Ersatz für Concept-S - inkl. Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
HoffiV6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2015, 15:50
Hallo zusammen,

wir wollen nun nächstes Jahr dem Wohnzimmer neue Möbel spendieren. Gut, meine Frau denkt dabei an andere Möbel als ich, aber wir wollen ja beide glücklich werden.

Das Wohnzimmer ist leider suboptimal, was alles angeht.

Die Surround-LS hängen sehr nahe der Decke weit oben, da sie nicht hinter dem Sitzplatziert werden können. Die Position des TV's soll nicht großartig verändert werden.

Aktuell hängen alle LS an der Wand. Vorne in ungefähr Ohrhöhe. der Center über dem TV.

Ich wünsche mir Standboxen. Wenn ich bei Teufel schau, gefällt mir eigentlich das Theater 6 Hybrid als 5.2 System recht gut, da es die Subs in den Säulen hat. Ist aber jetzt eine reine Optik-Entscheidung, und zugeständnis an meine Frau. Standboxen, dann kein Subwoofer.

Jetzt ist aber nun auch das Problem, das bei dem System Dipole bei sind, wo ich auch unsicher bin ob das Sinn macht.

Ich bin aber auch für neues offen, ich brauch mal ein wenig Input was ich so Sinnvolles machen könnte mit dem Raum.

Grundriss

TV sollte wie gesagt aber da bleiben. Rechts an die Wand ist doof, da wir dann die Tür im Rücken haben, das mag ich nicht. Die linke Wand ist eine Holzständerwand als Vorbau, in der die Tür als Raumhohe Glasschiebetür verschwindet. Dann das Sofa an die Wand ist sehr weit weg, und Platz dahinter ist ja irgendwie auch blöd. 4 Personen müssen schon sitzen können.

Ich grübel schon ewig rum, hab aber keine passende Idee.

Hier mal ein paar Bilder. Teilweise von der Einrichtung, aber man sieht die LS.



Die Kabelbox unter/hinter dem TV kommt weg, bzw. wird komplett überarbeitet.

Ach ja, das Budget für einen Satz neue LS sollte möglichst die 1.500 nicht übersteigen. Ich hab damals auch noch für ein Rear Center ein Kabel gelegt, im Anflug von Wahnsinn, da hängt aber noch keiner dran.

Habt Ihr Ideen?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 19:29
Klar So doof sieht das ja nicht aus. Bis auf die Rears. Also:

- Couch leicht nach vorne. Im hinteren Teil bleiben - in der Mitte hast Du ja immer ein Bassloch.
- Zieh die Rearkabel auf Ohrhöhe, (selbstklebende) Kabelkanäle drüber
- schau nicht (nur) bei Teufel, sondern geh Probehören: http://av-wiki.de/probehoeren
- Vorschläge: http://av-wiki.de/regallautsprecher oder http://av-wiki.de/standlautsprecher, dazu http://av-wiki.de/subwoofer
- Wand-LS wie die XTZ 95.22 wären noch ne Idee. 5x (Center einfach quer platzieren) + 10.17 oder 12.17 dazu ( http://www.xtz-deutschland.de/shop/ - wie groß ist der Raum noch?)
- Warum genau Stand-Lautsprecher? Nur wegen der Optik? Oder hörst Du viel Musik in Stereo (ohne Subwoofer)? Stand-LS in den Ecken (und gerade mit diesen seitlichen Tieftönern...) wie eingezeichnet - da ist das Dröhnen geradezu vorprogrammiert... Schon mal mit Raummoden beschäftigt?
HoffiV6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2015, 11:07
Hi,

danke für die Antwort.

Die linke rear-box hängt über dem Fenster. Die kann nicht nach unten. Würde ich die weiter nach aussen setzen, sitzt das Bild nicht mehr in der Mitte zwischen den Boxen. Die vordere hängt ja auch nicht ganz in der Ecke wie die rechte. Die vordere linke kann aber schlecht näher zum TV an die Wand, da dort keine Steinwand ist, sondern eine Tür mit Rigips zugemacht ist.

Evtl. sollte ich hinten LS auf Ständern benutzen?

Nein, mit Raummoden habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sieht wie eine Wissenshaft aus, auf einen kurzen flüchtigen Blick.Les ich mich mal ein, heute Abend.

Keine Bange, ich für andere Marken offen, war aber mit dem Klang recht zufrieden. Warum Standboxen? Optik, mehr Bass ohne Sub, etwas flexibler bei der Aufstellung. Und ja, Musik höre ich da auch ab und an. Deutlich mehr Filme, aber auch ein wenig Musik. Vor allem höre ich gerne meine SACD's.

Ach ja, das Sofa kann nicht viel weiter nach vorne. Ich hab ca. 50cm zur Wand schon frei. Wenn es mehr wird, ist davor kaum noch Platz.

Die 5.2 machen also keinen Sinn, entnehme ich deinem Posting. Kein Problem. Ich bin ja für alle Schandtaten offen. Die XTC schau ich mir mal an. Kannte ich bisher noch nicht. Der Showroom ist nur deutlich zu weit weg. Ich komme aus dem schönen Münsterland.

Ach ja, Raumgröße. Stand an der Skizze. ca. 5,30 breit und 3,3 Tief. recht übersichtlich und klein als Wohnzimmer. Aber es ist quasi ein TV Zimmer. Besuch sitzt meistens in der großen Küche.


[Beitrag von HoffiV6 am 03. Nov 2015, 11:09 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2015, 11:45

HoffiV6 (Beitrag #3) schrieb:
Evtl. sollte ich hinten LS auf Ständern benutzen?


Immer eine gute Möglichkeit, wenn dann die Aufstellung passt. Habe ich auch.


HoffiV6 (Beitrag #3) schrieb:
Nein, mit Raummoden habe ich mich noch nicht beschäftigt. Sieht wie eine Wissenshaft aus, auf einen kurzen flüchtigen Blick.


Nennt sich Physik, ja.

- http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03
- http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html bzw. http://www.trikustik.at/wissen/rechner-raummoden.html


HoffiV6 (Beitrag #3) schrieb:
Die 5.2 machen also keinen Sinn, entnehme ich deinem Posting. Kein Problem. Ich bin ja für alle Schandtaten offen. Die XTC schau ich mir mal an. Kannte ich bisher noch nicht. Der Showroom ist nur deutlich zu weit weg. Ich komme aus dem schönen Münsterland. ;)

Keinen Sinn...naja. Aber es wäre komplizierter zu stellen. Letztlich ist das aber ja auch kein echtes 5.2. Das ist 5.0 mit großen seitlichen Tieftönern. Das Problem dabei ist eben, dass Du eine Front optimalerweise immer möglichst breit aufstellst (gleichseitiges Dreieck zum Hörplatz) und damit in normalen Wohnräumen schnell in den Ecken landest. In den Ecken hat man drei anliegende Flächen, was dreimal die Schallintensität verdoppelt und damit den Pegel um ca. 9dB (im Verhältnis dann etwa doppelte Lautstärke dieser Frequenzanteile) erhöht. Da die höheren Frequenzen eine stark gerichtete Charakteristik haben, sind diese kaum betroffen, wenn die LS zum Hörplatz zeigen. Der Tiefton liegt allerdings wie eine Kugel um den Lautsprecher an (wird also auch rückwärtig abgestrahlt) und damit kanns dann dröhnig werden, wenn diese Frequenzen stark erhöht werden. Mit gutem Bassmanagement kann man den kritischen Tiefton von den Lautsprechern abzweigen und zum Subwoofer leiten. Diesen kann man dann so platzieren (gerade, weil diese tiefen Frequenzen dann kaum oder nicht mehr ortbar sind), so dass es eben nicht dröhnt. Ein Nachteil weniger Bassquellen ist die geringere Bassverteilung im Raum.

- http://www.connect.d...nagement-372523.html
- http://av-wiki.de/subwoofer

XTZ ist in Deutschland ein Direktversender wie Nubert. Bestellen und daheim ausprobieren. Ein paar einzelne Shops haben aber wohl noch XTZ. Mindaudio in Köln war früher darunter, ich weiß allerdings nicht, ob das noch der Fall ist. Schreib denen einfach mal, wenn Du den Weg auf Dich nehmen würdest. Hier im Forum ist der Geschäftsführer von XTZ-Deutschland (Berthold Daubner) unterwergs: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=607701 , auch dem einfach schreiben, wenn Fragen auftauchen.
HoffiV6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 21:54
Genau wegen den Ecken wollte ich die neuen nicht mehr an die Wand hängen, das man die ein wenig zum Hörplatz drehen kann und sie nicht an der Wand lang strahlen. Zumal das nur an der rechten Wand der Fall ist.

Hm, ist alles nicht so einfach.
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 10:36

HoffiV6 (Beitrag #5) schrieb:
Genau wegen den Ecken wollte ich die neuen nicht mehr an die Wand hängen, das man die ein wenig zum Hörplatz drehen kann und sie nicht an der Wand lang strahlen.


Du hast hier noch ein falsches Verständnis von Schall. Je tiefer die Töne, desto mehr geht es von gerichtetem Schallanteil (den Du quasi noch wegdrehen könntest) zu kugelförmigem Schall über und die Frequenzen werden dazu länger (teilweise über 10 Meter lange Wellen...). Wenn Du einen Lautsprecher in ne Ecke hängst, dann werden genau die tieferen Frequenzen erhöht...und dann dröhnts gerne mal.


[Beitrag von danyo77 am 05. Nov 2015, 10:36 bearbeitet]
HoffiV6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2015, 13:43
Oh Mann, das macht es alles nicht leicher.

Und vermutlich will meine Frau nun doch keine Standlautsprecher, das heisst ich muss bei Wand LS bleiben. Die XTZ scheinen da ja recht vernünftig zu sein. Lohnt sich da der Umstieg denn schon von den Concept-S her?

Ich könnte mir auch vorstellen, die hinteren anstatt oben jeweils links und rechts an die Wand zu hängen, nur wäre die Links dann weiter weg.

Der Onkyo sollte das mit Laufzeitkorrektur aber hinbekommen, oder täusche ich mich? Dann wäre die Anordnung ja auch besser, denke ich. Dann würde der linke aber an einer Rigipswand hängen, da ist aber Dämmung drin. Schlimm? Wenn nein, könnte ich die vordere auch etwas mehr nach rechts setzen, so das die Rechte auch ein wenig mehr nach links aus der Ecke raus kommt.

Oder ich plane die in einer TV-Vorbauwand ein, die wir vermutlich setzen wollen.

Lohnt es sich, in dem kleinen Raum auf 7.1 umzusteigen, wie auch immer? Eigentlich waren die zwei zusätzlichen Kanäte für einen anderen Raum mit App-Steuerung gedacht... aber da kann ich auch im Notfall drauf verzichten.


[Beitrag von HoffiV6 am 07. Nov 2015, 13:46 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2015, 13:59
Hi

die 95.22 wird eine große Verbesserung gegenüber dem CS sein Man sollte sich nur nicht bezüglich der Dimensionen vertun. Sie sind zwar sehr flach..

Vergleich XTZ

aber die 99.25 links ist ne ausgewachsene Kompaktbox
Deswegen spielen sie für diese Art Lautsprecher aber auch sehr tief bis 60Hz, so das man sie entgegen solcher Kleinlautsprecher, zu denen auch das CSgehört, vernünftig an einen Subwoofer anbinden

Ob die .22 auch quer funktionert weiß ich nicht. Da am besten mal bei XTZ-Deutschland nachfragen www.design-heimkino.de
Dort wirst du auc ansonste, z.B. zum Thema Raumakustik, kompetent beraten
Als Center-Alternative gibt es ja auch noch den 95.33 in der Form "herkömmlicher" Center, und soweit mir bekannt ist neuerdings auch in Weiß
HoffiV6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2015, 15:49
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die XTZ 95 Variante mit 4 22ern und einem 33er.

Ich setz mich mal mit denen auseinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Teufel Concept S+R
Devilpunk am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  2 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept P
Maercu34 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  8 Beiträge
Teufel Concept S als Bose Ersatz
holgi_100 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  32 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept R
nailz1 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Beratung: Lautsprecher Aufstellung/Typ [inkl Skizze]
dWave am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Wharfedale oder Mohr inkl. Aufstellung
greenghost am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  10 Beiträge
Erstes 5.1 Surroundsystem inkl. Aufstellung
daho1891 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surroundsystem < 2000 ?, Ersatz für Teufel Concept S
cotti am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  9 Beiträge
Ersatz für Onkyo 504
HoffiV6 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  12 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept R - zwecks Platzmangel?
Pankoke am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen