Lautsprecher System - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
SoundMusic
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 21:03
Hallo Liebe Forummitglieder!
Vorab muss ich sagen, dass ich ein absoluter Laie im Bereich Lautsprecher-Syteme bin.
Nach reiflicher Überlegung und da ich in meinem Alltag immer mehr Musik höre (überwiegend elektronische Musik), habe ich mir überlegt, in ein neues Musik-System zu investieren.
Wie bereits erwähnt, habe ich absolut keine Ahnung; von "persönlichen" Kaufberatungen im Laden bin ich auch nicht überzeugt, da immer eine gewisse Nötigung besteht, die im Laden geführte Marke zu kaufen, da sie die "aller beste" sei.
Die erste Frage die sich mir stellt, ist: Was ist das Richtige für mich?
Stereo Sytem / Surround System.
Stero= 2 Boxen?, Surround= Mehrere Lautsprecher?
Meine Anforderungen:
Ich möchte eine vernünftige Tonqualität, sprich gute Höhen und Tiefen, sowie einen ordentlichen Bass.
Die Zimmergröße beträgt um die 20 m2, falls diese Information für irgendetwas zu gebrauchen ist.
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn man das System individuell einstellen könnte, also z.B. Subwoofer etc.
Die Lautstärke sollte einiger Maßen laut sein, aber ich muss damit keiner Disco Konkurrenz machen.
Das Aussehen ist eigentlich eher nebensächlich, sollte dennoch nicht alt zu klobig sein. (Lautsprecher zum aufhängen/ (lange) zum hinstellen wären optimal)
Die Boxen sollten Computer und Fernseher kompatibel sein, ggf. auch Handy. Ich möchte aber keine größeren Umstöpselaktivitäten zwischen Fernseher und Computer haben.
Der Kauf sollte für die nächsten Jahre gut geeignet sein, sodass ich nächstes Jahr nicht schon wieder neu kaufen muss. (Ich weiß praktisch unmöglich, da es immer wieder etwas Neueres und Besseres geben wird)
Das Preisleistungsverhältnis sollten Stimmen, der Preis sollte maximal 1000€ betragen.(Findet man etwas in diesem Preisniveau, was meinen Ansprüchen gerecht wird?)

Nun die fachlichen Fragen: Was benötigt man überhaupt, um eine tolle Musikunterhaltung zu haben?
Stichpunkt - Subwoofer und verschiedenste Boxen (Größen?/Anzahl)

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen gegeben, damit man mir helfen kann.

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Beratung, vorab schon einmal ein großes Dankeschön!!!
Mit freundlichen Grüßen, SoundMusic 🎶.


[Beitrag von SoundMusic am 24. Mai 2015, 21:04 bearbeitet]
Dayman
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 21:17
Erstmal Willkommen hier im Forum

Vielleicht wäre es hilfreich, mal hier in diesem Thread zu schauen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Nachdem du im Heimkino-Subforum gepostet hast, bin ich mal davon ausgegangen, dass du eine Surround-Lösung suchst,
wobei mit einem AVR wie dem Denon X1000/X1100 natürlich auch ein Stereobetrieb möglich wäre.

Hilfreich wäre auf jeden Fall eine Skizze deines Raumes und vielleicht 1-2 Bilder von der Front und der Hörposition.
SoundMusic
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 21:15
Vielen Dank erst einmal für Deine schnelle Antwort!
Den Thread habe ich natürlich gelesen, konnte damit jedoch recht wenig anfangen.
Dem Beitrag habe ich entnommen:
Ich brauche einen AVR, einen Subwoofer und die eigentlichen Lautsprecher.
AVR . Ist das sozusagen die Zentrale, welche das Kunstwerk entstehen lässt?
Ich habe mir mal die Denon X1000/X1100 angesehen. Die Rückseite besteht gänzlich aus Eingängen und Reglern ... puh! (sieht es vielleicht schwieriger aus als es in Wirklichkeit ist?)

Es wäre optimal, wenn wir wie eine Liste entstehen lassen könnten.

Benötigte Teile --- Empfehlungen --- Vorteile/Nachteile
-----------------------||-----------------------||---------------------------------

Im Anhang habe ich mich an einer Skizze des Raumes, in dem die Anlage aufgestellt werden soll, versucht.
Ich wusste nicht so recht, was Du mit Hörposition meinst.
[Am meisten höre ich Musik, wenn ich am Rechner arbeite oder auf der Couch sitze.
Fernsehen schaue ich meistens vom Bett aus. (Falls es das ist, was du meinst.)]

Die Wand an welcher die Couch ihren Standort hat, sollte dann sozusagen die eigentliche "Bühne" sein, also der Ort an welchem ich dann den AVR? zu stehen habe. (Ich renoviere das gesamte Zimmer, Fernseher sollte sich mittig an der Wand befinden {dargestellt durch den schwarzen Balken} und die Couch sollte davor ihren Platz finden, dennoch bin ich flexibel, da sich alles noch in der Planung befindet)
Wenn es ein Surround-System wird, dann gibt es ja die Auswahl zwischen 5.1 und 7.1 oder? Also bräuchte ich demzufolge Platz für 5 oder 7 Lautsprecher? Wobei bei diesem "kleinen" Zimmer 5.1 ausreichen sollte.


MFG SoundMusic
Raumskizze


[Beitrag von SoundMusic am 25. Mai 2015, 21:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 11:04
Du solltest Dich auf einen Haupt-Hörplatz festlegen, um die Anlage zum Schluss für TV und Musik gleichzeitig nutzen zu können - wahrscheinlich kommst Du deshalb um ein Umstellen verschiedener Möbel nicht herum. Ansonsten kannst Du Dich auch für eine Nutzungsart des Systems festlegen und zum Beispiel nur Musik am Haupt-Hörplatz "Couch" hören, hast aber dann beim TV keine externen Lautsprecher...oder Du hast im Bett Surroundklang, aber an der Couch eben nur "Hintergrundbeschallung", weil Du dort kein Stereodreieck hast...

Zur Aufstellung gibt es ein paar Grundsätze:
- Wichtigster Grundsatz: Stereodreieck in der Front: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- Dann: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html und http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Wenn Du diese Grundzüge verstanden hast und weißt, wo Deine Prioritäten liegen, dann geht es weiter

Der AV-Receiver ist die Schaltzentrale und passt die Lautsprecher dann noch besser an die Gegebenheiten des Raumes an, das ist richtig. Kann für Anfänger auch komplex wirken, ja. Aber wir sind ja für alle Fragestellungen da.
SoundMusic
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 19:19
Guten Abend danyo77!
Auch Dir danke ich erst einmal für Deine Hilfe.
Die empfohlenen Links habe ich so gut es ging gelesen und verstanden.
Fakt ist ich brauche ein Sterodreieck, welches möglichst gleichseitig ist.
Ich habe 2 Möglichkeiten in das angehängte Bild eingezeichnet.
Möglichkeit 1 (grün) ist zu klein und die Hörposition befindet sich nur vor der Couch was keinen Sinn macht.
Möglichkeit 2 befindet sich zwar mitten im Raum, was eigentlich auch keinen Sinn macht ABER, auf einer der Seiten wurde gesagt:
"Will man mit mehreren Hörern gemeinsam hören, so empfiehlt sich eine Aufstellung, bei der sich die Lautsprecher-Achsen vor dem Hörplatz kreuzen.".
Da der Sound, welcher hinter dem Kreuzungspunkt ankommt dann Bett und Schreibtisch abdecken würde, wäre es mehr oder weniger perfekt- oder?

Nun zu den Prioritäten:


Ansonsten kannst Du Dich auch für eine Nutzungsart des Systems festlegen und zum Beispiel nur Musik am Haupt-Hörplatz "Couch" hören, hast aber dann beim TV keine externen Lautsprecher...oder Du hast im Bett Surroundklang, aber an der Couch eben nur "Hintergrundbeschallung", weil Du dort kein Stereodreieck hast...

Also soweit es möglich ist, sollte ich Surround Klang beim Bett sowie am Computer haben. Die "Hintergrundbeschallung" auf der Couch ist vollkommen in Ordnung.
Sterodreieck und Surroundklang, da passt doch was nicht zusammen für mich. Das Dreieck setzt voraus, dass ich nur 2 Boxen habe aus denen die Musik kommt. Surroundklang hingegen bedeutet doch mehr oder weniger 360* Klang - oder?
Falls ich Recht habe, wären dann nicht 2 Stereodreiecke, die sich gegenüber liegen am idealsten? (Was dann Surround Klang für mich wäre und damit Möglichkeit 3 [nicht eingezeichnet])
Können Boxen an eine Wandschräge angebracht werden?, da dies die einzige Möglichkeit ist um die 2 Stereodreiecke zu gewährleisten.
Das mit dem Abstand zur Rückwand werde ich sicherlich nicht hinbekommen, es sei denn die Boxen lassen sich von der Decke hängen .

Stereo Dreiecke

Zusammenfassung:
* Computer --> Surround Sound
* Bett --> Surround Sound
* Couch --> "Hintergrundbeschallung" (außer, wenn 2 Stereodreiecke)

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschrieben, sodass ihr mich einiger Maßen verstanden habt.

MFG SoundMusic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 7.1 System ( Lautsprecher )
ibiandi am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher / System ?
Teddyboy89 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  7 Beiträge
Surround-Kaufberatung (Lautsprecher-System 5.1)
h_jogi am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung für ein Lautsprecher-System
Norman1337 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung 2.1 Lautsprecher Surround System
sliVEE am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  37 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprecher System -Kaufberatung-
Illuminator76 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  44 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Larry7575 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  93 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
nils_b am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  26 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
Marzl82 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kaufberatung (Lautsprecher gefunden)
XsX am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen