Lautsprecherberatung 3.1 bis €2500

+A -A
Autor
Beitrag
dannyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 18:35
Hi,

Wie im Titel erwähnt, benötige ich etwas Unterstützung für ein 3.1 System.
Der obere Preisrange für die 4 Lautsprecher liegt bei CHF 2500. Noch wichtig, ich bin aus der Schweiz, daher bitte nur Hersteller/Modelle berücksichtigen, die nicht problemlos hier erhältlich sind. Zum Beispiel Nubert wäre nicht so geeignet, da diese wohl in die CH liefern, jedoch die Lieferung/Einfuhr so teuer sind, dass sich jeglicher Mehrwert vernichtet. Zudem müsste ich bei Garantieansprüchen auch nach Deutschland wenden.

Einsatzzweck
Nun, ich suche Lautsprecher die sowohl für Musik wie auch Heimkino / TV geeignet sind. Ein 5.1 System oder höher möchte ich aktuell nicht. Vielleicht in Zukunft. Meine Gewohnheiten lassen sich in etwa so beschreiben:


  • 30% Serien - Diverse Quellen und Zuspieler (Netflix, MKV, Chromecast, SmartTV, ...)
  • 30% Kinofilme (bevorzugt Action / Thriller / ... mit imposanter Filmmusik und Effekten)
  • 30% Audio (mittlere Qualität wie Spotify, Google Music, MP3 192-320) --> davon 40% Elektro (EDM, Techno, Minimal, ...), 40% Filmmusik/Scores, 20% Diverses (Klassik, Pop, ...)
  • 10% Normales HDTV ab Kabel


Vorhandenes Eqipment
Aktuell vorhanden ist nur der TV (Sony 65XE9305) und die Zuspieler. Um den AVR kümmere ich mich getrennt, wird aber etwas in der Grössenordnung von einem Denon X3300W sein.

Raum
Wohne in einer neu gebauten Mietwohnung. Es handelt sich um ein offenes Wohnzimmer mit 2.40m Raumhöhe und ca. 3m Sitzabstand. Wenn nötig kann die Couch etwas von der Wand entfernt platziert werden. Die Lautsprecher haben genögend Platz um je nach Aufstellvorgaben genügend Abstand zu den Wänden zu erhalten.

Wohnzimmeraufbau vermasst Gesamtübersicht

Front Lautsprecher
Ich war dieses Wochenende in einem HiFi Geschäft und habe 8 verschiedene Lautsprecher probe gehört im Preissegment CHF 350 - CHF 800 pro LS. Am meisten angesprochen haben mich die folgenden zwei Lautsprecher:


  • DALI Zensor 5: Haben mir für den Preis sehr gut gefallen. Angenehmer Klang bei verschiedensten Musikarten und Filme. Zudem ist dieser LS sehr kompakt und günstig. (CHF 335)
  • PSB Imagine X1T: Zur Zeit mein Favorit. Klanglich noch etwas besser als der DALI, hat mir auch bei allen zugespielten Audios sehr gefallen und wäre vom Preis noch im Budget. (CHF 590)


Die nachfolgenden beiden haben mir ebenso gefallen, jedoch sind sie einiges höher im Preissegment und je nach abgespielter Musik/Ton waren Sie etwas besser, aber auch schlechter als die oberen beiden, welche über das ganze Spektrum angenehm waren.


  • Monitor Audio Silver 6 (CHF 795)
  • Paradigm Monitor 9 (CHF 795)


Nicht gefallen haben mir folgende:

  • HECO Music Style 900 (CHF 598)
  • Q Accustics 3050 (CHF 450)
  • KEF 550 oder 750 (CHF 550 / CHF 715) (nicht ganz sicher welches Modell)


Ich suche primär nach Standlautsprechern, da mir der erzeugte Sound besser gefällt und auch optisch auf keine Lautsprecherständer zurückgreifen möchte.

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Welche anderen Standlautsprecher sollte ich unbedingt noch Probehören, welche vom Klangbild her sich meinen präferierten orientieren? Habe ich evtl. einen Herstelleer/Modell zu voreilig abgeschrieben?

Center Lautsprecher
Denke diese werden sich automatisch ergeben, je nachdem für welchen Front Lautsprecher ich mich entschieden habe. Anhand der Auswahl oben wären dies:


  • DALI Zensor Vokal (CHF 289)
  • PSB Imagine XC (CHF 490)


Finde verglichen mit dem DALI die PSB Center relativ teuer. Oder in welchem Preissegment sollten diese sich bewegen? (Ich weiss es gibt welche von 100 - x000)

Subwoofer
Bei der Beratung wurde mir zu einem geschlossenen Subwoofer geraten, da dieser mehr Wumms hat, gerade bei Filmen und präziser, knackiger arbeitet. Unterstützt ihr diese Aussage?

Etwas erschrocken bin ich ab dem Preis. Ich suche einen 10" maximal 12". Sollte jedoch von den Dimensionen eher gut ins Wohnzimmer passen (besser kleiner als gross).
Beim Händler waren zwei Paradigm Monitor Sub 10 (CHF 1250) in einem Demo-Heimkinoraum verbaut. Die haben bei den Trailern ordentlich krach gemacht. Auf selbem Level hat er mir den REL T7I empfohlen. Welcher mir jedoch wegen der lackierten Optik nicht gefällt. Als deutlich weniger präzise und weniger kräftig war noch der B&W ASW610XP (CHF 1090). Gehört habe ich aber nur den Paradigm. Andere Subwoofer haben sie zum Verkauf, jedoch nicht ausgestellt. Allenfalls können jedoch auch andere nach Hause genommen werden leihweise.

Was ist hier eure Empfehlung? Intuitiv ist meine Schmerzgrenze bei CHF 1000. Welche Modelle sollte ich hier in Betracht ziehen? Woran unterscheiden sich die Subs wirklich? Ist hier ein Probehören von 2-3 Modellen überhaupt sinnvoll? Diese müsste ich dann vom Händler ausleihen.

Sollten wichtige Angaben vergessen gegangen sein, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank an euch!
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 20:29
Hi,

Du musst das System einheitlich aufbauen also Front und Center.....

Ein geschlossener Sub geht weniger Tief runter wie ein geschlossener jedoch hängt das auch vom Preis Ab was man investiert....kleinerer Sub bedeutet auch weniger Schub.....

Beim AVR würde ich eher einen YAMAHA RX-V 781 oder einen RX-A 860 nehmen die Langzeitqualität hat bei DENON sehr nachgelassen....

dannyyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2017, 21:06

Archangelos (Beitrag #2) schrieb:

Du musst das System einheitlich aufbauen also Front und Center.....

Das ist klar. Soll aus der selben Serie sein. Sorry, wenn das nicht korrekt rüber gekommen ist.


Archangelos (Beitrag #2) schrieb:

Ein geschlossener Sub geht weniger Tief runter wie ein geschlossener jedoch hängt das auch vom Preis Ab was man investiert....kleinerer Sub bedeutet auch weniger Schub.....

Du meinst ein geschlossener geht weniger tief als einer mit Bassreflex? Da du zweimal geschlossener verwendet hast. Mal abgesehen, dass mit grösseren mehr bewirkt werden kann, ist ein 10" zu klein? Wie ist es mit 12"? Da es sich wirklich um mein erstes System handelt, ist dies nur schwer einzuschätzen. Was würdest du aus Erfahrung empfehlen? Wenn ich in ein HiFi Geschäft gehe und 50 verschiedene Modelle zur Wahl habe von klein bis gross, günstig bis teuer und dies von jedem Hersteller, dann brauche ich etwas an Empfehlung um zumindest diese Auswahl einzugrenzen. Preislich so bis ca. 1000.


Archangelos (Beitrag #2) schrieb:

Beim AVR würde ich eher einen YAMAHA RX-V 781 oder einen RX-A 860 nehmen die Langzeitqualität hat bei DENON sehr nachgelassen....

Vielen Dank, schaue ich mir an. Bin bisher noch auf kein Hersteller/Modell festgelegt. Möchte erst die Lautsprecher und danach den passenden AVR, sollte dies nicht sowieso egal sein (bis auf die Features)
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2017, 22:08
Verlink mir mal die Marken die in der Schweiz vertreten.....sind

Welche Internethändlerportale sind in der Schweiz die grössten so wie www.günstiger.de in Deutschland dann kann ich selber nachschauen was ihr auf dem Markt habt.....

Es kommt darauf an wie gross der Raum ist und wie die Aufstellung sein wird.....manchmal sind 2 kleinere besser in der Raumanregung statt einem grösseren.....

Zu den Dalis kannst du auch passenden Sub nehmen aus der Baureihe.....

dannyyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2017, 22:23
Diese beiden Anbieter haben wohl das grösste online Angebot:

  • https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/hifi-heimkino-lautsprecher-51?tagIds=591-547
  • https://www.mueller-spring.ch/shop/index.php?cat=c1025_Lautsprecher-Lautsprecher.html


Und toppreise.ch ist das Ebenbild zu günstiger.de

Der Wohnbereich ist ca. 28cm2. Jedoch halb offen zum Esszimmer/Küche und Flur.
Über die Aufstellung des Subwoofers habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber irgend wo vorne. Dies werde ich so anpassen, das möglichst keine Raummodden vorhanden sind.

Die Standlautsprecher werden rechts und links vom Lowboard stehen. Dieses existiert noch nicht, soll jedoch nicht viel breiter sein als mein TV (zwischen 160cm und 180cm). Der Center mittig auf dem Lowboard.
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2017, 17:31
Hi,

also die Basisbreite frontseitig sollte um die 3 m sein um einen guten Stereoklang zuhaben.

Wenn Sie schmaler ist erübrigt sich meistens der Center und die Bühne wird akustisch nicht vernünftig aufgebaut liess dich daher mal bitte im AV-WIKI ein besonders der Bereich...

http://av-wiki.de/aufstellung

Dann sehen wir weiter ...wir schauen mal was es bei dir in der Schweiz so gibt....

dannyyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2017, 17:54

Archangelos (Beitrag #6) schrieb:
Hi,
also die Basisbreite frontseitig sollte um die 3 m sein um einen guten Stereoklang zuhaben.


AV-Wiki schrieb:
Die Mehrheit der Lautsprecher klingt am besten, wenn er zu allen Richtungen hin einen Abstand von mindestens 70 cm hat.


Wenn ich dies mit dem AV-Wiki Artikel vergleiche, dann würde ich sagen 160cm Lowboard und von dem je ca 70cm Abstand ergibt die 3m

Freue mich auf Feedback und Vorschläge abseits der Aufstellung im Raum. Da genügend Platz vorhanden ist und ich die Wohnung erst noch beziehen werde, lässt sich alles noch so aufstellen wie es sein müsste.
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 18:25
Ja dann sind schon mal gute Voraussetzungen gegeben....auf jeden Fall deine AUSWAHL ist schonmal sehr gut vor allem Probe hören vorab ist immer der beste Weg....

Als Sub zu den Dalis jenen eventuell reicht auch einer erstmal. Einen weiteren Sub kann man erweiternd dazu nehmen.
https://www.toppreise.ch/prod_418719.html

https://www.digitec....=toppreise&pcscpId=1

Da ich jetzt nicht weiss in welcher Farbe es sein soll wäre jener vo Klipsch auch sehr Intressant davon brauchst du wirklich NUR Einen...

https://www.toppreise.ch/prod_412401.html den gibt es aber nur in Schwarz.....

Von PSB gibt es nicht gerade viel auswahl hinsichtlich Subs.....

Ich würde mir auch folgende Lautsprecher Hersteller anhören und die jeweiligen SERIEN wenn möglich :

Canton

https://www.canton.de/de/hifi/chrono-sl-serie/

https://www.toppreise.ch/prod_246727.html

https://www.canton.de/de/hifi/vento-serie/

https://www.toppreise.ch/prod_245777.html

Bei dem gibt es Canton auf jeden Fall

https://hdzuerisee.c...tegory1/Lautsprecher

dannyyy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2017, 20:04
Vielen Dank @Archangelos. Werde am Wochenende mal noch die von dir vorgeschlagenen Serien von Canton durchhören.

Würde mich über ein, zwei sonstige Meinungen freuen, um möglichst ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung abzudecken. Hat jemand hier Erfahrung mit dem PSB X1T / PSB XC?
dannyyy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2017, 16:23
So, ich habe mich nun definitiv für die Standlautsprecher von PSB (X1T) und den dazugehörigen Center (XC) entschieden. Dazu den Yamaha RX-V781.

Bei dem Subwoofer ist noch kein Entscheid gefallen. Hier werde ich erst 2-3 Modelle von meinem Händler zur Probe mitnehmen und mich danach entscheiden. Auch steht noch offen ob es ein offener oder geschlossener werden soll. Wobei ich zu einem geschlossenen tendiere.

Meine FL verfügen über zwei Klemmen und eine Brücke. Daher sind Szenarien wie Bi-Wiring und Bi-Amping möglich. Gibt es für mich in dieser Konstellation einen Vorteil, wenn ich auf Bi-Wiring setzen würde? Bi-Amping ist für mich uninteressant.
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2017, 16:49
Hi,

Das Biwiring ist Nonsens wenn ein und derselbe Amp dran ist lass es einfach .

Hohle dir vernünftiges LAUTSPRECHER KABEL 2.5 - 4.0 mm Querschnitt in OFC QUALITÄT das bringt mehr....

Hauptsache dein Gehör gefällt es PSB ist hier auch auf dem Markt aber noch nicht so bekannt....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherberatung 3.1 - Front-LS
dannyyy am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecherberatung
michiglaser am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherberatung
HighEndTreasure am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherberatung
dieter33 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Änfänger sucht Lautsprecherberatung
Absolutepure7 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  81 Beiträge
Lautsprecherberatung 7.1 Anlage
Bienenmann90 am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  8 Beiträge
Kleine Familie sucht Lautsprecherberatung
*_*Michael*_* am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  108 Beiträge
Suche 3.1 bis 500?
brisko02 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  22 Beiträge
Lautsprecherberatung in schwierigem Zimmer *pics*
Paffkatze am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  27 Beiträge
Yamaha rx- a 2010 Lautsprecherberatung
frankhajo am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532