Wohnzimmer-Umbau. Wand oder Regal? Dali Opticon – wie mischen? Yammi Slim oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
gstyleds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 00:39
Hallo Forum,

ich plane unser Wohnzimmer umzubauen, was zwangsläufig auch Auswirkungen auf meine Anlage haben wird. Vorab der aktuelle Stand:
[thumb]621386[/thumb][thumb]621387[/thumb][thumb]621388[/thumb][thumb]621389[/thumb][thumb]621390[/thumb]

Die Front besteht aus Nubert NuWave 85 und Center CS 65 - das ist die Serie, die von der NuLine abgelöst wurde. Als Rear habe ich dann aus der NuLine die WS-12 gewählt und (auf den Fotos nicht sichtbar) der Sub AW-1000 rundet das Ganze nach unten zum 5.1. ab. Verstärker ist ein Yamaha RX-V 861.

[b]Was habe ich vor?[/b]
Die Couch ist zu klein. Da eine neue Couch mit einem 45° Winkel teurer ist als der gesamte Umbau des Wohnzimmers, haben wir uns zu folgender Variante entschieden. In Kurzform: Front und Rear werden getauscht.
[thumb]621391[/thumb]

Ich bin mit den Nuberts bei Film und Fernsehen vollends zufrieden, aber irgendwie habe ich nie so richtig gern Musik damit gehört. Stereo schon garnicht, Surround ab und zu, aber auch nur Radio. Das heißt nicht, dass ich nicht gern Musik höre, aber mir spielte das aktuelle Setup zu langweilig, angestrengt ... schwer in Worte zu fassen. Das würde ich bei der Gelegenheit gerne ändern

Es sollen also neue Lautsprecher her. Durch die schräge Wand dachte ich zunächst an Wandlautsprecher wie die XTZ 95.22, auf die ich hier im Forum aufmerksam geworden bin. Meine Nubert WS-12 habe ich zum Test auch mal als Stereo-Front (mit und ohne Sub) gehört und das war mir mit Abstand zu wenig an Fundament. Mittelton und Höhen sind okay, aber als alleinige Front - ich weiß nicht. Alternativ wird oft die Dali Zensor 1 empfohlen, beide Hersteller (XTZ und Dali) kannte ich bis dato nicht. Zufällig gibts hier in der Nähe einen kleinen Hifi-Laden, der Dali vertreibt, dort konnte ich heute die Zensor 1 hören. Danach dann die Zensor 3, die mir wegen des Mehr an Bass schon besser gefiel und dann habe ich noch die Opticon 2 gehört und bin schwer beeindruckt.
Ich habe vor, mit zum Vergleich auch mal die 95.22 kommen zu lassen, aber der Vergleich ist vermutlich unfair.

[b]Meine Fragen:[/b]

1.) Unabhängig davon welche Front-LS es werden, wie würdet ihr die platzieren? Im Grundriss ist mein Plan zu sehen (rot), gelb wäre die zweite Option, ggf. sogar ohne Center als 4.1. Da sehe ich aber das Problem, das die „Mitte“ zu weit neben den TV wandert, daher tendiere ich zur roten Variante. Der Durchgang zum Esszimmer ist so oder so nicht optimal.

2.) Wenn ich bei Dali bleibe, kämen als Rear aus optischen und Platz-Gründen idealerweise die Fazon Sat infrage. Die Zensor 1 ist eigentlich schon zu groß und die Zensor Pico baut fast genauso tief. Kann man das mit der Opticon 2 kombinieren? Ich weiß, Mischen impossible... aber innerhalb eines Herstellers? Ergänzend würde ich als Center dann den Zensor vokal oder Opticon vokal nehmen, das muss ich noch Probe hören.

3.) Die Receiver-Frage schließt sich auch noch an, da ich wegen Musiccast gern auf einen aktuellen Yamaha wechseln würde. Da habe ich den RX-A850 oder den Slim-Line [url=http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/aventage-series/rx-as710d_g/]RX-AS710D[/url] im Blick. Letzterer wäre chic und DAB ist auch nett, aber ich bin mir unsicher, ob die Leistung ausreicht? Die Angaben bei Dali sind ja auch eher weniger konkret (Bsp. Opticon 2: Empfohlene Verstärkerleistung in [W]: 30 - 150).


[Beitrag von gstyleds am 29. Nov 2015, 00:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dali Opticon 6 Sourroundset
Ti-MoG am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  20 Beiträge
Dali Zensor 3 vs Dali Opticon 1
Counterweight am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Dali Opticon 2 Angebot
Jacob92 am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  23 Beiträge
Sucher Centerlautsprecher & Fragen (Dali Opticon)
Gabriel123123 am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2020  –  12 Beiträge
Dali opticon Vokal warum nicht so beliebt.
Joni80 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  11 Beiträge
Dali Opticon welche Rear Lautsprecher
Jan2506 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  18 Beiträge
Monitor Audio Silver vs Dali Opticon
ultraxx am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Dali Opticon 6 oder Nuline 284
homer2123 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Dali Opticon 6 AVR Upgrade
GreenAppIe am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
Dali Spektor mit Dali Zensor mischen?
I_Am_Lord am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen