Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Heimkinobau + Technikkauf [Kaufberatung]

+A -A
Autor
Beitrag
Jojo0301
Inventar
#51 erstellt: 16. Mai 2015, 09:59
Zu den Sitzplätzen noch ein Hinweis.
Unbedingt genügend Abstand zwischen den beiden Sitzreihen berücksichtigen und vorher mal testen.
Nicht das man hinterher wie im Billigflieger sitzt.
Heimkino muss bequem und entspannend sein.
Zur Not mal mit Stühlen oder so ausprobieren.
Und falls es zu eng wird, lieber nur eine ordentliche Sitzreihe plus Notsitze.

Gruß
Jojo
Beninjo
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Mai 2015, 10:48
Vielen dank für die tipps. Das heisst also zu aller erst muss ich den Raum unabhängig von Technik und sitzreihen sowie leinwandgrösse definieren.

ich denke auch dass ich bei der decke noch ein paar cm gewinnen kann. Die werde Ich auf jeden fall abnehmen.

Um auf die 5m raumlänge zu kommen geht der Raum hinter dem Kamin noch ca. 1m weiter.

Werde mal ne Blaupause am PC machen
danzer43
Stammgast
#53 erstellt: 16. Mai 2015, 11:01
Zur LW: Ein Keilrahmen in der Größe kostet nicht die Welt, dazu ein AT Tuch evtl. in Sammelbestellung. Kostet in Summe um die 400,- Der Zusammenbau des Rahmens und das aufziehen des Tuches kostet dich ca. 1h Arbeit. Viel Mehr kann man für ein Top-Ergebnis bestimmt nicht sparen.


[Beitrag von danzer43 am 16. Mai 2015, 11:02 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#54 erstellt: 16. Mai 2015, 11:15
Die Planung des Raumes bzgl. Aufteilung, LS Typen und Anordnung, Akustik usw. ist mMn der
erste Schritt, natürlich ist der ungefähre Ort der Sitzplätze auch ein Teil davon, aber der optimale
Hörplatz hängt von der endgültigen Gestaltung des Raumes, der Akustik und LS Aufstellung ab.

Die Sitzplätze würde ich daher etwas variabel gestalten, manchmal können 30 cm vor oder zurück
den Klang deutlich zum positiven verändern, daher habe ich bei mir keine Sitze genommen die am
Boden fixiert werden müssen, ein Relax Sofa war für mich die beste Lösung, auch weil ich Bild und
Ton gemütlich genießen will, außerdem kann ich ein Sofa leicht nach vorne und hinten verschieben.

Den Kamin mittig der Wand kannst Du aber nicht entfernen, der wird sich vermutlich immer störend
auswirken, gerade wenn Du die Wand weiter nach hinten verschiebst, aber ohne eine detaillierte Skizze
mit den entsprechenden Maßen wird man sich das ganze halt nur schwerlich exakt vorstellen können.


@danzer43

Dann hat er aber noch keine Maskierung und dieser punkt erfordert deutlich mehr handwerkliches
Geschick als eine Schall transparente Rahmen LW selbst zu bauen, ansonsten hast Du natürlich recht.


[Beitrag von dejavu1712 am 16. Mai 2015, 11:17 bearbeitet]
danzer43
Stammgast
#55 erstellt: 16. Mai 2015, 11:41
ok die Maskierung schlägt im DIY-Verfahren auch nochmal mit 200,- zu, wenn man das ganze motorisiert per FB machen will. Geht aber auch einfach manuell per Hand, je nach dem was man für Ansprüche hat. Bei 1-2 Jahren Bauzeit aber durchaus machbar.
Dadof3
Moderator
#56 erstellt: 16. Mai 2015, 13:06
[quote="dejavu1712 (Beitrag #50)"... , außerdem müssen die LS einen gewissen Abstand zum Tuch haben, je nach LS muss man einen erheblichen Teil vom Raum abzwacken.[/quote]
Das ist nur bei den früheren gelochten Tüchern nötig, die neueren gewebten Tücher können direkt vor die Lautsprecher. (natürlich so, dass die Membran noch Platz hat).
danzer43
Stammgast
#57 erstellt: 16. Mai 2015, 13:10
richtig, die Erfahrung das die LS direkt ohne Abstand hinter die LW kommen können hab ich auch gemacht. Von daher alles im grünen Bereich ;)die werden eh leicht angewinkelt zum Hörplatz ausgerichtet.


[Beitrag von danzer43 am 16. Mai 2015, 13:11 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#58 erstellt: 16. Mai 2015, 13:43
@Dadof3

Jetzt machst Du mich neugierig, welche Leinwände bzw. Leinwand Tücher wären das denn zum Beispiel?

Nicht desto trotz verliert man je nach benötigter Aufstellung der LS und deren Tiefe x Zentimeter vom Raum,
daher wären in dem Fall relative flache LS die man direkt an die Wand hängt wie z,B. die Jamo D 500 oder
D600 sicherlich empfehlenswert, es sei denn man kann rund 1 mtr. für das stellen von Standboxen entbehren.
danzer43
Stammgast
#59 erstellt: 16. Mai 2015, 13:54
bei den Standboxen , stehen im Profil, verlier ich 45cm, wenn man denn von verlieren sprechen kann. Der Hörgewinn ist auf alle Fälle größer. Da ich beide Varianten mehrfach testen konnte, blieb am Ende nur diese Entscheidung für AT. Sicher auch subjektiv, deshalb ist es besser sich das ein oder andere Heimkino mal anzusehen.


[Beitrag von danzer43 am 16. Mai 2015, 13:55 bearbeitet]
Beninjo
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Mai 2015, 14:19
Habe den Raum jetzt Maßstabsgetreu skizziert

20150516_140133

Die 4,30m Wand links vom Kamin wird noch gebaut. Trockenbau.

die Wände mit 4,60m können auf max. 5m vergrößert werden. Abhängig von WAF.

Heizkörper hab ich vergessen. Ist gegenüber der tür. Beginn bei 1,35m vom Eck und ist 2m lang
dejavu1712
Inventar
#61 erstellt: 16. Mai 2015, 15:26
@danzer43

Das ihr solche Dinge auf euer individuelles Setup beziehen müsst, das kann man doch nicht verallgemeinern.

Bei deinen Canton mag das ja alles zutreffen, z.B. bei einer Klipsch RF82 sieht das schon wieder ganz anders
aus und wer sagt Dir, das der TE genau deine oder ähnliche LS haben möchte, also bitte nicht immer so tun
als könnte man das eigene Setup auf alle anderen 1:1 übertragen, das ist nämlich ganz sicher nicht der Fall.


@Beninjo

Ich würde die Trockenbauwand (links) auf jeden Fall so weit als möglich nach hinten (links) verschieben, 5 mtr.
sind mMn schon etwas besser als 4,60 und die Wand mit dem Kamin sowie die gegenüberliegende würde ich
wie schon zuvor beschrieben ebenfalls mit einer Gipskarton oder einer Alternative verkleiden, dahinter lässt sich
dann prima etwas gegen die Akustik machen und eine erweiterte Wärmedämmung ist sicher auch nicht verkehrt.
Dadof3
Moderator
#62 erstellt: 16. Mai 2015, 16:16

dejavu1712 (Beitrag #58) schrieb:
Jetzt machst Du mich neugierig, welche Leinwände bzw. Leinwand Tücher wären das denn zum Beispiel?

Centerstage UF oder Alphaluxx Barium 6 Reflax zum Beispiel.
danzer43
Stammgast
#63 erstellt: 16. Mai 2015, 17:48
@ dejavu wenn die Raummaße fast identisch sind geh ich schon davon aus, das sich die LS hinter dem AT Tuch genau so verhalten werden. Warum sollten sie das nicht? Dann müsste ich alle LS hinter einer AT testen, die es gibt. Das macht niemand. Bei den von Dadof3 genannten müsste man max. die Pegel etwas anheben.

Raumlänge sollte klar so groß wie irgend möglich sein. Allerdings würde ich die Wände nicht gleich wieder mit GK-Wänden schließen. Für die Akustikmaßnahmen braucht man auch da gut 10cm in der Tiefe. Stichwort hier Erstreflexionen.
dejavu1712
Inventar
#64 erstellt: 16. Mai 2015, 18:28
@danzer43

Du hast mich anscheinend nicht so ganz verstanden, nicht
nur der Raum spielt dabei eine Rolle, die LS auch und je
nach dem was der TE für welche nimmt, ich gehe jetzt mal
davon aus es werden nicht deine Canton sein, verhält sich
das eben ganz anders inkl. dem benötigten Raum hinter der
LW, aber egal, müssen wir nicht weiter drüber diskutieren.

Natürlich darf man keine normalen Gipskarton Platten verwendet
werden wenn man dahinter akustische Maßnahmen trifft, dafür
gibt es z.B. speziell gelochte Platten, aber ich gehe einfach mal
davon aus, das dieser Punkt logisch und selbstverständlich ist.

http://www.knauf.de/profi/fachkompetenzen/akustik


@Dadof3

Danke, werde mir die Tücher mal genauer anschauen!
yordi
Inventar
#65 erstellt: 16. Mai 2015, 19:45
hallo,

bei mir stehen die (Front) RF7 II 80 cm von der Rückwand entfernt. Die Schalltransparente Leinwand ist genau
davor, nur 2 Zentimeter von den Lautsprechern entfernt.
Ich sehe da überhaupt kein Problem. der gesamte " Raumverlust " in der Tiefe beträgt 82 cm.
Gruß

yordi
Beninjo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 30. Mai 2015, 00:40
so, kleines update.
Hab mir jetzt mal etwas mühe gegeben mit Sweethome3D.

Vorab:
- Raummaße LxBxH: 4,80m x 4,30m x 2,13m
- Farben sind nicht final, sicher ist nur: Schwarze Decke, Schwarze Front die Seitenwände möchte ich mit Diagonalen trennen (Anleihe von Grayscale :))
- Raummaße sind zu 99% exakt, Raumhöhe ist momentan noch 2,13m, wird aber wohl noch was dazu kommen, wenn Holzdecke weg ist.
- Sessel sind auch nicht final (wollte keine anderen reinstellen)
- Lautsprecher sind willkürlich zusammengewürfelt.
- Sicher: unter der Leinwand möchte ich eine Front"bühne" bauen und Podest für die 2. Sitzreihe
- Leinwandgröße auch nicht final
- Boden Teppich oder schönen Parkett , nichts finales

Beim Erstellen des Raumes sind ein paar Schwierigkeiten aufgekommen:
- der Kamin nervt -> Lautsprecherplatzierung.
- wo das Technikrack hin?
- Türe in den Raum kann ich nicht verändern (hinter den Sitzreihen) -> Problem mit Sitzen in der Raummitte, zentral vor der Leinwand
- 2 Holztüren im Raum
- 2 kleine Kellerfenster im Raum

Wie gesagt, ich betreibe noch intensive Planung, mit dem Bau wurde noch nicht begonnen.

2015-05-30 00_30_39-_ heimkino.sh3d - Sweet Home 3D2015-05-30 00_29_41-_ heimkino.sh3d - Sweet Home 3D


[Beitrag von Beninjo am 30. Mai 2015, 00:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#67 erstellt: 30. Mai 2015, 07:40
Hi

warum ziehst du die Sitzreihen nicht nach vorn und platzierst sie mittig?
Beninjo
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Mai 2015, 07:42

std67 (Beitrag #67) schrieb:
Hi

warum ziehst du die Sitzreihen nicht nach vorn und platzierst sie mittig?


Guten morgen std67,

Wäre da nicht der abstand zur leinwand zu gering?

Obwohl, die türe geht ja nach aussen auf.
Man würde dann halt auf die Sitzreihe zu laufen.

2015-05-30 07_46_55-_ heimkino.sh3d - Sweet Home 3D2015-05-30 07_46_37-_ heimkino.sh3d - Sweet Home 3D2015-05-30 07_46_23-_ heimkino.sh3d - Sweet Home 3D


[Beitrag von Beninjo am 30. Mai 2015, 07:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#69 erstellt: 30. Mai 2015, 08:57
ebefalls Guten Morgen

kommt auf die Größe der Leinwand an.

Bei Leinwänden stehen ja viele auf dem Standpunkt Bigger is better, dabei kommt es doch nur auf das Verhältnis Leinwandgröße zu Sehabstand an, also in wie weit das Sichtfeld ausgefüllt wird
icebaer72
Stammgast
#70 erstellt: 30. Mai 2015, 09:22
Du könntest auch nur die erste Reihe mittig setzen.
Dann wäre die Tür weiterhin frei. Und die Zuschauer in der hinteren Reihe könnten gut an den vorderen vorbeischauen, wenn die Sitze versetzt stehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau S O S Mayday
swedishman am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung
ehemals_hj am 16.08.2002  –  Letzte Antwort am 22.08.2002  –  20 Beiträge
Kaufberatung!
Simius am 08.11.2002  –  Letzte Antwort am 08.11.2002  –  5 Beiträge
Kaufberatung
Tierlieb am 16.04.2003  –  Letzte Antwort am 20.04.2003  –  8 Beiträge
Kaufberatung
juppzupp911 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Kaufberatung
Khota am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung!
Frank.B am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  3 Beiträge
Kaufberatung
Klausi26 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung
Shifter am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung
Blasius am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen