Komplette Neuanschaffung (evtl. Teufel Theater Hybrid)

+A -A
Autor
Beitrag
Sims4
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 14:03
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Haus zu bauen und da muss ich natürlich auch eine neue Anlage her.

Ich habe Euch mal den Grundriss angehängt und hoffe, dass ihr Euch dann ein besseres Bild machen könnt.

EG

Das Blaue soll die Couch darstellen, das Rote den TV.

Genutzt wird bei mir das Surround- System größtenteils für BluRays aber evtl. zu 10% für Konzerte bzw. Musik.

Geplant habe ich, dass der Reciever irgendeiner der folgenden werden soll bzw. irgendwas in diese Richtung:
- Denon AVR-X2100W
- Yamaha RX-V775

Aber das größere Problem habe ich eigentlich mit den Speakern.

Ich bin bei der Suche auf die Theater Hybrid serie von Teufel gestoßen und finde die Idee mit dem integrierten Sub sehr interesant.
Vorallem weil dann ein "Teil" weniger rum steht es aber vom Ton her (zumindest laut den Tests undn Erfahrungen die man im Netz so findet) trotzdem sehr gut ist.

Ich weiß, dass Teufel zum Teil hier nicht so gern gesehen ist bzw. man für sein Geld bei anderen Herstellern mehr bekommt, daher auch die Frage ob es noch andere Hybrid- Speaker gibt, die allerdings keine 5.000 € kosten wie zum Beispiel Martin Logan Theos, sondern mehr in meinem Rahmen (bis max. 1.700 € für die Speaker).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 16:12
Hi,

Die Kritik bezieht sich bei Teufel auf die BRÜLLWÜRFEL / STANGEN SYSTEME die man auch bei anderen HERSTELLERN wie bei CANTON / ELAC / JBL und vor allem BOSE bekommt.

Ab einer Grösse wie z.B jenes Teufel SET kann man nichts dagegen sagen meines erachtens ...:

http://www.teufel.de...surround-p14779.html

+

ein 2tes Paar http://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-p12793.html

oder

http://www.teufel.de...-5.1-set-p13214.html

oder

http://www.teufel.de...et-cinema-p9973.html

oder eben das HYBRID SET

Sims4
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 07:04
Guten Morgen,

@ Archangelos: vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir Deine Vorschläge mal genauer anschauen.

Gibt es aber sonst noch andere (gute) Hybridssteme die man evtl. auch in München probehören kann?
Oder gibt es sonst noch andere Meinungen/Erfahrungen?

Vielen Dank!
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 09:31
Bei dir muss man grundsätzlich auch an die Aufstellmöglichkeiten denken. Die Basisbreite ist knapp, aber evtl. noch ok (2m ?). Das sofa aber 4,5m entfernt und direkt in der Ecke. Zumindest die Rear-LS werden schwierig. Kann das Sofa von den Wänden weg? So dass die Rear-LS hinter dir stehen können?
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 09:49
Sieht wirklich schwierig aus da vorne - und wenn ich ein Stellproblem hätte, würde ich nicht noch versuchen, Lautsprecher mit seitlichen tieftönern zu stellen. Das wird in die metaphorische Hose gehen.

Gibts paar schnelle Fotos von Front und Couchseite? Keine Angst, wir sind Nerds, Unordnung stört hier keinen - außer unsere Reinigungsdroiden.
Sims4
Neuling
#6 erstellt: 20. Apr 2015, 14:36
Jetzt sprudeln die Antworten ja nur so! Also schonmal vielen Dank dafür!

Fotos wird schwierig, nicht weil es unordentlich ist, sondern weil es noch ein Rohbau ist. Man sieht also nicht viel

Wegen der schmalen Wand (ich glaube 2,20 m) beim TV war eben auch die Idee mit dem Hybridsystem geboren...

Die Couch würde ich ungern aus dem Eck rausnehmen, sondern habe eher an eine Aufhängung unter der Decke direkt in den Ecken gedacht (ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gelyncht).

Habt ihr sonst noch Fragen oder Vorschläge, Kaufempfehlungen, andere Hersteller von Hybridsystemen?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2015, 15:03
Die Probleme, die Du bekommen wirst:

- Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - essentiell für guten Klang...

Könntest Du Lautsprecher neben dem TV an die Wand hängen? Also sowas, z.B.: http://www.xtzsound.de/de/produkte/lautsprecher/9522White#

(...und dort dann so weit auseinander, wie es geht und doch symmetrisch mit dem TV in der Mitte...und die Couch zumindest bis zur Terassentür nach vorne...Erklärung siehe Link oben...)
Sims4
Neuling
#8 erstellt: 20. Apr 2015, 17:04
Na das sind ja schonmal tolle Nachrichten ;(

Ja, ich könnte die Speaker an Wand hängen, aber eine Frage dazu: sind große Standlautsprecher nicht besser als die kleinen?

Und noch eine Frage, was mach ich zwecks Sub?
Einfach an den Boden stellen (wo es komisch ausschaut bzw. Kein Platz ist)?

Das Hybridsystem also die Umgehung eines extra Subs ist also keine Variante?
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 17:28
Die Stellwand ist zwar kurz, aber links und rechts scheint es ja frei zu sein. Insofern könnte es schon klappen mit dem Hybridsub (aus meiner Sicht, muss man aber probieren). Stereodreieck und Rears bleiben aber problematisch. Sofa weit weg und an der Rückwand sorgt oft für verwaschenen Sound mit vielen Reflexionen, die sich dann mit dem Direktschall mischen. Ein breites Stereopanorama wirst du so auch nicht bekommen. Ob du am Ende damit leben kannst, musst du entscheiden. Heimkino im Wohnzimmer ist eben (fast) immer ein Kompromiss.

Die Rears nicht unter die Decke, sondern auf ca. 1,50 aufhängen. Dipole mit seitlicher Abstrahlung wären sinnvoll oder flache Wand-LS.

Das ist das Problem bei Sets: Auch wenn ich die Sublösung praktisch finde, passt es hinten nicht. Man hat eben wenig Auswahl. Selbst zusammenstellen, z.B. von Nubert, XTZ oder auch Teufel kann praktischer sein.
Sims4
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2015, 07:42
Die Stellwand sind 2,50m (habs gestern extra nochmal nachgemessen).

Kann man nicht über die Einstellungen des Recievers einiges von den Reflexionen auffangen?

Du sagst, das selbst zusammenstellen sinnvoll sein kann, was würdest Du mir denn dann empfehlen für hinten (und was für flache Wand-LS meinst du? http://www.xtzsound.de/de/produkte/lautsprecher/9522White#)

Was würdest du für die Rears empfehlen gibt es evtl noch weitere Hybrids ausser die von Teufel?
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 21. Apr 2015, 09:12

Kann man nicht über die Einstellungen des Recievers einiges von den Reflexionen auffangen?

Die Einmessung des AVR kann den Frequenzgang, die Lautstärke und die Entfernung der einzelnen LS korrigieren. Sie kann aber nicht zwischen "echtem" Signal und Reflexionen unterscheiden. Wenn nun ein bestimmter Frequenzbereich viele Reflexionen hat, wird dieser Bereich im EQ abgesenkt, damit aber auch das Originalsignal. Das kann unerwünschte Effekte bis hin zur Auslöschung einzelner Frequenzen haben. Eine Einmessung ist nur Feinschliff, um ein gutes System zu optimieren. Sie kann aus einer schlechten Aufstellung keine gute machen.


Du sagst, das selbst zusammenstellen sinnvoll sein kann, was würdest Du mir denn dann empfehlen für hinten (und was für flache Wand-LS meinst du? http://www.xtzsound.de/de/produkte/lautsprecher/9522White#)

Genau. Dann sollten aber auch die anderen LS von XTZ sein. Alternativ: Nubert Nubox WS-103.


Was würdest du für die Rears empfehlen

Wie gesagt: Dipole, diese sind im Theater Hybrid mit dabei (habe ich jetzt erst gesehen). Gibt es auch von Wharfedale, Klipsch oder Nubert, falls du dich für einen von denen entscheiden solltest. Jedenfalls immer passend zu den Fronts. Oder flache Wand-LS (s.o.).


gibt es evtl noch weitere Hybrids ausser die von Teufel

Ich kenne keine.
Sims4
Neuling
#12 erstellt: 21. Apr 2015, 09:58
@ JULOR: Super, vielen Dank für die Erklärungen und Vorschläge.

Kennt denn sonst noch einer hier im Forum Hybridsysteme?
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2015, 10:59
Du hast ja wirklich wenig Platz in dem ganzen Bereich. Ich bleibe bei meinem Vorschlag: Couch paar Zentimeter nach vorne, so dass die Terassentür eben noch gut auf und zu geht. Das hat wirklich keinerlei Nachteile - ich frage mich immer, ob das noch so eine Urangst ist, dass man nicht von hinten angegriffen wird Sauberkeit hinter dem Sofa ist übrigens kein Argument. Hab vor nem Monat bei nem Umzug geholfen, da stand die Couch auch ganz hinten...was da an Schmutz dahinterlag, war kein Spaß.

Also: Hauptgründe für Couch vor: Stereodreieck, siehe Link, besserer Blick auf den TV ( https://avplay.avfor...distance-guide.10704 ) und vor allem, man hat die Rears nicht gleich neben dem Ohr.

Dann würde ich 4 Wand-Lautsprecher kaufen, also: http://www.xtz-deuts...-product-11314235327 in Weiß oder Schwarz oder
http://www.idealo.de...-gle-416-canton.html in Schwarz oder Silber oder
http://www.nubert.de/nubox-ws-103/p1592/ in Schwarz.

Je passenden Center dazu (kann sein, dass Ihr den nichtmal braucht, weil es da vorne ja schon sehr eng ist...) - passende wären:
- entweder noch je einen der flachen Wand-LS dazu - kann man auch zur Not quer betreiben. Da gleiche Chassis verbaut sind, wäre das schön harmonisch.
Oder eben die dezidierten Center:
- für die XTZ: http://www.xtz-deuts...-product-11622761127
- für die GLEs: http://www.idealo.de...2-center-canton.html
- für die nuBox: http://www.nubert.de/nubox-cs-413/p1591/?category=211

Als Subwoofer würde ich einen kleinen, schmalen Sub nehmen. Ist ein Kompromiss, aber für den Wohnraum ein ganz guter, wie ich finde:
http://www.idealo.de...sf-75-sc-canton.html - kann man unter die Couch legen oder an die Wand anbringen.
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=I4hbhk7C1sk

Weitere Möglichkeit wäre die KEF-T-Serie:
- T105 http://www.idealo.de...t105-system-kef.html
- T205 http://www.idealo.de...t205-system-kef.html
- T305 http://www.idealo.de...t305-system-kef.html

Diese enthalten ebenfalls einen sehr schmalen Subwoofer (KEF T-2)

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=1Tq-dDvRpGw und
https://www.youtube.com/watch?v=TITkJLN1AC8

Im Wohnzimmer dann: http://www.avland.co.uk/aasp/kef/1020/t205/lifestylelrg.jpg - siehe Rears hinten - auf Ständer oder an die Wand.


[Beitrag von danyo77 am 21. Apr 2015, 11:41 bearbeitet]
tss
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2015, 11:14

Sims4 (Beitrag #12) schrieb:

Kennt denn sonst noch einer hier im Forum Hybridsysteme?


hybrid... hust... das ist nichts anderes als ein kompakter ls auf einem sub. selbiges könntest du auch selbst stellen. als bsp würde die nubox 383 auf den aw 443 (nubert) bündig passen (von der tiefe abgesehen).

auf einen center würde ich bei deinen platzverhältnissen ebenfalls verzichten.

bei handwerklichem geschick könntest du dir auch einen ls nach deinen wünschen bauen. architektonisch taugt dein raum nicht sonderlich für eine mehrkanallösung. das ist schade bei einem neubau.
icebaer72
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2015, 12:33

Sims4 (Beitrag #12) schrieb:
@ JULOR: Super, vielen Dank für die Erklärungen und Vorschläge.

Kennt denn sonst noch einer hier im Forum Hybridsysteme?

Ja, hatte selbst das Teufel Theater Hybrid 4.
Der Vorteil der integrierten Subs, die dadurch weniger Platz wegnehmen, ergibt allerdings den deutlichen Nachteil, dass man den Sub nicht dahin stellen kann, wo er gut klingt. Die beiden Subs spielen also immer von vorne. Wenn die Akustik im Bassbereich dadurch gut ist... Glück gehabt. Wenn nicht, Pech gehabt, denn umstellen lässt sich dabei leider nix.
Das ist eben der Vorteil eines eigenen Subs. Den kann man dahin stellen, wo er gut klingt.
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 21. Apr 2015, 13:50

icebaer72 (Beitrag #15) schrieb:
...ergibt allerdings den deutlichen Nachteil, dass man den Sub nicht dahin stellen kann, wo er gut klingt.


Genau das ist das Problem. Und solche Hybrid-LS will man dann meist nutzen, wenn man Platzprobleme hat, was unsinnig ist, wenn man die kritische Aufstellung solcher Lautsprecher in wandnähe bedenkt...
Sims4
Neuling
#17 erstellt: 23. Apr 2015, 07:24
Vielen Dank für Eure Antworten, nur leider weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll...


JULOR (Beitrag #9) schrieb:
Die Stellwand ist zwar kurz, aber links und rechts scheint es ja frei zu sein. Insofern könnte es schon klappen mit dem Hybridsub (aus meiner Sicht, muss man aber probieren).



danyo77 (Beitrag #7) schrieb:

Könntest Du Lautsprecher neben dem TV an die Wand hängen? Also sowas, z.B.: http://www.xtzsound.de/de/produkte/lautsprecher/9522White#

(...und dort dann so weit auseinander, wie es geht und doch symmetrisch mit dem TV in der Mitte...und die Couch zumindest bis zur Terassentür nach vorne...Erklärung siehe Link oben...)


Danyo hat noch VOrschläge mit dünnen Speakern wie hier zu sehen ist:

lifestylelrg


tss (Beitrag #14) schrieb:


hybrid... hust... das ist nichts anderes als ein kompakter ls auf einem sub. selbiges könntest du auch selbst stellen. als bsp würde die nubox 383 auf den aw 443 (nubert) bündig passen (von der tiefe abgesehen).

auf einen center würde ich bei deinen platzverhältnissen ebenfalls verzichten.
.


Und jetzt die Gründe für meine Verwirrung:
- JULOR und icebaer schreiben, dass das hybrid system funktionieren kan, da sind die anderen eher skeptisch
- ein System ohne center? kann das gerade bei Serien mit viel Sprache gut klingen, es tut mir leid, aber ich kann mir das nicht vorstellen
- zu den dünnen Boxen: können die von der Quali so gut sein wie große Standlautsprecher?


tss (Beitrag #14) schrieb:


bei handwerklichem geschick könntest du dir auch einen ls nach deinen wünschen bauen. architektonisch taugt dein raum nicht sonderlich für eine mehrkanallösung. das ist schade bei einem neubau.


DAs ist mit meinen beiden linken Händen leider überhaupt nicht drin...
icebaer72
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2015, 08:33

Sims4 (Beitrag #17) schrieb:
JULOR und icebaer schreiben, dass das hybrid system funktionieren kan, da sind die anderen eher skeptisch

KANN ist eben das treffende Wort. Nicht muss
Das Problem ist eben, das der Ort der beiden Subs absolut fest gelegt ist. In deinem Raum ist es da schwer vorherzusagen, wie sich das auswirkt.
Bei einem einzelnen Sub, kann man in frei so positionieren, das der Bass am Hörplatz am besten klingt.
Wenn dir die Teufel gut gefallen, kannst du sie ja probehören. Und falls es in deinem Raum nicht klingt, wieder zurückschicken.


Sims4 (Beitrag #17) schrieb:
ein System ohne center? kann das gerade bei Serien mit viel Sprache gut klingen, es tut mir leid, aber ich kann mir das nicht vorstellen

Wenn kein Center da ist, gibt der Receiver die Tonanteile über die beiden Front-LS wieder und bildet damit einen Phantomcenter. Der muss nicht schlechter sein, als ein echter. Zumindest wenn die Front-LS enger bei einander stehen.
Musik wird ja i.d.R. auch nur über die Front-LS wiedergegeben und trotzdem kommen die scheinbar Stimmen aus der Mitte


Sims4 (Beitrag #17) schrieb:
zu den dünnen Boxen: können die von der Quali so gut sein wie große Standlautsprecher?

Kompakte LS plus Sub können genauso gut klingen, wie grosse Stand-LS.
Bei den flachen wäre ich da eher skeptischer.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2015, 08:48

- JULOR und icebaer schreiben, dass das hybrid system funktionieren kan, da sind die anderen eher skeptisch
Tja, jeder hat eine andere Meinung. Sicher ist: Wie es bei dir klingt und ob es dir am Ende gefällt, weißt nur du allein. Und das kannst du nur durch ausprobieren herausfinden. Teufel hat ja 4 Wochen Rückgaberecht, ist natürlich umständlich und man muss in Vorkasse gehen.
Es stimmt, dass du mit der Subaufstellung natürlich unflexibel bist, wenn dieser im Hauptlautsprecher ist. Eine freie Subaufstellung kann zu einem besseren Ergebnis führen, da Raummoden (stehende Wellen) weniger angeregt werden und der Bass am Hörplatz optimiert werden kann. Allerdings glaube ich kaum, dass du überhaupt sehr flexibel bei der Subaufstellung bist und diesen im Zweifelsfall vor die Terrassentür 1m in den Raum stellst.


- ein System ohne center? kann das gerade bei Serien mit viel Sprache gut klingen, es tut mir leid, aber ich kann mir das nicht vorstellen

Du sitzt 4m weit weg bei 2-2,5m Basis. Da hast du kein richtiges Stereodreieck, der Sound kommt quasi immer von vorne. Daher brauchst du nicht zwingend einen Center. Warum es ohne Center und gerade bei Sprache besser klingen soll, erschließt sich mir auch nicht.


- zu den dünnen Boxen: können die von der Quali so gut sein wie große Standlautsprecher?

Kommt auf das Modell an. Sie erreichen natürlich nicht das Volumen und den Tiefgang von Standlautsprechern, das müssen sie aber auch gar nicht. Sie müssen ja kaum Bass bringen. Das übernimmt dann der Subwoofer. Flache Wand-LS sind auch darauf optimiert, dass die Wand den Bass verstärkt, sie besitzen anständige Chassis und können bis mind. 80Hz runter spielen (Brüllwürfel oder -stangen schaffen das nicht). Daher kein Problem. Im Heimkino sind Kompakt-LS oder Wand-LS mit Subunterstützung großen Stand-LS gleichwertig, da man ohnehin meist bei 80Hz abtrennt und an den Sub übergibt. Stand-LS bringen da keinen Vorteil. Wenn die LS an der Wand hängen, hast du ja auch Platz für einen Sub.


[Beitrag von JULOR am 23. Apr 2015, 08:50 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2015, 09:15
Hallo,

Zu den flachen LS möchte ich kurz etwas beitragen.
Es handelt sich hierbei ja um die T-Serie von KEF.
Diese habe ich ausgiebig Probe gehört und war ziemlich begeistert.
Allerdings müssen diese zwingend an die Wand bzw. auf die dazugehörigen optionalen Ständer.
Der Klang ist verblüffend gut, allerdings typisch KEF sehr warm....
Daher habe ich mich gegen die T-Serie entschieden.
Zwingend notwendig ist hier ein guter SUB. Da würde ich nicht den von KEF nehmen.
Hör Sie dir doch mal an, wenn es die T-Serie bei dir in der Nähe gibt.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 23. Apr 2015, 11:37
Die Frage ist ja nicht: können solche dünnen LS so gut klingen wie ausgewachsene Stand-LS. In sehr vielen Fällen werden sie da verlieren.

Die Frage ist: können Sie bei Deinen Anforderungen - und ich las etwas von nur 10% Musik - und in Deinem Raum gleichwertig klingen. Und bei diesem Platzmangel sage ich einfach mal: ja. Würde sie auf jeden Fall mal testen. Genauso wie Jojos Fazon Sinn machen könnten.
Jojo0301
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2015, 11:47
Natürlich macht mein Fazon Mikro Sinn....
Und die T-Serie ist definitiv deutlich besser als man meinen würde.
Zumindest für Film/TV und Hintergrundmusik sind die echt gut....

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2015, 12:13
Die XTZ-, Nubox- oder Canton Wand-LS gibt es ja auch noch ( s. Beitrag #6).
Gibt also genug zu hören ...


[Beitrag von JULOR am 23. Apr 2015, 12:14 bearbeitet]
Sims4
Neuling
#24 erstellt: 23. Apr 2015, 15:35
Nochmals danke für Euren Input, wisst Ihr rein zufällig wo man in München mehrere Optionen zum Probehören hat bzw. Wo es gute Läden rund um den LS- Bereich gibt?
Archangelos
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2015, 19:26
Youwaste
Stammgast
#26 erstellt: 24. Apr 2015, 23:33

wisst Ihr rein zufällig wo man in München mehrere Optionen zum Probehören hat bzw.

Schau, dass du die Favoriten dann zum "Finalen Test" zuhause hören kannst. In Hörstudios klingen die Boxen definitiv anders als zuhause, also solltest du final auch zuhause vergleichen. Die Direktvertriebler XTZ, Nubert oder Teufel kannst du dir ja bestellen und lokale Händler leihen häufiger auch mal was für ein Wochenende aus, nutze das!
danyo77
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2015, 11:59
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 5 Hybrid
Pablo_line am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  21 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid
Kondensator_7 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 3 hybrid
illicon am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 5
-kawa- am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
5.1 Anlage komplette neuanschaffung
hifisch2k am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  27 Beiträge
Komplette Neuanschaffung // Kaufberatung bitte
Eisenkreuz am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Komplette 2.1 Neuanschaffung
frozzenlord123 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  38 Beiträge
Komplette Neuanschaffung 5.1
Wusel456 am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Kauftipp?
MDM am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid Gut ?
Loca909 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen