Neue Front LS für 5.1 System bis 2k€

+A -A
Autor
Beitrag
Deusericius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2015, 16:34
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein jetztiges 5.1 System aufzurüsten bzw. zu ersetzen.

Mein jetztiges System besteht aus:

2x Heco Victa 501 Front LS
1x Heco Victa 101 Center
2x Heco Metas XT 301 Rear
1x Heco Celan GT Sub 322a

als AVR dient ein Yamaha RX-V473.
Wie man sieht wurde hier alles nach und nach gekauft und ist ein wenig innerhalb der Heco Familie durcheinander gewürfelt.

Raumaufteilung ist wie folgt:

Zimmer

IMG_20140903_135308

Das Bild ist etwas älter. Rechts, wo das lowboard zu sehen ist, steht jetzt noch ein Terrarium. Da aber aktuell Weihnachtschaos im Wohnzimmer herrscht, habe ich auf ein neues Foto verzichtet. Im Sofabereich ist ein Rundteppich verlegt.

Einsatzgebiet ist 25% Filme, 25% Spiele, 10% Musik und 40% TV. Wenn ich Musik höre, dann hauptsächlich Trance und meine bessere Hälfte ist mit den aktuellen Charts heiß dabei.

Lautstärke ist etwas über Zimmerlautstärke. Beim Filme gucken eventuell noch etwas lauter.

Im Grunde genommen bin ich mit meinem jetzigen System ganz zufrieden, allerdings hatte ich bisher auch noch keine Alternative gehört. Zum Musikhören an meinem mp3 Player habe ich sowohl Shure SE215 als auch ein Beyerdynamic T90. Diese beiden spielen natürlich in unterschiedlichen Preisklassen, aber wenn ich Sie vergleichen müsste, gefallen mir die T90 wesentlich besser. Ihnen fehlt es nur ein wenig an Bass. Die SE215 hingehen klingen ein wenig als wäre ein Schleier zwischen Ohr und dem Hörer. Soll heißen, dass ich mir ein "T90 Lautsprecher" unterstützt durch den Heco Celan Sub sehr gut vorstellen könnte.
Ich bin auch unentschlossen, ob es wieder Standlautsprecher sein müssen, oder ob nicht auch Kompaktlautsprecher, welche durch den Sub unterstützt werden auch eine gute Alternative ist. Zumal der Aufstellungsort der Standlautsprecher glaube nicht optimal ist. Außerdem könnte ich mir so leichter mehrer Modelle liefern lassen um sie zu vergleichen. Bei Standlautsprechern wäre das ein wesentlicher Mehraufwand. Aber ich bin für beides offen. Dem Gebrauchtmarkt bin ich auch nicht abgeneigt.

Vermutlich brauche ich dann auch einen neuen AVR oder? Dieser wäre allerdings in dem Budget noch nicht enthalten. Den würde ich mir später holen, sofern ihr dies für sinnvoll erachtet. Der Center soll ebenfalls später ersetzt werden. Die rears sollen in naher Zukunft erstmal bestehen bleiben und der sub bleibt ebenfalls.

Das Budget von 2k€ soll für beide Front LS zusammen gelten. Farbe bitte schwarz oder weiß. Der einzige Laden zum Probehören wäre MediaMarkt, wo ich heute noch Mal vorbei fahren werde. Allerdings bezweifel ich, dass die dort ein großes Angebot haben. Abstecher nach Berlin oder Dresden wären möglich.

So, jetzt bin ich auf euer Input gespannt .
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2015, 16:40
Bei der Aufstellung ist jeder Cent rausgeschmissenes Geld. Was versprichst du dir davon?

Das ganze ist eine grosse Katastrophe wie die Lautsprecher und der TV angeordnet ist.
Deusericius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 18:29
Ich bin ja durchaus für konstruktive Kritik zu haben, aber dein Beitrag bringt mich rein gar nicht weiter. Wenn du schon Zeit investierst um mir meine unfähigkeit zu bescheinigen, kannst du dies dann auch näher ausführen?
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 18:34
Du hast da einfach (viel) zu wenig Platz, um Standlautsprecher (vernünftig) aufzustellen.
Wenn Du klangliche Fortschritte möchtest, sonntest Du vorne ziemlich alles verändern.
Und der Fernseher sollte auch mittig hängen, sonst passt der tön nicht, und die Stimmen kommen nicht von den Personen im Film, sondern von daneben...
Deusericius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 18:47
Aufgrund des Platzes kam ja auch meine Überlegung Kompaktlautsprecher zu verwenden. Oder was spricht da dagegen? Der TV ist mittig zum Sitzplatz angeordnet. Richtig ist, dass dadurch die linken Boxen näher am Zuschauer sind als die rechten. Aber ich dachte dafür macht man am Anfang die Einmessung mit dem AVR um das auszugleichen. Das die Stimmen nicht zum Bild passen ist mir bisher auch nicht aufgefallen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2015, 18:49
lies dir das mal durch http://av-wiki.de/aufstellung
Deusericius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 09:44
Ok, also ich glaube derzeit ist es gar keine so große Katastrophe wie anfangs in den Bildern zu sehen. Ich habe diese noch Mal für die aktuelle Aufstellung so genau wie möglich eingezeichnet. Außerdem ein neues Foto von der Front direkt vom Sitzplatz aus aufgenommen, auch wenn es mir aufgrund des Weihnachtschaos schon peinlich ist das zu zeigen. Stellt euch einfach vor der Weihnachtsbaum und der Sitzsack würden nicht die halben Lautsprecher verdecken.

Zimmer

IMAG0223

Nach meinem empfinden, sollten die Boxen jetzt eine symmetrische Anordnung zum Zuschauer haben. Die Rears stehen zu nah am Zuschauer, aber in dem verlinkten Text von Fuchs stehen ja noch ein paar Tipps wie ich das ausgleichen kann. Den Sub könnte ich noch zwischen dem rechten Terrarium und dem Lowboard an der Front stellen. Wäre auf jeden Fall ästhetischer und der Center wäre somit eher auf Ohrhöhe des Zuschauers. Wie sich das akkustisch auswirkt muss ich dann noch testen. Der TV ist ein wenig zu weit links. Das könnte ich noch beheben, aber ich persönlich finde das nicht so extrem tragisch.

Um auch noch Mal auf den Kern meines Anliegens zurück zu kommen, würde ich die Front LS dann wohl durch Kompaktlautsprecher ersetzen wollen.

Was meint ihr? Immer noch eine Katastrophe oder lässt sich damit arbeiten?
Cutiepwn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 10:50
Ich würde vorne erstmal Platz schaffen...

Du willst doch Filme gucken... und dich nicht von Tieren ablenken lassen !!!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2015, 11:30
Auch mit anderen Lautsprechen wird das Ergebnis nicht besser, die Aufstellung ist immer noch mehr als ungünstig.

- Das Stereodreieck nicht eingehalten
- Subwoofer auf dem Lowboard
- Center nicht mittig zum Bild
- Bildschirm viel zu hoch
- Rear LS viel zu nah am Sofa


Wenn dich das alles nicht stört dann lass es so. Ein Aufrüsten der Front bringt aber so rein gar nichts.
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2015, 13:19
Ich würde so vorgehen:

1. Subwoofer nach Kriechmethode platzieren.
2. Front-LS am AVR auf "klein" oder "small" stellen.
3. Center dann aufs Lowboard.
4. Fernseher mittig zwischen die Front-LS.
5. neu einmessen.
6. schauen ob es vielleicht schon besser ist.

Viel Spaß.
Deusericius
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2015, 13:24
Ok ok, ich glaube langsam hab ich die Problematik begriffen. Ein Vorschlag habe ich noch. Den schaffe ich dieses Jahr allerdings nicht mehr praktisch umzusetzen. Wie sieht es mit folgender Anordnung aus:

Zimmer

Der TV ist ja 360° schwenkbar. Den kann ich also in einem gewissen Rahmen noch nach rechts unten verschieben, wenn ich die Terrarien umstelle (aber wie gesagt ist das dieses Jahr nicht mehr möglich). Zuschauerpunkt wäre in diesem Fall der Sessel, den ich dann schnell auf die gewünschte Position schieben kann. Der Sub würde dann zwischen Lowboard und Terrarium (auf dem Boden) stehen. Überzeugt das die Kritiker?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2015, 13:32
schon eine ganze Ecke besser, teste das erst mal mit deinen vorhandenen LS
happy001
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2015, 13:42
Überzeugen .... Nein, eher nicht.
Mit viel Dusel kannst vielleicht beim Subwoofer "etwas" Entspannung bekommen aber nach meiner Sicht der Dinge bekommst wahrscheinlich noch mehr dröhnen.

So oder so bleibt deine Umsetzung eine Not oder Elendlösung. Mehr auszugeben bringt in der Tat nichts. Die Front ist zu überladen und wenn sich entscheiden nichts ändert, ist alles andere umsonst.

@HifiKarol
Was soll die Kriechmethode bei diesen Platzverhältnisse bringen?
Was genau versprichst du dir zu deinem Punkt 2?
Punkt 3 solltest aber den Center dann noch anwinkeln oder nicht?
HiFiKarol
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2015, 19:02
@happy:
1. Kriechmethode ist nie verkehrt. So wie der Sub jetzt steht, wird es wohl nicht das optimale sein. Vielleicht steht er ja neben dem seitlichen Terrarium besser? Oder sonstwo anders?
2. das dann der Sub den Tiefton übernimmt. Soweit ich weiß sind die Victas keine Bassmonster (kann mich auch irren)
3. das sollte man dann ausprobieren...

Generell versuche ich dass der TE das bestmögliche aus dem vorhandenen System rausholt, bevor er in was neues investiert, und es dann evtl genauso klingt.
Es kostet erstmal nichts, und kann aber schon helfen.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2015, 20:31
Kriechmethode empfehle ich selbst seit Jahren hier. Nur leider sehe ich bei unserem TE nur Probleme. Seitlich wie auf dem Bild an der Wand zwischen Kamin? und Board kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen dass er hier einen besseren Stellplatz bekommt. Könnte mir gut vorstellen das er im Bereich seines Sessels dann mit Bassauslöschungen zu kämpfen hat oder vom Messsystem stärker eingepegelt wird, aber probieren schadet nie du sagtest und ich irre mich gerne dann.

Die Victas sind ordentliche Einsteiger-LS. Da er einen Yamaha hat und auch dieser die Einstellung "Both" beim Bass verwenden kann, braucht er nicht zwingend auf klein oder small zu stellen. Hierbei sehe ich jetzt auch nicht wirklich ein großes Problem, eher den Celan Sub sauber gestellt zu bekommen bei dem kleinen Raum.
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2015, 20:46

happy001 (Beitrag #15) schrieb:
Kriechmethode empfehle ich selbst seit Jahren hier. Nur leider sehe ich bei unserem TE nur Probleme. Seitlich wie auf dem Bild an der Wand zwischen Kamin? und Board kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen dass er hier einen besseren Stellplatz bekommt. Könnte mir gut vorstellen das er im Bereich seines Sessels dann mit Bassauslöschungen zu kämpfen hat oder vom Messsystem stärker eingepegelt wird, aber probieren schadet nie du sagtest und ich irre mich gerne dann.

Er kanns ja mal probieren, und sehen, was bei rauskommt. Schlechter wirds nicht werden.


Die Victas sind ordentliche Einsteiger-LS. Da er einen Yamaha hat und auch dieser die Einstellung "Both" beim Bass verwenden kann, braucht er nicht zwingend auf klein oder small zu stellen.

Ich gebe zu, ich kenne mich mit den Yamahas nicht aus. War auch nur so ne Überlegung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System ~ 2k?
Boxed am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  112 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 2k. Skizze vorhanden
Mocca83 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  51 Beiträge
"Kompaktes" 5.1 Komplettset bis 2k ?
Triscon am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  11 Beiträge
Kaufberatung für Frontlautsprecher bis 2k?
moe2005 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  2 Beiträge
Hilfe: 5.1 bis 2k - 65Zoll - 28qm Raum
7sinne am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  8 Beiträge
Neue front LS bis 250?
ihtkfe am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  115 Beiträge
Front LS 5.1 System???
Azrael82 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  4 Beiträge
Neue Stand LS (bis 600?) für bestehendes 5.1 System
Skymek am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung AVR und LS für 5.1 1-2k?
Carlos_s am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Neue Front LS gesucht
Coogan am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen