Elac Sub 2030 vs. Jamo J112 vs. Canton Sub 12.2 vs. Heco New Phalanx 302A vs. Klipsch R-115SW

+A -A
Autor
Beitrag
JohnnyFavorite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 13:20
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten besitze ich ein 5.0-Lautsprecher-Set von Elac bestehend aus einem Paar FS 247.2 sowie einem Paar FS 243.2 und einem CC 241.2. Angeschlossen sind sie an einen Yamaha RX-V777. Beim Kauf der Lautsprecher habe ich erstmal auf einen Subwoofer verzichtet, auch aus finanziellen Gründen, möchte ihn jetzt aber gerne nachrüsten. Wenn ich Musik höre (eigentlich immer Stereo über die FS 247.2) bin ich mit dem Bass recht zufrieden, allerdings würde mich schon interessieren, ob man durch einen guten Sub da noch was rausholen könnte. Mehr noch reizt mich die Anschaffung aber für das Heimkino.

Eigentlich hätte ich gerne zuallererst mal den Elac Sub 2040 dazu getestet, aber der ist ja leider nicht mehr erhältlich. Ich habe es noch bei zwei Shops, die ihn noch gelistet hatten, aber auch bei denen war er schon ausverkauft. Beide haben mir als Altenative den Elac Sub 2050 für knapp unter 900 Euro angeboten, aber das sprengt leider mein Budget ein wenig. Maximal wollte ich eigentlich knapp 600 Euro ausgeben.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen und habe mir ein paar potenziell interessante Subwoofer herausgesucht. Die Modelle stehen ja schon oben im Titel, aber hier noch einmal als Liste:

Elac Sub 2030

Jamo J112

Canton Sub 12.2

Heco New Phalanx 302A

Klipsch R-115SW

Das Wohnzimmer ist komplett gefliest und recht groß, wobei die Heimkinoecke nur gut 3,4 m mal 2,8 m misst. An der 3,4 m breiten Wand stehen die beiden Standlautsprecher sowie etwas links von der Mitte ein Fernsehschrank (knapp 1,60 m breit) mit dem Fernseher und Center. Das Dreisitzer-Sofa steht gut 2,5 m vom TV entfernt und daneben rechts und links die beiden Rear-Speaker. Ich hatte vor, den Subwoofer rechts vom Fernsehschrank relativ nah an die Wand zu stellen. Zwischen dem Schrank und dem rechten Frontlautsprecher ist ein Abstand von gut einem Meter.

Hinter dem Sofa geht der Raum dann noch weiter, mit einer Gesamttiefe vom etwas über sieben Metern. In diesem Teil befinden sich eine Einbauküche mit Kochinsel sowie ein Esstisch.

Für den Heimkinobetrieb muss der Subwoofer natürlich nur bis zum Sofa reichen, aber Musik sollte natürlich auch im restlichen Raum noch gut klingen.

Musikalisch sollte der Sub auch möglichst flexibel sein, denn ich höre viele verschiedene Musikrichtungen: Rock, Metal, Alternative, Pop, Indie, R&B, Hip Hop, Jazz und Klassik. Nur Elektronische Musik läuft generell sehr selten, Techno überhaupt nicht.

Kann hier jemand was dazu sagen, ob sich die genannten Modelle für diese Räumlichkeiten und die beschriebene Aufstellung eignen?

Im Prinzip könnte der Sub auch noch an einer anderen Stelle aufgestellt werden, z.B. seitlich statt vorne.


[Beitrag von JohnnyFavorite am 14. Dez 2015, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Aleva vs. Phalanx SUB
JamesBlunt am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Quadral Qube 10 vsHeco Phalanx 302a vs Heco celan 302 vs Elac sub 2030/2040 vs Svs sb2000 vs R SW112
Leatherface_3 am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  7 Beiträge
Heco vs. Jamo vs. Teufel
NooN am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  30 Beiträge
Teufel vs. KEF vs. Canton vs. Jamo
gfr3 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
Heco Concerto vs. Heco Phalanx
Kings.Singer am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  15 Beiträge
Teufel vs. Canton vs. Heco
soAx am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  17 Beiträge
Canton vs Elac
Spot am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  13 Beiträge
KEF Q150 vs Klipsch R-51M vs Elac Debut 6.2
NickTheGreek am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  4 Beiträge
5.1, nubert vs jamo vs ?
Basileus1893 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
ELAC vs. Canton
Jan7777 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen