Neues 5.1-System

+A -A
Autor
Beitrag
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2015, 21:29
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

ich habe schon einige Threads hier im Forum gelesen und mich daraufhin mal nach neuen Lautsprechern umgesehen.
Da ich mir aber für meine neue Wohnung unsicher bin, ob ich eher auf Dipole oder Direktstrahler setzen soll bzw. welche Lautsprecher am besten für die räumlichen Gegebenheiten einzusetzen sind, wollte ich hier einfach mal nach ein paar Meinungen fragen. Gerade bzgl. Dipole oder Direktstrahler bin ich gerade echt überfragt...

Zur Vorstellung des Raumes habe ich einmal zwei Bilder beigefügt. Das eine zeigt den Grundriss der Wohnung und auf dem anderen habe ich einmal grob den Wohn-/Essbereich "eingerichtet". Zumindest stelle ich mir so in etwa den TV-Bereich vor:

Screen Shot 2015-05-24 at 11.28.36 AMScreen Shot 2015-05-29 at 9.15.54 PM

Momentan besitze ich noch mein Teufel Theater 2. Da mir die Boxen aber einfach zu klobig sind bzw. mir das Design für die neue Wohnung nicht wirklich gefällt, habe ich folgende vier Systeme zumindest bisher in die Auswahl aufgenommen:

Teufel System 4 THX (hier soll der Subwoofer ja nicht so gut sein)

Teufel System 5 THX Select 2 (hier bin ich mir wegen der Downfire-Subwoofer unsicher, da ich einen holzähnlichen Messeboden in der Wohnung haben werde mit zugehöriger Fußbodenheizung)

Nubert nuBox 483/513 (2x), nuBox CS-413, nuBox 303 (2x), AW-443 (lohnt der Aufpreis zum 993er?) --> hier machen die Standlautsprecher in silber halt mehr her als die Regellautsprecher auf Ständern...

Dali Zensor 5 (2x), Zensor 1 (2x), Zensor vokal, Sub E-12 F

Natürlich müsste ich am besten alle testen, um für mich zu wissen, welche mir besser gefallen, aber vielleicht kann man mir zumindest zu den vier Vorschlägen ein paar Ratschläge geben.

Ich danke zumindest schon einmal!
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 12:15
Da das Thema im falschen Unterforum war, wollte ich noch kurz hinzufügen, dass ich das System primär für's Heimkino nutzen würde. Also 80% Film, 10% Games und 10% Musik.
Dayman
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 12:50
Hallo!

Erstmal zu der Dipol-Frage, da deine Rear frei im Raum stehen, würde ich keine Dipole nehmen, du hast ja keine Wand für Reflexionen.

Außerdem würde ich mich nicht zu sehr auf Teufel und Nubert einschießen - die Dalis sind schon mal ein guter Anfang.
Die Aufstellung lässt einigen Spielraum zu, dein Budget ist anscheinend auch vernünftig.

Ich würde zuerst einmal die lokalen Hifi-Läden besuchen und probehören gehen, das ist der wichtigste Schritt,
lass dir ein paar Lautsprecher im Budgetrahmen vorspielen (vielleicht auch den ein oder anderen teureren) und notiere dir, was dir an welcher Box gefällt und was nicht, dann kann man dir auf Basis dessen noch ein paar weitere Vorschläge machen.
(Magnat, Heco, Monitor Audio, Canton, KEF, Jamo Cinema, Quadral, ... um mal ein paar zu nennen. Andre Hersteller haben auch schöne Boxen )


Natürlich ist das bei Filmbetrieb nicht gar so wichtig, als beim reinen Musik hören, aber wenn man so eine Investition tätigt, will man ja auch am Ende sicher sein, das perfekte Set ausgesucht zu haben.

Das THX Zertifikat ist übrigens kein Qualitätsmerkmal, sondern ein 'gekauftes' Siegel. Also muss ein Set, das THX-Zertifiziert ist, nicht besser für Filmbetrieb geeignet sein, als eines, das kein solches Siegel hat.

Da du einen Subwoofer als Unterstützung hast, ist es (meiner Meinung nach) egal, ob du für die Front Standlautsprecher oder kompakte wählst.

Der Subwoofer muss übrigens nicht aus der selben Serie sein, wie die restlichen Lautsprecher.

Wegen Downfire oder nicht - im Zweifelsfall eine schöne Marmor/Granitplatte unter den Subwoofer und das Problem ist erledigt


[Beitrag von Dayman am 01. Jun 2015, 12:55 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 14:46

Dayman (Beitrag #3) schrieb:
Wegen Downfire oder nicht - im Zweifelsfall eine schöne Marmor/Granitplatte unter den Subwoofer und das Problem ist erledigt ;)


Sind für mich zwei verschiedene Punkte:
- Entkoppeln/Koppeln: Maßnahme gegen den, sich über die Bausubstanz verbreitenden, Körperschall... Granitplatte, an die der Sub mit Spikes gekoppelt wird, sollte dann durch Gummiabsorber, halbierte Tennisbälle oder Waschmaschinenunterlage etc. vom Boden entkoppelt werden.

- Design-Prinzip: Downfire/Frontfire/Backfire/...: Ausrichtung des Chassis. Hat erst einmal keine bis geringste Auswirkungen auf die Lautstärke eines Subwoofers in den entscheidenen Frequenzen, was man gerne ausprobieren kann, wenn man den gleichen Subwoofer in verschiedene Richtungen dreht und die Pegeldifferenzen bei < 80Hz misst (hatte hier jemand mal gemacht: http://bilder.hifi-f...ront-back_448463.jpg ). Physik-Grundlage dazu: Tiefton breitet sich omnidirektional (sehr wenige gerichtete Frequenzanteile) als Kugel um den Subwoofer, mit dem Chassis als Zentrum, aus. Und zwar je nach Frequenz als riesige Welle (> 10m) die teilweise reflektiert, teilweise in der Bausubstanz "verschwindet" (Überführung in Wärmeenergie, falls Substanz mindestens teilporös) und zu Teilen durch sie hindurchgeht.

Wichtig ist hier der Raum (Stichwort: Moden), die optimale Aufstellung mit Berücksichtigung der Moden und eine eventuelle Anpassung der Überhöhungen durch einen zusätzlichen DSP, der in diesen Frequenzbereichen arbeitet. Weitere Maßnahmen wären "Bassfallen" - in den meisten Fällen Vorrichtungen, die die Basswelle federnd abfangen/abschwächen.

Man sollte sich also andere Gedanken machen, als die Richtung, in die das Chassis zeigt - außer man hat Kinder oder Haustiere, die ein offenes Chassis gerne als Spielzeug nutzen - dann würde ich auf Downfire gehen.

@TE: Bei 80% Film kann man bei den genannten Systemen schon mal gucken. Ich würde trotzdem mal Probehören gehen. Nur, für den Vergleich...
Stand-LS bei 80% Film -> würde ich nicht machen. Guck lieber mal folgende Marken/Serien an: http://www.hifi-foru...d=68732&postID=23#23 XTZ 95er, Wharfedale 200er, Q-Acoustics 2000er,... da gibt es sehr viele schöne Lautsprecher, auch im Preisbereich der von Dir genannten Systeme. Da Klang subjektiv ist: Hör sie Dir an: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html

Subwoofer: Bei 48qm -> 12'' -15'', besser zwei Subs für bessere Verteilung. Ich wäre bei XTZ, SVS, Klipsch, Jamo für gute Preis-Leistung. Müssen, wie schon erwähnt wurde, nicht von der gleichen Marke sein, weil es im Tiefton schon mal keine Klangfarbe gibt...
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 17:53
Super, vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Ich denke, dass ich mir dann mal die Zeit nehmen sollte, in einen Fachhandel in der Nähe (Umgebung Köln) zu gehen. Deine Liste von i-fidelity sollte mir da ja ein paar Läden ausspucken.

An zwei Subs hatte ich auf jeden Fall schon gedacht. Sollte von der Wandbreite auch funktionieren. Da ihr mir aber ja auch sagt, dass man beim Sub auch auf andere Baureihen und Markwn ausweichen kann, werde ich mich erst einmal auf die Fronts, Rears und den Center konzentrieren.

Wieso würdest du auf Standlautsprecher verzichten?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 18:01
Weil Du 80% Film siehst, STand-LS nimmt man eher, wenn man viel Musik in Stereo ohne Sub hört... THX-Standard bei Film ist eine Abtrennung zum Sub bei 80Hz. Darunter spielt der Sub. Und bis 80Hz kommt jeder vernünftige Regal-LS. Natürlich kommt bei denen der Ständer im Preis dazu (wenn man sich nicht ne andere Möglichkeit dafür suchst...)...also letztlich ist es dann Geschmackssache...

Wenn Du niedriger zum Sub abtrennst, was bei Stand-LS Sinn macht, dann sind diese wandferner zu platzieren, weil bassstärker...

weitere Händler:
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (ganz unten)
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
Dayman
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 18:04
Nunja, der grundlegende Vorteil von Standlautsprechern gegenüber Kompakten der selben Serie ist in erster Linie der Tiefgang. Wenn aber beispielsweise ab 60 Hz der Subwoofer alle Frequenzen übernimmt, die darunter liegen, so schaffen das auch die meisten Kompaktboxen. Bei einer Trennung bei 80 Hz hätte ich keinerlei Bedenken, das schaffen selbst meine alten Jamos und die Denon meiner Kompaktanlage.

Daher kannst du (wenn du nicht aus optischen Gründen lieber Standlautsprecher möchtest) getrost auch zu kompakten auf Ständern greifen.
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jun 2015, 15:19
Super. Vielen Dank für die Aufklärung und die Tips!
Werde es dann mal im Fachhandel versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole oder Direktstrahler auf 40m2
maxxnet am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  19 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler
M3-Power am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
Dipole vs. Direktstrahler (Klipsch Setup)
acardi08 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.06.2023  –  16 Beiträge
Welche Effektlautsprecher für mein Wohnzimmer? Dipole oder Direktstrahler?
pm7 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  2 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler oder ganz was anderes?
banman23 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Direktstrahler oder Dipole bei schwieriger Aufstellung?
DefRay am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  13 Beiträge
Dipol als Ersatz für Direktstrahler
Marcel-Do am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Dipol oder Direktstrahler? Braucher Hilfe!
Hefehell am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
welche Dipole
Galli am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 - Direktstrahler / Dipol?
NDStone am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen