Kaufberatung 5.1 System in Halle

+A -A
Autor
Beitrag
hallenausbau
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2015, 20:47
Hallo,
ich befinde mich gerade dabei meine Halle in einen Wohnbereich umzubauen. Unter anderem möchte ich einen Teil der Halle zum Filmeschauen herrichten. Dazu die folgenden Bilder um meinen aktuellen Gedankengang darzustellen. Das eine Bild zeigt den Grundriss und das andere Bild, wie es aus der Ego-perspektive aussehen könnte. Die weißen Zylinder stellen die potenziellen Boxen dar. Die Front und Center Lautsprecher werden in etwa 120 cm Höhe stehen, während die Hinteren Boxen in 220 cm Höhe hängen müssen. Beim schwarzen hängenden Kasten handelt es sich um einen Beamer (LG PF1500), der in 275 cm Höhe hängen wird, der aber auch noch gekauft werden muss. Das Große Loch ist die Projektionsfläche, während die kleineren breiten Löcher Fenster sind. Der "PC" Kasten in der Ecke soll alle Netzwerkanschlüsse, Audioanschlüsse, einen Mini-PC, Bluray-Player und eventuelle Konsolen beinhalten.

Meine Frage ist nun ob meine geplante Aufstellung der Boxen so in Ordnung ist oder was ich noch ändern sollte. Die Bar lässt sich leider nicht groß verschieben, da sich der Abfluss und die Wasserzufuhr an der Wand befinden. Dieses 5.1 System soll ausschließlich zum Filme gucken / Zocken verwendet, zum Musik hören sollen an der Nördlichen Wand entsprechende Boxen aufgestellt werden, die sind jetzt aber erstmal egal.
Meine zweite Frage ist nach welchen Kriterien ich nach passenden Boxen suchen sollte, gerne auch mit Beispielen. Dadurch das die Decke ca 3,86 Meter hoch ist und die hinteren Boxen mehr oder weniger hoch hängen müssen, bin ich da sehr verunsichert. Gerade die Box hinten Links muss hängen, da sie sonst mitten im Raum vor der Bar stehen würde. Aktuell habe ich weder einen Receiver noch irgendwelche Boxen.
Könnte ich durch bauliche Maßnahmen wie Schallschluckende Wände, hängende Teppiche oder sonstwas das Klangbild verbessern?

fpoverview


[Beitrag von hallenausbau am 07. Okt 2015, 20:48 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Okt 2015, 23:02
Hallo hallenausbau,

erste Frage: wie kommt man an eine solche Halle ;)?
Zweite Frage: wie hoch ist denn dein Budget?

Kannst du den vorderen Schrank umstellen und die Bar etwas umstrukturieren? Denn dem Sound wäre es sehr zuträglich, wenn das Sofa möglichst mittig und die Lautsprecher möglichst symmetrisch aufgestellt sind.


Könnte ich durch bauliche Maßnahmen wie Schallschluckende Wände, hängende Teppiche oder sonstwas das Klangbild verbessern?

Klar.
hallenausbau
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2015, 01:15

erste Frage: wie kommt man an eine solche Halle ?

Die Halle gabs beim Hauskauf mit dazu, sie wurde früher als Lager für einen Weinhandel benutzt.


Zweite Frage: wie hoch ist denn dein Budget?

Für Boxen und Receiver habe ich an bis zu 3k Euro gedacht, dass soll jetzt aber keine feste Grenze sein, wenn es gute Argument gibt wäre ich auch bereit mehr auszugeben.


Kannst du den vorderen Schrank umstellen und die Bar etwas umstrukturieren? Denn dem Sound wäre es sehr zuträglich, wenn das Sofa möglichst mittig und die Lautsprecher möglichst symmetrisch aufgestellt sind.

So in etwa ?
overview2
Den Schrank und die Spüle habe ich etwas schmaler gemacht. Die Theke sollte von der Größe her so bleiben, da dort einige Leute Platz haben sollten. Die Breite des Sofas entspricht zum leichteren Vergleich genau der der Projektionsfläche. Ansonsten habe ich die Boxen weiter in die Breite gezogen.

Ich habe auch einmal probiert die komplette Breite des Raumteiles zu nutzen:
fp3overview3
Dazu habe ich dann auch die Höhe der Projektionsfläche und die der vorderen Boxen auf 160 bzw. 140 cm erhöht. Damit erhoffe ich mir, besser über die Theke (110 cm - 120 cm hoch) sehen und hören zu können. Wobei ich mich auch hierbei Frage ob das vielleicht zu Hoch ist? Der Sitzabstand beträgt aber auch ganze 4,5 Meter.


[Beitrag von hallenausbau am 09. Okt 2015, 01:17 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2015, 10:06
Hallo

Die neue Aufteilung halte ich für besser, die Theke ist zwar immer noch ein kleiner Störfaktor,
die LW und Lautsprecher musst Du daher recht hoch anordnen, was alles andere als optimal ist,
aber insgesamt ist es die sinnvollere Lösung für dein HK, ich hätte aber noch eine weitere Option.

Mein Vorschlag wäre die Theke hinter dem Sofa zu platzieren, die dann quasi als Raumtrenner
fungiert, von der Theke kann man besser über das Sofa schauen als umgekehrt und der Hörplatz
würde ebenfalls weiter nach vorne rücken, was mMn definitiv für Bild und Ton kein Nachteil ist.

Die LS und LW können so auf einer vernünftigen Höhe positioniert werden, auch Stand LS sind
möglich, so bist Du deutlich flexibler was die Aufteilung und Auswahl der Komponenten betrifft.

Der Wasseranschluss und Abfluss für die Spüle lassen sich mit Sicherheit irgendwie verlegen,
auch wenn es mehr Aufwand bedeutet, aber für das Heimkino (ist ja sicherlich kein Provisorium)
Ergebnis zahlt sich das aus, Du willst mit dem Ergebnis sicherlich auf längere Sicht zufrieden sein.

Die Rears können dann etwas höher (bis ca. 1,5 mtr. ist ok) an den seitlichen Wänden montiert werden.

Mit dem Budget von 3000€ (LS und AVR?) lässt sich mMn schon gut etwas anfangen, für größere
Räume halte ich nach wie vor Klipsch für eine gute Wahl die man sich auf jeden Fall mal anhören
sollte, insbesondere die neue Reference Premiere Serie ist sehr ordentlich, dazu zwei Subwoofer
wie z.B. der R115W (super PLV), der ordentlich Dampf hat, für mich wäre das eine mögliche Option.

Was denkst Du darüber?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 09. Okt 2015, 17:47
Ich stimme Dajavu, was die Aufstellung angeht, zu.
Wenn die Couch in der Mitte ist, kann man über Surroundlautsprecher wie die Kef q800ds nachdenken.
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2015, 17:51
Direktstrahler die entsprechend positioniert und ausgerichtet sind wären ebenfalls denkbar,
die Dipole hätten halt keine Rückwand (nach hinten offen) wo der Schall reflektieren kann.

Müsste man halt testen ob es trotzdem funktioniert und gefällt.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 09. Okt 2015, 18:09
Mit den Dipolen an der Wand hätte man immerhin keine Lautsprecher, welche man umlaufen oder an denen man sich den Kopf stoßen kann.
hallenausbau
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2015, 16:16
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare, nach Gesprächen mit allen Beteiligten ist herausgekommen, dass der Schrank und die Bar leider dort wo sie am Anfang standen stehen bleiben sollen. Folgender Aufbau ist das Ergebnis der "Verhandlungen".
fp4overview4

Die volle Raumbreite wird nun genutzt und die hinteren Boxen können nun locker an der Wand bei um die 150 cm hängen. Die Frontboxen können bei 120 cm stehen. Die Projektionsfläche wird 150 cm über dem Boden sein und 2,7 m breit und ca. 1,5 m hoch sein, leider kann sie aber nicht in der Raummitte stehen, da dort unbedingt ein Schrank stehen muss.

Leider sind nun die Bild und Sitzposition nicht optimal, aber das lässt sich jetzt nicht weiter ändern. Bei den meisten Verstärkern hat man ja auch noch die Möglichkeit, mit dem mitgelieferten Mikrofon den Ton zu kalibrieren.

Soweit ich das jetzt nach einigem Lesen hier und da verstanden habe, muss ich wohl auf Direktstrahler setzen, da die Dipole eine nahe Rückwand benötigen, die bei mir nicht gegeben ist.

Verstärkermäßig habe ich den folgenden im Blick:
Onkyo TX-NR646

Bei den Boxen hätte ich an die folgenden gedacht, wobei die ersteren als Front und als Rear benutzt werden sollen:
Klipsch R-28F Paar, Klipsch R-25C Center, ein bis zweimal den Subwoofer, je nachdem ob es reicht Klipsch R-112SW

Oder wären die Boxen der Reference Premiere Serie den Aufpreis wert, den preislichen Rahmen von 3k Euro würde ich dann zwar noch einhalten, aber ich bezweifle das ich den Unterschied wahrnehmen könnte.

Reicht bei der Verkabelung so etwas aus?: Lautsprecherkabel transparent Kupfer - 2x4mm²

Damit wäre ich bei etwa 2.500 Euro. Wäre das so in Ordnung?
JoeSpehine
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2015, 18:39
Die aufstellung des Front Left ist grütze.... Der klang wird doch von der Theke abgefanngen. Oder habe ich was verpasst?
dejavu1712
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2015, 19:23
Tja, wenn Du gezwungen bist das so zu machen wie in der letzten Skizze dargestellt, wird viel Potenzial
verschenkt und da muss man sich die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnt die 2.500€ zu investieren.

Ein AVR kann auch nicht zaubern und eine verkorksten Aufstellung kompensieren, schon gar nicht ein
Onkyo, das Einmess System ist mMn Grütze seit sich der Hersteller von Audyssey verabschiedet hat.

Einen Stand LS stellt man auf den Boden und hängt ihn nicht an die Wand, aber letztendlich kann man
natürlich alles machen, solange es Dir am Ende gefällt, aber Sinn macht das keinen, hier wären Kompakte
wie z.B. die Klipsch RB 61 oder 81 oder die neue RP160M angebrachter, die vom Tiefbass befreit (80 Hz)
ordentlich Pegel liefern können, für den Tiefbass ist ein (oder zwei) Subwoofer sowieso obligatorisch.

Ich finde es Schade wenn man so viel Kompromisse eingehen muss, die Aufstellung, die Raumakustik und
der Hörplatz sind ganz wichtige Faktoren für das klangliche Endergebnis, denk noch einmal darüber nach.
JoeSpehine
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Okt 2015, 20:01
Also ich würde bei sovielen Kompromissen vieleicht doch mal drüber nachzudenken und einfach eine Soundbar zu kaufen, vieleicht hat diese nicht soviel dampf aber solche kompromisse einzugehen macht einfach keinen Sinn und dann kannst du dir genausogut eine Soundbar hinstellen.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2015, 20:09
Das ist gar so keine üble Idee, die Canton DM 90.2 mit Subwoofer hat ordentlich Dampf
und Rears lassen sich ebenfalls damit betreiben, entweder Aktivboxen oder halt passive
Modelle mit einem zusätzlichen Verstärker, kommt insgesamt etwas günstiger und ergibt
angesichts der geplanten Gegebenheiten (Aufstellung/Hörplatz etc.) durchaus Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System für größere Halle.
IPoSnatch am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Tomorrow-Tom am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  26 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System ~ 2k?
Boxed am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  112 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
BeatYa am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
FrekiAustria am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System!
88er am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 + 2 System
Abstaubaer am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.1-System
meisterLars am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  27 Beiträge
5.1 Surround System Kaufberatung
DarkRecovery am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
High-End am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen