AV Receiver 7.1 mit Extra Zone 2 - Einsteigerklasse

+A -A
Autor
Beitrag
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 11:34
Hallo allerseits,

ich suche einen neuen 7.1 AV Receiver, den ich hauptsächlich zum Filme gucken verwende.
Da ich nicht sehr anpruchsvoll bin, reicht ein Gerät der Einsteigerklasse. Die Leistung ist nicht so wichtig, da ich mit dem Teufel "Viton 7.1" Set (VT11, VT12 und US5110 Sub) eh nicht die allerbesten Lautsprecher habe.

Mein alter Receiver (Teac AG D500 bzw. Onkyo TX SR 515) hat leider den Geist aufgegeben. Bis auf die Fehleranfälligkeit war ich damit immer sehr zufrieden und besonders teuer war er auch nicht.

Folgende Anforderungen habe ich:

- mind. 4x HDMI-Eingang (besser 5 um eine Reserve zu haben)
- Netzwerkanschluss mit
- Fernbedienung über´s iPhone (wie "Onkyo Remote")
- Airplay
- Spotify
- Internetradio
- ganz wichtig: Separate Zone 2 (die sich nicht mit den Surround Back Lautsprechern den Kanal teilt)

Ich möchte in meinem Wohnzimmer gerne Filme mit allen 7 (+ Sub) Lautsprechern gucken. Aber ich will auch auf meiner Terrasse gerne über Zone 2 über Spotify oder Airplay bzw. Internetradio Musik hören.
Dafür benötige ich auch die Remote App. Das hat mit dem Teac und Onkyo Remote immer tadellos funktioniert, bis dieser leider das Zeitliche segnete.

Ich dachte dabei an sowas wie den Denon AVR-X1100W, dem fehlt allerdings die 2. Zone.
So wie ich das sehe, bietet der Yamaha RX-V677 das was ich brauche. Der ist mir allerdings schon wieder ein bisschen zu teuer...

Vielleicht kennt ihr noch andere empfehlenswerte Modelle die meinen Anforderungen genügen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 11:45
Der Pioneer VSX 924 mit Pre out für Zone 2 wäre da wohl die beste Wahl

Ansonsten brauchst du einen 9.2 AVR, der kostet aber....

Hier gibt es unten die wichtigsten Modelle aufgelistet http://av-wiki.de/av-receiver
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 12:13
Wenn du 7.1 willst, brauchst du auf jeden Fall aktive Lautprecher oder einen weiteren Verstärker/Endstufe für die zweite Zone.
Marantz bietet ab dem SR 5006 auch zusätzliche LS-Klemmen für Front B. Dann kann man umschalten zwischen 7.1 oder Front A+B. Die kosten aber auch Geld. Zweite Zone läuft auch dort ur alternativ zu den Surround back.


[Beitrag von JULOR am 16. Jun 2015, 12:17 bearbeitet]
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 12:52
Danke für eure Antworten!

Also besorge ich mir noch einen kleinen Verstärker für meine Terrassenboxen.

Verstehe ich Pre Out richtig (?):
Bei dem Pioneer bpw. könnte ich mit Hilfe eines weiteren Verstärkers 7.1 im Wohnzimmer genießen und gleichzeitig im Garten über Zone 2 Musik hören?

Da die Boxen auf der Terrasse sehr klein sind, dürfte doch so´n minimalistischer Verstärker hier schon reichen, oder?
http://www.ebay.de/i...&hash=item20e040716e


[Beitrag von scranagar am 16. Jun 2015, 12:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 12:55
ja der würde gehen, ich würde aktive LS nehmen wie z.B. http://de.jbl.com/jbl_product_detail_de/control-24g.html
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 12:58
Wetterfeste Lautsprecher habe ich ja bereits draußen hängen
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2015, 13:02
ok, dann über kleine Endstufe, oder wie erwähnt bei Bedarf umschalten: 5.1 + Z2 oder 7.1
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2015, 13:07

Verstehe ich Pre Out richtig (?):
Bei dem Pioneer bpw. könnte ich mit Hilfe eines weiteren Verstärkers 7.1 im Wohnzimmer genießen und gleichzeitig im Garten über Zone 2 Musik hören?

Richtig.Ich weiß aber nicht, ob der AVR 9 Kanäle gleichzeitig verarbeitet oder nur 7. Unabhängig von den Endstufen jetzt.


Da die Boxen auf der Terrasse sehr klein sind, dürfte doch so´n minimalistischer Verstärker hier schon reichen, oder?

Ja, der reicht. Aber nicht dieses Angebot. Da dort beim Cincheingang der Metallring fehlt, wirst du da kein Signal bekommen ohne eine neue Buchse einzubauen. Das Teil ist defekt, nicht nur ein Schönheitsfehler.
Dieser hier wird oft empfohlen: SMSL SA-36A


EDIT: Plötzlich steht in deinem Link ein Car-Hifi Verstärker, nicht der defekte Audioverstärker. ??? Bei denen hat man Probleme mit der Stromversorgung zuhause. Diese speziellen Netzteile wären mir zuviel Gebastel. Beide Angebote scheinen mir weenig seriös.


[Beitrag von JULOR am 16. Jun 2015, 13:14 bearbeitet]
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2015, 14:10


EDIT: Plötzlich steht in deinem Link ein Car-Hifi Verstärker, nicht der defekte Audioverstärker. ??? Bei denen hat man Probleme mit der Stromversorgung zuhause. Diese speziellen Netzteile wären mir zuviel Gebastel. Beide Angebote scheinen mir weenig seriös.


Ja, ich hatte den Link schnell editiert da ich das mit der defekten Buchse auch gesehen hatte und das Ding da das gleiche zu sein scheint.
Mit der Stromversorgung braucht man doch nur n schnödes Netzteil dazu bestellen, oder mache ich es mir da zu einfach? Bei 12 V kriegt man ja max 6A Netzteile, also 72 Watt.
Wobei meine Boxen bei weitem nicht diese Menge benötigen. Glaub ich zumindest

Ansonsten sieht der kleine den Du verlinkt hast ja auch nicht schlecht aus.

Hätte nicht gedacht, dass das mit der zweiten Zone so schwierig ist umzusetzen.
Und dann können die meisten nichtmal HDMI-Audio auf der zweiten Zone ausgeben. Aber das ist auch Nebensache.



Richtig.Ich weiß aber nicht, ob der AVR 9 Kanäle gleichzeitig verarbeitet oder nur 7. Unabhängig von den Endstufen jetzt.


Das ist nicht kriegsentscheidend. Dass ich tatsächlich gleichzeitig einen Film gucke und meine Frau draußen Musik hört, kommt so gut wie nie vor. Ich will nur nicht jedes Mal die Kabel umklemmen müssen (je nach dem, welche Lautsprecher ich gerade benutzen will: Surround Back oder draußen).
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2015, 14:12
Brauchst nicht umklemmen nur im Setup umstellen, aber extra Endstufe ist trotzdem einfacher und eleganter
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2015, 14:13
Ich will nur nicht jedes Mal die Kabel umklemmen müssen (je nach dem, welche Lautsprecher ich gerade benutzen will: Surround Back oder draußen).
So ist es ja gedacht. Das ist kein Problem. Man kann auch drinnen und draußen Musik hören, sogar ein anderes Programm, wenn es sein muss. Aber mehr als 5.1 + 2. Zone geht vielleicht nicht gleichzeitig.
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2015, 16:56
Der Denon AVR-X2100W kostet fast das gleiche wie der Pioneer.
Ist das eine reine Glaubensfrage welchen man nimmt, oder gibt es spezielle Vor- oder Nachteile die auf den ersten Blick nicht offensichtlich sind?

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2015, 17:00
der X2100 bringt dir nur ein paar Anschlüsse mehr als der X1100, brauchst du die?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2015, 17:07
Der X1100 hat keinen Preout für Zone 2. Erst der X2100.
scranagar
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Jun 2015, 17:07
Ich kann auf der Rückseite des 1100er kein pre out für Zone 2 entdecken, daher kam der nicht infrage.
Sonst wäre das natürlich besser für mich...
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2015, 17:21
ja sorry, mein Fehler, dann also X2100 oder VSX924
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Zone 2
Batva am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver Einsteigerklasse
apoptose am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  5 Beiträge
7.1 Receiver in der Einsteigerklasse
bruced am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  5 Beiträge
Receiver mit Zone 2 funktion
nohjo86 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  13 Beiträge
Av Receiver 4 Zone
lexnared am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  3 Beiträge
AV-Receiver 7.1. Kaufempfehlung
thorsten11 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  91 Beiträge
9 Lautsprecher mit 1 Receiver: A 7.1 + Zone B extra
witchmaster13 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
AV Receiver: Einsteigerklasse HDMI + Präf.
Matt10k am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver 7.1 oder 5.1.2 MIT *vollwertiger* Zone 2
anhi am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  4 Beiträge
Zone 2?
Snewi am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen