Welcher AVR mit 2x HDMI out?

+A -A
Autor
Beitrag
v4der
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 01:20
Hallo zusammen,

ich schildere erst mal meinen Ist-Zustand.
- Sony KDL-55W805C
- Epson EH-TW6600
- Amazon Fire TV mit Kodi als Mediacenter
- Yamaha RX-V363
- nuBox 303 als Centerspeaker, 2x Magnat Quantum 505 für vorne R+L, 2x Yamaha Quäker mit 30Watt hinten R+L. Yamaha Sub.

Was sich in 1 Woche ändert.
- die zwei Magnats werden durch nuBoxen 683 ersetzt. Die hinteren zwei Quäker durch weitere nuBoxen 303.

Was ich gerne hätte:
- AVR mit genug Dampf um die nuBoxen artgerecht zu halten. Raum hat etwa 35qm. 95% Film/TV - 5% Musik.
- 2x HDMI out, damit ich nicht immer mein Fire TV zwischen TV und Beamer umstecken muss.
- ARC, damit das gefummel mit den optischen Kabeln (TV zu AVR und Fire TV zu AVR) ein Ende hat. Im Idealfall hab ich dann nur noch 3 HDMI Kabel und sonst nichts mehr. Wie heisst denn die Funktion den Ton am HDMI Kabel abzugreifen? Mein RX-V363 kann es jedenfalls nicht.
- Budget 500 - 600 Euro

Die Kandidaten bisher:
- Onkyo TX-NR646
- Denon AVR-X2200W

Welche könnt ihr noch empfehlen? Mit meinem kleinen Yamaha bin ich bisher eigentlich sehr zufrieden gewesen.
Zum Film gucken wird er vermutlich immer noch reichen, aber weniger Kabel und kein Umstecken mehr wäre schon gut.
Wirklich laut kann ich auch nur selten machen, weil ich in Miete wohne.

Danke schonmal für eure Anregungen.

Gruß Stefan


[Beitrag von v4der am 26. Okt 2015, 01:20 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 14:17

v4der (Beitrag #1) schrieb:
Was ich gerne hätte:
- AVR mit genug Dampf um die nuBoxen artgerecht zu halten.
[...]
Wirklich laut kann ich auch nur selten machen, weil ich in Miete wohne.


http://av-wiki.de/leistung

Modelle: http://av-wiki.de/receiver/av-receiver_uebersicht - geht jedes Modell, dass 2 HDMI-Out hat und sonst alles erfüllt, was Du an Schnittstellen und Funktionen gerne hättest. Machs also nicht zu kompliziert

Den Onkyo...naja...eher nein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1692.html

Der Pio VSX-930 wär noch ne Idee...


[Beitrag von danyo77 am 26. Okt 2015, 14:18 bearbeitet]
v4der
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2015, 00:37
Hallo danyo,

das die Leistung immer relativ ist, ist mir schon bewusst, aber ich will halt nicht, dass der kleine überhitzt im 5.1 Betrieb, wenn aus allen
Lautsprechern Musik kommt etc. Um in Zimmerlautstärke Musik zu hören hab ich bei dem Yamaha immer den Music Enhancer an. Der wird
dann schonmal recht warm, wenn er über alle Kanäle das gleiche raus hauen soll.

Muss ich mich da bei AV-Wiki extra für diese Infos registrieren?

Der Pioneer sieht wirklich schick aus. Ich mag diese "white" displays. Passt optisch am Besten zum Amazon Fire und dem Sony TV.
Die haben nämlich auch weisse Leds.

Die nuBoxen kommen mit etwas Glück Morgen schon. Optimal wären wohl die 50cm zur Wand. Hab aber nur 20cm....
Hoffentlich passt das mit dem Bass trotzdem noch.

Gruß Stefan
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2015, 11:12
nein man muss sich nicht für die Info registrieren hier


[Beitrag von Brodka am 27. Okt 2015, 11:13 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2015, 11:18

v4der (Beitrag #3) schrieb:
aber ich will halt nicht, dass der kleine überhitzt im 5.1 Betrieb, wenn aus allen
Lautsprechern Musik kommt


Die Geräte sind eigentlich so gebaut, dass sie nicht überhitzen, schon gar nicht in Zimmerlautstärke - sofern sie so platziert werden, dass sie genügend Raum zur Entlüftung um sich herum haben. Warm werden ist kein Problem. Wenn man besonders kühle Endstufen will, sollte man sich ein Gerät mit Class-D-Endstufen suchen. Hat sich Dein Yamaha schon mal abgeschaltet wegen Überhitzung? Hab ich weder mit meinem Pio, noch mit meinem Denon (die ja nicht gerade für kühle Endstufen bekannt sind...) geschafft. Auch nicht im heißesten Sommer unterm Dach.


v4der (Beitrag #3) schrieb:

Muss ich mich da bei AV-Wiki extra für diese Infos registrieren?


Wie kommst Du denn auf sowas? Registrieren musst Du Dich, wenn Du da was reinschreiben wollen würdest, aber da müsstest Du erstmal am Admin vorbei


v4der (Beitrag #3) schrieb:
Optimal wären wohl die 50cm zur Wand. Hab aber nur 20cm....
Hoffentlich passt das mit dem Bass trotzdem noch.


Kommt immer auf den Raum (Größe, Beschaffenheit,...) an. In kleinen Räumen unter 12qm ist Wandnähe oft sogar besser. Die Moden verschieben sich ja entsprechend. Zur Not kannst Du bei Dröhnen die Bassreflexöffnungen der 683er verschließen. Steht ja auch auf der nubert-Seite:

Ist eine Aufstellung direkt an einer Wand nötig, empfehlen wir, die Bassreflexöffnungen zu verschließen

Teile einer Schwimmnudel böten sich hier an, Fetischisten nehmen alte Socken
Brodka
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2015, 11:56
@ Danyo77....wenn man auf dem Link Modelle/Receiver geht dann.....
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 12:13
Okay, wusste nicht, dass die AVR-Übersicht nicht freigeschaltet ist. Da ich immer angemeldet bin, sehe ich sie natürlich...
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2015, 12:35

v4der (Beitrag #3) schrieb:
Muss ich mich da bei AV-Wiki extra für diese Infos registrieren?



War noch nicht freigegeben, sollte jetzt gehen. Die Infos sind aber nicht alle zu 100% korrekt, daher mit etwas vorsicht zu geniessen.
v4der
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2015, 15:19
Hallo zusammen,

mein Yamaha hat sich bisher noch nie abgeschaltet. Zu dem Denon und dem Pio hab ich noch ne Frage:
Haben die auch ne ähnliche Funktion, wie den Music Enhancer 5ch?

Klar jetzt gibts Leute die sagen: Warum willst du das, bei 2 ordentlichen Stereolautsprechern???
Mir gefällt irgendwie besser, wenn die Musik "weich" von allen Seiten kommt und mich nicht von vorn
anbrüllt. Und da die nuBerts ja sehr neutral und mischbar sein sollen, erhoffe ich mir so eine homogene
Musikmasse.

Meine bisherige zusammenstellung war eher schlecht als recht, aber ich habs irgendwie verdrängt.
Aus den Quantums kommt schon auch Musik, aber mMn viel zu höhen- und basslastig. Es "klingt"
einfach nicht. Dazu die Quäker von hinten, die einem pure Hochtöne ins Genick schreien....

Damit ist jetzt Ende - So meine Erwartung.
Endziel: http://www.nubert.de/nubox-683-set/s1611/?category=212

Vielleicht hat ja einer von Euch schon das komplette Set stehen und kann mich noch ein bisschen
anheizen.

Raumgröße ist etwa 40qm mit Fliesen.

Die Übersicht funzt jetzt

Noch ne Frage: Kann ich bei dem Denon zB dem Center noch +1 db geben, bzw allgemein drin rum pfuschen?
Man liest ja, dass man bei Audyssey MultEQ XT beinahe nichts mehr anpassen kann.

Gruß Stefan


[Beitrag von v4der am 27. Okt 2015, 15:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2015, 15:30

Haben die auch ne ähnliche Funktion, wie den Music Enhancer 5ch?

Ja haben die


Raumgröße ist etwa 40qm mit Fliesen.

Ich hoffe mit Teppichen


Die Übersicht funzt jetzt




Kann ich bei dem Denon zB dem Center noch +1 db geben

ja geht


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Okt 2015, 15:31 bearbeitet]
v4der
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Okt 2015, 16:01
Hier mal zwei Bilder der "Räumlichkeiten".

Wohnung
Wohnung

Mit dem neuen Sofa könnte es gut sein, dass der "Durchgang" dann an der Wand ist und nicht mehr
zwischen Sofa und Balken. Aktuell ist das System etwas verdreht - geht halt nicht anders.

Gruß Stefan


[Beitrag von v4der am 27. Okt 2015, 16:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 27. Okt 2015, 17:04

v4der (Beitrag #9) schrieb:

Meine bisherige zusammenstellung war eher schlecht als recht, aber ich habs irgendwie verdrängt.
Aus den Quantums kommt schon auch Musik, aber mMn viel zu höhen- und basslastig. Es "klingt"
einfach nicht. Dazu die Quäker von hinten, die einem pure Hochtöne ins Genick schreien....


Ganz ehrlich? Wundert mich alles nicht. Mach was am Raum und an der Aufstellung und dann setz Dein Vorhaben um, endlich eine einheitliche Serie laufen zu lassen. Das bringt schon mal Welten. Ein gutes Einmessystem dazu und fertig. Aber alles nach und nach.

- Großer flauschiger Teppich vom Sitzplatz bis ganz vorne zu den Lautsprechern.
- Akustikbilder - auch selbstbastelbar mit Basotectplatten und bedrucktem Stoff darauf. Sind ja alle möglichen Größen und Motive möglich...
- In der Auftstellung: Zum Hörplatz möglichst gleichseitiges(!) Stereodreieck: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- Couch noch minimal vor, Rears weiter zurück, leicht schräg hinter dem Hörplatz und dann parallel zur breiter aufgestellten Front - dann brüllen die auch nicht ins Ohr und ergeben fast das Optimum eines Quadrats/Kreisbahn in dessen/deren Mitte sich der Hörplatz befindet.


v4der (Beitrag #9) schrieb:
Noch ne Frage: Kann ich bei dem Denon zB dem Center noch +1 db geben, bzw allgemein drin rum pfuschen?
Man liest ja, dass man bei Audyssey MultEQ XT beinahe nichts mehr anpassen kann.


Pegel und Delays sind natürlich noch einstellbar. Man kann nur in den EQ, der mit der Einmessung von Audyssey erstellt wurde, nicht eingreifen. Da Audyssey das Ganze allerdings sehr ordentlich macht, wüsste ich auch nicht, wozu...Man kann natürlich immer alles totlinearisieren, wenn man will...
v4der
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2015, 18:42
@danyo
Danke schonmal für deine vielen Tipps.

Das Optimum werde ich vermutlich in dieser Wohnung nicht mehr raus holen können, aber
ich denke, dass ich mit dem Denon und dem Boxenset schonmal in die richtige Richtung
watschele.

Ich bau jetzt gleich mal was um, DIE BOXEN SIND DA *AUSRASTMODUS * !!!!
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2015, 18:53
Ganz ehrlich..... ?

In dem Raum kannst Du das teuerste Equipment aufstellen und es wird schlimm klingen. Du musst ja Nachhall ohne Ende haben.
Klatsch mal in die Hände und dann wirst Du hören was ich meine. Das selbe geschieht dann natürlich auch mit dem was aus den Lautsprechern kommt.
Lauter schallharte Flächen, da zählt übrigens auch die Ledercouch dazu, kein richtigen Teppich und dann noch Lautsprecherserien gemischt. Da brauchst Du Dich nicht wundern.

Ein großer, dickerer Teppich, ein Deckensegel und ein paar Absorber an die Erstreflexionspunkte (wenn möglich) und die Welt sieht gaaaaannnnnzz anders aus.
v4der
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Okt 2015, 21:08
Ich hab nicht gesagt, dass ich mich wundere.

Teppich wirds in der nächsten Wohnung definitiv geben, auch Bilder an der Wand, aber absorber an der Decke gehen
rein ästhetisch nicht.

Also mit den beiden neuen Lautsprechern klingt es deutlich besser für mein Ohr.
Hab die Kippschalter auf:
- Bass angehoben
- Höhen sanft

Dazu habe ich das Sofa jetzt an den Balken rüber und ca. 10cm nach hinten geschoben - meine Freundin is "not amused".
Mich stört es nicht, da ich nur 1x am Tag raus und 1x am Tag wieder rein laufe.

Ich hab jetzt 4 Wochen Zeit zum probehören.

Wenn man die Daten liest und es abmisst, denkt man immer - Joahh schon groß - aber *fuck* wenn die Teile dann aufgestellt
sind...... Sind echte BIG BLOCKS. Beinahe zu groß für die kleine Bude.

Anbei noch 2 Bilder vom Zwischenstand. Die roten Kreise markieren die 2 Sitzplätze, von denen aus zu 99% geschaut wird.
Die Lautsprecher stehen jetzt deutlich besser, aber noch nicht optimal.

Und ja, ich schau auf der blanken Wand. Das Ergebnis ist viel besser, als man denkt (Schöner wohnen - Polarweiss).
Wohnung
Wohnung

Gruß Stefan


[Beitrag von v4der am 28. Okt 2015, 01:57 bearbeitet]
v4der
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2015, 13:14
Soooo Leute,
hier bin ich mal wieder. Hab mich jetzt ein wenig eingelesen, wegen den AVRs.

Frage: Welches Einmesssystem ist besser - Audyssey MultEQ XT oder MCACC Pro?

Welchen AVR würdet ihr nehmen und warum?
Zur Auswahl stehen Denon AVR-X2200W und Pioneer VSX-930

Vorteil vom Pio wäre halt, dass man Atmos Lautsprecher an Zone B Anschliessen könnte und bei Dolby Atmos Filmen
vermutlich von 7.2 auf 5.2.2 umschalten kann. Lieg ich da richtig? Beim Denon muss man sich entscheiden, ob man
Atmos oder 2 Rückkanäle nutzen möchte. Wenn ein Film Dolby Atmos hat und man den aber ohne Atmos fähigen
Receiver abspielt, was passiert dann? Bekommt man dann normales 5.1 raus?

Gruß Stefan

PS: Meine Freundin hat sich an die Umstellung bereits gewöhnt und es darf so bleiben.


[Beitrag von v4der am 31. Okt 2015, 13:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit 2x HDMI out
matze1403 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
AVR 2x HDMI out gesucht
SegaMan am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  18 Beiträge
Welcher AVR mit 2 HDMI-Out für alte Visaton Boxen?
L37 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  16 Beiträge
AVR mit 2 HDMI Out + HDMI 2.1
Simulant am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  4 Beiträge
Suche AVR mit zwei HDMI out
Angyrtis am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  6 Beiträge
Suche AVR mit pre out und 2 HDMI out
Yankee8 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Suche Blueray-Player mit 2x HDMI out
Heinz,2,3 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
AV-Receiver mit 2x HDMI out gesucht
simon15 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  8 Beiträge
AV Receiver mit 2x HDMI out SIMULTAN
Howard_Bateman_ am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  14 Beiträge
Suche kompakten Receiver mit 2x HDMI-Out
me7 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402