Lautsprecher/Sub für 5.1 System bis 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Max20
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2015, 19:19
Hallo Forum,

ich möchte mein Wohnzimmer (ca 20 m²) gerne mit einem 5.1 System ausstatten.
Eine Skizze und zwei Bilder habe ich beigefügt.
Skizze und Bilder des WZSkizze und Bilder des WZSkizze und Bilder des WZ
Als AVR habe ich an den Onkyo TX-NR646 oder den Denon AVR-X2200W gedacht welche beide demnächst verfügbar sein werden.
Für die Lautsprecher habe ich ein Budget bis max. 1000 Euro geplant (zzgl. den AVR und Kabel für 600-700 Eur; also 1700,- Gesamtbudget).
Einsatzgebiet sollen primär Filme und Gaming sein. Aber sie sollten auch für den gelegentlichen Musikkonsum nicht völlig unbrauchbar sein (Querbeet: von Klassik bis HipHop).

Bisher hatte ich an ein Teufel Komplettset wie z.B. dem Teufel LT4 M (oder das billigere Columa 300 MK2) gedacht (Säulen, und Sub hinterm Sofa, die Satelliten / Center vorn). Für zwei große Standlautsprecher vorne fehlt mir leider der Platz.
Aber da ich dann beim surfen auf dieses Forum gestoßen bin, und hier eher von den Teufelsystemen abgeraten wird, wollte ich mal eure Meinung einholen was ihr in so einem Zimmer machen würdet. Die Glasvitrine neben dem Fernseher könnte man auch noch umstellen und so etwas Platz gewinnen. Ebenso könnte das Sofa noch ein Stück weiter nach vorn geschoben werden (bisher sind ca. 60cm zw. Rückseite des Sofas und dem Regal frei).

Den Subwoofer kann ich eigentlich nur rechts hinterm Sofa platzieren (vorne kein Platz und hinten ist auch eine Steckdose frei). Leider ist das Zimmer Steckdosen technisch nicht besonders gut ausgestattet. Vorn links neben der Türe eine, und rechts daneben noch zwei (unpraktisch platziert) und noch eine hinterm Sofa an der Wand. Da das hier ein etwas hellhörigeres Haus ist, denke ich das es besser ist, wenn der Sub kein "Downfire-Sub" ist, lieg ich hier richtig oder macht das praktisch nicht viel Unterschiede?

Für eure Meinung, Tipps und Empfehlungen bin ich schon jetzt sehr dankbar!

Max


[Beitrag von Max20 am 04. Jun 2015, 19:20 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 19:49
Hallo,

Wie kommst du denn auf die beiden AVR?
Warum geht nicht ein gängiger Einstiegs AVR wie der Denon X1100 oder Pioneer VSX 924!
Da hättest du direkt wieder mehr Budget für die Lautsprecher.
Teufel ist nicht generell schlecht, aber häufig werden diese ohne Vergleich bestellt und behalten.
Und das, obwohl es doch zahlreiche tolle Alternativen gibt.
Die Vitrine muss schon mal weg!
Regallautsprecher sind hier zu bevorzugen.
Du musst zwangsläufig erst mal möglichst viele LS Probehören.
Das ist doch viel Geld, da lohnt der Vergleich.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2015, 10:43
1. Du willst keine Säulen, wenn Du guten Klang willst -> zu kleine Membranfläche, um ausreichend Luft zu bewegen (Schall...)

2. Hör bezügliche der AVRs auf Jojo. Um die 300,- reichen, mehr Geld für die LS einplanen! Weiteres dazu: http://www.hifi-foru...ead=68165&postID=2#2

3. Geht es, die Wohnsituation um 90° zu drehen? Das würde Dich klanglich deutlich nach vorne bringen und würde damit die Ausgabe eher rechtfertigen

4. Lies mal: http://www.hifi-foru...d=68829&postID=10#10 - da stehen wichtige Grundsätze (Stereodreieck -> deshalb die Frage mit den 90°...), es gibt im Link darin auch Lautsprechervorschläge und ne Händlerliste.

Weitere Händler unter:
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/index.php
- http://www.wharfedale-diamond200.de/

Denn ausgiebiges Probehören ist bei einem Produkt der Akustik mit dermaßen subjektivem Klangempfinden, wie es der Mensch eben nun mal hat, durchaus Pflicht! Und zwar so viel wie es geht im Vergleich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 bis 1000 euro.
maxme am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  20 Beiträge
5.1 Lautsprecher (für Filme) bis 1000 Euro
cr0pheus am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  18 Beiträge
5.1 Lautsprecher-System bis 1000 ?
zimbocz am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecher Kauftip 1000,- bis 1500,- Euro
Wasabinuss am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  10 Beiträge
2.1 System bis 1000 Euro
grissli1 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher bis 1000 Euro
Willimann am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  19 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
nathy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Brüllwürfel 5.1 bis 1000 Euro
RageofHamster am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
5.1 Lautsprecher für ca. 1000 Euro
NoMind am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
5.1 System bis ? 1000,-
Casual_Culture am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen