Wohnzimmer Kino Upgrade Berlin: 7.1.4 Atmos, Epson 9200W, 100" Tension, Darbee, Abdunkelung

+A -A
Autor
Beitrag
FCS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 23:13
Hi

Seit Jahren bin ich dem Wohzimmerkino Virus verfallen und versuche den best möglichen Kompromiss in Mietwohnungen rauszuholen. Nach 2 Jahren ist nun wieder Upgrade Zeit (diesmal deutlich größeres Budget) und daher würde ich mich über euer Feedback bzgl. folgender Überlegungen freuen

Aktuelles Setup:
StatusQuo
LeinwandRack
  • Mietwohnung..
  • BenQ w1070 DLP
  • 100“ 16:9 1.0 Gain Hivilux Motorleinwand „Tension“ – Rahmenleinwand nicht möglich wg. Raum, Motorleinwand schön versteckt hinter Deckenbalken, minimal schräge Wand
  • Nicht optimierter Wohnraum / weiße Wände, heller Boden etc.
  • Denon X5200W (9 Kanal)
  • Denon PMA 720AE (2 Kanal)
  • 7.1.4 Dolby Atmos Setup mit Teufel Theater 1 Lautsprechern und Onkyo SKH-410
  • Sony BDP-S7200 BR Player, Amazon FireTV, HUMAX NA HD2000 C Kabel
  • Gaming PC über langes HDMI Kabel und USB Verlängerung
  • Rigipsdecken..


Aktuelle Probleme:
  • Hivilux Leinwand absolute Fehlinvestition da nach 2 Jahren bereits wellig unten rechts und links – Da Tuch deformiert, nicht reparabel – sichtbare Probleme insb. bei 16:9
    HiviLuxHiviLux2
  • Filmruckeln bei Schwenks trotz korrekt funktionierendem 24p aufgrund von schlechtem Quellmaterial => Frame Interpolation die Lösung - bin begeistert wie gut das funktioniert (Demo beim Händler)
  • Viel zu geringer Lens Shift w1070, daher Unterkante Bild auf 74cm (nach oben gucken), längere Halterung aus praktischen & optischen Gründen keine Option
  • Starke Reflexion an Wänden und Decke
    Alles-hell
  • Nicht kalibrierter Beamer in 2D und 3D (insb. 3D komplett andere Farben als 2D) – keine Lust teures Messgerät / Software anzuschaffen und dann ggf. falsch zu messen etc. + Zeitaufwand


Einsatzzwecke / Nutzung
  • Nur nach Sonnenuntergang / bei Dunkelheit
  • 70% 2D Blurays
  • 20% 3D Blurays
  • 10% 2D/3D Gaming


Raumberechnungen
Raum-aktuelles-Setup
  • Sitzabstand 270cm, Deckenhöhe 245cm
  • Leinwandbreite / Sitzabstand Faktor: 1,2
  • Epson 9200 & Sony HW65 scheinen zu passen bei 223cm 16:9 Leinwand und 301cm Abstand Linse / Leinwand
  • Minimaler Zoom = max. Lichtausbeute
  • Leinwand hinter Deckenkasten 1, Projektor an Deckenkasten 2 (Breite 36cm)
  • Aktueller Sitzabstand limitiert durch Stereo Dreick Adam Aktivlautsprecher (extra Hifi only Kette) und Back Surround Speaker / Möbel


Upgrade Schritt 1: Neuer Projektor
  • Neuer Beamer: EPSON EH-TW9200 oder VPL-HW65ES / HW55 – weißes Gehäuse + gut einstellbare Deckenhalterung weiß
  • Am Wochenende beim lokalen Heimkino Händler HW65 und W9200 getestet
  • Epson insgesamt mein Favorit (lange Recherche + Test beim Händler, Sony Service Probleme, Sony Farbraum Drift)
  • Da ich meinen Desktop Monitor seit Jahren immer kalibriert halte (i1Display Pro), wünsche ich mir ebenfalls ein korrekt kalibriertes 2D/3D Projektor Bild
  • Somit Cine4Home Epson W9200 im Auge
  • Unklar ob Epson / Sony mit Nvidia 3DTV Play über AVR funktionieren - wäre ein nice to have (funktioniert mit Benq 1070 DLP)


Upgrade Schritt 2: Neue Tension Motor Leinwand
  • 16:9 100" / 223cm nach langem hin und herrechnen / messen - mehr geht nicht (Faktor 1.2, Fixer Sitzabstand, Projektormontage auf Deckenkasten)
  • Motorleinwand (Rahmenleinwand nicht möglich - leider), min. 50cm Vorlauf, weißer Kasten
  • Modelle: Spalluto WS-S GrandCinema (1200€) oder Heimkinoraum VnX ATLANTIS Tension (1600€)
  • Unklar über Qualitätsunterschiede beider Modelle - großer Preisunterschied
  • Wichtig: Keine Wellenbildung auch nach 2 Jahren
  • High Contrast Leinwände: Spannende Lösung für hellen Wohnraum, ggf. aber Probleme durch Einrollen (Obenflächenschäden = sichtbare Streifen), min. 1,5-1,8 Sitzabstand, knackiger Preis, ggf. Glitzern
  • Professionelle Leinwandmontage Rigipsdecke fest und waage da 2x Adam Column Aktiv darunter stehen…..
  • Aktuell 4 Befestigungspunkte und Metall Rigips Dübel – 21kg Leinwand - hängt noch


Upgrade Schritt 3: Darbee Test
  • Kann mir aktuell noch kein Bild darüber machen ob in meinem Setup sinnvoll oder nicht
  • Wenn dann aber nicht in Form von Oppo 103D sondern DVP-5100CIE zw. AVR und Projektor (dann profitieren alle Quellen)
  • Vermutlich muss ich es einfach ausprobieren - idealerweise ist der Bildqualitätsgewinn minimal im Vergleich zu Sony S7200 + Projektor um das Setup nicht noch komplexer zu machen :)


Upgrade Schritt 4: Hochwertige Atmos Deckenlautsprecher
  • Finde Atmos Upmix und natives Atmos Material super - daher der Fokus hier
  • Laut Händler Deckenlautsprecher deutlich besser für Atmos Effekte als Deckenreflexion
  • Relativ sicher, dass es bessere Lösungen gibt als meine aktuellen 4x Onkyo SKH-410
  • Interessante Deckenlautsprecher: Monitor Audio Radius 225 und KEF T301 - weiß
  • Unklar wie ich hier die richtige Entscheidung treffen kann / richtig testen kann :(


Upgrade Schritt 5: Raumabdunkelung
  • Siehe aktuelle Raumaufhellung Benq 1070 oben
  • Somit sicherlich Pflicht hier Optimierungen vorzunehmen a la Link
  • Mein Traum wäre es einen Händler zu finden, der mir hier behilflich ist und eine Lösung baut
  • HighContrast Leinwand aufgrund von Motorleinwand, Sitzabstand, Preis aktuell nicht angezielt


Konkrete Fragen
  • Was haltet ihr von den Überlegungen oben ? Was kann man besser machen ? Was macht kein Sinn ?
  • Epson W9200 nur als Cine4Home Edition auch wenn der Händler diese nicht verkauft und erzählt, dass Kalibration nicht so wichtig ist / händisches Pre-Setup anbietet und auch keinen LPE mitliefert - richtig ?
  • Eindruck Berliner Heimkino Händler: Tolle Demoräume, insg. professionell und viel Zeit genommen, aber seltsame Aussagen (Projektorkalibration wenig sinnvoll, HighContrast Leinwand nicht zu empfehlen, etc., HW65/55 + W9200 nicht im Direktvergleich da sich die Kunden sonst nicht entscheiden können), sehr starker Fokus auf die eigenen Produkte - Ist das der richtige Partner für mich ? .. Gibt hier in Berlin nicht viel Auswahl..
  • Wer könnte mir sonst professionell die Leinwand waage und bombenfest an die Rigipsdecke montieren ? Letztes mal über myhammer Handwerker gefunden - war ganz ok
  • Leinwand immer noch nicht 100% klar - im Selbsttest war die Eigenmarke von Heimkinoraum wirklich gut aber ich habe einen anderen Raum - dazu noch der Preisaufschlag im Vergleich zur ziemlich ähnlichen GrandCinema - nächste Wohnung wird Kino kompatibel ausgesucht = will jetzt keinen extremen Aufwand treiben (Kosten / Raumabdunkelung)
  • Deckenlautsprecher Dolby Atmos - welche wählen / testen ? Liege ich richtig, dass alles besser sein wird im Vergleich zu Onkyo SKH-410 ?


Jeder Tipp und jede Meinung eurerseits würde mir sehr helfen! Normalerweise entscheide ich schnell, aber bei den Gesamtkosten will das doch etwas besser überlegt und konzeptioniert sein. Eigentlich hatte ich mir erhofft, einen super Händler zu finden, der mir all diese Überlegungen abnimmt - bin aber bis jetzt nicht fündig geworden

Vielen Dank im Voraus,
Felix


[Beitrag von FCS am 26. Okt 2015, 00:24 bearbeitet]
frenzsa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Okt 2015, 00:18
Hallo, interessanter Bericht den du da hast.
Ich kann dir bei den meisten fragen zwar nicht weiter helfen, aber zum Thema Dolby Atmos bzw. 3D Sound.
Also ich habe Dolby Atmos im Vergleich zu Auro 3D gehört, und muss sagen dass Atmos lange nicht so gut ist wie Auro 3D.
(Auro 3D Video: https://www.youtube.com/watch?v=1zUvhEWpZ9E )
Die meisten Händler (ausser Grobi:
- https://www.youtube.com/watch?v=H-Eff55AlM0
- https://www.youtube.com/watch?v=f7xFk_sgiD8 )
raten von Auro 3D ab. Das liegt daran, dass es wenig Blu-Rays mit Auro gibt, das ist aber kein Problem, da Auro das Stereo/Surround Signal auf Auro hochrechnet-und das Perfekt!
Auro 3D kann man als 5.1.4 oder 7.1.4 Setup nutzen.
Für ein 7.1.4 Setup bräuchtest du allerdings eine separate Stereo Endstufe, da der X-5200 zwar 11 Kanäle berechnet, aber ``nur`` 9 Endstufen hat.
Die Endstufe kann man einfach an den Analogen Ausgang vom Receiver hängen.
Während bei Atmos nur bestimmte Effekte aus den 4 oberen Lautsprechern kommen, kommen bei Auro viel mehr Effekte zur Geltung, und das eben auch um Welten besser! Und gerade mit deinem Denon X 5200 ist er einer der wenigen, die Auro 3D überhaupt abspielen können.
Auro 3D wird nur von Marantz und Denon AV-Receivern unterstützt unterstützt.
Das Auro Update kann auf der Denen Homepage erworben werden.
( http://www.denon.de/de/product/hometheater/upgrades/auro3dupgrade )
Der Receiver läd dieses dann runter.
Um eine Auro Bluray zu sehen/hören, braucht man auch keinen neuen Bluray Player.
Anders wie bei Atmos werden hier die Lautsprecher nicht an die Decke gehangen, sondern oben an der Wand knapp unter der Decke.
( http://www.google.de...oMLeyAIVp5tyCh2Y2g87 )

Mit dem Auro-Setup kann man natürlich auch zu dem Tonformat Atmos wechseln, wenn man beispielsweise eine Atmos-Bluray in Atmos hören möchte.

Als 4 obige Auro Lautsprecher oder auch Surround Lautsprecher kann ich dir die Nubert NuBux 313 nur bestens Empfehlen!
( http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=6 )

Dazu einfach Wandhalter die man anwinkeln kann und ggf. Kabelkanäle.


Mit freundlichen Grüßen.
FCS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2015, 00:46
Hi frenzsa,

danke für dein Feedback Ein Denon PMA 720AE (2 Kanal) ist mittlerweile ebenfalls installiert (leider Foto veraltet). Auro 3D schaue ich mir auf jeden Fall nochmal im Detail an bevor es zu Upgrade Schritt 4 geht. DTS-X ist ja auch angekündigt. Und für ein System muss man sich entscheiden. Evtl. sollte ich die neuen Atmos Speaker daher erstmal in die Zukunft verschieben.
frenzsa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2015, 00:51
Immer gerne, aber von Atmos würde ich die Finger lassen...es gibt auch viele Vergleiche zwischen Atmos und Auro, das könnte auch interessant für dich sein. Da siehst du dann auch, dass Atmos im Vergleich zu Auro keine Chance hat.

Mit freundlichen Grüßen.
FCS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2015, 00:55
Leider wahr Lese seit einer Stunde Vergleiche und Auro habe ich wahrscheinlich unterschätzt...
frenzsa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2015, 00:58
Na siehste
Ich würde mal schauen dass du bei Grobi in Kaarst bei Düsseldorf einen Termin bekommst um dich dort von Auro zu überzeugen.
Melde dich doch wenn es neues bei dir gibt im Bezug zu Auro oder deinem Kino.
Mit freundlichen Grüßen.
FCS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2015, 17:23
Update Schritt 1: Mein Händler bietet mir folgendes: Von Cine4Home kalibrieren lassen (199€ - 2 Wochen), Epson LPE-Filter 159€ mit Anmerkung, dass "nötig da der Beamer ja einen integrierten Farbfilter hat". Somit spreche ich jetzt andere Händler an die die Cine4Home Edition führen

Update Schritt 3: Darbee war in der Epson W9200 Demo nicht in der Kette - Epson Superresolution also nicht übel. Fraglich wie viel besser Darbee ist.

Update Schritt 4: Aktueller Favorit KEF T101
frenzsa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2015, 13:15
Also die Kef t101 würde ich als auro speaker definitiv nicht empfehlen, da hier im vergleich zu atmos auch ordentlich was raus kommt, und das muss der Lautsprecher können! Das geht auch nur richtig wenn die Lautsprecher ein gewisses Gehäusevolumen aufweisen. Also wie gesagt, die nubox 313/311 ist klasse, können natürlich auch andere sein, aber nicht so dünne "schicki micki" Lautsprecher. Die sind nicht nur dünn vom aussehen, sondern auch vom Klang.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
frenzsa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2015, 09:58
Gibt es schon neues?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Upgrade auf 7.1.4 - Fensterwand im Rücken
Byowa am 25.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Denon H3800 und Atmos 7.1.4
Seglerusedom1960 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Kino Atmos/Auro/DSP?
Buddelbaby am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Heimkino upgrade auf Atmos
woiko am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  17 Beiträge
Upgrade auf Dolby Atmos
love_gun35 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  11 Beiträge
Upgrade meines Heimkinos. Lohnt sich ein Upgrade auf Atmos?
defox am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  15 Beiträge
AV Receiver für 7.1.4 Dolby Atmos
Marathin am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  4 Beiträge
AVR für Atmos/HDR Upgrade
AMKJ90 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge
Heco: Atmos-Upgrade oder Neukauf
mossox am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  7 Beiträge
Upgrade 5.1 System auf Atmos
Vincent_Sys am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen