Kaufberatung Wohnzimmer-Heimkino neues Setup

+A -A
Autor
Beitrag
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 23:17
Hallo,
ich würde gerne meinem Wohnzimmer-Heimkino ein Upgrade verpassen.
Aktuell fahre ich eine 3.0 Variante aus 2x Canton GLE 490 und einer alten Grundig Stereobox als Center. Diese sind mit einem Yamaha RX-V863 verbunden.
Was ich mir im Idealfall vorstelle, wäre eine 5.1 Variante.
Aufgrund meiner Wohnzimmer Gegebenheiten, halte ich dies jedoch für etwas problematisch. Auf der Couch Seite, ist eine Balkontür im Weg. Dadurch habe ich Probleme, die Rear LS in Symmetrie zu den Front LS zu stellen/hängen.
Das einzige was mir in der Hinsicht einfallen würde, wäre das Anbringen aller LS in den Zimmerecken. Bei dieser „Lösung“, würde jeweils die rechte Seite, weiter weg von der Hörposition sein als die linke (ist das überhaupt problematisch?).
Eine andere Lösung fällt mir fast gar nicht ein. Sollte dies wirklich nicht gehen, würde ich alternativ weiter eine 3.0 oder Soundbar Lösung fahren.

An meiner aktuellen 3.0 Variante mag ich den recht warmen Ton und den für mich ausreichenden Tiefton, vor allem Stimmen werden super durch den Center wiedergegeben, jedoch fehlen mir ab und an Details die nicht richtig gut herausgearbeitet werden. Weiterhin muss ich den Grundig Center austauschen, da meine Frau möchte, dass dieser optisch zu den GLE passt (hat. könnten die Boxen auch komplett ausgetauscht werden).
Die Gesamtlautstarke des Systems geht voll in Ordnung, da ich mehr Pegel in der Wohnung nicht fahren kann und der max. Pegel auch nie erreicht wird.
Als Soundbar hatte ich schon die Canton DM900 testen können. Fand diese von der Performance soweit i.o. Die Stimmwiedergabe war jedoch ein grauss

Das Wohnzimmer ist 4,90*3,60 (rund 18qm) und die Couch steht ca 15cm von der Wand, mittig auf den TV ausgerichtet. Das Zimmer ist recht gut gedämpft, würde daher sagen, dass ein sehr geringer Hall vorherrscht. Die GLE stehen ca. 30cm von der Wand, die Couch kann ich max noch 5cm vorziehen (Achtung WAF)

Mein Budget liegt bei 1000€ bis 1500€
Ich schaue vorrangig Filme / Serien 95%, normales TV gucke ich fast nie und wenn nur über TV LS, Musik 5%.

Zusammengefasst die Varianten die ich mir vorstellen könnte, in der favorisierenden Reihenfolge:

5.1 System (evtl. mit Anbringen der LS in den Zimmerecken oder Alternative)
3.0 System / 3.1 System (Stand LS oder Regal LS mit separaten Sub)
Soundbar (sollte alle gängigen Tonformate Unterstützen und Stimmen sollten laut und deutlich sein - auch bei DTS)

Habt ihr Tipps für mich wie und was ich da machen kann?
Vorschläge für Lautsprecher Konfigurationen sind gerne gesehen (idealerweise alles von einem Hersteller und evtl. auch aus einer Serie)
Danke euch im Voraus.

wz
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 23:33
also aus meiner Sicht muss man immer unterscheiden, was "optimal" und was unter den gegebenen Umständen immer noch "völlig OK" ist!

klar, wenn man das Optimum anstrebt, dann ist eine Symmetrie nie verkehrt. Aber wenn das wie bei dir nicht klappt, dann kann man auch mit den Rear-LS in den Ecken mit unterschiedlichen Abständen leben.

Etwas irritiert mich der Eindruck des "warmem Klangs" der Canton. Die würde ich persönlich in genau das Gegenteil: "nervig, verzerrt, kreischig" einordnen. Aber wenn es passt (kann auch mit dem stark gedämpften Raum zusammen hängen), dann ist es ja ok.

als ersten Ansatz würde ich sehen:
- GLE 456 Center, damit die Front homogen ist
- zwei GLE 416 an die Seitenwände ganz hinten und so, dass sie sich "gegenseitig angucken". Damit geht ein relativer großer Teil des Schalls seitlich auf die Rückwand und wird von dort reflektiert, das ergibt den Eindruck, als würde es "von weiter hinten" kommen.

oder eben etwas ganz anderes..
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2015, 08:06
Hi,

Als Center eher den GLE 455 denn der hat auch noch das Metallgitter.

Als Rears die erwähnten 416 oder eher die 410 oder PLUS GLX das wäre auch noch ne Alternative.

acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Mai 2015, 10:13
Danke für eure Antworten.

Die würde ich persönlich in genau das Gegenteil: "nervig, verzerrt, kreischig" einordnen.


Welche alternativen würdest du vorschlagen? Vielleicht fehlt mir auch aufgrund der Eigenschaften der Detailreichtum.
Wie Hoch sollte ich die GLE 416/410 etc. hängen? (oben in der Zimmer Ecke, so das sie sich angucken?)
Ich würde auch durchaus alle 4 LS in die Zimmerecken anbringen wollen. Die GLE müssen wie gesagt nicht unbedingt bleiben, es müssen auch keine Stand LS sein (würde dann nat. einen Sub dazu kaufen)
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2015, 10:57
Hi,

wenn dir die Lautsprecher gefallen dann musst du die GLEs nicht austauschen.

Sondern in die Ergänzungen investieren. Dazu dann noch in einen guten Sub invsstieren und gut ist.

Dis Rears platziert man auf Ohrhöhe. Denn es macht keinen die Decke zu beschallen .

danyo77
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2015, 11:04
Wenn Du Details magst und die sowieso schon höhenbetonten Canton Dir das nicht liefern, dann würde ich mal in Richtung Bändchenhochtöner schielen.

Die 95-er-Serie von XTZ liefert das z.B...

Siehe: http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ bzw. als Set: http://www.xtz-deutschland.de/shop/angebote/

Beim Set sind die 95.24 Regal-LS dabei, aber ich denke, Herr Daubner ließe auch mit sich reden, wenn Du stattdessen eher die flachen 95.22er dafür wollen würdest...

Bei 18qm würde vielleicht schon ein 99W10.16 dazu passen.

Eine andere Möglichkeit von eher warmen LS, die dennoch detailreiche Höhen liefern, sehe ich beim Klipschhorn, z.B. in der Klipsch Reference-Reihe.

Auch Dali bietet relativ gute Details. Die Schwächen im Bassbereich kann man ja durch nen Sub ausgleichen...

Aber das nur, wenn Du von den Cantons weg willst. Würde mir mal ein paar andere Marken bei Gelegenheit anhören:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx

XTZs gibts nur in Malsch, also unter obigem Link und soweit ich weiß noch bei bei mindaudio in Köln und teilweise bei Alberto (klangimlot) in Darmstadt. Bei den letzten beiden würde ich im Vorfeld nachfragen, was da wäre, da beides - nach meinen Infos - keine offiziellen XTZ-Vertriebler sind.
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Mai 2015, 11:28
Supi, danke euch.
Dadurch lässt sich mein Vorhaben schon deutlich eingrenzen

Meine Frau hat ist gestern Abend noch auf die Canton Atelier aufmerksam geworden und daher muss ich fragen was davon zu halten ist und ob sich diese "Art" für mein Vorhaben einsetzen lässt. Gefühlt sollte es fast nichts anderes sein als 416er oder 95.22er nur mit mehr Optik?!
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2015, 11:51
Lautsprecher sind ja keine Bilder. Die Ateliers scheinen mir recht teuer. Für ein homgenes Klanggeschehen würde ich auch bei einer Serie bleiben. Ob du da die GLE behältst oder umsteigst, entscheidest du. Vor einem Umstieg solltest du aber die anderen LS probehören. Vielleicht gefallen dir die Canton ja einfach besser.

Die LS sollten möglichst frei stehen, vor allem die Front. Das Sofa etwas von der Wand ab, damit die rückwärtigen Reflexionen geringer werden und sich nicht so mit dem Direktschall mischen. Dann werden auch die Details besser durchhörbar.
acid000
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mai 2015, 14:25
OK ich werde jetzt folgendes testen.
Die GLE416 + den 455 Center zu meinen bisherigen GLE.
Alternativ bestelle ich mir entweder die Dali Zensor + Sub oder die Klipsch-Reference + Sub als Vergleich.
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2015, 14:36
Sub kann übrigens der gleiche sein, muss nicht von der Marke oder gar Serie der anderen LS sein (Klangfarbe gibts ja schon mal nicht im Tieftonbereich). Da würde ich dann eher bei SVS, XTZ, Jamo und Klipsch landen...
Archangelos
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2015, 18:06
Hi,

oder noch den JBL ES 250 PW

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung/Technologieberatung neues Atmos-Setup
beaviz am 15.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Setup
Maggi259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung neues Heimkino 7.1.2
Edgy am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  17 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Kaufberatung neues Wohnzimmer Heimkino (AV-Receiver)
heimk1no am 16.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.07.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung für neues "Heimkino"
zuppo am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Neues Heimkino
ibins180 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  37 Beiträge
Kaufberatung für neues Heimkino
denntain am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  21 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System Wohnzimmer
Hildebub am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für Wohnzimmer
etzeste13 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen