Brauche eine Einschätzung und Anregungen

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 14:48
Hallo,


Ich möchte meinen Yamaha A1 ersetzen, weil die Lautstärkeregelung (sind noch Potis) bei Zimmerlautstärke zu ungleichmäßig ist und ist eben alt (1998).
Weiter wird in dem Raum keine Leinwand mehr sein, es geht nur noch um einen Panasonic Plasma mit einer lausigen Tonwiedergabe.


Was für einen Receiver müsste man heute wählen um vom Klang mit dem A1 gleich zuhalten? Ich weiß der A1 ist nicht so der Überflieger im Klang, deswegen habe ich auch einen separaten Stereoverstärker (Kora), der auch als Endstufe für die Mainlautsprecher (B&W CDN7se) dient. Ich höre auch nicht laut.


Im Moment soll das Wohnzimmer neu gestaltet werden, hier ist Musikhören (Stereo) wichtig und das der TV einen "guten" Klang hat, hier würde schon eine Soundbar reichen, wenn die Dinger nicht nach Plastik klingen und der Ton nicht an den Lautsprechern kleben würde wie beim Onkyo HTX-22HDX 2.1 oder die Enttäuschung Panasonic SC-HTB15EG-K 2.1 der den gleichen bescheidenen Klang wie der TV (sind auch ähnliche Lautsprecher) hatte und der Tieftöner hat es auch nicht besser gemacht.
Deswegen ein DD Receiver und Lautsprecher (2.0/3.0/5.0 wenn es sich ergibt)) nach meinen Gusto (Linn Unik, KEF,...möglichst klein) oder sollte man es mit einem Denon DHT-S514 noch mal probierenn und haben dann noch eine gute Stereokette.

Bin noch sehr unschlüssig.
Die ganze Anlage A1 mit Boxen ist auf die Leinwand ausgelegt, für einen kleinen 46" TV ist das akkustiche Bild zu groß. Auch ist in Überlegung ein separates Zimmer für Heimkino einzurichten, aber das muss noch umgebaut werden also noch Zukunftsmusik

Gruß
Michael

PS.: Im Moment nutzen wir zum TV, Kopfhörer (Sennheiser funk 160er,2*170er,180er) hier ist das Gute jeder hat seine Lautstärke und auch Klang, den alten Yamaha mit Leinwand allen Monat wenn eine gute neu BD raus kommt, oder eben doch mal ein Popkornabend mit einer guten alten DVD. Ich lasse es dann doch mal gerne knacken (da wird der Sub auch angeschlossen) meine Frau ist es so zu laut, wenn sie die Sprache versteht, den Kindern ist es egal ;-)

Ach dann noch was die Einstellerei beim A1 ist schon nervend vor allen wenn ihn nur alle Monate nutzt, und er vergisst jetzt auch noch, muss jetzt ständig im Standby mode bleiben.
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 15:06
Hi,

es hat sich viel getan in den letzten knapp 20 Jahren.

Da du einen Stereoverstärker als zusätzliche ENDSTUFE nutzt brauchst du zumindest einen AVR mit vollständigen PRE OUTS für alle Kanäle wie z.B

YAMAHA RX- V 775 / 777

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V775.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_V777.html

um deine Endstufe eventuell zu ersetzen wäre aus der AVENTAGE BAUREIHE der 1030 / 1040 die einen Symmetrischen VERSTÄRKER AUFBAU haben eine Alternative :

YAMAHA RX-A 1030 / 1040

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1030_2.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1040.html

Die Geräte solltest du dir mal anschauen,

Welches Lautsprechersystem ist denn jetzt im EINSATZ ?

Ausser den B&Ws ?

Tue dir das mit den Soundbars bitte nicht an , das ist verschwendete Mühe .

Lieber einen potenteren AVR und deine B&W mit vernünftig integrieren.

Welcher TV / PLAYER etc ist genau vorhanden Marke und TYP jeweils ??

epsigon
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 15:54
Hallo,


anfänglich war es alles von der CDM Serie (1er als Rear, der Center, Sub, und eben die 7er), dann wurden die die CDM1 durch Wandboxen von Linn (Unik) ersetzt, dann wurde ein neuer Center gebaut mit den Lautsprecher der CDM Serie.

Beim TV bin ich Plasmafreund und ich habe einen Panasonic GT30 (47" oder 46" ?) bei den BD Player ist es ein Denon DVD-3800 (habe da mit den neun BDs Schwierigkeiten ist ja schon alt) , aber hier kommt auch die PS3 zum Einsatz und tatsächlich wird vieles über den HTPC abgespielt zum TV. (Habe alle meine Silberschieben wie Bänder und 16/32mm digitalisiert ).

Gruß
Michael
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2015, 18:36
Hi,

also ich hätte die CDM 7 nie gegen sowas wie die Linn getauscht sorry....

Hast du denn die anderen B&Ws noch oder sind die weg ???

Hast du den DENON BD 3800 mal ans Netzwerk angeschlossen zwecks SOFTWARE UPDATE ??

Abe wie ich sehe hat der keine LAN SCHNITTSTELLE bei solch einem TEUREM PRODUKT unverständlich....

gib mal auf der SEITE dein Gerät an SERIENNUMMER und versuche dir die SOFTWARE runterzuladen :

http://firmware.denon.eu/index.php

http://denon-de.custhelp.com/app/home

Telefon Nummer

RUFEN SIE UNS AN
+49 2157 1208-0

ÖFFNUNGSZEITEN KUNDENCENTER

Unser Team steht Ihnen gerne von

Mo-Do 10:00-12:30 und von 13:30-17:00

sowie am Fr 10:00-12:30 telefonisch zur Verfügung

Stell mal ein paar Fotos rein damit wir sehen können was platziert werden kann....

epsigon
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2015, 22:33
Hallo,

die CDM 7 habe ich nicht getauscht, es war die 1er im Rearbereich, hinter dem Sofa die Boxen frei stehen lassen hat meiner Frau nicht gefallen und mich hat es dann auch gestört, also musste was an die Wand und hier hat die Linn Unik meine Frau glücklich gemacht und ich konnte damit auch leben, eben weniger Präzision dafür mehr Klangwolke, was auch nicht so schlecht war. Die Boxen mussten auch nach oben wandern in ca 2m hoch. Heimkino, Wohnzimmer und Frau nicht vergessen damals kleine Kinder.

Die CDM 1er an einen Rotel Verstärker ihren Platz gefunden.


Kopierschutz bei den BDs (das wird nicht besser) und der Denon macht keinen Spaß (Bekomme von meinen Händler die gebrannten Scheiben), aber bei DVDs ist er wirklich gut. Wie gesagt der HTPC leistet gute Dienste und die Wiedergabe auf dem TV gefällt mir.

Habe jetzt mal wieder im Keller gewühlt und zwei Pärchen Tannoy MX1 und KEF 15.2 probe gehört die KEF wäre was für den TV, aber meiner Frau schon wieder zu groß :-( (mach ich da ein Deckchen drüber ist es schon wieder was anders... Frauen, war gestern im Möbelhaus, das sind Sachen die man sich ersparen sollte, aber hier muss man lenken eine greifen ;-)

Werde mir jetzt mal die Info über die Yamahas zu Gemüte führen, bin ja einige Jahre raus aus dem Heimkinogeschehen

Danke für den Input
Gruß
Michael
epsigon
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:26
Hallo,

es ist der Yamaha RX-A830 mit wlan Modul geworden, der Preis war günstig und meiner Frau gefiel das Titan Design.

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchtsystem Brauche Einschätzung bzgl Preis!
QBrick am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  5 Beiträge
Stereolautsprecher Angebote und Einschätzung
anXieTy am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  2 Beiträge
Einschätzung Linn Keilidh
sabal am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  3 Beiträge
Einschätzung zum ausgesuchten 5.1-System
Far.Away am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  18 Beiträge
Eure Einschätzung zu folgender Auswahl ...
DeLight_ am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  32 Beiträge
Hilfe/Anregungen für Einstieg
Seykun am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
anregungen für 5.1 set?
misterak20 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Anregungen und Hilfestellung erwünscht
_Domdom_ am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  10 Beiträge
Heimkino-Ausstattung - Anregungen
heilmaenner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  2 Beiträge
Kenwood AVR´s ? Eure Einschätzung?
haupter am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen