Suche 5.1 System bis 700 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Marcuzk
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2015, 13:20
Moin Moin,

da ich recht neu auf dem Gebiet HiFi bin, brauch ich eure Hilfe.

Ich suche eine 5.1 System für mein Wohnzimmer was endlich mein 0-8-15 AUNA Set ablösen soll.

Budget liegt für die LS bei ca. 700 bis max 800 EUR.

Das einzige, wofür ich mich bis jetzt entscheiden konnte ist der AVR (Denon AVR-X1100W).

Ich suche nun schon seit geraumer Zeit nach den passenden Boxen für den AVR, kann jedoch aufgrund von nicht vorhandenem Fachwissen nichts passendes finden für mein Budget. Das System soll zu 80 % Für TV/Film/PS4 und zu 20 % für Musik genutzt werden.

Ich habe noch zwei PA Lautsprecher. Diese könnte ich noch mit anklemmen für Musik, da der AVR ja eine zweite Zone unterstützt. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

Der Raum hat Abmaße von 4,5 x 4,5 Meter und ist ausgelegt mit Korkfußboden.

Ob Standlautsprecher oder Regallautsprecher hier besser passen kann ich nicht sagen. Der TV steht in einer Wohnwand, hier sind links ca. 40 CM und rechts ca. 100 CM platz. Allerdings ist rechts davon auch die Tür. Hinter dem Sofa (Hauptsitzposition) ist die Wand jedoch ab der Höhe von 95cm Schräg weil es das Obergeschoss ist und dort das Dach ist.

Ich habe mal eine kleine Zeichnung erstellt:
Wohnzimmer

Wenn ihr aus dem Stehgreif was empfehlen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Marcuzk
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2015, 13:24
Moin und willkommen im Forum!

Zu deinem Thema haben die Kollegen Donsiox und danyo77 aktuell Einiges geschrieben. Guckst du hier:

Das "Unter-900€-Surround-Set"
und hier:
Einführung von danyo77

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.


[Beitrag von JULOR am 05. Mai 2015, 13:25 bearbeitet]
Marcuzk
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2015, 14:36
Hi,

ja das habe ich vorhin auch gefunden :-) Danke nochmal für die Links.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich hatte gestern diese LS gefunden: Jamo S 626 HCS 3 dazu vielleicht noch ein Sub.

Taugen die Jamo LS etwas oder sollte ich eher nach etwas anderem ausschau halten und selbst was zusammen stellen?

LG
Marcuzk
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2015, 14:43
Wenn ich Wohnwand und Jamo lese, schrillen bei mir die Alarmglocken.

Stand-LS brauchen Platz also Wandabstand. Und die Jamos mit zwei seitlichen 250mm-Tieftönern brauchen davon noch viel mehr, damit sie in den Wandecken nicht dröhnen. Das kannst Du nicht bieten laut Skizze und bei 80% Film macht das auch keinen Sinn...

Lies Dir mal die Empfehlungen in den Links durch - das hat alles schon irgendwo Sinn. Such Dir auf jeden Fall Regal-LS auf Ständern aus. Und zwar durch das Gehör, nicht durch die Augen

Und Fotos der Front und vom Sofa wären toll zur 3D-Beurteilung...

EDIT: btw: wenn Du eh nen Sub willst, gibst Du bei den Jamos ausserdem Geld für die seitlichen Tieftöner aus, die Du dann gar nicht nutzt, wenn der Bass vom Sub übernommen wird


[Beitrag von danyo77 am 05. Mai 2015, 14:44 bearbeitet]
Marcuzk
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2015, 15:11
Hehe,

ich konnte es mir schon denken :-)

Ich habe auf deinen Guide gehört und folgendes zusammen gestellt:

1x Denon AVR X1100w
1x JBL STUDIO225CBK 2-wege Center-Lautsprecher
1x JBL STUDIO220BK 2-wege Regallautsprecher (Paar, Front)
1x Denon SC-M39 Regallautsprecher (Rear)
1x Jamo SUB 260
1x Subwooferkabel
1x 2.5mm² LS Kabel

Passt das so? Ist der Sub okay oder sollte ich lieber einen anderen wählen?
Welche Stative sind für die Boxen zu empfehlen?

Würde dann die Tage mal beim hiFi Händer rumfahren und mir die JBL LS anhören.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2015, 16:09
Lautsprecher bitte erst anhören und so viel wie möglich vergleichen...

Marken und Serien würde ich eher nicht mischen. Der Sub ist ein 8'', das ist für die Raumgröße grenzwertig. Da ist der Klipsch R-10SW, den man neu und VK-frei aus Holland bei ebay bekommt, schon eine Nummer besser...

Stative so wählen, dass der Bereich zwischen Hoch- und Mitteltöner auf Ohrhöhe sind...

EDIT: Du hast nen quadratischen Raum und damit zwei Raummoden bei einer Frequenz. Damit hast Du weniger von diesen Moden, aber dafür lautere. Was heisst das für Dich? Der Sub braucht eh Wandabstand. Bei Dir darf er dann nicht gleichen Abstand zu Seiten und Rückwand haben. In der Mitte Deines Raumes hast Du sehr wahrscheinlich ein starkes Bassloch (für Dich wenig interessant, weil da der Tisch steht), an den Außenwänden sehr starken Bass. Wenn Dir der zu stark wird, dann musst Du den Subwoofer anders stellen und/oder die Couch bissl nach vorne bringen...

Mehr über Moden/stehende Wellen: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03


[Beitrag von danyo77 am 05. Mai 2015, 16:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2015, 16:27

Marcuzk (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe auf deinen Guide gehört und folgendes zusammen gestellt:
...
Würde dann die Tage mal beim hiFi Händer rumfahren und mir die JBL LS anhören.

Hör' dir mehrere LS im Vergleich an. Sonst findest du alles super. Erstmal paarweise, JBL gegen Wharfedale, Dali oder was der Händler gerade da hat. Nur dann kannst du die Unterschiede hören und das für dich beste herausfinden. Und immer im Blick haben, dass du nicht zu viel Platz zuhause hast. Schon der kleinste Hörraum ist meistens doppelt so groß wie dein Wohnzimmer und hat keine Wohnwände.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem bis 700 EUR
chapolin am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  18 Beiträge
Suche 5.1 System bis 700?
svenschmo am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  28 Beiträge
5.1 System bis 700?
sg-289 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
5.1. bis 1000 Eur
hfkoernhf am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
AUFBAU NEUES HK SYSTEM BIS 700 EUR
puppe_72 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Aufstell- und Kaufberatung | 5.1 System | ~700 EUR
nuke160 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  33 Beiträge
KAUFBERATUNG Verstärker bis 700 EUR
Jerek4 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  13 Beiträge
5.1 Surroundset bis 700?
sten.rauch am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
[Kaufberatung]Mehrkanalverstärker <700 EUR
AmadeusM am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  7 Beiträge
Surround system bis 700?
efte am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen