Suche Rat für einen guten Sound für mein neues Zuhause (5.1. oder 1 Box Soundbar)

+A -A
Autor
Beitrag
EnglischerGarten
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2015, 18:31
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichem Soundsystem für mein neues Zuhause und möchte gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen

Das Soundsystem sollte kleine Boxen haben und ohne Verstärker laufen. Einfach an den Fernseher anschliessen und los gehts

Ich weiss, dass man bei gutem Sound nicht um ein 5.1 System drumm rumm kommt. Was haltet ihr von der alternative 1 Box Soundbar a la Bose CineMate15 Heimkinosystem? Durch erstes rummstöbern hier hab ich bereits gesehen dass hier nicht gerade die Bose Fans sind Aber sicher gibt es da doch andere Hersteller!

Letztens hat man mir im Fachhandel das Bose 5.1. 520-er Cinemate System empfohlen. Ich habe bisher auch nur gute Bewertungen darüber gelesen. Positiv ist das kabellose Acoustimass Modul zu erwähnen. Negativ natürlich der Preis.

Was empfehlt ihr mir? Alternativen wie Teufel? Ich möchte maximal 1500€ für was ordentliches ausgeben, besser natürlich weniger und besser wengier Kabelwirrwarr.

Ich schaue überwiegend Fussball und Filme (bin aber nicht sooo der übelste Filme Freak) und zocke Fifa auf meiner PS3. Ab und zu läuft auch mal Musik nebenbei beim sauber machen

Ich bin über jede Antwort dankbar

grüße
Englischer Garten
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 20:47
Ich glaube eine gute Soundbar ist für dich am besten
zb
http://www.elektrowe...rz-.html&refID=42345
EnglischerGarten
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 22:13
danke dir gibt es noch andere Vorschläge?
basti__1990
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 07:24
Wenn du kein "Kabelgewirr" willst, dann kommt ein 5.1 System einfach nicht in Frage, selbst funkboxen brauchen ein Kabel zur Stromversorgung.
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2015, 08:58
Hallo,

vorab solltest du mal etwas mehr Infos zu deinen Räumlichkeiten Posten.
Optimal wären ein Grundriss und ein paar Fotos vom Raum.
Ansonsten ist keine Beratung und/oder Empfehlung möglich.
Danke.

Gruß
Jojo
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2015, 09:34

EnglischerGarten (Beitrag #3) schrieb:
danke dir gibt es noch andere Vorschläge?


das "Gewerbliche" aus dem Profil rausnehmen?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2015, 11:37

Ich weiss, dass man bei gutem Sound nicht um ein 5.1 System drumm rumm kommt

Doch, kommt man. Im Zweifel lieber gutes Stereo als schlechtes 5.1.


Das Soundsystem sollte kleine Boxen haben und ohne Verstärker laufen. Einfach an den Fernseher anschliessen und los gehts

Warum? traust du dir das nicht zu, hast du keine Lust auf Kabel/Geräte oder keinen Platz?

Alternativ zur Soundbar gingen auch zwei Aktivboxen. Ist aber Geschmackssache, kommt auf deine Vorlieben und deinen Raum an. Für 1500€ gibt es auch schon gutes 5.1 mit AV-Receiver und anständigen kleinen Lautsprechern plus Subwoofer. Auch Bose ist wohl Geschmackssache, vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber eher schlecht und teuer.
Also:
- Was genau hast du vor? Auch Musik hören, Gaming, TV, Filme?
- Bilder und Skizze vom Raum?
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2015, 11:48
Bei dir könnten dann auch Mikrosysteme wie das KEF E-305 oder das Dali Fazon Mikro eine Alternative sein.
Liegen auch im Budget und sind sicherlich besser als das Bose Zeug!
Trotzdem brauchen wir mehr Infos

Gruß
Jojo
EnglischerGarten
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2015, 15:27
Danke für eure Antworten!

Die Stube ist ca. 22m² groß und hat 3 Türen (Flur/Schlafzimmer/Garten)...Der Abstand zum Fernseher wird ca 4,5m betragen...geschaut werden soll über einen 65" Fernseher. Hinter dem Sofa ist noch Platz für ein kabelloses Sub!

Anbei mal eine kleine Skizze wie ich mir das räumlich vorgestellt habe. Jetzt wisst ihr was ich meine, ich möchte kein Kabelwirrwarr

gruss
EnglischerGarten

IMG_7569
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2015, 15:33
Wo ist denn da auf der Skizze Platz hinter dem Sofa - für irgendwas außer Krümel?

Und wenn man kein Kabelwirrwarr will, nimmt man selbstklebende Kabelkanäle und verlegt die Kabel sauber in den Ecken. Bei aktiven "kabellosen" Lautsprechern brauchst Du auch Strom, der irgendwo herkommt...auch diese Kabel sind dann physisch vorhanden.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2015, 15:44

basti__1990 (Beitrag #2) schrieb:
Ich glaube eine gute Soundbar ist für dich am besten ;)



Sonst müsstest du Einiges überdenken und neu einrichten.
Infos z.b. http://www.av-wiki.de
sk223
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2015, 17:00
Mir fallen hier mehrere Gründe gegen ein 5.1 ein.

Sofa steht direkt an der Wand und auch noch im Eck, so würde ein Rear-LS direkt am Sofa hängen.
Es ist kein Stereodreieck möglich bei der jetzigen Einrichtung.

Nim ne Soundbar, hast kein Kabelwirrwarr und läßt sich am einfachsten integrieren.

Der räumliche Klangeindruck, den du dir hier erhofst, wird in der derzeitigen Konstellation mit nichts zu erreichen sein. Die Akustik/Physik erfordert nunmal gewisse Voraussetzungen.

Stefan
EnglischerGarten
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2015, 19:22

danyo77 (Beitrag #10) schrieb:
Wo ist denn da auf der Skizze Platz hinter dem Sofa - für irgendwas außer Krümel?

Und wenn man kein Kabelwirrwarr will, nimmt man selbstklebende Kabelkanäle und verlegt die Kabel sauber in den Ecken. Bei aktiven "kabellosen" Lautsprechern brauchst Du auch Strom, der irgendwo herkommt...auch diese Kabel sind dann physisch vorhanden.


Das war lediglich eine Skizze deswegen hab ich extra geschrieben hinterm Sofa ist noch Platz. Gut ich hätte eine kleine Lücke skizzieren sollen

Auf jeden Fall ist dort wo die Fenster sind eine Heizung, so dass ich das Sofa gut 20 cm von der Fensterwand wegstellen werde!

Wo kommt der Sub im Idealfall hin bei einer Soundbar in meinem Fall?
JULOR
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2015, 19:26
Jojo0301
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2015, 19:27
Also, eine Soundbar wird wohl die beste Lösung sein.
Den SUB dahin wo er am besten spielt.
Über die Kriechmethode kannst du das einfach hinbekommen.
SUB auf den Hörplatz und dann rumkriechen, da wo er am saubersten spielt gehört er dann hin.

Gruß
Jojo
basti__1990
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2015, 19:34

EnglischerGarten (Beitrag #13) schrieb:
Wo kommt der Sub im Idealfall hin bei einer Soundbar in meinem Fall?

Wer keine kaputten Ohren hat, der kauft keine Soundbar + Sub sondern eine Soundbase.
Die Soundbars, sind langgezogene Brüllwürfel denen es an Volumen fehlt, ein Subwoofer macht die Sache auch kaum besser. Bei 250Hz getrennt, ist es dann saukomisch wenn tiefe Stimmen aus dem Subwoofer kommen, der dann hintern Sofa steht
Mit dem Canton DM 90.3 brauchst du kein Subwoofer


[Beitrag von basti__1990 am 22. Jun 2015, 19:35 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2015, 19:40
Den Unsinn lese ich leider häufiger.
Ich hatte nun schon einige Soundbars und habe weitere Probegehört.
Bei keiner kamen tiefe Stimmen aus dem SUB.
Beide Varianten haben ihre Berechtigung und natürlich spricht nichts gegen eine Soundbase.
Aber wie bei allen Lautsprechertypen gibt es gute und eben schlechte Produkte.

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Rat für neues Soundsystem (Skizze)
F1Schumi am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  17 Beiträge
Sound für Zuhause
cr97 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  5 Beiträge
Unmögliches Zimmer-Layout für guten Sourround-Sound ?
*Henne* am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Sound für ~200 ? (Soundbar, Lautsprecher, .)
frosty234 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  5 Beiträge
Sound für Zuhause (Schlafzimmer)
Maloney90 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  2 Beiträge
soundbar oder 5.1
sledi am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
5.1 system oder wieder Soundbar
SD1792 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  85 Beiträge
5.1 System für Zuhause
Mirip am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Soundbar oder doch 5.1?
Seppiro am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
AVR und neues 5.1 oder Soundbar
Jaque101 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen