Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Falsche Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
zool68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:53
Moin,
ich besitze seit geraumer Zeit den AVR 3313. In meiner Signatur sind nun alle Komponenten
aufgeführt. Kann es sein das meine Lautsprecher nicht alle unbedingt von Sound her HD tauglich
sind, denn dieses Gefühl habe ich nämlich. Der Nubert Subwoofer iss ne Wucht, und macht alles
mit
Also über eine Lautsprecherberatung diesbezüglich würde ich mich freuen
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 13:58
Hi

ob einem der Klang der Cannton LE gefällt ist Geschmacksache. Dazu dann ein rechtes MischMasch an Lautsprechern, dazu mit einem Center und Rears die nach weit verbreiteter Meinung generell schlecht sind
Mit HD- oder nicht HD-Ton hat das nix zu tun

Höre dir bei diversen Fachhändlern möglichst viele Lautsprecher anhören und werde dir klar wie hoch dein Budget ist
zool68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:11
zool68
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:16
Also Lautsprecher woanders anhören finde ich generell fraglich, ich kenne jetzt nämlich keinen richtigen Fachhändler in
meiner Nähe .
xutl
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:18
Aber Du kennst bestimmt google
Hierher hast du schließlich auch gefunden
Vollker_Racho
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:20
Dir soll also nicht geholfen werden oder wie darf ich

zool68 (Beitrag #4) schrieb:
Also Lautsprecher woanders anhören finde ich generell fraglich, ich kenne jetzt nämlich keinen richtigen Fachhändler in
meiner Nähe .

interpretieren?

Dann brauch ich dir ja auch nicht mitzuteilen eine gescheite Kaufberatung im richtigen Subforum zu eröffnen.
zool68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:25
Nein, aber ich kenne bei mir hier in NMS kein Fachperso und dewesgen bin ich jetzt ja hier !!!!!!!!!!!!!
zool68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:36
So,und nu warte ich auf Beratung
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:38

zool68 (Beitrag #4) schrieb:
Also Lautsprecher woanders anhören

Bringt aber - mal abgesehen vom Hören diverser LS in den eigenen vier Wänden - den größten Erkenntnisgewinn.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 01. Mrz 2015, 15:05 bearbeitet]
zool68
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2015, 14:42
Genau, in den eigenen vier Wänden Probe hören !!! Doch wie sieht es mit den eigenen Erfahrungen aus. Wäre mal interessant zu wissen
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:04
Wo ist denn "NMS"? Dann kann man dir vielleicht mal sagen, wo man probehören kann.

Wir können dich bei der Aufstellung und der groben Richtung für die Lautsprecher helfen, aber ohne Probehören ist das sinnlos.

Nebenbei: Es gibt keine Lautsprecher, die "HD tauglich" oder -untauglich wären.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:06

Wo ist denn "NMS"?

Könnte Neumünster in S-H sein.
EDIT: Dem Kfz-Kennzeichen nach, ja.

Hier mal ein Fachhändler:
http://www.hsga-nms.de/
Fokus scheint aber auf Stereo zu liegen. Ein Anruf kann aber dennoch nicht schaden.


[Beitrag von Hüb' am 01. Mrz 2015, 15:16 bearbeitet]
zool68
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:46
@ Dadorf : Das mal ne klare Aussage, danke.
Ja, Neumünster in Schleswig-Holstein ist es

So, nun nochmal zu mir, vielleicht habe ich das Thema falsche Boxen schlecht gewählt. Ich bin mit meinem Receiver
total zufrieden, dennoch verwirren mich die vielen Einstellungen bezu/üglich des Klanges. Und für mich liegt es Nahe
das meine Boxen doch nicht so optimal sind. Was habt Ihr denn so für LAutsprecher ?
Ausserdem fiel mir bei diversen Filmen die ich mir angesehen habe auf, das die Surroundeffekte irgendwie in der Mitte stecken
bleiben
p.s : Ich bin nicht gerade der Vollprofi was das angeht
Vollker_Racho
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:54
Deine Herangehensweise ist IMO die verkehrte. Es wird dir wenig helfen wenn wir jetzt aufzählen was wir für Anlagen haben. Stattdessen wäre es sinnvoll, wenn du uns versuchst auszudrücken was dich an deinen Lautsprechern stört - mit Sätzen wie "das meine Boxen doch nicht so optimal sind" und "die Surroundeffekte irgendwie in der Mitte stecken bleiben" lässt sich leider wenig anfangen. Denn sowohl ist es schwierig Klang richtig in Worte zu fassen als auch diese Worte wiederum zu interpretieren, im Glauben was du meinen könntest.

Daher kam zu Anfang auch der Rat dir möglichst viele Lautsprecher anzuhören um Vergleiche zu ziehen und spezifisch sagen zu können was dich aktuell stört und was dir zukünftig beim Klang wichtig ist.


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Mrz 2015, 20:55 bearbeitet]
zool68
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:02
Hmm, ich muss wohl noch mehr Profi werden um mich verständlicher aus zu drücken.
Was Fachausdrücke angeht, so ist es bei mir nicht so dolle. Nun gut................

p.s : Was ist IMO


[Beitrag von zool68 am 01. Mrz 2015, 21:02 bearbeitet]
a.j.jones
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:03
Also mir gefallen die le s. Ich wurde mir an deiner Stelle passend dazu den Rest gebraucht kaufen.
Also center den le 105 und als rear die le 103.
Das wäre da dich zufriedenstellend...

Gruss
Vollker_Racho
Inventar
#17 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:07
IMO = in my opinion
zool68
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:08
Vollker_Racho
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:12
Das hat wenig mit Profi zu tun, Töne unterteilt man grob in tiefe, mittlere und hohe Frequenzen, die Fähigkeit Details darzustellen wird Auflösung genannt, hinzu kommen erst einmal Begriffe wie Ortbarkeit und Loslösung von den Lautsprechern (welche sich selbst erklären sollten). Natürlich gibt es da noch weitere, für eine erste Beschreibung sollten diese jedoch ausreichen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 01. Mrz 2015, 21:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 01. Mrz 2015, 21:13
also erstmal hat man mit Neumünster so ziemlich die A*** Karte gezogen, da gibt es wirklich nix (ich komme da ursprünglich her...).
Selbst die Kistenschieber wie Media-Markt, Saturn und Co. in denen man in "richtigen" Städten schonmal ein paar Eindrücke sammeln kann, sind da ein Witz. Saturn gibt (siw) gar nicht, und der MM wird nur noch durch den Elektro-Markt neben Toom getoppt (im negativen Sinne).

Ich denke mal, es wäre schon ganz sinnvoll sich einen Eindruck von anderen LS zu schaffen. Da wirst du aber kaum um eine Tour nach Kiel, Hamburg oder vielleicht auch Lübeck drum herum, um ein paar Geschäfte mit vernünftiger Auswahl zu finden.

Wenn man da mal etwas gehört hat, dann kann man auch viel besser ausdrücken was bei A besser gefallen hat als bei B oder anders herum und wie die sich gegen das was du zuhause hast schlagen.
zool68
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:18
Guten Morgen,

Also erstmal danke schön an Mickey, dich habe ich verstanden, lach.
Jetzt noch ne Frage : Wie sieht es denn bei Euch und eurem Avr 3313 mit diversen Klangeinstellungen
aus??
Ich selbst habe gestern Dynamic Volume und auch noch das andere, was mir gerade nicht einfällt, deaktieviert.
Heute werde ich weiter an den Klangeinstellung "basteln", allerdings würde ich mich über TIPPS freuen
Vollker_Racho
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:20
Moin.

Hast du dein System eingemessen?
zool68
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:38
Jepp, an 8 Positionen
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:41
LFE-Kanal auf 120 Hz. Lautsprecher auf Small.

Ansonsten stell einfach das ein, was dir persönlich am besten gefällt.
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:57

Mickey_Mouse (Beitrag #20) schrieb:
also erstmal hat man mit Neumünster so ziemlich die A*** Karte gezogen, da gibt es wirklich nix (ich komme da ursprünglich her...)


Das Argument lass ich nicht gelten. Kiel ist gerade mal 35km entfernt. Ich bin insgesamt einfach 150km, also insgesamt 300km nach Erlangen und zurück gefahren. Das war damals die kürzeste Entfernung, um ein paar britische Lautsprecher anzuhören.

@TE: ich würde z.B. mal dahin fahren: http://www.hoert-sich-gut-an.de/ - die haben schon mal bissl was - wenn Du mehr über die erfahren willst: Der User JULOR hat da eingekauft und kann Dir vielleicht schon bissl was über den Laden erzählen. Dann gäbe es alternativ noch http://www.audio-point.de/ oder http://hifiamfleth.de/index.php?id=3 in Glückstadt. Das ist dann natürlich schon mal 65km entfernt.

Und dann würde ich mal komplett querhören. KEF, Canton, Dali, Wharfedale, PSB, Tannoy, Boston,...alles, was Du anhören kannst. Da sind dann schon mal verschiedenste Klangfarben dabei. Damit könntest Du schon mal Deinen Geschmack finden.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 02. Mrz 2015, 11:38
Hört-sich-gut-an hat in Kiel einen großen Laden, mit viel Surround, mehreren Hörräumen und Auswahl vom Hifi-Einstieg bis in die höheren Klassen. War in Kiel mein Hoflieferant (und ist es manchmal noch). Direkt daneben ist noch exklusiver - aber vor allem mit weiteren Marken - Speaker's Corner, in Kronshagen (5min weiter) Hifi-Begehr. Natürlich gibt es auch MM und Saturn in Kiel.

http://www.hsga-kiel.de/
http://www.speakerscorner-hifi.de/
http://www.begehr.de/


P.S.: Viele Menschen fahren über die Autobahn täglich von NMS nach Kiel zur Arbeit. Das dauert 25 Minuten.


[Beitrag von JULOR am 02. Mrz 2015, 11:46 bearbeitet]
zool68
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:31
Was haltet ihr eigentlich von Nubert, ich habe da nämlich was ins Auge gefasst was diese Marke angeht.
Einen Sub von Nubert habe ich ja bereits
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:01
Geschmackssache. Gibt Fans, gibt Gegner. Wie bei allen anderen Herstellern auch - müsstest Du Dir also irgendwo anhören (bei Freunden, in Stuttgart, bestellen und zuhause,...). Baut solide, sehr lineare Lautsprecher. Wie hier öfter schon erwähnt wurde: Nubert schönt nichts. Wenn Sch***e rein geht, kommt Sch***e raus.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:30

zool68 (Beitrag #27) schrieb:
ich habe da nämlich was ins Auge gefasst

Was denn genau? Mach's doch nicht so spannend. Einen Versuch sind die Nuberts wert. Aber warum sträubst du dich so, nach Kiel zu fahren? Ich wette, du bist sowieso ab und an mal in der Landeshauptstadt (shoppen, Freunde besuchen, an der Förde spazieren ...)
Kieler Förde



danyo77 (Beitrag #28) schrieb:
Nubert schönt nichts. Wenn Sch***e rein geht, kommt Sch***e raus.

Gilt das nicht für alle guten Lautsprecher?
O-Ton Ivor Tiefenbrun (Linn Boss): "Garbage in - garbage out".


[Beitrag von JULOR am 03. Mrz 2015, 11:33 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#30 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:37

JULOR (Beitrag #29) schrieb:
Gilt das nicht für alle guten Lautsprecher? ;)


Für BOSE gilt das z.B. nicht. Was auch immer man daraus schließen möge
zool68
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:40
Nach Kiel werde ich bestimmt noch fahren, aber Erfahrungen von Usern hier sind ja auch nicht ohne
So, und hier mal das was ich so ins Auge gefasst habe >>>>>>>

Front: nuBox 683
Center: nuBox CS-413
Rear: nuBox 303
Sub: nuBox Aw-443 ( BEREITS VORHANDEN )
Vollker_Racho
Inventar
#32 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:46
Nach dem "nach Kiel werde ich bestimmt noch fahren" zu urteilen hege ich die Vermutung, dass die Nubert nach Hause bestellt und für gut befunden werden.
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:48
Sicher auch ein gutes Set, wenn es dir gefällt. Vorausgesetzt, du kannst die großen Standboxen vernünftig aufstellen. Ansonsten fährst du mit den 303 genauso gut. Der Bass kommt dann sowieso über den Sub.
zool68
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mrz 2015, 11:54
Also was die Aufstellung angeht, so bin ich wohl schon recht nah am optimalen Bereich. Die Rear z.B sind fast zwei Meter hinter mir, was
ja oftmal nicht der Fall ist,wenn ich mir so andere Aufstellungen ansehe.
Das Wohnzimmer ist Rechteckig, was die Aufstellung der Frontboxen angeht,die sollten auch passen.
Ich werde mal bei Zeiten ein Foto posten
zool68
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:32
Hier mal ein Foto von der Front
Lautsprecher
Vollker_Racho
Inventar
#36 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:53
Sieht das auf den Fotos nur so aus oder sind die Lautsprecher unterschiedlich stark angewinkelt was auf ein asymetrisches Stereodreieck schließen lässt? Hast du keinen Teppich auf halber Strecke zu den LS?


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Mrz 2015, 15:54 bearbeitet]
zool68
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:02
Du hast Recht, aber den Linken Lautsprecher habe ich bereits wieder etwas gedreht, und nein, es ist kein Teppich auf halber Strecke,hihi
Vollker_Racho
Inventar
#38 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:04
Es sieht so aus als wenn der Linke eingedreht und der Rechte nicht eingedreht ist.

Wie groß ist der Hörabstand? Wie groß die Lücke zwischen LS-Rückseite und der Wand?

Kannst du vielleicht eine Skizze der Draufsicht erstellen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 03. Mrz 2015, 16:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:14
Ein Teppich könnte helfen, den Raum zu dämpfen. So dürfte es schnell hallig klingen mit den Fliesen. Inwieweit die Vitrinen dort akustisch stören, kann ich nicht sagen. Aber zumindest scheinen Platz und Aufstellungsmöglichkeiten da zu sein.
zool68
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:25
Also wenn ich Single wäre, so würde das Ganze anders aussehen. Der Abstand der Front LS sind ca 1 m
Eine Skizze von der Draufsicht kann ich ja mal machen
zool68
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:27
Also der Abstand zur Wand natürlich
zool68
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:11
So, hier mal schnell ne Skizze, ich hoffe das reicht aus
Office Lens_20150303_144028_processed
Vollker_Racho
Inventar
#43 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:17

zool68 (Beitrag #34) schrieb:
Also was die Aufstellung angeht, so bin ich wohl schon recht nah am optimalen Bereich.

Die Voraussetzung sind nicht schlecht, ich würde jedoch nicht von optimal sprechen.

5.1

Zudem sehe ich sehe viele schallharte Flächen.
zool68
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:27
Ok, deine Skizze ähnelt meiner, und ich werde schaun das ich die LS entsprechend korriegiere
Was die Schallharten Dinge angeht, so weiss ich leider im Moment nicht was ich da machen kann.
Aber was das angeht, so bleibe ich da am Ball
JULOR
Inventar
#45 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:34
Naja, ein schöner etwas größerer Teppich zwischen Tisch und TV hilft schon viel. Vor die Fenster können Vorhänge. Eigentlich ideal, so kann man durch auf- und zuziehen die Akustik anpassen. Außderdem gibt es weniger Spiegelungen durch das hintere Fenster im TV.

Günstige und moderne Teppiche und Vorhänge gibt es bei IKEA in Kiel
Vollker_Racho
Inventar
#46 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:41
Sehe ich das richtig, dass die Regale und Vitrine nicht an der Rückwand stehen um mit den LS vorne bündig abzuschließen?
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:47
Ich denke mal, das ist nur die Fußleiste und der breite Sockel der Schränke ... und die LS stehen dann bündig mit der Vorderkante.
zool68
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:48
Also Vitrinen und LS sind fast bündig.......
Was Vorhänge angeht, eher ein schlechter Plan, ich habe Katzen, hihi
JULOR
Inventar
#49 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:58
Es gibt nichts, was es nicht gibt:

Akustikrollos 1
Akustikrollos 2
zool68
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:06
Das sind aber auch gute Preise
Vollker_Racho
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:10
Der Raum in Kombination mit den LS macht die Musik - daher ist es ratsam einen Teil des Budgets in die Raumakustik zu stecken.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherberatung
HighEndTreasure am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherberatung
dieter33 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecherberatung
michiglaser am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Denon AVR 3313 + DBT 3313 UD
bassgerd am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecherberatung 3.1 - Front-LS
dannyyy am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 876 Lautsprecherberatung (event. Nubert?)
bigcountry77 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Teufel Theater 2 5.1 mit Denon AVR-3313 - LS ersetzen ?
Im_Norden_31 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 2113 oder Denon AVR 3313
jshahh am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecherberatung 3.1 bis ?2500
dannyyy am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  11 Beiträge
5.1 Lautsprecher passend zu Denon AVR-3313
miracoli am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen