Stereo vs 2/3.1, eure Meinungen

+A -A
Autor
Beitrag
Iatrus84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:57
Hallo Forumsfreunde,
da ich nach Umzug in eine neue Wohnung nun eine neue Heimkino/Musikanlage plane, möchte ich mal eure Meinungen hierzu hören. Ich bin wenig erfahren darin und mein letztes Setup waren 2 Nubert 681 mit einem Pioneer AV-Receiver. DIe Boxen fand ich echt super, habe aber letztlich auch wenig andere Referenzen gehört.
In meinem neuen Raum handelt es sich um ein ca. 25 qm großes Wohnzimmer in dem auch die Küche integriert ist. Wie auf dem Bild ersichtlich ist die Aufstellungsmöglichkeit für die Boxen (und ggf Subwoofer) begrenzt auf eine 2,61 m lange Wand. Gegenüber der Wand ist in ca. 3m Entfernung die Couch wo auch der Hörplatz befindlich ist.
Ich würde mal sagen der Einsatzzweck wäre 60% Musik, und 40% Filme/Gaming (PS4).

Ich bin hinsichtlich Receiver und Boxen/Subwoofer nicht festgelegt was Hersteller etc, angeht daher bitte ruhig mal alle Empfehlungen aussprechen. Bei mir stellt sich die Frage ob ich Satelliten nebst Center als LS plus SW nehmen soll oder einfach 2 Stand-LS mit ausreichenden Reserven sodass das fehlen eines SW nicht unbedingt direkt auffällt und man gute Bässe auch mit den LS erzeugen kann.
Ich weiss man kann einen oder besser sogar 2 SW nicht ersetzen aber die Frage wird sein ob ich den SW an die Wand stellen kann oder nicht, denn Alternative Aufstellorte gibt es nicht.

Beim AV-Receiver hätte ich gerne ein Gerät mit Phono-Eingang (und Vorverstärker) sowie guter multimedialer Vernetzung.

Gesamtbudget 1500-2000 Euro.

Mal meine aktuellen Überlegungen:
Nubert 683
Yamaha Rx-V777

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel!

Vorab schonmal vielen Dank für eure professionelle Hilfe
Wand im WohnzimmerGrundriss


[Beitrag von Iatrus84 am 03. Mrz 2015, 00:00 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:32
Hallo

Stell doch einfach mal die vorhandenen LS + AVR auf und höre dir an wie es klingt.
Ich würde die linke nuBox 681 übrigens vor die "Einbauvitrine" stellen, so erzielst du mehr Basisbreite und im Bezug zum Hörplatz stimmt
das Stereodreieck. Die rechte 681 muss dann etwa 50cm von der Rückwand weg, damit beide LS wieder etwa auf einer Linie stehen.

Beim AVR würde ich nicht auf einen Phonoeingang achten, sondern eher auf das Einmess-System und die Ausstattung. So hast du eine viel grössere Auswahl und es kommen auch gute, günstigere AVR (z.B. Denon AVR X1100W; Pio VSX 924)) in Frage. Für den Plattenspieler kaufst du einfach einen bezahlbaren PhonoPre (z.B. Pro-Ject Phono Box MM Basic für 40€).

Falls du ohne Sub auskommen willst könnten die ATM-Module für die nuBox 681 interessant sein. Dann musst du aber darauf achten, dass du diese auch einschleifen kannst (Zone2-Trick, Umbau des AVR ... findet man alles im Nubert-Forum).


[Beitrag von steelydan1 am 03. Mrz 2015, 00:48 bearbeitet]
Iatrus84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:57
Hi!
Danke für deine Antwort.

Zuerst vorweg: Ich habe die Nuberts nicht mehr. Die habe ich vor dem Umzug veräussert. Insofern würde ich alles neu anschaffen.
Die Frage den Sub durch ausreichend voluminöse LS zu ersetzen kam mir weil ja letzten Endes der Aufstellort des Subs limitiert ist. Vielleicht kann dazu ja jemand noch was sagen. Könnte ein Sub dort an der Wand stehen und einen guten Effekt erzielen? Dann würde ich nämlich Regal-LS nehmen die ich auf das (noch zu erwerbende) Sideboard stellen würde.

Was bringt denn das ATM-Modul von Nubert?Insgesamt eine höhere Bassausbeute? Hat das schonmal jemand gestestet ob die Investition lohnt?

Zum AVR. Ist der Yamaha keine gute Wahl oder meinst Du man findet für weniger Geld bei gleicher Leistung ähnliches (z.B. die von Dir genannten AVRs Denon oder Pio)?

Viele Grüße
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:43

Zuerst vorweg: Ich habe die Nuberts nicht mehr.

Ja, genau da hätte es hin gehört ... zuerst vorweg im Eingangspost. Und nicht hinterhergeschoben.

Die Funktion und der Nutzen der ATM-Module sind auf der Nubert-Seite erklärt. Im Forum findet man mit der Suchfunktion auch Informationen / Erfahrungen dazu.

Genau so war es mit dem AVR gemeint.
Iatrus84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:13
Dachte das erschließt sich durch lesen der Infos. Nichtsdestotrotz, falls es nicht klar ersichtlich war: Sorry.

Für die ATMs braucht man ja anscheinend spezielle Receiver oder muss den vorhandenen Receiver modifizieren lassen. Ist aber prinzipiell ne gute Idee. Nur für die 683 gibt es eh noch keine ATMs.

Was ich mich noch Frage: Die Möglichkeit das Subwoofersignal umzuleiten auf die Lautsprecher. Ist das eine Funktion die alle gängigen AVRs beherrschen? Das wäre nämlich mein Plan falls ich entsprechend voluminöse Stand-LS kaufen würde.

Gibts noch Alternativen zur Nubox 683 oder Nubert generell?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2015, 00:22
also erstmal sehe ich bei den Aufstellungsbedingungen keinen zwingenden Grund für einen Center.
bei 2,6 Stereo Breite und 3m Abstand ("senkrecht" gemessen) kann man normalerweise auch noch gut mit Stereo leben, es sei denn, du sagst, dass die Couch 4m breit ist

Beim Bass ist das immer so eine Sache, das ist "schwarze Magie". Natürlich kann man keine 20Hz erreichen, wenn die LS das beim besten Willen nicht hergeben, aber in erster Linie hängt der Bass vom Raum ab und wo die erzeugenden LS stehen. Wenn das also die Stereo-LS sein sollen, dann bist du da ja extrem eingeschränkt.
Einen Subwoofer kannst du aber da hinstellen, wo er den Raum optimal anregt, das ist ein großer Vorteil!

Wenn du die LS mehr oder weniger direkt an die Wand neben dem TV stellen willst und dann mit einem ATM pimpst, dann kann (NICHT muss!) das auch zu einem ganz üblen Gedröhne werden...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:34

Gibts noch Alternativen zur Nubox 683 oder Nubert generell?

Massenweise. Viele Hersteller haben gute LS im Bereich 1100€/Paar im Portfolio.
Da ist Probehören angesagt. Wir können ja nicht entscheiden welche LS dir vom Klang her gefallen.
Iatrus84
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:53
Ok.
Irgendwelche Vorschläge die in etwa in die Klasse der Nubox 683 fallen?

2. Frage: Beherrschen alle gängigen AVRs die Funktion den Subwoofer Kanal auf die LS umzuleiten um kräftige Basswiedergabe zu erzeugen?
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:30

2. Frage: Beherrschen alle gängigen AVRs die Funktion den Subwoofer Kanal auf die LS umzuleiten um kräftige Basswiedergabe zu erzeugen?

Alle mit einem vernünftigen Lautsprecher-Setup. Der meiste "Bass" steckt bei 5.1-Quellen sowieso "ganz normal" (wie bei Stereo auch) in den Full-Band-Tonkanälen mit drin. Der wird von einem vernünftigen AVR je nach Frequenztrennung teils auf den Sub umgelegt, und landet ohne Sub "ganz normal" mit auf den (Front-)Boxen. Der LFE-Kanal an sich ist gar nicht soo relevant (der ist nur für besonders nachdrückliche "Groll"-Effekte). Der LFE ist nur ein Bruchteil dessen, was ein Subwoofer wiedergibt. Der landet normalerweise NUR auf dem Sub (zusammen mit den abgetrennten Bass-Anteilen der anderen Kanäle), kann von einem AVR aber (falls gewünscht) auch mit auf die Fronts gemischt werden...
Mit einem guten AVR kannst du dir einen Stereo-Downmix von 5.1-Quellen zusammenstellen, der soundmäßig auf potenten Stereo-Standboxen schon verdammt viel Spaß macht!

Auch auf guten Stereo Kompaktlautsprechern kann man schon ein großartiges Filmvergnügen erleben! Den größten Aha-Effekt bei Filmen hat einfach die kollossale Dynamik!

Was den Center angeht: Da finde ich persönlich Dialoge teilweise "aufdringlicher", als wenn sie aus der "weichen" Phantom-Mitte der Fronts kommen...
Ich bin da eher konservativ: Entweder reines Stereo, oder 4.0 (wenn's Surround sein soll)...


[Beitrag von AlexG1990 am 07. Mrz 2015, 22:42 bearbeitet]
Iatrus84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2015, 22:44
Das klingt ja schonmal vielversprechend! Beherrscht der Yamaha RX-V777 die von Dir genannte Funktion ebenfalls?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mrz 2015, 02:06
Das klingt (liest sich) aber auch nur so.
Ein aktiver Sub ist niemals durch Bassumleitung auf die Front-LS zu ersetzen. Selbst mit grossen, basstarken (und entsprechend teuren!) Stand-LS erzielt man nicht das gleiche Ergebnis in Sachen Tiefgang und Druck. Weiterhin belastet man dadurch die Endstufen sowie das Netzteil des AVR bei hohen Lautstärken massiv.
Stereo, 3.0 oder 4.0 bringen nie das gleiche räumliche Klangerlebnis wie ein 5.1 oder 7.1 (warum ist das wohl der Standard!?).
Bei Musik kann es manchmal Sinn machen den Center wegzulassen, das hängt sehr von der LS-Aufstellung und dem Musikmaterial ab.
Bei Filmen mit Mehrkanalton dagegen nie.


[Beitrag von steelydan1 am 08. Mrz 2015, 02:07 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:35

Das klingt (liest sich) aber auch nur so.

Naja, ich habe das mal so "vereinfacht" ausgedrückt, weil man durchhört dass der TE ein Stereo-Paar und KEIN Surround will!

Sub und Center tragen nicht zum Surround-Effekt bei - das tun die Rear-Kanäle (sofern vorhanden). Der Center ist für eine klarer definierte Mitte und der Sub eben für die "Druck"/Tiefbass (aber unabhängig von Surround oder Stereo)...


Bei Musik kann es manchmal Sinn machen den Center wegzulassen, das hängt sehr von der LS-Aufstellung und dem Musikmaterial ab.

Redest du von 5.1-Musikmaterial? Bei Stereo ist kein Center-Signal vorhanden, es sei denn man legt die gleichen L/R-Anteile auf den Center um...
Wäre eigentlich mal einen Versuch wert, L+R nur das (jeweils phaseninvertierte) Differenzsignal spielen zu lassen, und die Gleich-Anteile auf dem Center...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:07
Schon mal etwas von Dolby Prologic II Music gehört? Da kann man z.B. einstellen wie stark der Center mitspielt (Center Width Control).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3.1 vs 2.1 wie reagiert Center auf Stereo?
Vulpes_Zerda am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  3 Beiträge
Suche neue Boxen: Regellautsprecher vs Satelliten / Stereo vs 2.1 vs 3.1
Hillbilly23 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  42 Beiträge
Brauche eure Meinungen
Xadrosos am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Welches Lautsprechersystem? 5.1 Würfel vs. 3.1 Kompaktlautsprecher
DjMG am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Soundbar: Surround vs. Stereo
xerxxes am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  12 Beiträge
Stereo vs. 7.1
Silentgalaxy am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Stereo vs. Dolby / Verstärker
Mandalar am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  47 Beiträge
Surround vs. Stereo
jean-lyc am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  8 Beiträge
Kaufsentscheidung : Stereo vs. AV Verstärker
eggtog am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  5 Beiträge
Eure meinung PA Anlage vs. Teufel
WWaidner am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen