"4.0" Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ooahelmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mai 2015, 22:39
Hallo,

ich werde demnächst mit meiner Verlobten zusammen ziehen und wollte das als Anlass nehmen, mir ein Anfänger System zuzulegen (sollte das überhaupt funktionieren/sinnvoll sein).

Stand jetzt habe ich noch einen Pioneer vsx 528 der Ende des Jahres ausgetauscht werden soll (der neue soll ein Slim werden -> ich vermute der wird deshalb nicht viel Power haben).Aktuell habe ich nur zwei Boxen angeschlossen (Sony SSCCp1 von einer alten kompaktanlage), das wars.

Meine "Idee" wäre die zwei jetzigen Sony als Boxen für hinten zu benutzen und mir für vorne zwei etwas bessere/größere zu holen.
Ich wüsste leider nicht wo ich einen Center hinstellen könnte, deshalb nur "4". Wenn die Boxen einen schönen Bass haben (mein Mitbewohner hat zwei uralte 3 Wege Techniks Boxen, da reicht mir der Bass auf jeden Fall) bräuchte ich auch keinen Subwoofer. Unter uns wohnt auch eine alte Dame, der würde ich das somit auch ersparen bzw. hätte eventuell kein schlechtes Gewissen wenn ich mir nachts noch einen Film anschaue. Wüsste ausserdem nicht wohin mit dem Ding.

Die Möbel sind so schon fest verplant, hier gibts nichts zu rütteln.
Die Zwei Boxen hinten wären quasi auf Ohr Höhe (wenn ich auf der Couch sitze), die zwei Boxen vorne wären eher so 30 cm unter den Ohren. Große Standlautsprecher bekomme ich platztechnisch leider nicht hin.

Die Anlage soll sowohl für Filme/Serien/Playstation als auch etwas Musik genutzt werden.

Preislich dachte ich an maximal 200-300 € für die beiden Boxen vorne zusammen.

Mir ist bewusst, dass der Raum alles andere als optimal für eine gute Aufteilung ist und ich zu wenig Abstand zu den Wänden habe. Ich erwarte von dieser Lösung wirklich nicht viel, besser als jetzt sollte es aber schon werden. Was wohl aber auch nicht schwer ist.

a) Kann man mit ordentlichen Boxen vorne ein 4.0 Aufbau machen oder ist das nichts halbes und nichts ganzes ?

b) Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für die Boxen ? Wichtig wäre mir optisch eine "schlichte Eleganz". Nichts prolliges, hartkantiges.

Bin für jeden Input/jede Idee dankbar

Vielen Dank im voraus.

VG Helmi

WZ
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 12:00
Hi. Glückwunsch zur Verlobung

Der Raum ist gar nicht so wild. Die Aufstellung Deiner Möbel ist nur nicht gut. Ich wüsste mindestens zwei bessere Aufstellungsvarianten, wo der TV dann nicht an diesem schmalen Sims rumstehen muss...

Ein Sub ist immer weniger schlimm, als viele immer tun. Wenn Du einen willst, hol dir einen. Koppel/Entkoppel ihn richtig, hol Dir langfristig nen AVR mit gutem Einmessystem oder zusätzlichem DSP, übertreibs nicht mit dem Basspegel und alles passt. Stimmfrequenzen können mindenstens genauso nervig werden, was Dir vielleicht bald auffällt, wenn die Dame unter Dir mal lauter TV guckt...
ooahelmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 12:19
Danke sehr

An der Möbelaufstellung ist leider nichts mehr zu ändern, haben tagelang alles hin und her geschoben und das war das einzige mit dem wir beide leben können.

War immer im Glauben, dass sich tiefe Frequenzen deutlich besser verteilen als hohe und man damit den Nachbarn am schnellsten auf die Nerven geht. Danke für die Klarstellung.
Wenn sich dann ein Platz finden sollte werde ich mir das dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Funktioniert denn ein 4.0 / 4.1 System ansonsten grundsätzlich ? Teilt der AVR die Spur für den Center auf L und R auf oder verliere ich die Centerspur, und damit wichtige Informationen, einfach ?

Habe hier einen Saturn um die Ecke, findet man da auch ordentliche Boxen oder ist da in der Regel nur Schrott? Hat vielleicht sonst einer noch eine konkrete Boxenempfehlung ?

VG Helmi
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 12:37
Da brauchst du keine Bedenken zu haben, wenn kein Center angeschlossen ist wird die Center Tonspur auf die Frontboxen verteilt.
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 12:39
In deinem Budget findest du im Saturn um die Ecke wahrscheinlich etwas passendes, also etwas was dir klanglich gefällt
Einen Center kannst du natürlich später noch nachrüsten.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 15:03

ooahelmi (Beitrag #3) schrieb:
War immer im Glauben, dass sich tiefe Frequenzen deutlich besser verteilen als hohe und man damit den Nachbarn am schnellsten auf die Nerven geht. Danke für die Klarstellung.
Wenn sich dann ein Platz finden sollte werde ich mir das dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Im Grunde hast Du auch Recht: Tiefe Frequenzen sind natürlich länger, eine Basskugelwelle wird schon mal locker 10-12m je nach Frequenz. Aber wie gesagt: es gibt Maßnahmen, die das Ganze praktikabel gestalten. Und dann ist ein Subwoofer, den Du im Raum wandfern stellen kannst z.B. besser als Lautsprecher, die wandnah stehen müssen und ebenfalls tiefe Töne spielen (natürlich nicht ganz so tiefe...). Zudem gibt es ja bei AVRs den beliebten Midnight Mode/Dynamic Volume, was die Pegelspitzen bei Explosionen etc herausnimmt...


ooahelmi (Beitrag #3) schrieb:
Funktioniert denn ein 4.0 / 4.1 System ansonsten grundsätzlich ? Teilt der AVR die Spur für den Center auf L und R auf oder verliere ich die Centerspur, und damit wichtige Informationen, einfach ?


Keine Angst, das wird verteilt und in halbwegs guter und symmetrischer Aufstellung ( http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm ), an die Du Dich annähern solltest, hättest Du in der Mitte sogar einen "Phantom Center"...


ooahelmi (Beitrag #3) schrieb:
Habe hier einen Saturn um die Ecke, findet man da auch ordentliche Boxen oder ist da in der Regel nur Schrott? Hat vielleicht sonst einer noch eine konkrete Boxenempfehlung ?


Lautsprecherempfehlungen hatte ich hier mal: http://www.hifi-foru...d=68732&postID=23#23
Saturn und MM haben meist JBL Studio, Canton GLE/Chrono oder Heco (Celan/Aleva), die alle sehr anhörbar sind. Als Sub kannst Du Dir dazu mal nen Canton AS 85.2 anschließen lassen und gucken, wie das klingt.

Ansonsten kannst Du hier vielleicht noch ein paar Punkte herauslesen: http://www.hifi-foru...d=68829&postID=10#10 - Probehören ist der Wichtigste dabei. Händlerliste ist im Link. Weitere findet man bei den Marken, z.B.:
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.wharfedale-diamond200.de/

Händler geben - im Gegensatz zu Großmärkten - gerne mal 10-20%...
ooahelmi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 15:42
Vielen Dank für die ganzen Antworten und die tolle Hilfe !

War grad im Saturn, von allen angehörten Regal Boxen in meinem Preisrahmen haben mir die JBL Studio 230 am besten gefallen. Hab mir dann mal kurz irgendwelche JBL Standboxen für ~ 300 €/Stück anschliessen lassen und bin jetzt wieder verunsichert. Mir war ja bewusst, dass Regal Lautsprecher nicht mit Standlautsprechern mithalten können, aber der Unterschied war dann doch enorm. Hätt ich mir die Dinger doch bloß nicht zum Vergleich zeigen lassen
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 15:51
Dann musst Du aber die kleinen Regal - wie gesagt - in Verbindung mit nem guten Subwoofer anhören - sonst ist der Unterschied im Volumen ja klar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Slim-Receiver als Ersatz für Pioneer VSX-924 gesucht
Sir_Tom85 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR-X1000 vs. Pioneer VSX-528
Andrej88 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  44 Beiträge
AVR für zwei Bereiche gesucht
tukane am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Zwei neue Boxen, später Richtung 7.1
Goderion am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-915 soll es werden
davemert am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  12 Beiträge
(Front)Boxen für 5.1System gesucht bis 1.000EUR
Stefan0875 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  14 Beiträge
Neuer AVR gesucht. Passt das zusammen?
Farbfreund am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
4.0/5.1 Verstärker gesucht
ed-o-mat am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-527 oder VSX-528?
webster206 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  11 Beiträge
Stereo-System soll mit Rears aufgewertet werden
dr.dirx am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen