Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erweiterung Teufel ultima 30

+A -A
Autor
Beitrag
heermanns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2015, 08:33
Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine bestehende Konfiguration erweitern. Beim Center ist die Entscheidung leicht.

Mir geht es speziell um die rears. Mir wurde empfohlen hier die ultima 20 zu nehmen. Diese sind allerdings sehr klobig und es gibt keine Halterung die sie mir auf die hohe bringen die ich benötige.
Gibt es eine kleinere alternative die akustisch zu den 30ern passen würden ?
Mein AV ist ein Yamaha avantage a.....
happy001
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2015, 09:01
Wenn es auch optische Gründe gibt führt kein Weg an den 20er vorbei.
Grundsätzlich kannst jede Box für den Rearbereich nehmen. Achten solltest nur darauf, dass innerhalb einer Serie bleibst bei den Front- oder Rear-LS.
Bedenken solltest das die hinteren Boxen nicht zu klein wählst, weil sie sonst zu stark abfallen von der Qualität gegenüber deinen Front-LS.
heermanns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2015, 15:58
Vielen Dank für deine Antwort. Die 20er sind mir auf nen Ständer nicht hoch genug und zudem schon zu groß um optisch zu gefallen. Generell gibt es ja wohl auch nur die originalen Ständer von teufel .

Wenn ich in der Serie bleiben soll dann gibt es ja nur die Möglichkeit die 20er nach hinten zu packen oder die 40er zu kaufen diese vorne und die jetzigen 30er nach hinten . Optisch würde mir das besser gefallen aber wäre das klanglich überhaupt sinnig oder völlig überdimensioniert?
std67
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2015, 16:39
ja was denn jetzt? Die 20er sind dir zu groß, aber die 30er würdest du nach hinten packen?
Ständer gibt es in diversen Höhen, muss man ja nicht von Teufel kaufen. Auch Wandhalterungen sind möglich, oder.......
Wieder mal einer der Fälle in denen Fotos hilfreich wären. Man hat ja keinerlei Vorstellung was bei dir möglich ist. Und du kotzt dich nicht aus
Ständer sind zu niedrig (welche?), aber wie hoch es sein müßte, und warum verrätst du nicht. Wie soll man da denn helfen?

Und überdimensioniert gibt es kau, Kannst auch 4 Ultima 40 stellen, wenn der Platz reicht. Große Rears hören sich schon Klasse an. auch wenn viele immer wiieder behaupten ¨da kommen ja eh nur ein paar Effekte¨


[Beitrag von std67 am 04. Jul 2015, 16:49 bearbeitet]
happy001
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2015, 19:46
Überdimensioniert gibt es eigentlich nicht. Im Idealfall sind die LS beim Thema Heimkino entweder alle baugleich (ausgehend von Tief- Mittel- oder Hochtöner) oder fallen nicht zu stark ab untereinander was die Leistungsfähigkeit betrifft.
Ständer kaufe ich nicht von der Stange, wenn dann mache ich diese selber oder ich arbeite mit Wandhalter im Selbstbau die farblich und/oder formtechnisch an die LS angepasst sind. Sieht besser aus, und kostet auch nicht die Welt wenn man Holz nimmt.
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2015, 20:02
Es gibt auch Wandthalterungen mit Klemmvorrichtung, für Lautsprecher die keine Aufhängevorrichtung haben bzw.du diese nicht anbohren willst.
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2015, 14:56
Alexander#77
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2015, 17:19
@Archangelos -> Das nenne ich Arbeitsteilung.

@heermanns -> Wenn du die 30er als Rear stellen kannst, dann würde ich das auch machen und die 40er als Front.
heermanns
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2015, 09:36
Nun ist es gekommen wie es oft kommt. Meine Frau findet sie 30er hässlich, die 40er auch und die 20er hinten gehen ihrer Meinung nach überhaupt nicht.
Sie hat die 30er nur akzeptiert weil diese vor ihr schon da waren

Wir haben nun gemeinsam geschaut und sie würde gerne das
Theater 6 hybrid in weiß haben. Mir selbst gefällt dieses schon immer sehr gut.

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Ich nutze die Anlage gerne um laut surround und sehr oft Stereo zu hören.

Lassen sich die Dipole zur Not auch auf direkt Strahler umschalten?
Alexander#77
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2015, 10:09
Sorry, da muss ich passen.
Wenn es dir und deiner Frau aber sehr um die Optik geht, dann fahrt doch zusammen mal in einen größeren Hifi Laden in deiner Nähe und lasst euch mal die Vielfalt die es an Lautsprechern gibt zeigen.
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2015, 10:36
Ich würde mich bei einer Neuausrichtung auch nicht auf Teufel festlegen, sondern mal in die große weite Hifi-Welt aufmachen:

- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)
- http://www.monitoraudio.de/haendler.php
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2015, 12:34
Wenn du auch gerne Stereo hörst, würde ich mir dringend einige LS anhören und nicht nur Teufel bestellen, weil das die einzige Marke ist, die du kennst. In Hifigeschäften gibt es eine Auswahl unterschiedlichster LS, die gut aussehen können und unterschiedlich klingen. Die Ultima finde ich auch hässlich. Dali Zensor dagegen recht modern und ansehnlich, wenn auch irgendwie normal. Es gibt noch viele andere LS, also Frau einpacken und anhören gehen, mit der eigenen Musik.

Kräftigen Sub dazu und fertig.
heermanns
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 08:17
Die Optik sowie die Tatsache das hier kein extra Subwoofer rumsteht haben überzeugt. Hab die jetzt mal bestellt und höre mir die mal zu hause in ruhe an. Eine Aussage kann man eh erst treffen wenn man sie im eigenen Raum hört. Nubert hatte ich auch überlegt aber optisch gehen die nicht. Auf jeden Fall vielen dank für eure antworten. Ich werde mal berichten wie kein Eindruck von den guten Dingern ist.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 08:57

heermanns (Beitrag #13) schrieb:
Eine Aussage kann man eh erst treffen wenn man sie im eigenen Raum hört.


Wie viel ist diese Aussage dann wert, wenn sie nicht im Vergleich zu anderen Lautsprechern passiert?


Asgard2014 (Beitrag #10) schrieb:
... dann fahrt doch zusammen mal in einen größeren Hifi Laden in deiner Nähe und lasst euch mal die Vielfalt die es an Lautsprechern gibt zeigen.



danyo77 (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde mich bei einer Neuausrichtung auch nicht auf Teufel festlegen, sondern mal in die große weite Hifi-Welt aufmachen



JULOR (Beitrag #12) schrieb:
Wenn du auch gerne Stereo hörst, würde ich mir dringend einige LS anhören und nicht nur Teufel bestellen, weil das die einzige Marke ist, die du kennst.


...


[Beitrag von danyo77 am 08. Jul 2015, 08:58 bearbeitet]
heermanns
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2015, 10:44
Ich habe den Vergleich zu meinen jetzigen 30ern und das reicht mir. Warum soll ich so viel Zeit investieren und durch die Läden ziehen wenn ich mit dieser Marke bisher immer zufrieden war. Teufel ist Preis leistungs mäßig schon wirklich gut. Man kann mit Sicherheit auch bei anderen Marken schauen aber es zählt auch die Optik und die ist bei diesem Modell schon sehr speziell und das gefällt uns beiden.

Grundsätzlich hat dieses Modell keiner von euch schlecht geredet also ist die Entscheidung erst einmal ok. Wenn der Klang mich dann überzeugt war die Entscheidung richtig. Wenn nicht dann kann ich mir weitere Systeme anhören. Und das schließt dann nahtlos an deiner Frage an.
std67
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2015, 10:53
naja

diese integrierten Subs haben auch Nachteile. So ist der beste Platz für Subwoofer in den seltensten Fällen da wo man die Stereo-LS hinstellt.
Die gehen auch weder besonders tief noch halte ich sie für sehr leistungsfähig, bei dem geringen Volumen
Aber das kannst du natürlich nicht wirklich beurteilen wenn du nie gute Sub-Sat-Systeme gehört hast
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2015, 10:57

heermanns (Beitrag #15) schrieb:
Ich habe den Vergleich zu meinen jetzigen 30ern und das reicht mir.


Dagegen kann ich natürlich nichts sagen, schließlich ist es Deine Investition. Ich berate nur.


heermanns (Beitrag #15) schrieb:
Warum soll ich so viel Zeit investieren und durch die Läden ziehen wenn ich mit dieser Marke bisher immer zufrieden war.


Warum sollte ich frisch zubereitete Burger probieren, wenn ich die im McDonalds bisher okay fand? Wenn ich nicht weiß, dass frisch zubereitete Burger um Welten besser sind, dann werde ich das nie herausfinden, wenn ich aus der Schnellfresse nicht rauskomme
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2015, 11:03
Ich würde halt genau wissen wollen, was ich für meine 1000+€ bekommen kann. Vielleicht gibt es eine Lösung, die schöner ist, in meinen Ohren besser klingt und genau in mein Zimmer passt. Die Optik des Hybridsystems ist nun nicht sooo ungewöhnlich, dass man da nichts passendes bekommt. Einige LS klingen wärmer, andere kühler. Im Vergleich wirst du es merken.

Aber es stimmt. Wenn du nichts anderes kennst und dir die Teufel nach Hause holst, werden sie dir wahrscheinlich gefallen. Musst du halt selber wissen.
Auch die Aufstellung ist nicht unkritisch mit den integrierten Subs.
heermanns
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jul 2015, 08:00
Ich schaue sie mir einfach mal an. Bestellt sind sie. Kann auch sein das sie mir nicht passen und das meine Testreihe erst beginnt ;-)

Andere Frage: mein AV ist ein Yamaha Avantage RX-A730. Er besitzt zwei Subwoofer Ausgänge. Weiß einer ob diese extra angesteuert werden oder sind diese vielleicht nur gebrückt?

Folgend wäre dann die Frage des Anschlusses.Anschlusses:

Wäre die Empfehlung eher die Lautsprecher nicht getrennt anzusteuern sprich nur die boxen trennen oder eher direkt getrennt sodass der AV ab 80hz abtrennt und an die Subwoofer weiter leitet?
Befürchte das wenn ich den AV trennen lasse das dann im Pure Audio Modus kein Subwoofer mitspielt da der AV hier keinen Subwoofer ansteuert.

Nochmals vielen Dank für eure bisherigen antworten :-)
Alexander#77
Inventar
#20 erstellt: 13. Jul 2015, 09:58
Stellt sich die Frage ob die Lautsprecher getrennte Anschlüsse für die integrierten Subs haben oder nicht.
Ich denke aber das wird in der BD schon stehen wie der korrekte Anschluß erfolgt.
Alexander#77
Inventar
#21 erstellt: 13. Jul 2015, 10:00
Wenn sie getrennt sind, spielt im Pure Direct kein Sub mit das ist richtig.
Alexander#77
Inventar
#22 erstellt: 13. Jul 2015, 10:05
Du kannst bei deinem Yamaha aber auch bei der EQ Auswahl auch auf Direkt stellen und dann über Straight deine Musik hören
Dann bekommst du 2.1 wenn du das willst bzw. in deinem Fall 2.2.
heermanns
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jul 2015, 10:19
Hallo Asgart...

Die Lautsprecher haben jeweils einen extra Eingang für die Subwoofer.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 13. Jul 2015, 11:24
Ich würde alles im AVR trennen und von diesem einmessen lassen.
heermanns
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2015, 15:12
Aber es gibt dann keinen Weg im pur Audio die Subwoofer mit spielen zu lassen ohne die boxen umzustellen?
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 13. Jul 2015, 15:25
Im Pure Audio nicht. Im "normalen" Stereobetrieb schon. Da kann man das einstellen. Ich weiß aber nicht, wo der Yammi das macht.
Alexander#77
Inventar
#27 erstellt: 13. Jul 2015, 15:51
Deswegen ja auch die Straight Funktion beim Musik hören wählen und den EQ auf Direkt stellen.
Im EQ kannst du ja wählen zwischen Ypao Linear, Nahrtürlich, Front und Direkt.
Was, was bewirkt steht auch alles in der BDA.
Bei Pure Direkt spielt kein Sub mit....


[Beitrag von Alexander#77 am 13. Jul 2015, 15:52 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2015, 16:30
Bei Direkt wird der EQ des Yamahas nicht mitverwendet.
Diese Einstellung kommt Pure Direct am nächsten.
heermanns
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jul 2015, 16:57
Ach so ok versteh ich....Der Ton wird möglichst unverfälscht wie beim pure direct ausgegeben....
danyo77
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2015, 17:13
Ist die Frage, ob man "Pure Direct" als "unverfälscht" bezeichnen kann, wenn der Raum das Quellmaterial mit all seinen Reflexionen und Moden natürlich beeinflusst und das Endergebnis damit eigentlich "verfälscht" ist
heermanns
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jul 2015, 17:17
Ja gut aber ein Tonstudio muss man jetzt auch nicht als Ziel haben
danyo77
Inventar
#32 erstellt: 13. Jul 2015, 17:31
Eben. Ich höre nicht "Pure Direct".
Alexander#77
Inventar
#33 erstellt: 13. Jul 2015, 18:06
Mit welchem der EQ oder nicht EQ du in deinem den besten Klang erreichst, musst du nach erhalt deiner neuen LS selber ausprobieren.
Das liegt immer an der Aufstellung und der Raumakustik.
heermanns
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jul 2015, 06:58
Leider hat da was mit PayPal nicht geklappt. Lieferung müsste nächste Woche kommen....Bin mal gespannt wie sie klingen....
heermanns
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jul 2015, 21:23
So die guten Teile sind da. Sind richtig dicke kracher.

Bisher habe ich im Bereich Musik eine spezielle Auswahl quer Feld ein getestet.

Der Klang ist durchgehend um Welten besser. Sie.spielen sehr neutral.

Im Bereich surround habe ich ohne das ich einmessen konnte den letzten Godzilla getestet. Hat sich schon mal sehr gut angehört .

Ich habe nur zwei Schwierigkeiten:
Im Moment laufen die beiden großen auch bei Surround als vollbereich sprich die subs sind nicht extra angeschlossen. Dies mache ich morgen.

Ein viel größeres Problem:
Das originale Mikrofon wird nicht erkannt. Sprich er sagt das das Mikrofon kein Ton hören kann.....

Es ist das originale von Yamaha und war auch ordentlich verpackt.
Kann man sich einfach ein neues kaufen ?
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 25. Jul 2015, 13:32
Jedes Mikro mit Klinkenstecker dürfte funktionieren. Gibts niemanden in der Bekanntschaft der auch nen relativ aktuellen AVR besitzt und der Dir ein Mikro ausleihen kann?
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 25. Jul 2015, 13:55
Der AVR hat eine Korrekturkurve für das Mikro. Es gibt nämlich keine linearen Mikrofone. Man muss schon das gleiche Modell nehmen. Für offene Systeme gibt es Korrekturkurven zum Download. Für AVRs aber nicht.
heermanns
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jul 2015, 18:57
Bekomme ich so ein Yamaha Mikrofon im Fachhandel?
Hab nun gesehen das meins einen Bruch im Kabel hat.
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 25. Jul 2015, 20:11
Hast du keine Garantie? Sonst über den Fachhandel bei Yamaha als Ersatzteil bestellen.
heermanns
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Jul 2015, 20:31
Das wird denke ich nicht über Garantie gehen....Aber kanns ja mal versuchen
haumti
Inventar
#41 erstellt: 26. Jul 2015, 00:53
kannst du den Kabelbruch nicht flicken ?
Wenn es nicht Funktionieren sollte, kaputt ist das Kabel ja jetzt schon.

Gruß
Alex
JULOR
Inventar
#42 erstellt: 26. Jul 2015, 08:04
Hier ist was dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-2292.html
Die Mikros sind als Original-Ersatzteil billiger als bei EBay (30€).
Kabel flicken ist natürlich auch einen Versuch wert. Das Mikro braucht man ja nicht ständig.
heermanns
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Jul 2015, 12:22
Versuche es jetzt mal zu flicken. Es sei denn ihr sagt das dies dann die Messung verfälscht .. . Also so das sie nichts mehr wert ist.
Generell habe ich in dem webshop nun keins passend zum A730 gefunden.
Habe nun zumindest schon einmal manuell die Abstände gemessen und eingetragen und den Eq auf straight gestellt.

Bisher bin ich optisch sowie klanglich sehr beeindruckt. Dies kann sich durch das ausmessen ja auch nur noch verbessern .
heermanns
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 26. Jul 2015, 16:45
So.Operation geglückt. Er hat mir nun den sub ab 80 eingestellt und alle Lautsprecher auf smal. Allerdings hat er den Center auf groß gestellt. Ist doch so nicht ganz korrekt oder? Zudem steht in den parieren das man ihn ab 90 trennen soll. Denke daran werde ich mich auch halten.

Nur was ist mit dem Center?
Alexander#77
Inventar
#45 erstellt: 26. Jul 2015, 17:35
Center auch auf Small stelle und die Trennfrequenz hängt vom Center ab.
Welchen hast du denn?
heermanns
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Jul 2015, 18:42
Hab das Theater 6 hybrid. Center ist der h600c. Recht großer Klotz
heermanns
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jul 2015, 19:47
Habe ihn nun auf klein gestellt und lasse bei 90 trennen.

Leider hat mir die Messung einen eher schlechten Klang geschaffen.

Verstehe nun auch den EQ nicht wirklich:

Front
Natürlich
Linear
Direkt

In der Gebrauchsanweisung finde ich quch keine richtig gute Erklärung.
Alexander#77
Inventar
#48 erstellt: 26. Jul 2015, 20:18
Da der Center laut Datenblatt nur bis 80hz spielt, sind die 90 Hz Trennung o.k
Welcher EQ bei dir besser klingt musst du probieren.
Für 5.1 bei Filmen habe ich Linear gewählt. Das macht bei mir den besten Klang.
Bei Musik welche meist nur in 2.0 oder 2.1 läuft habe ich Direkt eingestellt.
Was welcher EQ bewirkt steht aber genau in der BDA beschrieben.
heermanns
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Jul 2015, 07:53
Habe jetzt auf direkt gestellt. Die restlichen EQ bringen nur Brei raus.
Was ich eigentlich meinte und da habe ich mich sehr ungenau ausgedrückt :
Es lassen sich ja die Messungen kopieren und dann bearbeiten. Dieses bearbeiten ist in der BD überhaupt nicht erklärt.
JULOR
Inventar
#50 erstellt: 27. Jul 2015, 08:53
Das herumspielen am EQ ist auch schwer und nicht jedermanns Sache. Dafür muss man sich schon mit Akustik und Tonverarbeitung beschäftigen.
Versuche einfach nochmal eine Einmessung, genau nach Anleitung. Manchmal benötigt man mehrere Anläufe für ein zufrieden stellendes Ergebnis.

Aufstellung der Lautsprecher und Raumakustik sind ebenfalls wichtig und lassen sich durch die Einmessung nicht völlig ausgleichen.
heermanns
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jul 2015, 07:06
Ich werde jetzt die Tage noch ein paar mal messen.
Im Moment hört es sich einfach verfälscht an. Im Bereich straight bzw direkt hört es sich dünn an. Aber das Problem hatte ich vorher mit dem Yamaha auch öfter.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Erweiterung um Teufel Ultima 40 Mk2
Rathiel am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  11 Beiträge
Heimkino Erweiterung mit ultima 40?
xxNeroxx am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 30 - passender Center
Jockele am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  8 Beiträge
Panasonic SA-XR15 & Teufel Ultima 30 - möglich?
Aexus_S am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Teufel Ultima 5 Surround
Rakshar am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 60 Erfahrungen!
ademar am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  12 Beiträge
Teufel & H/K Erweiterung?
whizzy am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  14 Beiträge
Erweiterung Lautsprecher Setup
HappyGilmore am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 14.11.2023  –  37 Beiträge
5.1 Erweiterung auf 7.1
waHaFa am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  2 Beiträge
Wandhalterung für Teufel Ultima 20
FRANZ_KAFKA am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen