Suche AVR, max. 700 EUR, 5.1, 2x HDMI-Out

+A -A
Autor
Beitrag
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 19:53
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mittelklasse-AVR, der meinen Onkyo TX-NR515 ersetzt.
Das Problem mit meinem Onkyo ist, dass er öfter Aussetzer bzw. Probleme mit dem HDMI-Board hat. Das ist bei Onkyo wohl bekannt, aber wird gekonnt ignoriert (hab schon mehrfach angerufen, jedes Mal muss ich das Board resetten und weil es dann für einige Zeit wieder funktioniert, wird nichts getauscht).

Was ich erwarte:
- min. 4 HDMI-Eingänge
- min. 2 HDMI-Ausgänge, min. 1 sollte Pass-Through unterstützen
- min. 5.1 Surround & (zweite Zone bzw. Sound über HDMI)
- 4K- und 3D-Unterstützung

Was ich aktuell habe:
- Onkyo TX-NR515 (soll ersetzt werden)
- Panasonic TX-L47ETW5
- Sony BDP-S480
- Konsolen (Xbox/PS)
- Computer per HDMI
- LG D2342 (Schlafzimmer)
- Philips Soundbar CSS2115/12 (Schlafzimmer)
- No-name (low quality) Lautsprecher und Subwoofer (5.1), die im kommenden Jahr ebenfalls ersetzt werden sollen - durch ein besseres 5.1 oder 5.2 System vermutlich

Aktuelle Situation:
Der Onkyo ist aktuell das Herz im Wohnzimmer. Dort laufen alle Signale zusammen und werden auf den dort stehenden Fernseher bzw. an den Monitor im Schlafzimmer verteilt. Der Monitor im SZ bekommt nur das HDMI-Signal (mit Ton) und gibt via Stereo-Klinke den Ton an die Soundbar weiter.
Wenn im WZ ferngesehen wird o.Ä. dann ist der AVR an. Beim Fernsehen im SZ ist er im Standby und gibt das Signal nur via HDMI-Pass-through weiter. Die aktuelle Nutzung finde ich an sich ganz gut, es muss also nicht unbedingt gleich eine "ganze" Zone 2 sein, aber hab auch nichts dagegen...
Die beiden Räume sind durch einen Durchgang verbunden, einmal 20qm, einmal 15 qm (mal ganz grob geschätzt).
Hauptsächlich ist mein System für Filme/Fernsehen gedacht, Musik eher selten und dann auch eher moderne Lieder mit eher geringer Qualität - bin also kein Musik-Enthusiast und daher vermutlich auch wenig anspruchsvoll. Lautstärke ist gemäßigt, also Zimmerlautstärke bis laut, aber die Nachbarn (Reihenhaus) haben sich noch nie beschwert.

Durch die Probleme mit meinem Onkyo und aufgrund des mangelhaften Supports würde ich die Firma eher meiden - außer es war wirklich ein blöder Zufall/Umstand in der Modellreihe...
Nach meinen bisherigen Recherchen (wobei ich da kaum durchgeblickt habe), habe ich mal den Denon AVR-X3000 ins Auge gefasst. Der ist aber doch noch ein Stück über dem Budget.
Und auch der Sony STR-DN1050 sieht ganz interessant aus, allerdings gab es da bei Amazon eine sehr ausführliche Rezension, die doch einige Defizite, gerade mit der Zone 2, beschrieben hat.

Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip oder einfach was besser passendes für mich?
Aber natürlich auch gerne Meinungen zu den oben genannten Geräten, vielleicht bin ich ja nur zu penibel in der Recherche

Danke schon mal für alle Beteiligung!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 19:59
Da steht allerhand zum Thema und unten gibt es auch Empfehlungen:
http://av-wiki.de/av-receiver

Der X3000 ist meiner Meinung nicht sonderlich empfehlenswert, entweder X2100 oder VSX-924
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 20:00
Hi,

Um HDMI auch in der 2ten Zone schalten zu können müsstest du bei YAMAHA ab dem RX-A 2040 einsteigen z.B

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A2040.html

oder doch den DENON nehmen

http://www.guenstiger.de/Produkt/Denon/AVR_X3000.html

NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 20:43

Archangelos (Beitrag #3) schrieb:
YAMAHA RX-A 2040

Der ist dann leider doch eine ganze Nummer zu teuer - da müsste ich erstmal noch ein wenig sparen. Ich denke, das ist es dann doch nicht wert...


Archangelos (Beitrag #3) schrieb:
oder doch den DENON nehmen

Danke für den Link! Da hast du mich tatsächlich erwischt, hatte nur bei Amazon den Preis angesehen


Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Der X3000 ist meiner Meinung nicht sonderlich empfehlenswert, entweder X2100 oder VSX-924

Danke für die Tipps. Hatte die im Thread von scranagar auch schon gelesen (ich glaub ebenfalls von dir).
Die werde ich mir genauer ansehen, sind auf den ersten Blick sehr interessant.

Und wie schon scranagar, stelle ich mir auch die Frage:
Gibts zwischen den beiden, X2100 und VSX-924, (gravierende) Unterschiede in Technologie/Qualität oder ist das eher eine Sache der persönlichen Preferenz?

* ich geh dann mal die Specs vergleichen *

Danke für eure beiden Antworten!

Edit: Momentan tendiere ich aufgrund der Ausstattung eher zum X2100, der Aufpreis ggü. dem X3000 ist für die paar (für mich sowieso eher uninteressanten) Anschlüsse zu hoch.
Ich denke, der X2100 ist für mich genau richtig. Sollte da von Sachen Chipsatz o.Ä. nichts dagegen sprechen, wird er es wohl werden


[Beitrag von NC-1 am 16. Jun 2015, 20:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2015, 21:04
Du kannst natürlich noch auf den 2200 warten, wenn es dir den Mehrpreis wert ist. Ich finde der X3000 hat kein Feature das den hohen Aufpreis zum 2100 rechtfertigt.

Ob Denon oder Pioneer ist Geschmackssache, jeder hat seine Vor-und Nachteile. Einen Fehler machst du bei beiden nicht.
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Jun 2015, 21:07
Super, danke für die Infos!

Was hälst du von einem Mehrpreis von 20 Euro des X3000 ggü. dem X2100?
Dann sieht die Sache wieder anders aus, oder (Ja, wirklich 20 Euro)
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2015, 21:11
Mit dem 2100er hast du das moderne Gerät, ich würde den nehmen, Was soll der 3000er dir an Mehrwert bringen?
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jun 2015, 21:25
Ah, okay, ich dachte je höher die Nummerierung, desto moderner das Gerät. Aber vermutlich gibt die erste Zahl einfach nur die Serie an und die zweite dann die eigentliche "Revision", wenn ich mir das so ansehe.

Ich kenne mich mit den verwendeten Technologien kaum aus, ich komme aus einem anderen Bereich - ich dachte nur, dass dieses DTS-Neo:X und Audyssey DSX besser sei, als das was im X2100 steckt.

Ich denke, ich werde vorerst zum X2100 greifen, wie du vorgeschlagen hast. Der X2200 ist zwar neuer, aber extrem viel Mehrwert bietet er mir ja nicht, dafür aber locker 250 Euro Aufpreis.

Danke für deine Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2015, 21:37
je höher die erste Zahl desto höherwertiges Modell

1000,2000,3000,4000 Modell 2013
1100,2100,3100,4100 Modell 2014
1200,2200,3200,4200 Modell 2015
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2015, 12:27
Mist, gestern ist er angekommen (der X2100W), aber leider kann er genau meine Konstellation nicht.

Der 2100W kann keine digitalen Signale an die Zone 2 ausgeben - ich müsste wenn dann jede Quelle zusätzlich noch analog an den AVR anschließen. Natürlich nicht gerade sehr praktikabel... Zumal er dann wohl auch nur noch Stereo ausgeben kann (wimre sogar in der Hauptzone während Zone 2 läuft).

Hab jetzt mal mit dem Denon Support gesprochen und selbst der 2200W wird die Funktion nicht haben.
Es bleiben mir also nur der 3100W oder der 3200W - dazu mache ich aber einen neuen Thread.

Trotzdem danke für die Hilfe und hoffentlich macht nach mir, danke dieser Info, keiner mehr den gleichen Fehler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit 2x HDMI out
matze1403 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1 AV Receiver 2x HDMI out
Maximus082 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
AVR 2x HDMI out gesucht
SegaMan am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  18 Beiträge
5.1 System + AVR max. 700?
nPyRoX am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  3 Beiträge
Suche 5.1 System bis 700 EUR
Marcuzk am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  7 Beiträge
Welcher AVR mit 2x HDMI out?
v4der am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  16 Beiträge
AVR für max. 200 EUR
k0libri am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  23 Beiträge
Heimkino System für insgesamt max. 700 EUR?
netyoker am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  30 Beiträge
Neuer AVR für ca. 400 EUR mit 2 HDMI out
charli59 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1++ max 700?
D4du am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen