AV Receiver für 5.0 System gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.JP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2015, 13:36
Hallo zusammen,

ich überlege in naher Zukunft mein Stereosetup zu einem Surroundsetup zu erweitern.

Zur Ausgangssituation:
2x Kef Q900
Onkyo TX-8050
Quellen: Xbox (Spiele, Bluray), Pioneer PD-S 504 (CD), Thorens TD 180 (Vinyl) und über ein Synology NAS als Mediaserver FLACs

Als Hörraum wird das Wohnzimmer mit ca. 21 m² verwendet. Das ganze Setup steht ca. 3,5 m vom Hörplatz (Couch) an der Wand entfernt. Hinter der Couch ist direkt die andere Wand.

Ich möchte gerne für Filme und Spiele nach und nach auf Surroundsound aufrüsten.
Geplant ist da auf jedenfall das Lautsprechersystem von KEF passend um 2x KEF Q100 und 1x KEF Q 200C zu erweitern. Also insgesamt dann 5.0.

Die große frage ist jetzt welcher A/V Receiver kommt dafür in frage und wie viel sollte ich darin investieren?

Reicht der hochgelobte Denon X1100 / 1000 oder muss es mehr sein?

Denon X3000/3100, AVR-3310/3312/3313, Sony STR DN 1050, Onkyo TX NR 737 etc.

Wichtig ist mir da ich auch viel Musik höre (bunt durchgemischt von allem etwas) das ich mich klanglich zum Onkyo nicht verschlechter mit dem ich aktuell sehr zufrieden bin.

Ich bin um jeden Vorschlag dankbar!

Gruß
Jens

p.s.
Es kommt für mich auch grundsätzlich auch Gebrauchtkauf in frage.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2015, 13:50
Grundsätzlich sollte ein X1000/1100 reichen. Auch der Pioneer VSX-924 ist super geeignet.

Diese 3 Modelle haben aber aber keinen Phono In, daher musst du entweder einen Phono Vorverstärker nehmen, oder auf die höherwertigen Modelle mit Phono In wechseln.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Apr 2015, 13:56
Du kannst auch theoretisch dein Stereo Setup behalten und es zusätzlich um einen AVR/Surround erweitern:

Dazu brauchst du einen AVR mit Pre-out (zumindest für die Fronts wie beim Pioneer VSX924), da geht man per chinch raus an einen ggf. vorhandenen Main-IN Endstufeneingang deines Stereo Amps oder irgend einen anderen Eingang (zb. Aux). Die Fronst LS werden dann vom "alten" Stereo Amp befeuert und du kannst auch alle Quellen für Vinyl/Stereo/Musik am Stereo Amp. lassen. Der AVR beschickt dann nur Center und Surrounds.

Die Mehrkanalquellen schließt du dann am AVR an. Man kann auch die Stereoquellen, z.b. den CDP per Digi-Coax out dann parallel an den AVR anschließen...Nachteil, man hat immer 2 Amps am laufen (ausser bei Stereo)

Dann kannste ja vergleichen welcher AMP Dir besser gefällt und dann ggf. auf den Stereo Amp verzichten oder es eben parallel weiter so betreiben wie oben geschildert. Wenn es dann ein AVR solo sein soll dann kannst du auch deinen alten Stereo Amp behalten und ihn nur noch als Phonostufe nutzen, in dem falle dann per Tape out des Stereo Amps an irgend einen Analogeingang des AVR gehen. Dann hättest du 2 Amps nur für Phono laufen...wie gut die Phonostufe im Onkyo ist mag ich nicht beurteilen.....die Phonostufen der AVR die ich bisher hatte (Marantz, denon 3313, Pioneer SC LX 87) klangen echt mies)....

Ich hab das Setup so wie oben geschildert aufgebaut...allerdings mit Pioneer SC LX87 und Accuphase e-307 und ich mag irgendwie nicht für Stereo auf meinen Accuphase verzichten


[Beitrag von BassTrombone am 23. Apr 2015, 14:10 bearbeitet]
Mr.JP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 09:21
Hallo zusammen,


Du kannst auch theoretisch dein Stereo Setup behalten und es zusätzlich um einen AVR/Surround erweitern:

Die Idee hatte ich zwischenzeitlich auch. Wäre mir aber erlich gesagt ein Gerät zuviel welches in Betrieb sein müsste.

Es ist ein Onkyo TX NR 818 geworden da ich diesen günstig die Woche bekommen konnte.
Sound und Ausstattung scheint echt top zu sein. Bin aber noch etwas erschlagen von den "Einstellungsmöglichkeiten"

Gruß
Jens
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 09:26
Sehr schöne Wahl, denk ich mal. Audyssey XT32 ist auf jeden Fall schon mal sehr nett Auf jeden Fall ein Schritt weiter als das XT der Denon X3...

Was hast Du noch gezahlt?

Bei welchen Einstellungen hast Du Probleme?

Zur Einmessung: http://www.hometheat...faq-setup-guide.html
Mr.JP
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 09:36
Ich hatte noch 350€ bezahlt. Ich denke das war in Ordnung dafür.

Es ist weniger eine Einstellungssache eher weiß ich mit den einzelne Wiedergabemodi (trotz blick in die bda) nichts so richtig anzufangen und probiere daher noch herum was am besten klappt.

Allerdings ist das Boxensetup auch noch nicht komplett.

Es fehlt ein Center und als Rears habe ich Testweise mal zwei alte Canton Chrono 502 hingestellt.

Anfangs war mir hinten alles zu laut. Habe also nach dem Einmessen den Pegel etwas heruntergenommen und den MultiEQ ausgestellt. Jetzt wird es langsam etwas angenehmer.

Gruß
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver gesucht für 5.0 System (Budget 1.000-1.500?)
morphium am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver 5.0
derdiek am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
Subwoofer für 5.0 System gesucht
CJE am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
AV-Reciever für 5.0 gesucht bis 500 ?
rephluX am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.0 System + AV Receiver + Positionierung + 1500 ?
Windmill1080 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  28 Beiträge
500? 5.0/5.1 Lautsprecher gesucht
Newcomer58 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
5.0 System gesucht bis 1500? +/-
Onkelz0_9 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  19 Beiträge
Neuer AV-Receiver für mein Jamo 626 5.0 gesucht
unbeliveable89 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  25 Beiträge
AV Receiver Tipp gesucht
Jetfire am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
AV receiver gesucht
_Nik0696_ am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen