Surround-Kaufberatung: (Teil)Ersatz für bestehendes Setup (5.1)

+A -A
Autor
Beitrag
Salatblatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2015, 15:50
Hallo zusammen,

mein aktuelles 5.1 Heimkino Setup hat nun 5 Jahre

- Focal Chorus Rears, Sub & Center (alles 800er), Yamaha RX v2067, Yamaha BDS 1067

oder mehr

- Focal Chorus 816v Fronts

auf dem Buckel.

Obwohl bis auf den Yamaha BluRay Player noch alles funktioniert, spiele ich mit dem Gedanken einiges zu ersetzen.
Konkret wären das die Fronts durch etwas "grössere" LS die für die untengenannte Grösse des WZ geeignet sind und ggf den AVR um ihn den LS anzupassen.

Das Einsatzgebiet würde ich momentan wie folgt verteilen: 70 Film 30 Musik
Das Wohnzimmer ist um die 35qm gross, aber offen mit anschliessender Küche usw. Das Rechteck die das 5.1 Setup bildet, sind aber die 35qm die es zu beschallen gilt.
Die Rears sind hinten mit einer Wandhalterung montiert.
Musik höre ich meistens Rap

Mit den 816er war ich grundsätzlich zufrieden trotzdem fehlte mir irgendetwas und ich vermute es sind die Höhen, ich empfinde sie manchmal als eher etwas "dumpf" (wenn auch nicht ausgeprägt) um es mit meinen Worten als Hifi-Neuling zu beschreiben.

Ich befasse mich deshalb bereits seit einigen Wochen mit dem Thema und habe etliche Beiträge/Berichte zu verschiedenen LS und AVRs gelesen.
Hier nun die Kurzfassung.

Vom Anthem 710 über eine Emotiva Pre/Pro Kombi bin ich schlussendlich beim Favoriten, dem neuen AVR von Marantz, den 7010 gelandet.
Dies vor allem aufgrund der Zukunftssicherheit, dem Preis und der musikalischen Eigenschaften die sehr gut sein sollen.
Ein UHD oder Atmos LS anzuschaffen ist momentan nicht geplant, doch es wäre zumindest möglich und unterstützt sollte ich mich einmal dafür interessieren.

Bei den Front LS, habe ich folgende engere Auswahl getroffen: Wharfedale Jade 7 / Focal Aria (müssten wohl 936 oder 948 sein) und Focal Chorus 825W (30th Anni Edition, die ähnlich wie die Aria 936 spielen soll).

Zu meinen Fragen wo ich um eure Unterstützung bitte: (Bei uns in der Schweiz ist es leider nicht wirlich möglich, LS/AVR zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzusenden)
Auch kenne ich keinen Händler hier bei uns, der die Wharfdale Jade 7 zur Vorführung hätte.

- Sollte ich mich für ein Paar der obengenannten LS entscheiden, wäre es sinnvoll den AVR auch zu wechseln oder sind die Leistung vom v2067 und 7010 ungefähr identisch und ausreichend um diese auch im hohen Pegel zu betreiben?
- Hat jemand Erfahrung mit Yamaha und Marantz AVR in Kombination mit Focals/Jade 5 oder 7 und könnte seine Erfahrungen betreffend dem Klang teilen? Haben die AVRs ähnliche Eigenschaften oder ist der Marantz eher zurückhaltender als der Yamaha?
- Hat jemand die Jade 7 und eine der Focals gehört und könnte über die Unteschiede berichten
- Für welchen LS würdet ihr euch entscheiden in Anbetracht der Raumgrösse?

- Sonstige Anmerkungen eurerseits?

Wichtig anzumerken, die 826W LS würde ich gebraucht für einen guten Preis erhalten

Besten Dank im Voraus
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2015, 16:22
Den AVR kannst du behalten. ein neuer bringt dir nur dann etwas, wenn du die aktuellen Bild- und Tonformate (4k mit HDCP, DTS-X, Atmos) JETZT haben willst.

Ein UHD oder Atmos LS anzuschaffen ist momentan nicht geplant

Dann ist der neue AVR schon veraltet, bevor du ihn brauchst. "zukunftssicher" ist da gar nichts. Den zukunftssicheren AVR bekommst du nächstes Jahr schon als Auslaufmodell für 2/3 des Preises.


Mit den 816er war ich grundsätzlich zufrieden trotzdem fehlte mir irgendetwas und ich vermute es sind die Höhen, ich empfinde sie manchmal als eher etwas "dumpf"
...
Bei den Front LS, habe ich folgende engere Auswahl getroffen: Wharfedale Jade 7 / Focal Aria (müssten wohl 936 oder 948 sein) und Focal Chorus 825W (30th Anni Edition, die ähnlich wie die Aria 936 spielen soll).

Warum gerade diese?
Die von dir "ausgesuchten" Wharfedale Jade wären dann nicht meine erste Wahl. Wharfedale klingt eher warm, also auch "dumpf". Die Focal Aria dürften dich da auch nicht weiterbringen. Wenn du einen neuen Sound suchst, musst du Probehören gehen. Auch in der Schweiz. Neutraler wären die Nubert Nuline, XTZ 95er- oder 99er-Serie, höhenbetonter z.B. Elac oder Dali.

Größere Lautsprecher sind nicht nötig, wenn du einen Subwoofer benutzt. Der kann nämlich den Bassanteil aller LS übernehmen, was im Heimkino auch die Regel ist. Also auch die Front-LS auf "small" stellen und z.B. bei 80Hz trennen. Das entlastet nebenbei auch LS und AVR.

Lies mal hier rein:
Was ist wichtig für guten Klang: http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Wie finde ich die richtigen Lautsprecher? http://av-wiki.de/ls-auswahl


[Beitrag von JULOR am 16. Dez 2015, 16:24 bearbeitet]
Salatblatt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2015, 18:24
Hallo JULOR,

danke, ich werde mir die Informationen gerne durchlesen, sieht sehr interessant aus.

Die Jade 7 sind mir aufgrund der sehr guten Bewertungen aufgefallen, sie wurden als balanced/neutral bezeichnet.

Die 816er hatte ich als ich sie kaufte (vor einigen Jahren) zuerst an einem Rotel RA-1520 (Int Amp im Stereo) betrieben und der Unterschied war, wie ich finde, deutlich hörbar. Am Rotel tönten die LS viel aggressiver wenn ich mich richtig erinnere.
Deshalb auch die Unsicherheit was den AVR betrifft respektive das Liebäugeln mit Emotiva/Anthem (oder auch NAD/Arcam welche aber leider sehr teuer sind)

ich versuche noch einmal etwas herumzutüfteln und die Einmessung zu verfeinern, wie im ersten Post erwähnt bin ich ansonsten sehr zufrieden und vllt liegt es nur an den Einstellungen/Positionierungen/Räumlichkeit oder gar Quelle des Audiomaterials

Die Fronts habe ich momentan auf Large, als Small und mit einer Frequenz von glaube ich 60 Hz war der Bass sehr sehr stark (trotz ändern des Pegels/Abstand), aber wie gesagt evt noch einmal tüfteln, danke aber auch hier für deinen Ratschlag.

Grüsse


[Beitrag von Salatblatt am 16. Dez 2015, 18:27 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2015, 08:32
Hi,

Wenn du beim Yamaha auf die Options Taste gehst hast du noch zusätzlich die Einstellungen für den Bass Bereich und Höhen Regelung.

Auch hast du nach der Einmessung verschiedene Klangprofile. wie Naturel, Direct, und Front als Grundbasis damit würde ich auch experimentieren.

Dann wie Julor schon bemerkte nen Aktiven Sub eher einplanen.

Normalerweise klingen die Focals sehr höhenlastig von meiner Erinnerung.

Salatblatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2015, 12:14
Hallo,

da hast du recht, momentan habe ich am Klangprofil noch nicht viel geändert und da könnte ich bestimmt noch was rausholen. Danke auch für den Hinweis mit den zusätzlichen Einstellungen, dort habe ich definitv noch nicht viel "geschraubt"

Meinst du mit "eher einplanen" die Hz zu ändern bei den Fronts?

Danke euch

Grüsse
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2015, 18:24
Hi,

Nein ich meine das du zusätzlich einen Aktiven Subwoofer einplanen solltest...

Das bringt mehr als einen Tausch der LS oder des AVRs...ich sehe du hast noch vieles am AVR noch gar nicht eingestellt ind die Technischen Möglichkeiten ausgereizt.... du solltest dich viel mehr mit deinem 2067er befassen. ...ein Neukauf ist der Falsche Weg.


JULOR
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2015, 18:43

Dann wie Julor schon bemerkte nen Aktiven Sub eher einplanen.

Das meinte ich nicht. Er hat doch nen aktiven Focal 800er Sub. Ich meinte tatsächlich mit der Übergangsfrequenz im AVR (Hz-Zahl) spielen.
Bei allem anderen stimme ich voll zu. Also erstmal alle Einstellungen des AVR verstehen und ausprobieren.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2015, 19:01
Hi,

Sorry dann habe ich das überlesen.... ja mit den Trennfrequenzen

Da man beim 2067 das kann würde ich da schon mal ansetzen bzw die Einmessung mit den verschiedenen Klangumsetzungen testend einmessen....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für bestehendes 5.1 Setup gesucht
Zweitnick am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  2 Beiträge
Surround Erweiterung bestehendes 2.1 Setup
why0L am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung für bestehendes 5.1 System
torleen am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  13 Beiträge
Suche Upgradepfad für bestehendes Setup
sofakartoffel am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  8 Beiträge
Bestehendes Stereo-Setup zu 5.1 erweitern
cracker789 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  13 Beiträge
Bestehendes 5.1 Setup: Front-Lautsprecher upgraden
K3n$! am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Setup
Julius1511 am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  4 Beiträge
5.1 Setup Kaufberatung
Lgpk350 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer für bestehendes System
HinterMailand am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  10 Beiträge
KEF 5.1 Surround Setup
Alp.traum am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen