine Frau ehr Charts und ich ehr was mit richtig Bums ;). Aber wir halt trotzdem gerne die Marvel Bande durchs Wohnzimmer rauschen lassen.

Ich werde versuchen mich auf den Herstellerseiten zu informieren und mir ein paar Lautsprecher anhören, sofern es die Zeit zulässt. Allerdings hat Pelle321 richtig erkannt, das ich das System mir 1x anschaffen möchte und nicht in 2 Jahren wieder verkaufen will, es soll so gescheit wie möglich ins Wohnzimmer eingebunden werden und uns lange erfreuen.

Das Buget von 1500€ war ein Richtwert. Da ist aber noch ein wenig Spanne drin, kommt immer der Kosten-Nutzen-Akustikgewinn dazu. Also wenns es dann 2000€ werden ist es auch nicht soooooo schlimm. Aber natürlich hockt man ein wenig auf sein Geld und versucht immer sinnvoll zu sparen ;).

Ich möchte mich eigentlich auch nur 1x damit wirklich beschäftigen, da ich dieses Hobby nur im Hören teile und ich lieber in der Garage Möbel baue oder am Auto schraube. Deswegen bin ich ja hier um Erfahrungen und Meinungen von Leuten wie euch zu bekommen. Man wird einfach von diesem super Informationsangebot hier erschlagen, was keinesfalls negativ gemeint ist.

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, möchte ich die Frage der Verkabelung nochmal auftischen. Wo sollte ich in etwa Lautsprecherdosen unterputz setzen und wie viele Adern pro Dose um flexibel genug zu sein. Vielleicht komme ich ja doch auf den Geschmack eines neuen Hobbys

Soweit nochmals vielen Dank, so langsam kommt ja ein kleines Licht ins Dunkele.

Gruß Haiko
Jojo0301
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2015, 22:28
Wie du siehst, ist alles eine Frage des Standpunkts und der eigenen Erfahrungen.
Wenn du wirklich vorne Standlautsprecher haben möchtest, kein Problem.
Aber Bitte nicht weil sie toll aussehen und "nach was" aussehen.......

Nach wie vor sehe ich bei dir keine Standlautsprecher und auch kein 7.1!

Beim AVR würde ich keine alte Krücke gebraucht kaufen, sondern einen der von mir genannten AVR im Bereich bis 350€!

Aus Steinfurt ist es etwas weit, ansonsten hätte ich dir hier in Dortmund und Umgebung mal einige gute Händler genannt!
Vergleich einfach mal beim Probehören Standlautsprecher und Regallautsprecher mit SUB.
Aber sowohl mit Film als auch mit Musik und du wirst dir deine eigene Meinung machen.

Letztendlich können wir alle nur unsere eigene Meinung wiedergeben, aber entscheiden musst du hinterher selbst.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#40 erstellt: 21. Mai 2015, 22:36

Jojo0301 (Beitrag #39) schrieb:
Nach wie vor sehe ich bei dir keine Standlautsprecher und auch kein 7.1!


Mal davon abgesehen, dass das Budget dann auf noch zwei LS mehr aufgeteilt werden muss und damit die Qualität sinkt.
JULOR
Inventar
#41 erstellt: 22. Mai 2015, 06:16
Warum soll es unbedingt 7.1 sein? Ich sehe das auch nicht. Kein Platz mit dem Sofa in der Ecke. Aufstellung suboptimal. Lieber die 200-300€ in bessere (nicht zwingend größere) Front-LS investieren.

EDIT: 4 Adern pro Dose sollten es sein. Die Dosen Kosten nicht mehr, die Kabel kaum. Der Arbeitsaufwand bleibt quasi gleich. Und die Dosen nicht unter die Decke sondern auf Steckdosenhöhe über der Fußleiste. Außer du willst unbedingt für vordere und hintere Presence-LS vorbereiten. Da kommen dann noch 2 Adern nach oben L+R.


[Beitrag von JULOR am 22. Mai 2015, 06:38 bearbeitet]
pelle321
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Mai 2015, 06:39
Wird spannend zu sehen, wie der TO sich entscheidet. Bei den 4 Adern schließe ich mich an.

Euch einen schönen Wochenausklang,

Thomas


[Beitrag von pelle321 am 22. Mai 2015, 06:40 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 22. Mai 2015, 08:44
MaestroCT
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Mai 2015, 20:02
Hey,

also 7.1 muss es nicht sein. Allerdings ein wenig Surround wäre doch ganz nett.

Standlautsprecher würde ich jetzt nicht wegen der Optik aussuchen sondern ehr wenn es heißt:

Standlautsprecher und Regallautsprecher sind qualitativ gleichwertig, da würde ich mich halt ganz klar zu Standlautsprecher entscheiden. Oberste Priorität hat die Qualität. Wie bereits erwähnt bin ich auch bereit vorerst gescheit die Frontlautsprecher inkl Sub zu kaufen um dann vielleicht nen halbes Jahr später die hinteren für Surround. Hauptsächlich möchte ich halt keine Komponenten doppelt kaufen sondern halt direkt gescheites Material.

Ich werde mal versuchen nach der Hochzeit mal zum freundlichen zu kommen um mir was zur Probe zu genehmigen. Aber vorerst hab ich mich entschieden Kabel für 5.1 ausgerichtet zu legen in etwas wie die Lautsprecher auf meinem Schaubild positioniert sind. Weil in 1 Monat kommt der Putz und die Leitungen müssen so langsam rein ;).

Weiterhin bin ich für jeden Vorschlag / Meinung offen und werde mich bei Zeit immer mal melden, wie ich es gelöst habe und meine Meinungen oder vielleicht auch noch Fragen mitteilen

Vielen Dank soweit an alle.

Gruß
MaestroCT
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Mai 2015, 19:57
Hey,

ich habe einem Freundlichen zum Auftrag gegeben, dass ich gerne das "Dali Zensor 7 5.1 Heimkino System" Probe hören möchte (2x Zensor 7, 2x Zensor 1, 1x Vokal, 1x Sub E-12-F mit dem Denon X1100 (Sofern vorhanden). So langsam muss ich mich ja mal entscheiden.

Wenn mir das Dröhnen durch die Aufstellung auffällt und mich stört, werde ich in der Front was kleineres wählen. Wovon ich schon fast ausgehe.....

Aufgrund der vielen Kommentare halte ich euch bei Zeit auf dem Laufenden und teile euch mit, was es geworden ist.

Btw. was haltet ihr vom dem Subwoofer ? Bisher rein vom Papier her gefällt er noch nicht, habe ihn nur gewählt weil er im Setpreis schon deutlich günstig ist.

Gruß


[Beitrag von MaestroCT am 27. Mai 2015, 20:02 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#46 erstellt: 27. Mai 2015, 22:44
Kommt immer auf den Preis an. Gibt natürlich bessere 12" in meinen Ohren - einer steht hier
Jojo0301
Inventar
#47 erstellt: 28. Mai 2015, 09:24
Ich habe hier zu Hause den E9-f von Dali zu meinen Fazon Mikro.
Der ist so eben ok für den Raum.
Der E12-f ist da sicherlich schon eine Ecke besser!
Würde aber auf jeden Fall mal über einen "Spezialisten" von SVS, XTZ oder Klipsch nachdenken.

Gruß
Jojo
MaestroCT
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 28. Mai 2015, 20:44
Ich kann das Lautsprecherset inkl AVR für 2050€ bekommen sofern er mir zusagt.
Jojo0301
Inventar
#49 erstellt: 28. Mai 2015, 21:00
Auf jeden Fall ein ordentlicher Kurs!
Da sollte man aber noch auf glatt 2.000€ kommen können.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#50 erstellt: 28. Mai 2015, 21:22
Jojo0301
Inventar
#51 erstellt: 28. Mai 2015, 21:29
Sehr guter Kurs!

Gruß
Jojo
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwere Entscheidung
Mib06 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
schwere entscheidung
freshbass am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
Schwere Entscheidung...
Thiuda am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 22.09.2003  –  4 Beiträge
Schwere Entscheidung?!?
fate` am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  16 Beiträge
Kaufentscheidung...sehr schwere Entscheidung!
Diegel31701 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  7 Beiträge
Suche passendes Surround System
Brummaman am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Surround System
Nonsens82 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  8 Beiträge
Denon X4300H vs X3300W - schwere Entscheidung
ruby666 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  72 Beiträge
Schwere Kaufentscheidung bis 15.000 EURO
iexec am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  20 Beiträge
Surround-System für 500-700?
BeezleBub am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915